• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Erscheint Diablo 3 Konsolenversion?

Ging hier ursprünglich auch gar nicht mehr um die Frage auf welcher Konsole D3 erscheinen könnte. (Wobei mich noch wunder nimmt, weshalb scheinbar nur microsoft für blizz in Frage käme? Oder werden weitere Gespräche mit anderen Firmen noch folgen?)

Aber eben, blizz kritisierte ja, dass die momentanen Eingabegeräte für ein D3 nicht reichen würden. Dann wurde hier erörtert, wie denn ein für D3 optimales Eingabegerät aussehen müssten und jemand meinte, dass der Wii-controller theoretisch bereits ausreichen würde, um D3 gut zu spielen (Präzision einer Maus und Anzahl Buttons für Steuerung wichtigste Kriterien). Ist ja klar, dass ein D3 nie für eine Wii umgesetzt werden würde^^
 
... ja, aber die meisten haben D1 wohl nie auf ner playstation gespielt und bezweilfeln dementsprechend, dass dies überhaupt sinnvoll möglich war -.- Wie wär's... gibt's irgendwo einen Erfahrungsbricht? Und sonst könntest du ja mal kurz schildern, wie gut die Steuerung möglich war damals. Wie wurde die Maussteuerung ersetzt? Oder musste man sich zwangsläufig Zusatzausrüstung kaufen, Tastatur und Maus?

Meine Vermutung, wenn man D1 mit Maus und Tastatur gespielt hat, wär's mit PS1 controller unspielbar. Würd mich noch wunder nehmen :) Für D2 und D3 kamen / kommen die gegenwärtigen, verbesserten controller ja nicht mal mehr in Frage. Was hat sie damals dazu bewegt D1 für PS rauszugeben?^^
 
Sofern ich das gelesen habe, wird d3 NICHT auf einer Konsole zu sehen sein ;)
 
oh mann! Also wenn die Steuerung wirklich auf Konsolenniveau gesenkt wird, dann gute nacht... :(
Ich will mir weiterhin meine Fingerbrechen beim D2 bzw. D3 zocken...

grüße
nya2
 
Wenn Blizzard in Zukunft wirklich auch Konsolengames herausbringt, dann werden das aber sicher keine Spiele ala Diablo sein, Blizzard weiß schon dass die auf ner Konsole unspielbar sind und dass es unsinnig wäre ein Game für die Konsole rauszubringen, wenn dann doch wieder alle ihre Tastaturen und Mäuse an die Konsolen anschließen ;)
Blizzards geheimnisvolles neues MMORPG wäre für Konsole eventuell vorstellbar, könnte man auch per Pad steuern^^
Sowas gibt's ja auch schon, siehe Final Fantasy XI ;)
Ganz auf Konsolen umsteigen wird Blizz aber sicher nicht, da muss man sich keine Sorgen machen.
Und Diablo 3 wird ohnehin PC-only sein und es auch bleiben :)
 
Erst mal abwarten, ob das wirklich Spuchreif wird (selbst wenn, ich bleib beim Pc ;)), bisher wird ja (mal wieder, hatten wir doch schonmal) nur geredet, kann auch sein, dass es sich eher um das neue MMO dreht, aber man will das nicht so frei heraus sagen... :D
 
Da hier einige schon am unken sind das D3 mit nem Game-Pad wohl nicht so glorreich sein soll der kann sich ja mal ueber die "Baldurs-Gate" Umsetzung und "Champions of Norrath" (beide PS2) schlau machen. Ich habe beide damals echt oft gezockt. Und auch nur im Multiplayer und ich muss sagen das mich die Steuerung uebers Pad nie gestoert hat.
Es war immer gut gebalanced, nie irgendwelche tote Winkel und von der "Wendigkeit" tut es sich nicht viel zur Maus/Tastatur Combo.
Kann mir D3 dadurch gut auf ner Konsole vorstellen.
 
Bleibt zu hoffen, dass es besser gemacht wird als bei zB Oblivion. Da bekam man den Eindruck, dass das Game steuerungstechnisch für die Konsole entwickelt und dann für den PC umgesetzt wurde. Wie ich finde mit einem grausamen Interface. Andererseits kann man bei D3 da nicht sooooviel falsch machen, denk ich. Im Moment ist ja offenbar alles ähnlich wie bei D2 angeordnet und somit bekannt und gut.
 
Da hier einige schon am unken sind das D3 mit nem Game-Pad wohl nicht so glorreich sein soll der kann sich ja mal ueber die "Baldurs-Gate" Umsetzung und "Champions of Norrath" (beide PS2) schlau machen. Ich habe beide damals echt oft gezockt. Und auch nur im Multiplayer und ich muss sagen das mich die Steuerung uebers Pad nie gestoert hat.
Es war immer gut gebalanced, nie irgendwelche tote Winkel und von der "Wendigkeit" tut es sich nicht viel zur Maus/Tastatur Combo.
Kann mir D3 dadurch gut auf ner Konsole vorstellen.

Ja eben, schon mit welchen Attributen du die Steuerung beschreibst, zeigt, dass du viel mit gamepad spielst/gespielt hast. Denn, gerade bei einem isometrischen Spiel wie D2 ist eine Maus punkto Effizienz nie auch nur annähernd zu erreichen. Naja, das merkt man dann erst, wenn man auch die Grenzen der Maus/Tastatur Combo versucht auszureizen. Ja, und dafür ist das beste Beispiel PvP, wo man die Präzision eines profi-CS Spieler brauchen kann ;)

Diese Flexibilität der Maus gehört für mich einfach zu diesem Spiel dazu, und, kann mir gar nicht so recht vorstellen, ohne Maus ist's doch bereits mehr ein adventure-game, a la monkey island. Die "action" geht bestimmt flöten. Bei D1 sah das ganze noch anders aus, aber D3... naja, von mir aus sollen die es sich dann antun, wenn sie unbedingt wollen. Ich hoffe, du eine Konsolenversion würde nicht die ganze Spielercomunity geteilt werden :/
 
Könnte es mir so vorstellen, dass man wie beim Diablo auf Playstation normal geht, wenn man jedoch z.B. L2 bei der Playstation gedrückt hält, bewegt man den Curser wie eine Maus. Das würde klappen. Anders sind Wirbelwind, Sprungangriff und viele Zauber, die man an einen Punkt setzt nicht möglich.
Aber ich fänds echt cool. Diablo 1 hat mir auf Playstation besser gefallen als auf PC.
 
Abiel:
Ich verstehe deinen Standpunkt absolut. Und ich kaeme auch nicht auf den Gedanken mir D3 fuer irgendeine Konsole zu kaufen. Erstens hab ich keine mehr und werde das auch nicht mehr aendern, zweitens ist und bleibt D2/D3 ein Computerspiel.

Ich wollte lediglich sagen das es geht, wenn man es drauf anlegen sollte.
Das man mit ner Maus in der Hand einfach schneller und agiler ist, ist offensichtlich.
ABER: Wie ich schon sagte Paradebeispiele dafuer waeren eben "Champions of Norrath" und die "BG-Reihe" uebrigens auch isometrische Sicht, deshalb der vergleich. Und diese beiden Spiele haben jetz auch schon gut und gerne 4-7(??) Jahre auf dem Buckel. Da kann sich mittlerweile also noch einiges getan haben.

Und ja ich spiel gerne mit nem Pad bzw hab das gerne getan. Allerdings spiele ich generell viel. Darum bin ich da nicht soo sehr fixiert. Es hat beides vor- und nachteile.
 
@Slayer-666 Ich muss der recht geben, ich hasse Konsolen auch. Konsolen sind voll die Abzocke da kostet ein Spiel so 50.Euro und man braucht noch eine teure Konsole und einen Fernseher, man kann doch mit den Computer viel mehr machen.
 
@entmiener, du hast absolut recht, sowohl gamepad als auch Tasta/Maus haben ihre Vor- und Nachteile. Dass es möglich ist solche rpgs mit nem Pad zu steuern, das ist klar. Nur, mit ner Maus denke ich geht es um ein Vielfaches besser. Vielleicht zu vergleichen, Rennspiel mit Lenkrad oder nur Tastatur, wo keine sensible Dynamik möglich ist^^

Ich denke, es wäre dann sogar merkbar, ob einer Maus/Tasta oder gamepad spielt und ich würde dann nicht mit gamepadler spielen wollen, weil die einfach zu langsam wären :D Gerade jetzt, wo's dann noch killboni gibt usw.

Der wichtigste Grund ist für mich halt PvP, was meine Hauptmotivation die meiste Zeit in D2 war. Rasante Kämpfe vorallem und das schwierigste war halt die Maus zu beherrschen und das muss man halt wirklich trainieren, aber genau das macht ja so Spass. Und das ginge einfach nicht mit gamepad, diese Präzision (die im PvP erworbenen skills wendet man dann auch im PvM an, Unterschied merkt man schnell).

D3 könnte ich mir durchaus auf einer Konsole vorstellen, aber dann nur mit einer Maus als zusätzliches Eingabegerät (dann wird's aber schwer das gamepad zu bedienen und wir sind gleich bei einer zusätzlichen Tastatur als optimales zweithand Eingabegerät für eine Konsole ;).
 
@Slayer-666 Ich muss der recht geben, ich hasse Konsolen auch.
Hassen ist nun doch nun schon einr echt starkes Wort...

Konsolen sind voll die Abzocke da kostet ein Spiel so 50
Ahja, und die mehrere hundert EUR teuren Grafikkarten die man für die neuesten Grafikmonster-Spiele auf dem PC braucht bekommt man natürlich geschenkt :P
Und PC Spiele kosten inzwischen zumeist auch schon 50-60 EUR. Konsolenspiele i.d.r. zwischen 10-20 EUR mehr.

und man braucht noch eine teure Konsole und einen Fernseher,
Hm was für einen Computer bekommt man für die 200-300 EUR die eine Konsole kostet hmmmmmmmmmm :autsch:.
Und einen Fernseher im Haus zu haben, das ist natürlich selten in Deutschland :P


man kann doch mit den Computer viel mehr machen.
Klaro, deswegen ist es ja auch ein Computer und keine dedizierte Spielestation.


Wenn man auf Konsolene endlich mal Tastatur und Maus unterstützen würde gäbe es für den PC als Spieleplatform im Grunde kaum noch ein Argument außer viellt die höhere Flexibilität und die stärkeren(mögliche) Hardware ab einem gewissen Alter der Konsolen.

Wie kann man nur FPS/Strategiespiele mit dem Gamepad zocken. Grausig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der jetzigen Konsolengeneration hätte ich gesagt: Niemals, allein die Idee ist bescheuert. Aber jetzt wäre ich einer Konsolenversion nicht wirklich abgeneigt, auch wenn ich es mir sicherlich für den PC hole, egal welche Konsolenversionen da kommen mögen.

Mit der Steuerung gibt es da eigentlich keine Probleme. Das ganze wird sicher etwas anders zu spielen sein, aber die Nachteile gegenüber Maus und Tastatur sind bei einem Spiel wie Diablo nicht allzu groß.

Das Problem der vorangegangen Konsolengenerationen war da eher die fehlende Onlineanbindung bzw. schlechte Umsetzung dieser.
Sowohl Sony als auch Microsoft haben aber mit dieser Generation ein tolles Onlineangebot. Patches, neuer Content, Multiplayerspiele: alles kein Problem mehr.

Die Spielerfahrung würde sich sicher von der der PC-Version unterscheiden, aber sie wäre nicht schlechter. Genau das ist das wichtigste Kriterium für Blizzard. Diablo 3 funktioniert auf Konsolen, da besteht gar kein Zweifel dran.

Ob das ganze nun für Blizzard Sinn macht steht auf einem ganz anderen Blatt. Das ist dann wohl eher eine Business-Entscheidung als eine der Machbarkeit.
 
Hat denn einer von euch mal Sacred 2 auf der Konsole gespielt und kann dazu was sagen, wie es sich anfühlt? Bzw. wie es mit der Steuerung aussieht?

Ich wäre von einer Konsolenversion nicht abgeneigt, würde aber die PC-Version bevorzugen.

€ Pic-Up, mein Avatar ist buggy :(
 
Hat denn einer von euch mal Sacred 2 auf der Konsole gespielt und kann dazu was sagen, wie es sich anfühlt? Bzw. wie es mit der Steuerung aussieht?

Ich wäre von einer Konsolenversion nicht abgeneigt, würde aber die PC-Version bevorzugen.

€ Pic-Up, mein Avatar ist buggy :(

Ja ich hatte bei einem Kumpel Sacred2 auf Konsole gezockt, muss sagenn das ich angenehm überrascht war, auch wenn das Game ansich seeeeeeeehr verbuggt und viel zu Bunt ist.;)

Außer das mir die kameraführung arg aufn Sack ging.Die war auch nur bedingt einstallbar unter Optionen.Im großen und ganzen könnte ich mir eine ähnlich sehr gut Spielbare Diablo3 Version auf der Konsole vorstellen.:)

Wenn ja würde ich die Konsolenversion vorziehen, ist einfach vel bequemer auf der Couch rumzulungern als ständig am Schreibtisch zu sitzen in aufrechter Sitzposition:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben