• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Forum ist schmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Argument mehrere Fenster nebeneinander: beim vorigen mitskalierenden forum (wie zurzeit noch bei inwc.de) ging das besser, die jetzige breite passt bei der Standardbreite von 1920 nicht sauber neben ein 2. - für mich schonmal kein pro Argument. Wer ein skaliertes Forum möchte hat das wohl schon so hingekriegt - mir gefällt nicht wo das hinführt, aber man kann da ja leider nichts machen.
Ich freue mich dann auf sowas:
http://dl.dropbox.com/u/3602123/india.png

Hier mal der vergleich mit inwc:
http://dl.dropbox.com/u/3602123/india2.png
 
@stratoSUX
Zum dem einen sage ich hier mal lieber nichts und den Doppelpost kannst du dir auch sparen. Wir haben einen Edit-Button.

@Nos
Das ist aber ein altes Problem und hat mit der festen Breite nichts zutun. Das Content-Ad im ersten Post war schon immer fixiert. Zu große Bilder lassen dann irgendwann den Text unter der Werbung verschwinden. Ich habe es einmal geändert, aber A0bhilfe schafft nur: Bilder in anständigen größen in die Posts zu packen oder sie per Imagehostern zu verlinken.

Destitute
 
Welche Größe kann man denn jetzt maximal nehmen? Reicht es wenn man die Bilder auf 800x600 runterkomprimiert? Oder schlägt dann das Forum immer noch aus? Da ich den Tipp von Shecki nutze und meine alte Forenbreite habe, so wie ich sie gern hab, seh ich ja dann schlecht ob das nun den Rahmen sprengt oder nicht.
 
800*600 kannst du beruhigt benutzen.
Die Maximalgröße für eingebundene Bilder, ohne das Layout zu zersprengen dürfte bei xxx*841 liegen.

Destitute
 
Ich will nicht motzen oder meckern, nur meine Meinung nüchtern sagen:
die alte Breite gefiel mir besser.

Und zu "Du bist hier kein Kunde, nur Gast...":
natürlich sind wir keine (bezahlenden) Kunden und können somit keine Ansprüche anmelden. Mir fällt dazu aber folgender Spruch ein (ist eigentlich auf F***b**k gemünzt):
wenn es kostenlos ist, ist man nicht Kunde, sondern Ware...
 
Meine Wortwahl war unglücklich, ich wollte damit die Userschaft in keinster Weise geringschätzen. Mir ging es vielmehr darum deutlich zu machen, dass niemand hier (und da schließe ich mich mit ein) die Rahmenbedingungen fordern kann. Klar wärs schöner wenn wir hier Narrenfreiheit hätten und machen könnten was wir wollten, aber das ist halt einfach nicht realistisch.
 
Wie schaut es eigentlich mit zukünftigen Schicke Pics zu Diablo 3 aus?
Die Screenshots in D2 sind meist 800x600 und somit in einer guten Größe dargestelt.
D3 allerdings werden viele Leute in 1920x1080 spielen, was das Forum regelmäßig sprengen dürfte. Habt ihr dahin gehend schon Ideen? Automatische Skalierung von Bildern?
 
Jede halbwegs bekannte Pic-Upload Seite hat eine "Resize Funktion", sollte kein Problem das Teil einzustellen auf 800x600. Auf den meisten Bildern sollte man auf so einer Größe auch scon das meiste erkennen, wenn nicht muss halt draufgeklickt werden. Aber mit 1920x1080 hätte es bei fast allen auch beim alten Forum den Rahmen gesprengt, was wiederum gar nicht schön ist.
 
Adblocker sorgen dafür, dass man das Forum finanziell (passiv nicht unterstützt). Meiner Meinung nach sollte man sie daher hier freundlicherweise deaktivieren, man nutzt ja das Forum auch tagtäglich. Sowas gebietet mir einfach mein Anstand, hinter dem Forum sitzen schließlich Leute, die viel Zeit und Kosten investieren.
Lg

Das ist richtig - diese Leute sind in der Hauptsache die User, die den Content bereit stellen, ohne den diese Seite schließen könnte. Angeregt werden sie dazu hauptsächlich aus Eigeninitiative, geleitet in mancher Hinsicht auch von den Moderatoren.

Die Nutznießer in finanzieller Hinsicht sind beide Gruppen nicht, außer bei den Moderatoren hat sich in den letzten Jahren etwas geändert.

Und Anstand ist kein Argument, mit dem ingame mir (im Speziellen) gegenüber argumentieren kann. Meiner Ansicht nach auch nicht gegenüber der Allgemeinheit, zumindest solange nicht, wie man hier firmenseitig der Auffassung ist, dass User kein Löschungsrecht an ihren Beiträgen haben, die wohl unter den Begriff des Werkes gem. §2 II UrhG fallen, sprich Guides usw.
(zur Erläuterung: AG Ratingen, Urteil vom 29. Juni 2011 - Az. 8 C 486/10 - openJur Rn. 24)
Dass kein Löschungsrecht an normalen 08/15-Beiträgen existiert ist unumstritten.
 
Das ist richtig - diese Leute sind in der Hauptsache die User, die den Content bereit stellen, ohne den diese Seite schließen könnte. Angeregt werden sie dazu hauptsächlich aus Eigeninitiative, geleitet in mancher Hinsicht auch von den Moderatoren.

Die Nutznießer in finanzieller Hinsicht sind beide Gruppen nicht, außer bei den Moderatoren hat sich in den letzten Jahren etwas geändert.
Ich fasse zusammen: Wir hätten alle - User und Staff - ganz gerne weiterhin diese Seite, wir stecken alle unentgeltlich Zeit und Aufwand hinein, aber irgendwo muss das Geld dafür herkommen. Darum kümmert sich ingame (unter anderem) und schaltet Werbung. Für mich heißt das, dass wir im selben Boot sitzen - solange wir mit euch vernünftig kommunizieren.

Und ich denke, wir dürfen schon darauf hinweisen, dass man der Seite letztendlich schadet, wenn man Werbeblocker benutzt. Wir können euch aber natürlich diesbezüglich nichts vorschreiben.
 
hmm und ich hab schon gedacht das mein browser spinnt das man hier an der schmalen leine gehalten wird.
hmm aber den gedanken den ich in einem post gelesen habe ala mehr platz für werbung würde mich nicht überraschen, hab ja nichts gegen werbung irgendwie muss man ja kohle kriegen.
hmm jetzt hol ich mir noch nen 2. acc und dann kann ich auf meinem monitor 2 mal PlanetDiablo auf klappen da das forum jetzt genau eine hälfte des monitors einnimmt... hmm vielleicht ist der gedanke ja auch dahin gehend das man schneller und mehr schreiben soll... wenn man das forum 2 mal in voll ansicht auf den monitor bekommt.
Hmm ich hab ja nichts gegen änderungen wenn sie nicht grade wieder meinen namen treffen aber das mit der werbung behalt ich mal im auge...
hmm wenn ich mit meinem htpc (monitor -> fernseher) im netz bin brauch ich wohl für PlanetDiablo die lupe von win 7 um noch was lesen zukönnen.

Naja ich hoffe das ändert sich wieder... auch wenns gut gemeint ist ich mags nicht.


MfG.

Wolverine

p.s. daran könnte man sich auch gewönnen http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=899&pictureid=10779
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Anstand ist kein Argument, mit dem ingame mir (im Speziellen) gegenüber argumentieren kann. Meiner Ansicht nach auch nicht gegenüber der Allgemeinheit, zumindest solange nicht, wie man hier firmenseitig der Auffassung ist, dass User kein Löschungsrecht an ihren Beiträgen haben, die wohl unter den Begriff des Werkes gem. §2 II UrhG fallen, sprich Guides usw.
(zur Erläuterung: AG Ratingen, Urteil vom 29. Juni 2011 - Az. 8 C 486/10 - openJur Rn. 24)
Dass kein Löschungsrecht an normalen 08/15-Beiträgen existiert ist unumstritten.

Dir steht aber immer noch frei, deine Guides und sonstige schützenswerte Beiträge auf eine eigene Seite auszulagern, dort hast du volle Gewalt über Löschung, Seitenbreite, Werbung und was dir sonst am Herzen liegt. Wärst nicht der erste, der das tut. ;)
 
liquid vs fixed layout...
da wurden auch schon einige schlachten im inet geschlagen.
Naja, jetzt ergibt der lächerlich kleine wysiwyg-Bereich zumindest einen Sinn. Ich ziehe meinen Hut vor jedem der unter diesen Umständen noch gewillt ist neben dem inhaltlichen aspekt, auch einigermaßen optisch ansprechende Guides zu produzieren. Deren Darstellung wurde ja schon durch das mainpage"design" verhunzt. Wenn ich nen Screenshot poste ist das ganze Design doch wieder gesprengt.
Meiner Meinung nach nicht unbedingt förderlich, um den hochwertigen content der userseitig produziert werden soll zu fördern.
 
Ich fasse zusammen: Wir hätten alle - User und Staff - ganz gerne weiterhin diese Seite, wir stecken alle unentgeltlich Zeit und Aufwand hinein, aber irgendwo muss das Geld dafür herkommen. Darum kümmert sich ingame (unter anderem) und schaltet Werbung. Für mich heißt das, dass wir im selben Boot sitzen - solange wir mit euch vernünftig kommunizieren.

Und ich denke, wir dürfen schon darauf hinweisen, dass man der Seite letztendlich schadet, wenn man Werbeblocker benutzt. Wir können euch aber natürlich diesbezüglich nichts vorschreiben.

Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen. Deswegen ist mir auch unverständlich, warum manche rolleyes-Smilies posten, wenn man hier offenbart, dass man für gewöhnlich einen AdBlocker nutzt.
Das mit der Kommunikation ist leider - wenn auch nur in wenigen Fällen - nicht immer der Fall.

Dir steht aber immer noch frei, deine Guides und sonstige schützenswerte Beiträge auf eine eigene Seite auszulagern, dort hast du volle Gewalt über Löschung, Seitenbreite, Werbung und was dir sonst am Herzen liegt. Wärst nicht der erste, der das tut. ;)

Völlig richtig. In dem Zusammenhang muss ich stets an Librarian denken.
Argumentiert wurde oben aber mit Anstand. Nicht alles, was rechtens ist, muss auch anständig sein. Hier jedoch haben wir eine Firma, die die Auffassung vertritt, dass man keinen Löschanspruch bezüglich eigener Forenbeiträge hat, sofern einem der Account entzogen wurde und man diese nicht mehr selbst vornehmen kann.
Ich sage für Guides gilt etwas anderes, sofern sie den Werkanforderungen des §2 UrhG erfüllen, denn das Urheberrecht daran ist nicht übertragbar. Zwar können Nutzungsrechte eingeräumt werden, wie es durch die Forenregeln auch geschehen soll, jedoch entspricht es seit jeher meiner Auffassung, dass diese uneingeschränkte, unwiderrufliche, vollumfängliche usw. Nutzungserlaubnis ihrem Wesen nach dem Urheberrechtsgedanken widerspricht, denn es sollen danach stets soviele Rechte wie möglich beim Urheber verbleiben.
Diesen Grundgedanken des Urheberrechts laufen die Forenregeln gänzlich zuwider, es sollen für alle künftigen Nutzungen seitens ingame pauschal Nutzungsrechte übertragen werden, was bereits ein Verstoß gegen das Transparenzgebot des §307 BGB darstellt, weshalb meiner Auffassung nach die Forenregeln, die letztlich nach AGB-Recht zu prüfen wären, in diesem Punkt (Verbot der geltungserhaltenden Reduktion) unwirksam sind.
Es gibt auch ein sehr frisches Urteil in der Richtung: Rechtsprechung: 7 O 442/11

Die dortige Begründung sollte für hiesige Fälle ebenso greifen.

Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, so wäre es aus Anstandsgründen (und damit wurde von einem User ja gegen den Einsatz eines AdBlockers argumentiert) wohl als Selbstverständnis zu betrachten, dass einem User auch nach Aufgabe/Entzug seines Accounts die Entscheidung überlassen wird, was mit seinen Forenbeiträgen hochwertiger Art (Guides usw.) passiert. Das ist aber nicht gegeben, weshalb das Anstandsargument nicht gelten kann.
 
... ähm, ja.


Was das Urheberrecht direkt mit der Anzeigebreite zu tun hat, muss ich nicht verstehen, auch wenn es sehr interessant war (doch, wie es zu dem post kam, kann ich nachvollziehen, trotzdem wird das ein wenig offtopic).
Was ich eher in dem Zusammenhang sehe:

wenn man sich "wer hat geschrieben" anzeigen lässt, wird (neuerdings?) die komplette Breite für die Anzeige genutzt. Etwas unpraktisch, da die Namen linksbündig und die Anzahl der posts rechtsbündig ist - man muss also entweder sich den ganzen Bildschirm mit dieser Info zuklatschen oder seitwärts scrollen.
Is it a bug or is it a feature?


edit: :kiss: Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich nicht schon gebunden wäre, käme für so eine nette Chefin viel öfter ein :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bug, der bereits gemeldet wurde und hoffentlich bald behoben ist ;)
 
Argumentiert wurde oben aber mit Anstand.



Vorsicht, Anstand habe ich nur im Zusammenhang mit AdBlockern (bzw dem Deaktivieren dieser in diesem Forum) verwendet, mit nichts anderem. Nicht die argumentativen Tatsachen verdrehen - auch wenn dadurch deine Argumentation an Schlüssigkeit verliert.
Abgesehen frage ich mich, wieso du jetzt eine Guide- und Nutzungsrechtdebatte vom Zaun brichst. Das Thema war schon oft da, Nai und den anderen tropft es vermutlich auch schon aus den Ohren und mit der SuFu findet man mit Sicherheit einige Threads dazu. Und hier rein passt es ja nun gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sinnvoller sich einen Thread weiterentwickeln zu lassen als eine letztlich zusammenhängende Argumentationskette auseinanderzureißen, indem man sie auf mehrere Threads verteilt. Und schließlich war nicht ich es, der hier den Begriff eingeführt hat, die OT-Diskussion um den Anstand hast Du vom Zaun gebrochen, Nos'. Wie es um Deinen persönlichen Seelenfrieden durch die Verwendung eines AdBlockers bestellt ist, hat mit der Forenbreite nämlich auch nichts zu tun. Mit Deinem unterschwelligen Angriff auf alle AdBlocknutzer hast Du jedoch auch eine Überprüfung Deines Arguments nötig gemacht - und die gehört folgerichtig auch in den Thread, in dem diese Behauptung aufgestellt wird.
Die obige OT-Bemerkung von TomGreen reiche ich damit vollumfänglich an Dich weiter, denn ich bin guter Dinge, dass sich ihm ebenso nicht erschließt, was Dein Moralempfinden mit dem Threadtopic zu tun hat.

Wenn Dein Argument Anstand ist (egal in welchem Zusammenhang), dann muss überprüft werden, ob demjenigen, dem gegenüber dieser Anstand erbracht werden soll, dieser auch zusteht oder ob. Genau das habe ich gemacht.
Natürlich könnte man das punktuell betrachten und nur auf Werbung beziehen - allerdings wäre das streng genommen hier genauso OT wie der von mir gewählte Punkt, zumindest was das Threadtopic angeht.
Angesichts der Tatsache, dass es sich bei dem Begriff "Anstand" um einen generellen Begriff handelt, der dem Verständnis nach einer Person oder Firma bereichsübergreifend anhaftet, muss sich ingame hier auch zumindest in den Kernbereichen ihres geschäftlichen Daseins diese Überprüfug gefallen lassen und nicht nur auf einen bestimmten Punkt, denn würde man den Begriff derart isoliert betrachten, könnte man selbst noch aus jedem einen anständigen Menschen machen, von dem man selbst der Ansicht ist, dass er es, betrachtet man den Begriff eben nicht nur punktuell, nicht ist.

Dass es dazu bereits Threads gibt, ist in der Hinsicht also von untergeordneter Bedeutung. Zumal das oben Gepostete dort vermutlich auch nicht zu finden sein wird.

Ich will damit natürlich nicht Dein Empfinden hinweg diskutieren, allerdings sehe ich keine Veranlassung zu einer moralischen Selbstgeißelung durch das Verwenden eines AdBlockers.
 
Könnt ihr eure Moraldiskussionen bitte per PM oder in einem anderen Thread austragen? Hier gehört das nämlich wirklich nicht rein, das hat mit dem Forenlayout nämlich exakt garnichts zu tun. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben