dheiler schrieb:
Und jetzt rechnte man dafür 13 Euro im Monat, dass ist doch nichts.
Überlegt mal, für 13 Euro , das sind 1-2 Stunden arbeiten ... bekommt man 30 Tage im Monat, abzüglich Serverarbeiten/Ausfälle vll noch 28 Tage die möglichkeit 24 Stunden zu zocken.Das sind 672 Stunden die man spielen KÖNNTE für 2 Stunden arbeiten.
Nennt mir ein billigeres Hobby.
Nur weil ich die Rechnung so toll finde hebe ich sie nochmal hervor und schreibe jetzt bewusst ein bisschen ironisch
Bei Nebenjobs stimmt das schon, dass man mit 2 Stunden Arbeit ungefähr den Monatspreis wieder raus hat und dann für den Rest des Monats keine Gebühren für das Spiel zahlen muss, aber man
könnte dann 672 Stunden spielen? Nichtmal Arbeitslose die noch bei ihrer Mutter wohnen und keine sonstigen Verpflichtungen haben würden mit solchen Zahlen um sich schmeißen
D3 wird mindestens ab 16 sein, gerade in Deutschland könnte ich mir durchaus auch ab 18 vorstellen. Das heisst, dass die Unternehmensstrategie von Blizzard die Zielgruppe <16 bzw. <18 in ihrer Planung außen vor lässt. In der Zielgruppe werden die meisten entweder im Arbeitsleben stehen oder im Studium stecken (und gerade bei anspruchsvollen Fächern wie Chemie kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es da Semester gibt wo die Freizeit schon ohne Nebenjob gegen null geht und Sachen wie 8 Stunden Schlaf Luxus sind).
Wenn man in einer Lehre steckt ist das Geld auch chronisch knapp; vor allem wenn man einen Wagen oder eine eigene Wohnung finanzieren muss (von beidem auf einmal möchte ich gar nicht erst sprechen). Und etwas ältere Semester haben vielleicht ein gutes Einkommen usw., aber möglicherweise einen Ehepartner und Kinder, die die eine oder andere Stunde von den 672 Reststunden abzwacken könnten; ob man möchte oder nicht
Die einzigen Leute auf die das halbwegs passen könnte wären 14jährige die z.B. einmal die Woche 2 Stunden lang Zeitungen austragen und die Schule so hinbekommen, dass sie zuhause fast nichts machen müssen und auch sonst keine Hobbies haben bzw. so gut wie Freunde sehen. Allerdings sind die nicht in der Planung des Spiels vorgesehen, weil D3 garantiert nicht FSK12 sein wird
-------------------------------
Wenn Diablo 3 in Richtung MMORPG gehen wird (was ich nicht hoffe), dann finde ich monatliche Gebühren in Ordnung (wobei ich eh nicht verstehe warum Europäer so viel mehr zahlen müssen als der Rest der Welt; beim aktuellen Kurs müssten die Amis ja ca. 20 $ im Monat zahlen um mit uns mitzuhalten).
Wenn D3 allerdings seiner Linie weitgehend treu bleibt (Veränderungen gibt es ja immer), dann bin ich auch eher gegen monatliche Gebühren, wobei ich mir das wie bei Hellgate vorsellen könnte, falls sie einen separaten Premium-Modus machen mit mehr Inhalten usw. und vor allem mit Lifetime-Abos am Anfang (aber nur wenn man vorher schon eine ganze Menge vom Spiel erfährt).
Ansonsten hoffe ich, dass das Spiel ohne Onlinegebühren auskommen wird, wobei ich die ganzen Spekulationen noch unangebracht finde, solange es noch überhaupt keine konkreten Infos zum Spiel gibt (also wie es genau sein wird, solange es keine bewegten Bilder gibt und was es sonst noch alles vorher immer gibt).