• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gebühren bei Onlinespielen...

naja.. ohne kosten wäre es halt doch angenehmer... dann kann mans spielen, wann man will und hat nicht im hinterkopf, dass man doch dafür gerade geld bezahlt, wenn man mal ne woche in urlaub ist oder so.. selbe problem hab ich bei wow auch.. naja ich zocks trotzdem, weshalb mich onlinekosten kaum abhalten werden, erst recht bei d3 nicht, ein sehr gutes spiel zu zocken
 
Ich sehe das ganze so:

Die Leute geben viel Geld für irgendwelche Hobbys aus.
Für viele ist es nun mal daß online spielen (wie z.B. WOW).
Wenn sie die Gebühren im Rahmen halten,. dann ist es okay.
Ich streube mich zwar auch dagegen (weil ich schon viele teure Hobbys habe), aber wenn der Preis okay ist (max. 10 Euro/Mobnat) dann würde ich es auch ausgeben.
Natürlich nur unter der Voraussetzung das die Server möglichst stabil laufen und regelmäßig gewartet werden.
Aber die Leute geben Geld für so viel Blödsinn aus (auch Schüler).
Da kann man auch mal 10 Euro im Monat ausgeben.
Und wer sich das nicht leisten kann, der hat leider Pech gehabt.
 
:hy:

Wo fang ich am besten an? Am besten bei mir selbst. Ich würde kein Geld für Onlinespiele ausgeben. Ich kanns nicht wirklich rational erklären, aber es überschreitet bei mir eine Hemmschwelle. Sobald ich Geld dafür ausgeben, baut sich bei mir selbst der Zwang auf das Spiel zu spielen, weil mein Geld sonst verschwendet wäre.
Dieser Zwang beraubt mich aber meiner Freiheit. Ich spiel D2 sehr unregelmäßig. Manchmal exzessiv und manchmal 1-2 Wochen überhaupt nicht. Ich denke diese Freiheit wird einem da in gewisser Weise genommen. Das ist für mich nicht akzeptabel, denn diesem Zwang etwas zu tun, möchte ich mich nicht aussetzen, wenn es um etwas geht, das nicht nötig ist, sondern meinem Spass dienen soll.

Wird D3 keinen kostenlosen Multiplayer haben, ist das kein Grund D3 nicht zu kaufen, solange es einen Singleplayermodus hat. Soweit ich weiss bietet WoW keinen Sp-Modus, wodurch dieses Spiel für mich komplett ausscheiden wird. Ich hoffe Blizzard wird das bei der Entwicklung berücksichtigen, denn ich denke es gibt einige Leute, die sich dem Zwang des monatlichen bezahlens nicht aussetzen wollen.

Ich möchte nochmals drauf hinweisen, dass es hier nicht um einen finaziellen Faktor geht, also die 10 Euro im Monat kann man schon aufbringen, sondern es geht wirklich nur um den Faktor Zwang.

Blanchefleur
 
dheiler schrieb:
Und jetzt rechnte man dafür 13 Euro im Monat, dass ist doch nichts.
Überlegt mal, für 13 Euro , das sind 1-2 Stunden arbeiten ... bekommt man 30 Tage im Monat, abzüglich Serverarbeiten/Ausfälle vll noch 28 Tage die möglichkeit 24 Stunden zu zocken.Das sind 672 Stunden die man spielen KÖNNTE für 2 Stunden arbeiten.
Nennt mir ein billigeres Hobby.
Nur weil ich die Rechnung so toll finde hebe ich sie nochmal hervor und schreibe jetzt bewusst ein bisschen ironisch ;)

Bei Nebenjobs stimmt das schon, dass man mit 2 Stunden Arbeit ungefähr den Monatspreis wieder raus hat und dann für den Rest des Monats keine Gebühren für das Spiel zahlen muss, aber man könnte dann 672 Stunden spielen? Nichtmal Arbeitslose die noch bei ihrer Mutter wohnen und keine sonstigen Verpflichtungen haben würden mit solchen Zahlen um sich schmeißen :cool:

D3 wird mindestens ab 16 sein, gerade in Deutschland könnte ich mir durchaus auch ab 18 vorstellen. Das heisst, dass die Unternehmensstrategie von Blizzard die Zielgruppe <16 bzw. <18 in ihrer Planung außen vor lässt. In der Zielgruppe werden die meisten entweder im Arbeitsleben stehen oder im Studium stecken (und gerade bei anspruchsvollen Fächern wie Chemie kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es da Semester gibt wo die Freizeit schon ohne Nebenjob gegen null geht und Sachen wie 8 Stunden Schlaf Luxus sind).
Wenn man in einer Lehre steckt ist das Geld auch chronisch knapp; vor allem wenn man einen Wagen oder eine eigene Wohnung finanzieren muss (von beidem auf einmal möchte ich gar nicht erst sprechen). Und etwas ältere Semester haben vielleicht ein gutes Einkommen usw., aber möglicherweise einen Ehepartner und Kinder, die die eine oder andere Stunde von den 672 Reststunden abzwacken könnten; ob man möchte oder nicht ;)

Die einzigen Leute auf die das halbwegs passen könnte wären 14jährige die z.B. einmal die Woche 2 Stunden lang Zeitungen austragen und die Schule so hinbekommen, dass sie zuhause fast nichts machen müssen und auch sonst keine Hobbies haben bzw. so gut wie Freunde sehen. Allerdings sind die nicht in der Planung des Spiels vorgesehen, weil D3 garantiert nicht FSK12 sein wird :rolleyes:

-------------------------------

Wenn Diablo 3 in Richtung MMORPG gehen wird (was ich nicht hoffe), dann finde ich monatliche Gebühren in Ordnung (wobei ich eh nicht verstehe warum Europäer so viel mehr zahlen müssen als der Rest der Welt; beim aktuellen Kurs müssten die Amis ja ca. 20 $ im Monat zahlen um mit uns mitzuhalten).

Wenn D3 allerdings seiner Linie weitgehend treu bleibt (Veränderungen gibt es ja immer), dann bin ich auch eher gegen monatliche Gebühren, wobei ich mir das wie bei Hellgate vorsellen könnte, falls sie einen separaten Premium-Modus machen mit mehr Inhalten usw. und vor allem mit Lifetime-Abos am Anfang (aber nur wenn man vorher schon eine ganze Menge vom Spiel erfährt).

Ansonsten hoffe ich, dass das Spiel ohne Onlinegebühren auskommen wird, wobei ich die ganzen Spekulationen noch unangebracht finde, solange es noch überhaupt keine konkreten Infos zum Spiel gibt (also wie es genau sein wird, solange es keine bewegten Bilder gibt und was es sonst noch alles vorher immer gibt).
 
dheiler schrieb:
Stell dir mal ein Diablo2 ohne Spambots, Lags und Dupes vor...jede 5 Monate vll noch ein neuer Akt?!
Würdest du dafür monatlich zahlen?
Ich schon den es würde den Spielspaß wieder erheblich erhöhen.

Und nochmal für alle...man zalht nicht für das Spiel doppelt.
Man zahlt für die Software einmal und danach für die Dienstleistung seites von Blizz.
Holt euch doch WoW und spielt dann auf einen privaten Server.Glaube nicht, dass das einen langfristig fesselt.


Aber ich wäre gezwungen das Spiel zu spielen, denn wer wirft schon gerne Geld aus dem Fenster?
Und nein, für Diablo 2 würde ich erst recht kein Geld zahlen ;)
 
Blanchefleur hat da den nagel schon ein wenig auf den kopf getroffen.

das zahlen erzeugt einen gewissen zwang.

aber ich denke da wird man sich dran gewöhnen müssen. nur weil es bisher so wunderbar ungezwungen abgelaufen ist, heisst das nicht, dass es so bleibt.

zum argument: es gibt auch leute unter 16, die spielen wollen aber kein eigenes geld verdienen.. nun ja wie soll ich das sagen: pech gehabt.
ich will auch porsche fahren - ist aber nicht wegen geldmangel.
ganz nebenbei können sich die meisten zocker kiddies ohne probleme rechner kaufen, die ich zuhause nicht stehen habe; und ich gehe jeden tag 8-10 stunden arbeiten.

der monatliche preis ist eigentlich tatsächlich sehr günstig verglichen zu fast jedem anderen hobby.
schon mal in ner grossstadt squash/tennis spielen gegangen?
wann das letzte mal in einem schwimmbad gewesen?
ein bier im biergarten gehabt mit ein bisschen was zu essen dazu?
ne schachtel kippen verquarzt?

viele vertrinken/rauchen an einem einzigen abend ähnlich viel, wie der monatsbeitrag kosten würde.. also bälle flach halten :)

cheers

bigal
 
Grundsätzlich ist der Vergleich zum Hobby im RL schon möglich. Aber auch hier gibts es einiges zu bedenken.
Wenn ich Blizzard meine monatliche Gebühr von 10 Euro überweise, dann zahle ich eine Pauschale, dass ich für einen Zeitraum spielen kann. Dieser Zeitraum ist allerdings zu groß um ihn mit andren Hobbies zu vergleichen.

Vergleichen wir das mal mit dem Biergarten. Nicht auf finanzieller Ebene, sondern auf der Ebene der Freiheit. Ich hab mir überlegt am Montag in den Biergarten zu gehn, nen Schweinsbraten zu essen und ein Weissbier zu trinken. Jetzt habe ich aber irgendwie keine Lust, weil nen wunderbarer Film im Fernsehn kommt und ich entscheide mich für den Pizzadienst und gehe nicht in den Biergarten.
Ich verwende also mein Geld nicht pauschal, sondern setze es genau zu dem Zeitpunkt ein, wenn ich etwas tun möchte. Das ermöglicht Freiheit, denn ich bin nicht gezwungen in den Biergarten zu gehen, nur weil ich mir das eigentlich vorgenommen hatte. Ich habe aber den Zwang das Spiel zu spielen, wenn ich bereits am Monatsanfang dafür gezahlt habe.
Gleiches mit den Kippen. Ich muss die ja nicht heute oder morgen geraucht haben, sondern kann sie rauchen, wann immer ich möchte.

Letztlich ist der Betrag aber ja so niedrig gehalten <10 Euro, dass der Zwang und die Freiheit nicht sehr darunter leiden. Wenn ich allerdings bedenke, dass ich D2 seit ca. 5 Jahren spiele, dann wären das über den kompletten Zeitraum 600 Euro. Läppert sich so einiges zam :D

Ich kann Blizzard und andere durchaus verstehen und hab grundsätzlich auch nichts gegen diese Einführung. Für _mich_ wäre es halt nicht geeignet. Deshalb wäre ein Singleplayermodus nen faires Angebot von Seiten Blizzards.

Blanchefleur
 
Naja sich ein Multiplayer Spiel zu kaufen ums dann SP zu spielen ist auch nicht unbedingt des wahre oder?
Ich persönlich finde moantliche Kosten auch nicht gut, wäre aber trotzdem beriet dafür zu zahlen wenn 1. das Spiel auch gut ist und sich jemand darum kümmert und 2. die Kosten nicht zu hoch sind (haben ja schon mehrere vorgerechnet was sie schon ausgegeben hätten wenn sie WoW spielen würden). Ich denke auch dass es sich viel mehr Lohnen würde, die monatlichen Kosten zu senken, da dann wahrscheinlich mehr Leute spielen würden. Wenn ein Spiel z.B. 10 Euro monatlich kosten würde und es 5 Millionen Leute spielen, wäre es meiner Meinung nach ein Versuch Wert die Kosten zu senken beispielsweise mal mit 5 Euro versuchen. Dann würden wahrscheinlich mehr Leute spieln, was sich im Beispielfall ja schon ab 5 Millionen lohnen würde (und 5 Millionen ist nicht unbedingt viel für einen Kontinent oder die Welt).

Bei 10 Euro Kosten mit 5 Mio. Spielern wären das 60mio. Euro im Jahr.
Nimmt man jetzt 5 Euro bei 10 Mio. Spielern wäre es für den Anbieter das Gleiche, allerdings hätten mehr Leute ihr Freude an dem Spiel.
 
Spinatmann schrieb:
Naja sich ein Multiplayer Spiel zu kaufen ums dann SP zu spielen ist auch nicht unbedingt des wahre oder?
Ich persönlich finde moantliche Kosten auch nicht gut, wäre aber trotzdem beriet dafür zu zahlen wenn 1. das Spiel auch gut ist und sich jemand darum kümmert und 2. die Kosten nicht zu hoch sind (haben ja schon mehrere vorgerechnet was sie schon ausgegeben hätten wenn sie WoW spielen würden). Ich denke auch dass es sich viel mehr Lohnen würde, die monatlichen Kosten zu senken, da dann wahrscheinlich mehr Leute spielen würden. Wenn ein Spiel z.B. 10 Euro monatlich kosten würde und es 5 Millionen Leute spielen, wäre es meiner Meinung nach ein Versuch Wert die Kosten zu senken beispielsweise mal mit 5 Euro versuchen. Dann würden wahrscheinlich mehr Leute spieln, was sich im Beispielfall ja schon ab 5 Millionen lohnen würde (und 5 Millionen ist nicht unbedingt viel für einen Kontinent oder die Welt).

Bei 10 Euro Kosten mit 5 Mio. Spielern wären das 60mio. Euro im Jahr.
Nimmt man jetzt 5 Euro bei 10 Mio. Spielern wäre es für den Anbieter das Gleiche, allerdings hätten mehr Leute ihr Freude an dem Spiel.

Du kannst aber nicht von Halber Preis=Doppelt so viele Kunden ausgehen, weil nicht jedem das Spiel interresiert ;) und meistens klappt das auch nicht :D
Aber die Hersteller werden sich schon ihre Gedanken machen, wie hoch der Preis sein sollte, um den höchsten Gewinn zu erzielen (Preis*verkaufte Menge)
btw: Unter PC-Spielen ist ein Verkauf von 5 Mio. Exemplaren (auch weltweit) ein Megaerfolg; viele Hersteller sind schon froh, wenn sie 100000 Exemplare eines Spiels verkaufen können
Diene ersten Punkt stimme ich dir allerdings zu, nur: Ich wäre bereit, die 13€ im Monat für WoW zu zahlen, wenn ich 13€ im Monat zahlen könnte ;)
 
Ich bin auch gegen monatliches Zahlen von irgendeiner Summe.
Womit ich mich anfreunden könnte, ist jedes halbe Jahr ein Addon zu kaufen für 30-40Euro.
Da kann ich selber entscheiden, ob ichs will oder ohne weiter spiele.
Und mal eben 2 Monate Pause schaden ja auch nicht, wenn man einmal was angeschafft hat, kann man soviel Pause machen wie man will, man kanns nachher immer ohne Zusatzkosten weiter spielen.
 
HorstSchlemmer schrieb:
Ich bin auch gegen monatliches Zahlen von irgendeiner Summe.
Womit ich mich anfreunden könnte, ist jedes halbe Jahr ein Addon zu kaufen für 30-40Euro.
Da kann ich selber entscheiden, ob ichs will oder ohne weiter spiele.
Und mal eben 2 Monate Pause schaden ja auch nicht, wenn man einmal was angeschafft hat, kann man soviel Pause machen wie man will, man kanns nachher immer ohne Zusatzkosten weiter spielen.

Das war früher das schöne bei Guild Wars. Inzwischen geht das leider nicht mehr. Man macht 2 Monate Pause und es hat sich so viel geändert, dass man sich kaum noch zurecht findet.

Bin gegen monatliche Gebühren. Kiddies wird es nicht abhalten. Die bekommen das eh alle von den Eltern bezahlt. So viel ist es mir dann außerdem nicht wert, um ein Spiel zu spielen, zu bezahlen. Da finde ich die Reglungen alla Counterstrike und Diablo mit eingebauter Werbung noch besser.

so long
miragee
 
Miragee schrieb:
Bin gegen monatliche Gebühren. Kiddies wird es nicht abhalten. Die bekommen das eh alle von den Eltern bezahlt.
so long
miragee

neiin das stimmt nicht bin auch 14 aber meine eltern würden niemals onlinegebühren bezahlen.
 
Miragee schrieb:
Das war früher das schöne bei Guild Wars. Inzwischen geht das leider nicht mehr. Man macht 2 Monate Pause und es hat sich so viel geändert, dass man sich kaum noch zurecht findet.

Bin gegen monatliche Gebühren. Kiddies wird es nicht abhalten. Die bekommen das eh alle von den Eltern bezahlt. So viel ist es mir dann außerdem nicht wert, um ein Spiel zu spielen, zu bezahlen. Da finde ich die Reglungen alla Counterstrike und Diablo mit eingebauter Werbung noch besser.

so long
miragee

Naja, hängt davon ab, was man für nen Anspruch hat.
Ich hab mir Guildwars auch zugelegt und dann mal 1-2 monate Pause gemacht gehabt.
Das sich groß was verändert hat kann ich nicht sagen, allerdings steck ich da auch noch nicht so tief drin.
 
Miragee schrieb:
Bin gegen monatliche Gebühren. Kiddies wird es nicht abhalten. Die bekommen das eh alle von den Eltern bezahlt.

Dafür hält es aber Spambots ab und es nutzen viel weniger Leute 3rd Partyprogramme, weil man sich halt eben nicht für 10 Euro mal nen neuen Key holen kann.

Ich spiele meistens F2P-MMO's und dort kann man generell schonmal den Hauptchat abschalten, wenn nicht gerade ein GM dauerhaft die Spambots der Itemshops entfernt. Bei WoW ist mir das nie untergekommen, dort war auch der Anteil der Cheater minimal.

Generell find ich die Spielgebühren nicht so schlimm, solange sie sich in Grenzen halten. Das selbe Geld haut man meistens schon mit 1-2 mal abends rausgehen hinaus. Wenn ich also für so einen Betrag in Ruhe spielen kann und mir keine Spambots reinziehen muss oder mich ständig wer mit Cheatprogrammen besiegt, dann finde ich das in Ordnung. Zumal der Service bei bezahlten Spielen meist auch besser ist, weil die Firma dich halt dazu bringen will weiter bezahlen und sich nicht denken kann "Er hats Spiel bezahlt, was juckts mich ob er einen Monat oder ein Jahr spielt".


HorstSchlemmer schrieb:
Ich bin auch gegen monatliches Zahlen von irgendeiner Summe.
Womit ich mich anfreunden könnte, ist jedes halbe Jahr ein Addon zu kaufen für 30-40Euro.
Da kann ich selber entscheiden, ob ichs will oder ohne weiter spiele.
Und mal eben 2 Monate Pause schaden ja auch nicht, wenn man einmal was angeschafft hat, kann man soviel Pause machen wie man will, man kanns nachher immer ohne Zusatzkosten weiter spielen.

Das stimmt so allerdings auch nicht, außer du bist gerne der Prügelknabe :p Addons sind meistens so ausgelegt, dass du über kurz oder lang nichts mehr gebacken bekommst (im Vergleich zu den Spielern mit Addon) wenn du es dir nicht auch zulegst. Und 2 Monate Pause kannst du ja auch bei einem bezahlten Spiel machen (außer du hast für 6 Monate im vorraus bezahlt, dass ist dann irgendwie unglücklich :/ )
 
Ach, man kann bei WoW z.B. 2 Monate Pause machen ohne zu bezahlen und der Account bleibt bestehen? Das wusste ich auch noch nicht.
 
Mehrere Addons für ein Spiel haben in der Singleplayerzeit super funktioniert :angel:


Das Problem beim direkten Vergleich von Spielern im Multiplayer ist mit addons aber, dass grundsätzlich neu eingefügte Klassen stärker sind als die alten Standardklassen.

Es ist klar dass das so nicht immer stimmt und bei den besseren Firmen ziemlich gut mit späteren updates wieder ausbalanciert wird, aber sehr oft sind die ganz neuen Klassen erstmal extrem hart (siehe Necrons beim 2. Dawn of War addon oder der ziemlich starke Allrounder-Mönch bei Diablo1).
 
Blanchefleur schrieb:
Letztlich ist der Betrag aber ja so niedrig gehalten <10 Euro, dass der Zwang und die Freiheit nicht sehr darunter leiden. Wenn ich allerdings bedenke, dass ich D2 seit ca. 5 Jahren spiele, dann wären das über den kompletten Zeitraum 600 Euro. Läppert sich so einiges zam :D
Blanchefleur

grins ;) die rechnung hatte ich so echt noch nie aufgestellt und würde für mich ebenfalls zutreffen.. aua.
vielleicht wird es aber auch wie bei hellgate eine lifetime subscription geben - um genau sowas zu verhindern.

zum thema freiheit: ich kann dich sowohl verstehen, als auch absolut anderer meinung sein.
ich kenne mich. selbst wenn 10€ peanuts sind hätte ich ein komisches gefühl, wenn ich zahle und nicht spiele.
aber wie ich schon sagte: ich denke man wird sich dran gewöhnen müssen, da es wohl ohne gebühren nicht mehr lange weiterlaufen wird.

aber eins muss ich noch loswerden: 10euro sind uuunglaublich viel, wenn man mal bedenkt, was man "nur" dafür bekommt:

patches und addons kosten nur einen bruchteil der ursprünglichen entwicklungskosten des spiels - nach 4 monaten hätte man allerdings schon soviel gezahlt, als wäre ein komplett neues spiel entwickelt und verkauft worden.

serverplatz/traffic/wartung - die ersten beiden sachen sind cent beträge, über die wir reden. die wartung nicht, da sie von menschen gemacht werden muss. aber sorry: für das geld muss sich jeden tag ein mitarbeiter 10 minuten nur um mich alleine kümmern - und das glaube ich auch nicht :)

grobe schätzung ins blaue meinerseits: 60-80% gewinn
(normal ist was zwischen 5% und 10%)

cheers

bigal
 
HorstSchlemmer schrieb:
Ach, man kann bei WoW z.B. 2 Monate Pause machen ohne zu bezahlen und der Account bleibt bestehen? Das wusste ich auch noch nicht.

Der Account bleibt 6 Monate nach der letzten Zahlung noch bestehen.
 
Dazu mal meine Erfahrungen:

Online-gaming auch mit D2 begonnen, mit 1.10 gestartet.
Seitdem wiederholt sich das Schema mit jeder Ladder:

-- Ladderbeginn : juchu Blizzard sind die Besten
-- Auftauchen der ersten Enis: och dupen tun sie immer noch
-- funktionierende Mh-Version: ach der Mist geht immer noch
-- Baalbots/Mf-Bots: Trotzreaktion Botkiller, Spieler sind genervt
-- Spambots: alle sind tierisch genervt, Blizzard tut nix mehr, die sind total doof
-- neuer Ladderreset wird angekündigt.
-- repeat

Danach in ein Free2Play Game gewechselt, das mittlerweile eigentlich nur noch Pay2Play wirklichen Spielspass bietet. Auch hier Goldbots, Spammbots, ohne das von Seiten der Entwickler eingegriffen wird.

Beides mal passt der Spruch: "No money - no service"

Mittlerweile bin ich bei einem Game gelandet, das monatliche Gebühren kostet. (Auch wenns weniger als 13 €/Monat ist ;) )
Und bin seit 5 Monaten richtig glücklich. Kein Spamm, keine Bots, aktive Gamemaster-Unterstützung bei Spielbugs usw.


und zu WoW: das ist ein genialer Sonderfall. Was ich gehört habe: Sobald man da auch nur kurz pausiert verliert man schnell mal den Anschluss (sicher nicht immer, soll aber durchaus vorkommen) - geniale Gelddruckmaschine, muss man aber nicht mitmachen

@Blanchefleur: Der Faktor Zwang ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Das muss man dann für sich selbst lösen. Vergleiche es doch mal mit den Beiträgen fürs Fitness-Studio: Bloss weil ich monatlich zahle, ist der Zwang da wirklich oft zu erscheinen nie grösser als mein innerer Schweinehund ;)
 
Hallo :hy:

Ich bin neu in Forum und ich hab mir das mal durchgelesen.
Hier meine Meinung zum Topic.

"Wenn es was monatlich kostet, spiel ich es nicht"
Es kommt immer drauf an ob man sich dies leisten kann.
Lohnt es sich immer xx. € im Monat für ein Spiel auszugeben?
Warum spiel ich es ,wegen Freunden ? ; oder nur so.
Ich würde Diablo 3 (wenn es denn mal rauskommt) nicht spielen ,wenn
Onlinegebühren vorhanden sind , da Geld nicht an Bäumen wächst :cool: .

Naja ,das wars von mir.

MfG Sony
 
Zurück
Oben