Ah, distex ist also eine Katastrophenübung. Da schau einer her
Mal guggen, was die anderen Dinger bedeuten könnten...
adex:
Hm.... "ad" für adrenalin, "ex" wie gehabt. ---> Adrenalinübung. Läuft wie folgt ab: Die gesamte Mannschaft wird gemeinsam mit einem hungrigen Bären in die Bilge gesperrt. Wers überlebt hat auf jeden fall keine Probleme mehr mit zu wenig Adrenalin im Blut
surfex:
"surf" bedeutet ja imo im Englischen sowas wie Welle... ---> Wellenübung. Läuft wie folgt ab: Die gesamte Mannschaft wird gemeinsam mit einem Friseur in die Bilge gesperrt. Wers überlebt hat danach auf jeden Fall eine Dauerwelle.
casex:
"cas" ist hier falsch geschrieben... Sollte eigentlich "kas" für umgnsprl. "Käse" heißen. ---> Käseübung: Die gesamte Mannschaft wird gemeinsam mit den seit einer Woche getragenen Socken des gesamten Heereskontigents in die Bilge gesperrt. Ist aber ziemlich unüblich, da zum einen die ganzen Socken niemals in die Bilge passen, sich die Bären (s.o.--> adex) über den strengen Geruch beklagt haben und unter Appetitlosigkeit litten und den Heeressoldaten barfuß immer so kalt war.
topex:
"top": Allseits bekanntes Kleidungsstück, dass mit mehr oder weniger Erfolg vornehmlich von weiblichen Vertretern der Gattung Mensch getragen wird.
---> Kotzübung: Die gesamte Mannschaft wird mit Angela Merkel in die Bilge gesperrt. Dabei trägt Angie ein SEHR eng anliegendes Top. Um den optischen Schock zu steigern wird speziell für diese Übung die Bilge mit Flakscheinwerfern der Marke Varta Volkssturm ausgeleuchtet. (Vielen Dank an dieser Stelle an Großonkel Neumann, der diese immer wieder freundlicherweise zu Verfügung stellt.)
isex:
"i" engl. für "ich". ---> Ich-Sex-Übung: Die gesamte Mannschaft wird mit einem schwulen, leicht sprachbegabten Gorilla in die Bilge gesperrt. Der Gorilla gibt selber das Kommando zum Start der Übung mit den Worten "Ich-Sex-jetzt!"... Über den folgenden Rest decken wir lieber den Mantel des Schweigens.
historische Randnotiz: Diese Übung war ursprünglich den Offziersrängen vorbehalten. Nachdem aber viel zu viele Offiziere nach Ableistung dieser Übung aus ihrem Dienstverhältnis austraten (Sie kauften sich in der Regel ein Haus auf dem Land und lebten dort glücklich mit ihrem Gorilla. ---> Daher auch oft die ordinäre Bezeichnung für Offizier: schwuler Affe. ) wurde sie nur noch den Dienstgraden vorbehalten, die sich garantiert darüber ärgern; Getreu dem Motto: Wenn Dir von 2 Alternativen, die Dir der Dienstherr anbietet eine sehr gut gefällt und die andere hasst bekommst Du garantiert die andere.
grillex:
"grill" dt. für primitives, holzkohlebetriebenes Fleischverschmorgerät. ---> Grillübung: Während die gesamte Mannschaft in der Bilge eingesperrt ist besaufen sich die Offiziere an Deck. Eigentlich sollten sie nebenher noch Fleisch grillen und dies gemeinsam mit köstlichen Beilagen verspeisen. Aber wie es halt bei den Offizieren immer so ist, alles was in Arbeit ausartet überfordert sie von Grund auf. So bleibt dem engagierten Offizier nichts anderes übrig als sich stumpf vollaufen zu lassen und mit seinen Kameraden angeregt über die Vorzüge zu diskutieren, die ein Haus auf dem Lande mit einem schwulen, leicht sprachbegabtem Gorilla bietet.
Ach ja, bitte das nicht weitererzählen, was ich hier geschrieben habe (oder Gott-bewahre ins Internet stellen), da es sich dabei um "VS-Nur für den Dienstgebrauch" handelt.
MfG Probo