Karazhan hält sich in Grenzen, was Bugs angeht... aber eigentlihc auch nur, weil die Instanz wahrscheinlich schon im Beta Test ausgiebig getestet wurde.
Aber mal kurz zum (End) Gameplay, wovon du wahrscheinlihc noch nicht alles gesehen hast:
- In Karazhan droppen pro Boss 2 lila Items, mit meistens sehr guten Stats... für 10 Leute
- In den 25ern, die ich bisher gesehen habe (Gruuls Lair, allerdings soll sich das ganze weiter durchziehen) droppen pro Boss auch 2 lila items... die von den Stats nur (wenn überhaupt) unwesentlich besser sind als die aus Karazhan.
- Für Gruul brauchst du immer noch so viel Vorbereitung (zumindest als Normalsterblicher Raid), dass sich der Aufwand für das bisl Loot absolut nicht lohnt, wäre da nicht die Zugangsquest für die Zangamarsch 25-er Instanz bzw. die 2 T4 Setitems (du kannst dir ausrechnen, wie lange man Gruul legen müsste, bis ALLE aus einem ~40er Spielerpool die T4 Hosen haben, wenn er jeweils nur 1 fallen lässt
)
- die Heroic Instanzen sind sowas von beschissen schwer, dass es mich täglich neu ankotzt
- der Trash in Heroics ist um ein vielfaches schwerer als die Bosse
- ohne nahezu perfektes Setup wirst du in machen (Arkatraz, Shattenlabyrinth) Stunden verbringen, ehe du siegreich herauskommen wirst
- der Loot bei allen, bis auf die Endbosse, Bossen ist der gleiche wie in den normalen Instanzen... bis auf eine Lila "Heldenmarke", die man allerdings in rauhen Massen (~150) braucht, um später einmal in der "Festung der Stürme" Instanz gegen die Bosse antreten zu können (100 Marken für das Feuerresi Set, 50 Marken für wirklich gute Items... wahrscheinlich eher 200 Marken insgesamt)
- Pro Run bekommst also ~3 Marken (wenn man die Bosse überhaupt alle schafft) und verbringt pro Run ~3 Stunden pro Instanz...
Das hört sich zwar gerade alles nach Itemgeilheit an.... aber wenn du das mal aus meiner Sicht als Raidleiter siehst, so wirst du verstehen können, dass mir viel daran liegt, viele neue Encounter zu sehen, den Raid darauf einzustellen und die Bosse wieder zu legen.
Da sich allerdings ein großer Teil der WoW-Spieler selbst am Loot motiviert, ist es essenziell wichtig, dass früher oder später jeder im Raid seine Wunschitems bekommen.... und das geht halt nur, wenn man wöchentlich die "Farm" Bosse abfarmt. Und das wiederum geht nur mit Zeit, die einem dann dort fehlt, wo man neue Bosse testen wollte... von Weltbossen (Kazzak und Doomwalker (Kazzak haben wir schon geschafft) ) mal ganz zu schweigen.
Und das heroic-gefarme ist das allerletzte... da die Instanzen schlicht und einfach zum kotzen sind auf die Dauer und absolut keinen Spaß machen.
Und ich wette, mir würde noch ne Menge mehr einfallen.... aber das reicht erstmal, odeR?