Joa, danke für die "RIP"s erst mal.
Ich habe gerade den, sagen wir einmal, "weiblichen Ansatz" für diese Situation gewählt: Ich war in der Stadt und habe für 400 € Klamotten gekauft. Jetzt bin ich glücklich.
Ok, aber im Ernst: Ich bin gar nicht so frustriert, wie man vielleicht denken möchte. Auf wen sollte ich auch sauer sein? Auf Enermax, weil mein Netzteil, das angesichts der Rest-Komponenten ohnehin grenzwertig schwach ist, jetzt "endlich" mal Mist gebaut hat? Das war quasi zu erwarten. Gut, das Timing war denkbar schlecht, zwei Stunden später, und alles wäre super. Andererseits, der Ausspruch "Shit happens" muss ja irgendwo herkommen. Um ein bisschen griechische Mythologie mit rein zu bringen, mein Netzteil trägt ab sofort den inoffiziellen Spitznamen "Bellerophon". ^^
Im Übrigen weiß ich jetzt nicht, ob das komisch klingt, aber mich stört es so deutlich weniger, als wenn ich mit niedrigerem Level verreckt wäre. Warum? Weil ich weiß (nicht etwa vermute, nein, ich bin 100% sicher), dass nichts außer einem DC den Char bei meiner Spielweise hätte töten können. Das kann ich denke ich nach 30+ Leveln speed-farmen, Keyruns auf MP4, Ubers auf MP5 &Co. als relativ gesichert ansehen. Deshalb, und vor allem weil ich nie vor hatte, jemandem etwas mit dem Char zu beweisen, bin ich für mich selbst gefühlt 100. Dass ich es nicht real bin schmerzt, ist aber erträglich.
Und das bringt mich auch zu dem Punkt, warum ich definitiv aufhöre: Ich bin kein überzeugter HC Spieler. War ich noch nie. Ich habe auch diesen Char nie so gespielt, wie man in HC spielen sollte, und gäbe es den OP-Skill Spirit Vessel nicht, hätte es mich schon viel früher zerlegt. Warum ich überhaupt so weit gespielt habe, ist eher eine Verkettung von seltsamen Zufällen:
Angefangen habe ich zusammen mit ein paar Freunden, weil die gerade eine neue HC Party gestartet haben, als ich zufällig (mit einem SC Char) online war. Die SC-Ökonomie war zu diesem Zeitpunkt schon so kaputt, dass es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Das ist der Grund, warum mein Mönch Level 81 ist, und ich nicht schon längst einen 100er habe.
HC WD war dann eine Bauch-Entscheidung ohne wirklichen Hintergrund. Wir sind mehr schlecht als recht durchgekommen (nur zwei von vier sind überhaupt in A4 Inferno angekommen, der dritte ist kurz nach dem Dia-Kill beim farmen verreckt). Dass ich dann alleine weitergemacht habe, hatte einfach den Grund, dass der WD tatsächlich Spaß macht. Ja Spaß! Bei einem Spiel! Irre, sowas.
Dann kamen in schneller Folge viele Lucky Drops, Patch 1.0.7 brachte die neuen Crafts, etwas später kamen die ersten Höllenfeuerringe... Immer, wenn ich gerade fast keine Lust mehr hatte, kam wieder etwas, das mich motiviert hat. Zuletzt waren es in den 60-70er Leveln auch nur
extrem gute Drops (Randbemerkung, den besten Litany of the Undaunted @ HC World verdankt ihr mir ^^), die mir mein ~2Mrd Gear finanziert haben. Mitte der 80er Level, und bereits in 1.0.8, wo man tatsächlich ein bisschen Abwechslung beim Leveln hatte, dachte ich dann,
"komm, jetzt ziehst du's auch durch. Scheiß auf den SC Mönch, die Hexe wird's".
Tja, sie wurde es nicht. Schade. Aber für einen Char, der
nie dazu gedacht war, 100 zu werden, bin ich doch weit gekommen.
Nur wieso jetzt noch mal anfangen? Es ist nach wie vor nicht mein erklärtes Lebensziel, 100 zu werden. Einmal gab es die Chance, die ist vorbei. Alles andere, was erreichbar ist, habe ich erreicht. Ich bin, so blöd das klingt, zufrieden. Wäre ich jetzt nicht verreckt, hätte ich zwei Stunden später mit dem Erreichen der 100 keine Motivation mehr gehabt.
Ganz ehrlich, Leute, die nach einem hohen, fremdverschuldeten Tod wieder anfangen, verstehe ich nicht. Ja, DeadAdair, Opi, ihr seid schon gemeint.
Hut ab für das Durchhaltevermögen, aber verstehen tu ich es nicht.
Und deswegen bin ich raus. Ich habe gespielt, weil es Spaß gemacht hat, und das alleine war - 316 Stunden lang - schon ein kleines Wunder. Das ganze noch mal? Nein. Wozu denn? Ich betone es gerne wieder, ich
bin gefühlt 100. Andere mögen das anders sehen, aber auch das betone ich gerne noch mal: Mir doch egal!!
So... Wow, holy wall of text...
tl;dr: Ich werde heute Nacht ruhig schlafen.
Live long and prosper, don't RIP, wir sehen uns zur Expansion oder so.
greetz!