• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hat der Massenbann Unschuldige getroffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tokratus schrieb:
Also bei mir wurden 10 Accounts dichtgemacht. Und ich denke, dass jene 1500 Leute, welche die Petition unterzeichnet hatten, ebenfalls mehr als 1-2 Accounts hatten.

Ich denke, dass das deutlich mehr als 1% ist.

Und selbst wenn es 10% sind, denke ich nicht, dass sich Blizzard dafür an die Arbeit macht, das wären dann nämlich immer noch 90%, die es insgeheim genauso sehen wie Blizzard oder waschechte Cheater sind. Das widerspricht dann nämlich auch in gewisser Weise den Meldungen, dass es die "echten" Cheater nicht erwischt hätte. Selbst wenn 15.000 Accounts nur wegen harmloser Nutzung der .dll zum Mehrfachstarten gebannt wurden, bleiben 135.000 Accounts, die auch nach PlanetDiablo-Definition nicht legit waren.

Wenn man das dann noch in Relation der Unterzeichner zu der Gesamtsumme aktiver Diablo-Accounts setzt, wird die in der Petition vertretene Meinung von einigen PlanetDiablo-Membern noch unbedeutender. Das ist mein Punkt an der Stelle: Die Leute, die sich "zu Unrecht" gebannt fühlen, sind selbst hier laut Umfrage in der Minderheit, im Vergleich zu der Summe aller Diablo-Spieler ist ihre Anzahl sogar so gering, dass ich als Blizzard-Verantwortlicher, der die Petition erhält, sogar herzlich lachen müsste. Das ist, als ob Du im Supermarkt ein Kaugummi kaufst und dann auch noch Rabatt verlangst.
 
Vegeta79 schrieb:
Und selbst wenn es 10% sind, denke ich nicht, dass sich Blizzard dafür an die Arbeit macht, das wären dann nämlich immer noch 90%, die es insgeheim genauso sehen wie Blizzard oder waschechte Cheater sind. Das widerspricht dann nämlich auch in gewisser Weise den Meldungen, dass es die "echten" Cheater nicht erwischt hätte. Selbst wenn 15.000 Accounts nur wegen harmloser Nutzung der .dll zum Mehrfachstarten gebannt wurden, bleiben 135.000 Accounts, die auch nach PlanetDiablo-Definition nicht legit waren.

Wenn man das dann noch in Relation der Unterzeichner zu der Gesamtsumme aktiver Diablo-Accounts setzt, wird die in der Petition vertretene Meinung von einigen PlanetDiablo-Membern noch unbedeutender. Das ist mein Punkt an der Stelle: Die Leute, die sich "zu Unrecht" gebannt fühlen, sind selbst hier laut Umfrage in der Minderheit, im Vergleich zu der Summe aller Diablo-Spieler ist ihre Anzahl sogar so gering, dass ich als Blizzard-Verantwortlicher, der die Petition erhält, sogar herzlich lachen müsste. Das ist, als ob Du im Supermarkt ein Kaugummi kaufst und dann auch noch Rabatt verlangst.

Die aktuelle Umfrage dürften auch Leute unterzeichnet haben, die gar nicht im Bnet spielen bzw. im entsprechenden Zeitraum nicht online waren. Wie hoch der Anteil derer in den Nein-stimmen ist, lässt sich schwer schätzen. Wieviele Accounts wird wohl jmd. haben. der ohne Mehrfachinstallationen im Bnet spielt haben? Eine ganze Menge meiner accounts wurden nicht gebannt, da ich im fraglichen Zeitraum damit nicht online war.

Deine Zahlen sind Schätzungen, die zum Teil auf unsinnigen Annahmen basieren.
 
war eben Geflame und schöne Anschuldigungen. Aber wurde ja von Brutzel weggebrutzelt^^
 
Bastel84 schrieb:
Die aktuelle Umfrage dürften auch Leute unterzeichnet haben, die gar nicht im Bnet spielen bzw. im entsprechenden Zeitraum nicht online waren. Wie hoch der Anteil derer in den Nein-stimmen ist, lässt sich schwer schätzen. Wieviele Accounts wird wohl jmd. haben. der ohne Mehrfachinstallationen im Bnet spielt haben? Eine ganze Menge meiner accounts wurden nicht gebannt, da ich im fraglichen Zeitraum damit nicht online war.

Deine Zahlen sind Schätzungen, die zum Teil auf unsinnigen Annahmen basieren.

So unsinnig sind meine Annahmen denke ich nicht, denn in allerletzter Konsequenz läuft es auf eins hinaus:

- Gerade einmal 1.500 Leute haben die Petition unterzeichnet, von den 40.000 täglich, die PlanetDiablo ansteuern
- Ein Vielfaches mehr spielt Diablo 2 online, ob nun mit Bot, Maphack, .dll oder frei jeder Veränderung
- Muling war und ist von Blizzard nicht vorgesehen für Diablo 2

Daher denke ich, es ist logisch zu folgern, dass Muling für D2 auch in Zukunft nicht unterstützt werden wird. Vielleicht ändert sich das für Diablo 3, nach allem, was man bisher so hört, seh ich da aber schwarz.

Ist ja aber auch nicht das Thema hier. Andererseits, zu dem eigentliche Thema ist eigentlich alles gesagt, nur noch nicht von jedem, denn unschuldig im juristischen Verständnis und Blizzards Interpretation von Schuld (in der Beziehung das Einzige, was zählt) ist keiner, der die modifizierte Datei eingesetzt hat und dadurch gebannt wurde.

Ob das jetzt fair, gerecht oder moralisch okay ist, darüber mag man sich ohne Ergebnis streiten. Ich find auch unfair, wenn mir jemand mit dem Auto ins Heck fährt, mich auf meinen Vordermann schiebt und ich dann die Schuld am Schaden des Vordermanns und ein Bußgeld wegen zu geringem Sicherheitsabstand bekomme, obwohl ich das Ende einer wartenden Fahrzeugkolonne war. Die Regeln sind aber nunmal so, und da kann ich als Minderheit protestieren und Petitionen schreiben, wie ich lustig bin, so lange sich nicht mehr Leute mit meinem Anliegen identifizieren, bin ich in den Allerwertesten gekniffen.
 
Vegeta79 schrieb:
So unsinnig sind meine Annahmen denke ich nicht, denn in allerletzter Konsequenz läuft es auf eins hinaus:

- Gerade einmal 1.500 Leute haben die Petition unterzeichnet, von den 40.000 täglich, die PlanetDiablo ansteuern
- Ein Vielfaches mehr spielt Diablo 2 online, ob nun mit Bot, Maphack, .dll oder frei jeder Veränderung
- Muling war und ist von Blizzard nicht vorgesehen für Diablo 2

1. Woher weißt wieviele von den 40k sich die Petition überhaupt durchlesen. Wenn man sich die Kommentare dazu durchliest, erkennt man schnell, viele verstehen die Petition falsch. Es geht nicht darum irgendwelche Accounts zu entsperren. Du nimmst einfach irgendwelche Zahlen daher, und schlussfolgerst daraus, wie viele dies und jenes unterstützen. Die Zahlen dafür sind aber völlig ungeeignet.
2. richtig
3. Ich glaube eine Mehrheit der Spieler mult auf unterschiedliche Art und Weise.


Daher denke ich, es ist logisch zu folgern, dass Muling für D2 auch in Zukunft nicht unterstützt werden wird. Vielleicht ändert sich das für Diablo 3, nach allem, was man bisher so hört, seh ich da aber schwarz.

Ist ja aber auch nicht das Thema hier. Andererseits, zu dem eigentliche Thema ist eigentlich alles gesagt, nur noch nicht von jedem, denn unschuldig im juristischen Verständnis und Blizzards Interpretation von Schuld (in der Beziehung das Einzige, was zählt) ist keiner, der die modifizierte Datei eingesetzt hat und dadurch gebannt wurde.

Ob das jetzt fair, gerecht oder moralisch okay ist, darüber mag man sich ohne Ergebnis streiten. Ich find auch unfair, wenn mir jemand mit dem Auto ins Heck fährt, mich auf meinen Vordermann schiebt und ich dann die Schuld am Schaden des Vordermanns und ein Bußgeld wegen zu geringem Sicherheitsabstand bekomme, obwohl ich das Ende einer wartenden Fahrzeugkolonne war. Die Regeln sind aber nunmal so, und da kann ich als Minderheit protestieren und Petitionen schreiben, wie ich lustig bin, so lange sich nicht mehr Leute mit meinem Anliegen identifizieren, bin ich in den Allerwertesten gekniffen.

Ich glaube nicht, dass die Mehrheit im Battle.net nicht mult. Wenn man diese Bangeschichte mal außen vorlässt, wüsste ich auch nicht, was jemanden der selbst mit Freunden oder unsicher mittels gepermten games mult, daran hindern sollte die Petition zu unterschreiben.
 
Jaaaa, Ich wusste gar nicht, dass hier neben mir noch soviele andere Cheater rumlaufen! Auf den Scheiterhaufen mit uns pösen DLL-Benutzern! Nur wegen uns ist das b.net so cheat-verseucht!! *gießt sich etwas Terpetin über den Kopf und zündet sich an*

:flame:
 
@ Bastel: Ich denke, PlanetDiablo hat den Aufruf, die Petition zu unterschreiben, wenn man mit dem Bann nicht klarkommt, lange genug prominent platziert, wem etwas daran lag, sich ein Muling-Feature von Blizzard zu wünschen, hätte auch unterschreiben können.

Aber ja, ich nehme irgendwelche Zahlen daher und schlussfolgere daraus. Wenigstens mache ich das, aus Zahlen schlussfolgern, du hingegen mutmaßt völlig ins Blaue. Die Zahlen sind nunmal die Einzigen, die wir haben, und sich an ihnen zu orientieren ist allemal besser als sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen. Denn ich bin der Meinung, wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dass einige hier sich nicht auf ihr Baugefühl verlassen sollten, wenn es darum geht, das Gewicht ihrer Meinung im BattleNet einzuschätzen.

Ich geb Dir auch dahingehend recht, als dass ich den 3. Punkt nicht sauber ausgedrückt hatte. Mit genügend Willen zum Missverstehen kann man da auch Deine Deutung herauslesen. Gemeint war natürlich, dass Blizzard das Verschieben von Gegenständen zwischen eigenen Charakteren nicht unterstützt. Wenn Du das über den Boden machst, ist es mehr Glück als Verstand und mit Freunden erweitertes Traden, ein Sell-and-lease-back-Geschäft sozusagen. Dazu brauchst Du dann aber Freunde und Teamplay, beides Punkte, die von Blizzard ausdrücklich unterstützt werden. Das alleine-im-Kämmerlein-und-Gegenstände-zwischen-den-Accounts-verschieben wird so in der Form nicht unterstützt.
 
Vegeta79 schrieb:
@ Bastel: Ich denke, PlanetDiablo hat den Aufruf, die Petition zu unterschreiben, wenn man mit dem Bann nicht klarkommt, lange genug prominent platziert, wem etwas daran lag, sich ein Muling-Feature von Blizzard zu wünschen, hätte auch unterschreiben können.

Gebannt sein und sich ein Mule-Feature wünschen, sind 2 Paar Schuhe. Richtig wem etwas daran lag, hatte lange Zeit zu unterschreiben und kann es immernoch tun.

Vegeta79 schrieb:
Aber ja, ich nehme irgendwelche Zahlen daher und schlussfolgere daraus. Wenigstens mache ich das, aus Zahlen schlussfolgern, du hingegen mutmaßt völlig ins Blaue. Die Zahlen sind nunmal die Einzigen, die wir haben, und sich an ihnen zu orientieren ist allemal besser als sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen. Denn ich bin der Meinung, wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dass einige hier sich nicht auf ihr Baugefühl verlassen sollten, wenn es darum geht, das Gewicht ihrer Meinung im BattleNet einzuschätzen.

Ich wollte nicht behaupten, dass aus Zahlen etwas folgern, grundsätzlich falsch ist.
Du hinterfragst aber in keinster Weise wie die Zahlen zustande gekommen und wie aussagekräftig die tatsächlich sind. Wo mutmaße ich bitte ins Blaue(Ok dass die Mehrheit im Bnet mult, ist eine Mutmaßung. Da steht auch "glaube" davor)? Ich habe überhaupt keine Aussagen gemacht, ob das nun viel oder wenige Unterzeichner sind. Ich habe dich lediglich auf ein paar Sachen hingewiesen, die man beachten sollte, wenn man an Hand dieser Zahlen argumentieren will. Die Art und Weise, wie du die Petition bewertest ist einfach unsauber. Man hätte an stelle der Petition auch einfach eine Umfrage machen können: "Wollt Ihr einfach und sicher mulen können in Diablo 2?" und das Ganze dann auf das Bnet hochrechnen können. Das hätte dann wohl beeindruckender ausgesehen...

Vegeta79 schrieb:
Ich geb Dir auch dahingehend recht, als dass ich den 3. Punkt nicht sauber ausgedrückt hatte. Mit genügend Willen zum Missverstehen kann man da auch Deine Deutung herauslesen. Gemeint war natürlich, dass Blizzard das Verschieben von Gegenständen zwischen eigenen Charakteren nicht unterstützt. Wenn Du das über den Boden machst, ist es mehr Glück als Verstand und mit Freunden erweitertes Traden, ein Sell-and-lease-back-Geschäft sozusagen. Dazu brauchst Du dann aber Freunde und Teamplay, beides Punkte, die von Blizzard ausdrücklich unterstützt werden. Das alleine-im-Kämmerlein-und-Gegenstände-zwischen-den-Accounts-verschieben wird so in der Form nicht unterstützt.

Ich denke ich habe das schon richtig verstanden. Mulen ist von Blizzard so nicht vorgesehen. Ich denke man war an der Stelle nicht vorausschauend genug. Für Craftingrezepte+Hellfirequest etc. ist diese Kiste im Laufe der Zeit einfach zu klein geworden. Das hat nix mit allein-in-der-Kammer sitzen zu tun, wenn ich meine Gems/Runen auf einen seperaten Charakter mule zu tun. Bei wertvolleren Gegenständen frage ich auch Leute aus der Flist, ob sie mir das halten können. Ich habe einfach keine Lust jmd. anders aus seinem Spielfluss zu reißen.
 
Es sind Zahlen, fertig aus. Über deren Qualität und den Aussagegehalt mag man sich streiten, aber so lange ich nichts besseres habe, rechne ich mit dem, was ich habe, anstatt zu vermuten, dass es anders sein könnte. Ich kann mich nunmal nur darauf verlassen, was ich habe, auch wenn es nicht viel ist.

Das ist Empirik, alles andere ist Rätselraten und Topfschlagen.

Das eine Umfrage "Wollt ihr im BNet sicher mulen" anders ausgesehen hätte, steht außer Frage. Wenn es keinen Bedarf für Muling gäbe, gäbe es auch keine .dll, kein plugy und auch keine Karawane bei TQ. Muling ist bequem und verhilft einem zu besseren Chars. Wie oft hab ich mich im SP ohne plugy schon geärgert, wenn mein Barbar einen schönen Schrumpfkopf oder Pelz gefunden hat, den mein Necro/Druide hätte brauchen können.

Aber das ist nunmal das Spielprinzip von Diablo 2, wenn ich einen tollen Gegenstand finde, ihn mit dem Char aber nicht gebrauchen kann, muss ich in den Teppich beissen. Kann man gut finden, muss man nicht, darf sich dann aber nicht wundern, wenn man sich die Regeln zurechtbiegt und dafür von Blizzard einen auf die Finger bekommt.

Im Übrigen: Wenn man die Truhe und den Würfel nicht mit MF-Ausrüstung und Ausweich-Waffe für Immune vollpackt, hat bei mir der Platz bisher immer gereicht, eng wird's nur am Ende von Akt1 Normal, wenn man den Würfel noch nicht hat und das Inventar mit lädierten Gems vollgepackt ist, die auf's hochcuben warten.
 
Von einigen werden ja immer noch einige Tatsachen anders dargestellt oder Begriffe durcheinandergeworfen, daher mal eine kleine Zusammenfassung:

"Warden scannt nicht nach der mod.dll, daher denken wir, wird es keine Probleme geben."

Warden scannt aber seit einiger Zeit nach der mod.dll, und einige User hier wussten das. Die damalige Aussage wurde so ohne direkte Äußerung widerrufen. Nur konnte (oder wollte) die überwiegende Mehrheit der Betroffenen diese Fakten nicht als Warnung interpretieren.

Cheaten = Betrug; das ist sehr extrem und daher falsch. Betrug ist lediglich eine mögliche Übersetzung, die von Schummeln/Mogeln bis dahin reicht. Man kann auch Betrügen ohne zu cheaten, z.B. beim Handeln.

Typische Cheats sind z.B. Kommandozeilenbefehle, und sogar D2 hat z.B. die 8-Spielersimulation im SP. Manche sprechen vom Selbstbetrug, das macht aber nur deutlich das es eben kein Betrug ist. Für einen Betrug braucht man zwingend 2 Personen. Cheaten im Sinne von Schummeln ist es allemal.

Legit =! Cheaten; das ist leider ebenfalls falsch, man kann ja auch ohne Cheats betrügen, z.B. beim Handeln. Wer Betrug als legitimes Mittel bezeichnet, hat ein moralisches Problem.

Alles was nicht in der EULA verboten wird, ist erlaubt; Leider auch falsch. Es wird nur von Blizzard nicht gezielt geahndet. Darüber was sie überhaupt gezielt ahnden kann jeder sich gerne auslassen,,,für mcih ware das vergebene müh.

Blizzard hat aufgrund der Erfahrungen mit D1 ein cheatfreies BNAT angestrebt, und sich deshalb bemüht, Cheats in der EULA zu verbieten. Das heißt aber nicht, das nur Dinge die in der EULA stehen Cheats sein können. Es fehlt einfach die Erklärung das alles andere als erlaubtes und faires spielen erwünscht ist. In diesem Punkt ist die EULA nur ein Warnhinweis, bezüglich was Blizzard bekämpfen wollte.

Blizzard will nicht, das die Spieler mulen. Tja, ebenfalls falsch. Sie haben sich damals einfach gegen eine accountweite gemeinsame Truhe entschieden und erklärt, das sie für Verluste beim mulen nicht haften. Sie wollten sich absichern. Jede Vermutung darüber hinaus ist spekulation.

Da der 8-Spielermodus im Einzelspieler ein typischer Cheat ist, fehlt ein Grund warum mehr als 1 Charakter von einem Spieler in einem BNetspiel kein Cheat sein soll. Alles was hierzu aufgeführt wird, mißachtet eine Kleinigkeit. D2 ist grundsätzlich dasselbe Spiel, egal ob ich im SP oder BNET spiele. Die mod.dll wurde also grundsätzlich zum cheaten benutzt.

Eine Community kann seine eigenen Regeln bezüglich cheaten aufstellen. Die Ausage verwendet einen falsche Begriff. Was ein Cheat ist und was nicht, wird über das Spiel selbst definiert. Was aber noch als fair und was bereits als unfair anzusehen ist, das ist tatsächlich eine Frage der Teilnehmer. Nicht jedes Foulspiel muss (aus)gepfiffen werden. Fairerweise sollten sich aber die auspfeiffenden Teilnehmer auch darüber im klaren sein, das ihre Grenze eine willkürliche ist. Sie hätten die Grenze auch anders festlegen können.

Dazu kommt, das die Frage was noch fair und was bereits unfair ist, vor allem von der Spielweise abhängt. Wer nur PvP spielen möchte, setzt naturgemäß andere Maßstäbe an als die PVM-Spieler.


Fazit:

Es konnte kein (un)schuldigen treffen. Es ging bei keiner Bannaktion Blizzards je um eine Schuldfrage. Es geht immer nur um das lächerliche bemühen Blizzards ein unmögliches und altes Versprechen einzuhalten. Das BNET cheatfrei zu halten. Warden kann nicht urteilen. Mehr als, benutzt "xy", wird warden nie antworten und bewegt sich damit bereits nach Datenschutzgedanken in einer Grauzone.

Jeder soll so spielen wie es ihm Spaß bereitet. Komischerweise wollen viele (rein gefühlsmäßig: fast alle) im BNET cheaten. Und ja, die mod.dll ist ein Werkzeug zum cheaten. Auch wenn mir das Verhalten anderer etwas Spielspaß raubt, worüber soll ich mich aufregen? Wie schön D2 im BNET sein könnte, wenn alle so spielen wie ich selbst? Da wäre der eigene egoistische Gedanke die Grundlage.

Hoch lebe die Toleranz, auch gegenüber cheatern...insbesondere wenn sie sich dabei ansonsten um größtmögliche fairness bemühen.
 
Opthalamia schrieb:
Wie schön D2 im BNET sein könnte, wenn alle so spielen wie ich selbst? Da wäre der eigene egoistische Gedanke die Grundlage.

Und genau das scheint der Punkt zu sein, wo sich die Geister scheiden und man
offensichtlich, keinen gemeinsamen Nenner finden kann.


Hoch lebe die Toleranz, auch gegenüber cheatern...insbesondere wenn sie sich dabei ansonsten um größtmögliche fairness bemühen.

Aye, wobei sich die Toleranz bei mir im B-net sehr in Grenzen hält (zumindest was die "schweren cheats" angeht).

Salem:flame:
 
@vegeta79

Ich muß nun doch kurz was schreiben in Bezugnahme auf die geringe Anzahl derer, welche die Petition nicht unterschrieben haben.
Ich habe d2 seit 1.07 gezockt, ununterbrochen. Wegen der dll sind alle meine Accs geschlossen worden. ( Ich war zu blöd die Warnungen zu bemerken).
Jetzt ist es mir einfach egal was mit d2 passiert- deßwegen habe ich auch die Petition nicht unterschrieben.
Eventuell geht es mehreren so.

dvapok
 
dvapok schrieb:
@vegeta79

Ich muß nun doch kurz was schreiben in Bezugnahme auf die geringe Anzahl derer, welche die Petition nicht unterschrieben haben.
Ich habe d2 seit 1.07 gezockt, ununterbrochen. Wegen der dll sind alle meine Accs geschlossen worden. ( Ich war zu blöd die Warnungen zu bemerken).
Jetzt ist es mir einfach egal was mit d2 passiert- deßwegen habe ich auch die Petition nicht unterschrieben.
Eventuell geht es mehreren so.

dvapok

Genau, eventuell.
Wenn dem so ist und sich von denjenigen, niemand mehr angesprochen fühlt (was natürlich ihr gutes Recht ist), kommen auch nicht annähernd genug Stimmen zustande, um Blizz ein müdes gähnen zu entlocken.
Das ist zumindest meine BEFÜRCHTUNG.
Ich hoffe und wünsche allen Unterzeichnern, dass sich Blizz das zu Herzen nimmt.
deshalb erwähnte ich ja, dass 1500 signs nicht gerade viel sind (jedenfalls in Hinblick auf Blizzards gesamte Kundenanzahl) <- Achtung Mutnaßung!

Salem:flame:
 
dvapok schrieb:
@vegeta79

Ich muß nun doch kurz was schreiben in Bezugnahme auf die geringe Anzahl derer, welche die Petition nicht unterschrieben haben.
Ich habe d2 seit 1.07 gezockt, ununterbrochen. Wegen der dll sind alle meine Accs geschlossen worden. ( Ich war zu blöd die Warnungen zu bemerken).
Jetzt ist es mir einfach egal was mit d2 passiert- deßwegen habe ich auch die Petition nicht unterschrieben.
Eventuell geht es mehreren so.

dvapok

Erstmal Glückwunsch zum Geburtstag!

Desweiteren habe ich, wie Salem auch schon schrieb, bei jedem Umgang mit den Zahlen auch gesagt, dass es den übrigen Gebannten, die die Petition nicht unterschrieben haben, entweder egal ist, bzw. sie sich mit ihrem Bann und dem Unterbinden des Mehrfachstarts an einem Rechner zu Muling-Zwecken durch Blizzard abgefunden haben oder, und da wird es auch einen Teil geben, die Leute waren nicht so unschuldig und legit, wie sie anderen gerne weiß gemacht haben und hatten neben der .dll auch noch andere Sachen laufen, die auch nach PlanetDiablo-Verständnis nicht legit sind.

Deshalb finde ich das Ergebnis bzw. die Zahl der Unterschriften bei dieser Petition so interessant. Bei dem Aufschrei, der am 11.11. hier durch das Forum ging, hätte man annehmen müssen, alle gesperrten Accounts seien nur .dll-Nutzer gewesen. Da wurde von Boykott und Entschädigung geschrieben im anfänglichen Ärger. Jetzt hat sich der Staub gelegt und kaum einer ist übrig geblieben, den der durch die .dll verursachte Bann so sehr stört, dass es ihm die Mühe wert ist, die Petition zu unterzeichnen. Ob das jetzt daran liegt, dass für ihn Diablo 2 gestorben ist (da will ich so recht nicht dran glauben, dafür ist das Spiel auch ohne Muling-Feature zu gut), er auf Mods umgestiegen ist, sich sagt, dass er ja nach 30 Tagen wieder loslegen kann oder er sich einen neuen Key besorgt hat, das kann und will ich nicht einschätzen.

Was aber wohl so ist, ist dass sich trotz der großen Verbreitung der .dll, die ja nur zum Mulen, für BO und Ench genutzt wurde und um sich selbst das Game vollzumachen (ganz schön viele "unfaire" Vorteile gegenüber jemandem, der ohne alles spielt, der muss sich dafür ja auf andere Leute im BNet verlassen), sich scheinbar keine annähernd so große Anzahl an Leuten findet, die sich als logische Konsequenz auf das Verbieten der .dll den Einbau eines Muling-Features von Blizzard wünschen.
 
@vegeta79

Danke für die Glückwünsche.

Mir erscheint es logisch, dass sich keiner für das Mulefeature interressiert wenn er nicht mehr weiter spielt. Ich würde die Anzahl der Unterschriften eher so deuten dass es sich um wenige Spieler handelt die weitermachen und Leute
die von den Sperren gar nicht betroffen sind, die Möglichkeit alleine zu mulen aber für bedeutsam ansehen. Der Rest boykottiert (ohne Druck ausüben zu können...) - und dann siehts schon ganz anders aus.
Wenn man viele Jahre gespielt hat ( ich rede nicht von ein bis 2 Stunden am Tag...) und mit einem mal alles weg ist, sitzt der Frust einfach zu tief. Ich denke es hat etliche "Altzocker" erwischt und die haben einfach keine Lust mehr und spielen lieber mit ihren Enkeln...
Vielleicht hätte es mehr Unterschriften gegeben wenn die Com versucht hätte mit Hilfe einer Petition eine Stellungnahme von Blizzard zu bekommen (spekulativ- aber das ist das Einzige was mich zu diesem Thema noch interessiert).
Bin erst mal wech,
vielleicht bis später,

dvapok
 
@dvapok,

ich kann mir schon vorstellen, dass es vielen Alt- und vor allem Intensivzockern ähnlich geht wie Dir. Ich selbst hatte lange Zeit gar nicht mehr gespielt (ab und an mal ne kurze Runde HOMM3 oder Madden NFL), als ich dann von der Ankündigung von Diablo 3 Wind bekommen hatte, hab ich wieder angefangen, und ich war sofort wieder "angefixt".

Ich war aber seit jeher immer nur "Gelegenheitszocker", der in seinen besten Zeiten am Wochenende mal 6 Stunden am Stück gespielt hat und sonst allenfalls 1-2 Stunden am Tag, und immer nur im Singleplayer, /players8. Bin einmal im BNet gewesen, mir hat das Spielgefühl des Singleplayers gefehlt, es fehlt mir halt was, wenn ich nicht gemütlich die Gebiete leerräumen kann und vor allem nicht in meinem Tempo spielen kann. Dass ich dazu nur eine 56k-call-by-call-Verbindung hatte, hat dann sein Übriges getan.

Ich hoffe, diese Erläuterung zeigt auch, warum ich der .dll so kritisch gegenüber stehe. Jeder Singleplayer, der keine Mod benutzt, muss damit leben, dass immer der Char einen Gegenstand findet, der ihn nicht gebrauchen kann. Wenn man dieses Problem im Netz umgeht, indem man sich mit Freunden austauscht, habe ich damit kein Problem, das ist Sinn des Online-Spiels. Wenn man sich diesen Vorteil mit Hilfe eines technischen Hilfsmittel verschafft, finde ich das persönlich irgendwo, ich will nicht sagen falsch, es bleibt aber ein fader Beigeschmack.
 
beim durchstöbern des Themas und den Reaktionen auf mein ersten Beitrag ist mir nur eine Sache aufgefallen:"Die modifizierte .dll Datei bringt keinerlei Vorteile im Gegensatz zu Bots"

AHA!

Mag sein, dass Anfangs die Datei tolleriert wurde, vll sogar akzeptiert. Warum? Weil Itemshops / Anni Hunter / kleine Botter / usw. alle mit dem L04|)3r gearbeitet haben, da es bei obigen Praktiken bekannt ist ~50 Dias am laufen zu haben(Und kein Itemshop hat 50 Rechner mit nur 1x Dia drauf). Bei den ersten Bannwellen ist da mal ganz schön was verschwunden. Alle .dll-User haben sich gefreut. Nächste Banwelle, wieder diese ganzen Baalbots / Mf-Bots weg! Aber irgendwie waren alle Itemshops noch voll und wurden noch billiger...
Logisch auch diese hatten mittlerweile auf .dll Datei umgestellt, hatten sicher 3rd Party programme und mit der .dll Datei konnte nichts passieren. Blizzard akzeptierte sie ja.
Vielleicht ist es irgendeinem Blizzard mitarbeiter auf dem Klo eingefallen, aber sie hatten selber für Itemshops / Cheatorganisationen eine Sicherheitslücke eingebaut. Und diese ist nun weg!

Und das ganze gerede mit Wotlk usw. blabla...Fragt euch mal selber, oder hier im Forum, wer von den gebannten hatt sich das denn gekauft?! Bzw. wer hat weil Wotlk sich WoW gekauft, ders davor nicht gespielt hat?!

Wer ist hier paranoid?
 
Du bist paranoid, wenn du es denn so haben willst :D

Itemshops gibt's immer noch, die Preise sind eher gefallen als gestiegen. Und ja, es besteht ein großer Unterschied zwischen Bots und der dll. Oder verstehe ich deinen Post falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben