Hey Leute, wir haben ja hier vor einiger Zeit über die LK Thematik diskutiert. Ich wollte mich dazu noch einmal abschließend äußern, nachdem ich einen Selbstversuch im SP unternommen habe um einige meiner Annahmen zu prüfen.
Methodisch bin ich mit etwas Variation ähnlich wie hier im Thread von mir beschrieben vorgegangen. Ziel war es, möglichst schnelle eine Lightsorc mit Infinity Merc zu bauen. Alles andere sollte zweitrangig sein. Annahme war, dass so eine Sorc mit Infinty relativ gemütlich CS auf P3-5 machen kann, insbesondere sollte sie Sealpopping im Early Game möglich machen.
Early Game:
Blizzsorc gebaut
gemütlich Spielen bis Akt5 Alptraum
Durchsterben bis Akt3 Hölle
Wand bemerkt in Travincal (kälte und feuerimmunes Ratsmitglied, Merc nutzlos)
wollte nicht extra für einen Gegner auf Light respeccen und zurück
LK Runs gestartet (Mapseed mit 6 Truhen)
Sorc war anfangs sehr squishy, insbesondere weil die Gegner wegen fehlendem Travincal noch nicht wegliefen
Akt 2 Alte Tunnel Runs bis lvl 85 gemacht, dabei bis p7 hochgestellt (hauptsächlich für Exp) zwischendurch immer wieder LK
Alte Tunnels haben regelmäßig Elite Stangenwaffen-Bases gedroppt, mit Rezept einen 4os non-eth-Drescher bekommen
Tal Helm ist irgendwann gedroppt und einige andere Bases
Verrat Runen sind gedroppt
Sur Rune in AT gedroppt, also brauchte ich nur noch 3 (lol)
mit ausgerüsteten Merc und netten Beginneritems (rare, resis, life, str etc) dann gemütlich Travincal, Ahnen und Baal gemacht.
-->ab Hölle dürfte das ganze vielleicht 8h oder so gedauert haben. Verrat Runen hatte ich lange vor dem 4os Drescher.
Es gibt ganz sicher viel bessere Strategien, wie man im SP das Early Game meistert, hab mir keine Guides angesehen, ist ja auch kein Hexenwerk...
Infinity und Runenwörter farmen:
Nun wurde 90:10 LK und alte Tunnels gefarmt, dank des hohen Levels ging das auch gut
Ab hier dauerte es für mich etwa 3 Wochen (3-5h tägliche Spielzeit) -> 84h im mittel, bis ich die fehlenden Surs hatte
Irgendwann in den 3 Wochen fiel eine Eth Cryptic Axe und diese bekam auch 4os (schlechte Base, aber egal)
Jetzt nur noch LK Runs
Hoto-Setrunen droppten in den 3 Wochen
CTA-Setrunen droppten in den 3 Wochen
->Reroll auf Full Light Sorc mit Hoto, CTA und Infinity Merc
->restliche Items waren vergleichsweise wirklich Crap...
->CTA ist mit 2BO schlecht gerollt, also für die Tonne und wurde schnell nicht mehr benutzt
Fazit
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass es so lange dauert, bis ich die fehlenden 3 Surs gefunden habe. Immerhin hat man 6 Kisten pro Run, der höchsten 60Sek dauert. (11:65000 Chance auf Sur, 3:65000 Chance auf Ber), also 14:65000 für einen gewünschten Drop). Also für mich eine Sur alle 27h gerundet. Vielleicht hatte ich auch wenig Lootglück... Zudem sind die Runs wirklich langweilig..
Gewinn:
->3 Surs in 84h
->etwa 5 Chars voll mit Lowrunes (<Pul) und einige Midrunes (<Ohm)
->etwa 1 Char voll mit SkillGC (nur leider nicht die, die ich brauche^^) und Life Sc, Allres Charms etc, genug für einen frühen UT Smiter
Ist die Sorc mit Infi Merc so stark wie gedacht?:
Nein, die Sorc schaffte gerade mal P1 CS stabil. P3 ist schon richtig anstrengend und squishy, selbst mit Crescend Moon nicht (-35Light res). SealPopping machte keinen Spaß, da sie dauernd starb..
Pit hingegen ging ganz gut und dort wurde sie auch fortan eingesetzt. Nützliche Items fielen relativ schnell.
Insgesamt sind also die Runen nicht alles, wie andere hier im Thread auch ausführten.
Hat es sich gelohnt und hat es Spaß gemacht? Verbesserungsvorschläge?
Gelohnt hat es sich definitiv, wenn es nur um die Effizienz geht. Ich spielte seit D2R Release im Bnet (1.5 Monate) und dort habe ich gerade mal eine Ohm, eine Ber, eine Lo und 2 Vexen in 1.5 Monaten mit 8h täglicher Spielzeit gefunden. (360h)
Zudem habe ich jetzt eine Sorc, die relativ gut sämtliche Keyruns machen kann.
Spaß gemacht hat eigentlich gar nicht, zwar ist D2 generell eine nett verkleidete Slotmachine, aber bei normalen Gameplay wird dieser Fakt besser verborgen (ausser bei Mephisto Runs^^)
Müsste ich das Projekt nochmal starten, würde ich die 2 Bers für Eni aufbewahren. Der Paladin mit Telezauberstab ist einer frühen Lightsorc mit Infi im CS schon ziemlich überlegen. P3 Runs gehen sehr gut von der Hand. (5min/Run)
Warum schreibe ich das?
Wenn ich meine Sorc mit Infi spiele, fühlt sie sich falsch an.
Es fühlt sich unverdient an, dass sie dieses Highrunenwort besitzt und diesen Gedanken werde ich nicht los, auch wenn es im Sinne
des Games kein wirkliches Cheaten ist.
Als ich damals zu D2LOD Zeiten im SP spielte, hatte ich ohne das Wissen um LK das insgesamt viel befriedigendere Spielerlebnis
Runen und Uniques droppten in einem guten Verhältnis, man bekam die stärksten Runenwörter als Letztes, wie es sein sollte. Mit Highend-RWs einen Arach, Shako etc zu farmen, wirkt ziemlich verdreht.
Zudem hat mein Pala kürzlich eine Jah und eine Ber ähhh Sur Rune gefunden..
Die Versuchung ist riesig, die dumme Slotmachine LK zu wieder anzuschmeißen...
Abschließende Gedanken zu LK oder TL DR
Es passt nicht ins Gameplay-Framework von D2:
->Man bekommt die stärksten Items (Highrunes) ohne Kampf mit Crapequipment.
->Es entwertet Gräfin(teilweise) und Travincal (fast komplett)
->Itemprogression ist inkongruent
->es vermindert die Langzeitmotivation
Es hätte grauenhafte Auswirkungen auf das Gameplay in einem zukünftigen Bnet mit Private Loot oder Players8:
->Die Leute würden ohne Ende den Farmspot abusen
->Runen würden massiv im Wert sinken, insbesondere Low- und Midrunes, die droppen nämlich dauernd
->User würden sich wie eine Versuchsratte im Käfig verhalten, die intermittierend eine Belohnung erhält. Da bietet selbst jeder einarmige Bandit besseres Gameplay....
Es gehört generft:
-> 1 Truhe max. in LK mit 2-3 Elites die sie bewachen
-> 1 Truhe max. im Flammenfluss mit 2-3 Elites...
-> man muss es nicht nutzen, aber alleine weil es da ist, wird es genutzt. Spieler wollen Games effizient spielen, daran wird sich so schnell nichts ändern. Daher gehört dieser Spot weg.