• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

In 4 Stunden zu Baal Hell

Was sich aus der Diskussion ergeben hat als Tipps:

- geht gelegentlich zur Kiste, legt Gold rein
Dann hat man nach einem Tod noch Gold und steht nicht plötzlich ohne Gold und Tränke da

- haltet das Inventar (abgesehen von Tränken) so frei wie möglich
Damit man wertvolle Sachen mitnehmen kann, wenn Goldmangel ein Problem sein kann. Außerdem ist es gut für die Übersicht.

- hebt ggf. 1-2 wertvolle Items auf, die man bei Bedarf gegen Gold verkaufen kann.
Gold, immer dann, wenn man es braucht.

- hat die Statik-Sorc genug Stärke im Plan?
Alle Chars außer ihr haben beim Teleportieren in schwierigen Gebieten kaum Chancen - es ist extrem wichtig, dass sie vernünftige Ausrüstung bekommt und dann auch tragen kann.
Wobei es hier noch etwas Chaos gab, Mogli hat auch einen Teil meiner Items genommen.
Vorschlag: Die Statiksorc droppt einfach ihre ganze Ausrüstung und nimmt meine. Meine Ausrüstung ist auf passende Resis, fc etc. abgestimmt, damit muss tolstojewski nicht neu nachdenken, was nun mit was kombiniert wird.
 
diese Diskussionen muessen aber nicht waehrend des Runs gefuehrt werden einself

echt azrael, spar dir deine klugscheisserei, ich krieg da n roten Kopf :-x

wenn 'was nicht nach plan laeuft, muss man improvisieren/handeln und nicht diskutieren~

hab genug staerke gehabt, aber jemand hat das Spirit genommen (der Schlingel wollte sich waehrend des BR auch nicht outen :>)

//edit: jo :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eine andere Meinung als Du haben (drops liegen hunderte rum) = Klugscheisserei und warum fokussierst du dich so auf mich? Die Meinung hatte jeder andere im run auch...

Du hattest halt in der HdB nach Gold gefragt wo ständig was am droppen war. Während der HdB sollte keiner shoppen sondern mit XPen, du brauchst zu dem Zeitpunkt also genau 0 Gold - in der Stadt hätte und hab ich de fakto ja auch 1-2 mal während des runs anders reagiert und Gold an den Frager - z.B. mogli in Akt 2 alp - abgegeben. Und erzähl mir bitte nicht, dass die items alle weg sind, da lag ständig was rum, u.a. hat mfb später bei der letzten Monstersuche den gelben schädel oben mitgenommen, der alleine schon 25k Gold gebracht hatte und den anscheinend keiner wollte! Ansonsten wurde auch schon nach dem letzten run gesagt, dass man ab und zu mal etwas Gold in der Truhe verstauen soll, um solche Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Mir wurde übrigens 2 mal während des runs mein ganzes R.I.P.-Gold geklaut und ich hab dann halt immer einfach das nächste item mitgenommen und schon war ich wieder glücklich. Wenn man kein Platz hat, mei dann wirft man halt während des HdB aufräumens nebenher ein paar Sachen weg. Was meinst du wie viele Inventarslots ich während des runs einfach "freigesoffen" habe, um wieder n bissl Platz für Amu x oder Charm y zu haben.

Das mit dem Spirit-Schwert war n Fehler von mogli, der hat das irgendwie nicht richtig mitgekriegt das das für die Statiksorc reserviert ist.

Sonstige Fehleranalyse folgt gleich...
.

.
Also folgende Fehler sind mir heute aufgefallen.

Akt 1 Alp:
Die Telesorc während HdB hatte vergessen Sicherheits-TPs zu erstellen, sodass wir nach der HdB auf das Turm-TP warten mussten, weil sie auf dem Weg gerippt war.

Die 3 Telestrecken in Akt 1 Alp sollten sich die 3 sorcs (außer Telesorc) teilen, sodass wir keine so hässlichen XP-Unterschiede mehr beim nächsten mal haben.
Turm Tele erste sorc, Inneres Kloster tele zweite sorc, Andi tele dritte sorc.

Akt 2 Alp:
Ab hier sollte die Telesorc ca. Level 33 erreicht haben und die Telesegmente komplett selber übernehmen während der Rest weiter Gräfinruns macht, bis die erforderlichen Runen gedroppt sind und nur für das Amu/Rada/Summoner/Duri nach Akt 2 kommen. In Akt 3 Alp teilen wir uns wie heute auf verschiedene Gräfinspiele im 1x, 2x und 3x Spielnamen-Bereich auf um die Runen zu finden.

Akt 4 Alp:
Die Telesorc sollte mit Izual suchen, bevor sie weiter teled, weil das doch immer recht lange dauert, den zu finden.

Akt 1 hell:
Die Telesorc sollte direkt bei der HdB ein TP öffnen, sodass wir uns das laufen sparen können (die Zeit hat uns am Schluss der HdB gefehlt, Andi TP war zu früh up).

Akt 4 hell: Der Geistboss oben war schon längst tot und wir ham dort min. ne Minute zu viel verschwendet... ;)

Allgemein hell: Weniger sterben! Also bestimmt die Hälfte der Tode heute (wo ich dabei war) waren absolut vermeidbar und führen in der Masse dann doch zu so hässlichen Phänomenen, wie den 1-1,5 Levels Rückstand der Feuersorc in Hölle. Einfach dezent von hinten feuern, während die tanks alles stunnen...

Ansonsten lief es schon wesentlich besser heute als letztes mal (vor allem Akt 3-5 hölle). Wir hatten nur ziemlich viel Pech mit der Gräfin, das wird beim nächsten mal wohl wieder besser laufen, womit wir insgesamt noch mindestens 15 Minuten in Alp/Hölle sparen können.

Wir sehen uns dann nächsten Sonntag 18 Uhr wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alp lief bei mir ziemlich gut. Kann ja nicht immer so schlecht wie letztes Mal laufen ;) Auch die Gräfinnenruns mit Schmauch waren recht gut, auch wenn wir 2x nen Joinbug hatten, der ja leider einige Zeit kostet, und wir (also ich^^) bei 2 oder 3 der ~8 Runs etwas länger gebraucht haben, um den Turm zu finden.
Barbs befreien lief mit Meteor/FB auch viel besser als letztes Mal. 1x bin ich dabei leider trotzdem gestorben, weil ich in eine Gruppe getelt habe und in die Hitrecovery gezwungen wurde.

Hell war dann teilweise katastrophal. Die ersten RIPs passierten in der Vergessenen Stadt (wenn ich mich recht entsinne), weil ich EleDam kassiert habe. Bei -60% FR und -67% BR ist man tot, bevor man reagieren kann. Ein RIP dort kam auch durch einen 1-Hit-Kill durch einen Plünderer zustande. K.A., ob da ein Aurenboss o.Ä. in der Nähe war oder woran das sonst lag.
Die nächsten RIPs waren dann in der Ebene der Verzweiflung, wo ich direkt nach dem betreten des TPs tot umgefallen bin. Ich bin noch 2x durch das TP weil ich dachte, dass ihr das zwischenzeitlich frei gemacht hättet, bzw. die Monster auf euch losgegangen wären und nicht mehr direkt am TP stünden. Ein oder zwei solcher RIPs an unsicheren TPs hatte ich übrigens auch schon in Akt 2.
Bei Dia bin ich dann erneut gestorben, als der Dicke eigentlich schon umgefallen ist. K.A., weshalb.
Im WST kamen dann noch weitere ~5-8 RIPs dazu (kann nicht soweit zählen :D). Lag da an den Seelen oder Teleport direkt in Monstergruppe. Mit tiefroten Resis ist da einfach nichts zu machen.

Aus diesem Grund würde ich mein Equip auch etwas umstellen wollen. Auf Tal Eth will ich nicht verzichten. Aber ein Ral Ort Tal-Schild würde das Ganze schon ein wenig entschärfen. Idealer Weise finde ich dazu entweder einen Orb mit +FB/Meteor, ggf FC oder auch Einzelresis drauf oder wir finden genug Amns und Thuls, damit auch ich ein Spirit-Schwert bekommen kann^^.
Ist zwar nicht sonderlich realistisch, würde aber durch das höhere FHR den heutigen RIP bei der Barb-Befreiung, sowie 2 RIPs beim letzten Mal (ebenfalls Barb-Befreiung) verhindern.
Einen Tir Ral-Stab (den ich sowieso erst Mitte Hölle hatte) könnte ich für die Aktbosse/Baalwellen ggf in den 2.Slot nehmen.
 
OK, die R.I.P.s nach den Ahnen in Hölle sind egal. Die davor sind sehr schmerzhaft, weil sie uns zwingen, einen einzelnen char weiter zu leveln. In Alptraum war es ebenfalls noch kein Problem bei dir, da hing nur die Blizzardsorc zurück, was uns ebenfalls Zeit kostete. In Hölle solltest du vielleicht auf das teleportieren (außer Thronsaal) verzichten und die andern beiden sorcs (die wesentlich mehr resi haben) machen lassen.

Das du TirRal erst Mitte Hölle kriegst nenn ich hingegen epic fail. Zum einen, weil ich die ganze Zeit über nen 2 Sockel Stab in der Truhe hatte und noch extra letztes mal gefragt hatte, ob noch einer Bedarf hat, ohne Antwort. Zum anderen, weil du nen 2 Sockel Stab mit einem winzig kleinen Shop-Segment ergattern kannst (einmal kurz Akara/Drognan norm gehen reicht fast immer dafür) und du Ral automatisch spätestens in Akt 5 norm kriegst. Also bitte denk das nächste mal daran spätestens in Akt 5 norm dein TirRal fertig zu stellen, das ist enorm viel damage, der uns da flöten geht! Aus genau dem Grund bin ich auch dagegen, dass du auch noch RalOrtTal baust, denn erstens fehlt uns dann damage von dir und zweitens kostet das noch mehr unserer kostbaren Ral und Ort Runen + noch ein 3s Schild dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Du's glaubst oder nicht, es lag weder am Stab (hatte einen 2 Sox mit +1 Meteor), noch an der Ral^^. Ich hatte bereits letzten Sonntag und mehrfach auch heute nach ner Tir und auch nach einer Eld (hatte davon 2) gefragt. Ich fand's auch geradezu komisch, dass es an der scheiterte und auch, dass die Gräfin uns zwar iwann eine Sol (und ich glaube auch ne Amn), aber keine der beiden Runen droppte.

Auf's telen in Akt 2 Hell (Alte Tunnel), Akt 4 (Izual suchen) und Akt 5 (WST) kann ich gerne verzichten. Erfolgreich war ich da, wegen der vielen RIPs, eh nicht. Die Barbs muss ich auf Hell ja auch nicht mehr befreien.
 
Verdammt, ich hatte Dich (aus welchem Grund auch immer - wohl einfach Klickfehler) im TS weggeschaltet und deswegen nicht gehört. Sonst hättest du ja auch einfach nach meinem respec in Alp mein Blatt kriegen können... oje, naja das wird nicht noch mal passieren nächstes mal...

Im Wst hell solltest du aber auf jeden Fall mitmachen. Je mehr sorcs da unterwegs sind, desto größer ist einfach die Chance auf's durchkommen und R.I.P.s sind wirklich egal. Außerdem hast du ja immerhin mal 37 fc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eine andere Meinung als Du haben (drops liegen hunderte rum) = Klugscheisserei und warum fokussierst du dich so auf mich? Die Meinung hatte jeder andere im run auch...
das ist der entscheidende Punkt: deine Meinung ist hier voellig irrelevant; aus dem einfach Grund, dass es hier nicht um Meinungen sondern ums Funktionieren geht.

Vergleich mit Klettern:
wenn man in einer Seilschaft irgendwo im Felsen haengt, und mein Vordermann beispielsweise ruft: "Ey, ich brauch ne Exe", kann ich darauf auf zwei Arten reagieren:
die Sinnvolle: ich lasse ihm diese Exe -auf welchem Weg auch immer- moeglichst schnell zukommen, da es hoechstwahrscheinlich wichtig ist (sonst wuerde er nicht fragen). diskussionen, wie man solche Situationen vermeiden kann, werden entweder im Anschluss gefuehrt, oder gar nicht, da ich meinen Kletterpartnern i.d.R soviel Weitsicht zutraue, den Fehler zu erkennen (falls es ueberhaupt ein systematischer Fehler war, oder einfach aus unvorhersehbaren Komplikationen etc entstanden ist)

die andere -voellig absurde- Herangehensweise ist: Ich stelle seine Anforderung/ sein Beduerfnis erstmal in Frage. dabei gehe ich am besten so vor, dass ich ihm hochrufe: "Ach was, du brauchst gar keine Exe! schliesslich haben wir die Route vorher geplant, und das Sicherungsmaterial entsprechend aufgeteilt! und hey, in der Nachbarroute haengt noch ne vergessene Exe, nimm doch die!"~
-> dummerweise kann ich aus meiner Position nicht beurteilen, dass sein Sicherungpunkt so dumm liegt, dass er die Sicherung verlaengern muss. zu diesem Zweck eine Sicherungskette aus zwei Exen und einer Schlinge bilden muss, um Sicherheit zu gewaehrleisten; und die vergessene Nachbar-Exe, die von unten so modern und neu erscheint, hat in Wirklichkeit nen verbogenen Karabinerhaken.
zu diesem Zeitpunkt haette der Vorkletternde vermutlich die Entscheidung getroffen: mit dem steige ich nie wieder eine Route ein.
jetzt stelle man sich aber vor, dass derjenige, der unten ist, auch nach wiederholter Aufforderung weiterdiskutiert -> ich versichere dir, dass derjenige ordentlich eins auf die Schnauze kriegen wuerde :>​
nun bin ich weder in physischer Reichweite, noch scheint mir der Anlass ausreichend zu sein (und wie ich auf doppelte Koerpergroesse anwachse und sich mein gesamter Koerper gruen faerbt, kannst du durchs TS auch nicht sehen), also gemahne ich dich der Ernkenntnis: wenn irgendjemand in diesem Run etwas schreibt (ob das nun ich bin oder jeder andere~), dann ist es a) sehr wahrscheinlich von Belang, und b) sollte es -im Rahmen der moeglichkeiten- sofort ausgefuehrt werden.
 
Nun ist es aber so, dass Du nur mich anmaunzt, wo dir doch kein einziger Gold gegeben hat... Warum halte ich es ganz egal welche Gründe Du hast für falsch Dir in der HdB Gold zu geben? Nun ganz einfach, wie oben schon gesagt, weil während des XPens keiner die Gruppe zum shoppen zu verlassen hat (dafür gibt es in Hölle genug Wartezeiten zum shoppen zwischendurch), ganz gleich ob man nun nur noch 0 potions, 1 hp/mana left hat (was nicht der Fall war - dann hättest du auch in den Spielen davor schon etwas deutlich falsch gemacht...) oder nicht. Es ist einfach wesentlich wichtiger in der Nähe der Gruppe zu bleiben, um wenigstens noch die XP abgreifen zu können! Denn das leveln in hell ist das mit Abstand wichtigste Gut, was wir optimieren müssen (deswegen hilft die Telesorc uns ja auch direkt am Anfang Akt 2 hell so schnell es geht in die Tunnel zu kommen bevor sie mit ihrer Telearbeit beginnt).
Wenn man jetzt gerade beim telen ist und in der Stadt nach Geld (für manapots) fragt, wie mogli in Akt 2 Alp sieht die Geschichte nun mal ganz anders aus. Deswegen sah meine Reaktion darauf ja auch ganz anders aus...

Da Du gegen Anfang der HdB gefragt hattest, hattest du dort drin genug Gelegenheiten nach items zu suchen, um in Akt 2 hell (der nächste erlaubte shop-stop) wieder potions einzukaufen. Hättest du übrigens Akt 2 hell am Anfang in der Stadt gefragt, hätte ich auch bei Dir völlig anders reagiert... Dann hat man zwar beim Spielen vorher nen Fehler gemacht (falsches Goldmanagement) aber sowas passiert nun mal, kein Grund nicht zu helfen...

Das Kletterbeispiel ist hier in diesem Fall absolut unpassend, da ich Dir auch beim Klettern nicht dabei helfen werde, deine eigenen Sicherheitshaken rauszureißen (selbst wenn Du mich danach fragst), damit du abstürzt (was hier eine passendere Analogie im Sinne von XP-Absturz darstellt). In diesem Sinne bedeutet "Funktionieren" wie Du es oben sagst, dass Du eben nicht während unserer Kämpfe shoppen gehst, sondern das immer nur dazwischen erledigst. Ansonsten funktioniert der run nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Strategie hin oder her.
Ab hier klärt ihr bitte eure Differenzen per PM.
Das muss hier nicht breitgetreten werden.

Gruss Silencer23
 
Ich würde vorschlagen, dass jeder wieder vorher Bescheid sagt, ob er Sonntag 18 Uhr wirklich kann, damit wir bei Bedarf rechtzeitig Ersatz organisieren können.
Ich kann auf jeden Fall kommen.

Liste:
Diderot
Estragon47
FraGFroG
tolstojewski
mfb
Dragonkiller
Schmauch
PapaJoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich kannst Du auch in die Liste eintragen. Sollte ich aus irgendeinem unverhergesehenen Grund doch verhindert sein, sag ich rechtzeitig bescheid.
 
Bin dabei! ;)
Zur Diskussion:
Einfach sein lassen und nächstes mal besser machen!
Man muss sich hier nicht anschnautzen ;)

Gibts eig iwelche Mängel bei meiner Aurenposition? Conv am falschen Platz? Zu wenig Gedeihe? Öfter Meditation? Kanns ja auch schnell im run ändern, einfach bescheid sagen ;)

MFG der DK! :)
 
Ich hab mich nochmal rangesetzt und den speedrun Plan aktualisiert mit allen Neuerungen, die die Erfahrungen des letzten Testruns so mit sich gebracht haben. Dies hier dürfte mit Version 1.5 nun denk ich die finale Version des Plans sein, da ab jetzt wohl höchstens noch sehr kleine Änderungen (Feinabstimmung der Taktik hier und dort) nötig sein werden.

Die Änderungen von 1.5 werdet ihr vor allem in der Spielplanung (einige kleinere und größere Änderungen) sowie in den Skillplänen der Feuersorc/Blizzardsorc finden.

Mit diesem neuen Plan und etwas mehr Glück als im letzten run (vor allem bei der Gräfin) sollten wir sogar mal in der Lage sein, die 3:30er Marke zu knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmauch, Mogli, könnt ihr am Sonntag?
 
check - bin am sonntag um 18:00 da
allerdings geh ich heute abend feiern - ergo bin ich warscheinlich nicht ganz so fit :D
 
Mir wurde grad von Mogli gesimst, dass er weg ist und erst um 1 Uhr (Montag Nacht) wieder kommt. Das heißt, dass wir morgen um 18 Uhr auf jeden Fall einen Ersatzspieler brauchen werden. Papajoe/Deaken666/irgendjemand anderes: Kann einer von Euch da einspringen?
 
PapaJoe wird wohl voraussichtlich kommen und aushelfen...

Anmerkung an PapaJoe: Du würdest dann die Blizzard/GN-Sorc übernehmen, wenn das für Dich OK ist (Skillung/Items/Stats/Team-Aufteilung s. Spielplan)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben