Erstmal: Morgen abend 18 Uhr treffen wir uns wieder! Es sind 8 Leute eingetragen!
Alrighty, dann fang ich mal mit Antworten an (sry für den langen post, aber ich will das ausführlich begründen, warum ich was wie im Plan drin habe):
@Ziger: Erstmal ein herzliches Willkommen an den neuen Spieler Ziger! Du könntest gleich mal den Ersatz für Sonntag abend 18 Uhr machen, falls noch jemand ausfallen sollte (passiert häufig).
Die Sache mit dem RD ist kein Problem, solange wir genug keys zusammen kriegen (s. nochmal genau Plan, da steht alles drin). Denn RDs kann man mit key-Wechseln vermeiden.
Was die beste Leveltaktik ist, darüber spekulier ich lieber nicht, sondern lass die harten Fakten entscheiden, die wir am Sonntag per Tests herausfinden könnten (wenn ihr Lust habt). Wir machen einfach 3 mal eine halbe Stunde bis Stunde lang Testruns in die verschiedenen Gebiete, messen die XP/Minuten-Rate und sehen dann sehr leicht, welche Taktik die schnellste von allen ist. Wenn sich da Gleichheit zwischen Alten Tunnels, CS und Baalrun ergeben sollte (was ich übrigens auch nicht glaube, aber Glauben ist nicht gleich Wissen
), sollten wir die Tunnel und CS evtl. sogar bis Level 96-97 benutzen (erst ab hier werden Dia/Baalkills XP-mäßig wirklich bedeutend, vorher sind sie nur ungefähr so viel wie eine Bossgruppe wert), ohne ein einziges mal bei Baal gewesen zu sein und dann die Ahnen auf Hölle killen und 40 mio free-xp kriegen (deswegen wären diese zwei Gebiete bei Gleichstand dem Baalrun überlegen).
UT-runs würd ich eher nicht machen, da das Schlüssel-farmen unglaublich zeitraubend ist (ca. 2-3h für ein komplettes Schlüsselset). Also wenn UT, dann nur ein paar Mal, um ein paar Fackeln für die Chars zusammen zu farmen (aber selbst das muss nicht unbedingt sein finde ich).
Warum will ich den Barb (so ca. ab Level 90) out of party lassen? Nun die Idee dahinter ist einfach, dass die 99er Sorc mehr XP kriegt und der Barb eh kaum dmg macht (und natürlich auch wegen dem W2-bug). Wenn man einen Char out of party lassen würde, bräuchte man insgesamt 104 weniger runs. Das erscheint mir schon lohnend... Wir könnten imho auch, sobald man einen CTA zusammen hat den Barb weglassen und durch nen 8. dmg-dealer ersetzen (z.B. durch den von dir erwähnten Necro), was meint ihr?
Zu deinem Plan: Also wenn das alles stimmt mit DV und W3, wär nen Nec vielleicht gar nicht so verkehrt, vor allem, da auch Mittelpunkt im CS ziemlich reinhaun dürfte. Ich hatte den Nec bisher eigentlich immer weg gelassen, weil wir schon eine Assa mit DS als CE-Ersatz haben. Aber DV auf W3 (neben stun vom Barb, GN von der Sorc und CoS von der Assa, damit wenigstens eins davon klappt), Mittelpunkt im CS um die Monster zu horden für Blizzard/Meteor/Java/CE/DS/Armageddon/Riss/Hammadine, die summons zum Blocken im CS und AD als DS/CE-dmg-booster neben Conv klingt doch noch relativ interessant als Paket, müsste man mal testen. Ansonsten gäbe es aber auch noch viele andere Alternativen, die man als Ersatz für den Baba (ab CTA) einsetzen könnte...
Verwirren wird natürlich nicht auf die Baalwaves gecastet. Schließlich wollen wir die XP genau dieser Waves auch haben. Höchstens auf W3 wär es interessant, wenn man damit noch besser Hydras verhindern könnte (müsste man testen).
Zur Taktik bis 97 möchte ich wie schon gesagt eigentlich noch nix genaueres sagen oder festlegen, solange wir nicht die Testergebnisse drin haben. Dann erst kann man genauer planen und das ist einer der Gründe, warum ich den 99er thread noch nicht aufmachen wollte. Sobald wir die haben und ich den Plan nochmal überarbeitet habe (mit Einleitung/Inhaltsverzeichnis/etc.) werde ich diesen thread aufmachen.
Dein Plan berücksichtigt außerdem noch nicht die key-Wechsel. Falls wir genug zusammen kriegen, sollten wir 1,5 Minuten (Baalonly-runs) machen (bzw. ab Level 98er die 1 Minuten runs, wie es in meinem Plan steht). Denn deine Rechnung mit 1 CS-run = 1,5-2,5 Baalruns stimmt nicht wirklich. Zunächst mal sind es nur ca. 3 Bosse durchschnittlich, die man auf dem Weg zu den Siegeln findet (d.h. 6 Bosse vs 4 Bosse im Baalrun). Zweitens kann man im CS keinen ES-Schrein nutzen, d.h. die 6 Bosse sind de facto = die 4 Bosse mit ES-Schrein im Baalrun. Und drittens und am wichtigsten: Die Baalwave-Bossgruppen geben fast doppelt so viel XP, wie die CS-Bossgruppen. Das bedeutet also, dass der CS-run de facto nur die Hälfte vom pretele/ES-Baalrun wert ist.
Wenn dir für Nila nen 100%iges Sicherheitssystem (für die Sorc alleine) einfällt, können wir den gerne mitmachen. Ansonsten ist mir der auf Level 98 einfach zu riskant. Ein R.I.P. und man wird viele Stunden nach hinten geworfen... Und dieses Sicherheitssystem muss einen Mega-lag zu jeder Zeit mit einschließen...
@Estragon: Der Dudu sollte einfach Armageddon/Riss nutzen, da es am meisten von Conv profitiert. Ein Tornadostormer wäre höchstens interessant, wenn wir noch nen AD-Nec dazu bekämen. Aber selbst dann bin ich relativ skeptisch, was diesen char angeht, da ich glaube, dass man mit -100 % Monsterresi mit nem Arma/Riss-Dudu besser bedient ist (kann mich aber auch irren), vor allem, da die Risse vorcastbar sind – was eine sehr wichtige Eigenschaft beim Baalrunnen ist...
Die Idee mit den Kakaobaals und anderen gängigen Baalparties hier im Forum hatte ich auch schon im Hinterkopf. Da werd ich auf jeden Fall mal nachfragen, sobald der thread steht.
@Diderot: Alle Stammspielerchars, die regelmäßig gespielt werden, werden auch mindestens Level 97 erreichen. Guck dir einfach die benötigte run-Anzahl für die jeweiligen Levelups an, das ist mehr als eindeutig... Und die Dia/Baalkills spielen erst ab Level 97 eine größere Rolle! Level 97 erreicht man auch locker ohne die durch die ganz normalen runs!
@all: Wegen dem Stammspieler/sonstige Spieler Konzept: Jetzt kommt erstmal einiges an Kritik: Am Schluss aber noch eine Möglichkeit wie man als Vielspieler doch seinen char als Stammspieler behalten könnte – als Reaktion auf Schmauchs Konzept.
Dies ist eigentlich die einzige Möglichkeit wirklich vernünftige chars in der ersten Woche zusammen zu kriegen, die
wirklich schnelle Dia/Baalruns machen können. Daran hängt so viel fest, das ich keine andere Alternative sehen kann, wie wir sonst so kurz nach dem reset durchgängig gute runs zustande bringen könnten. Wenn wir das nicht machen und jeder sein eigenes Süppchen kochen will (mit eigenem char), sind wir aufgeschmissen, weil wir uns damit mehr oder weniger auf exakt dem selben Konkurrenzlevel wie jeder x-beliebige 24/7 bot befinden. Deswegen würden wir eine viel längere Zeit für das ganze Projekt brauchen und das möchte ich nun wirklich nicht mehr machen dann (2-3 Wochen exzessiv spielen).
Hier mal eine Liste, was alles an diesem Konzept hängt:
- Es macht zeitmäßig einfach einen
enorm großen Unterschied, ob der Großteil der Mitspieler nur +3-5 allskills mit Startitems hat oder aber ob der Großteil der Gruppe voll ausgeskillt ist und mit +10-15 allskills, 63+ fc, etc. rumläuft.
- Ein Anreizsystem für die Spieler durch die 3 Verlosungen, um möglichst viel zu spielen, besonders auch über Nacht/Morgens.
- Wie bitte wollt ihr für Spieler einen Anreiz schaffen den 99er char 24/7 durchgängig zu spielen, wenn nicht über genau dieses System? Diesen char kann kein einzelner Spieler 24/7 vollständig übernehmen, da muss de facto schon ein Kollektiv ran.
- Noch viel schwieriger wird dieses Problem für die beiden Telesorcs, die das nächste Spiel vorbereiten sollen. Wie bitte wollt ihr sonst eine rein offene Gruppe von Mitspielern dazu bringen dies freiwillig 24/7 zu tun und vor allem auch immer die passenden 2 sorcs dafür da zu haben???
- Die Baaltele-fähige sorc muss zudem auch immer in der Lage sein in zügigem Tempo zu telen, dabei fast immer zu überleben und auch schwierige Thronsäle alleine säubern zu können. Auch das geht wiederum nur mit items, die man für gewöhnlich nicht unbedingt gleich in den ersten Tagen nach dem reset zusammen hat (vor allem müssen das viele verschiedene Mitspieler können dann, nicht nur ein char der einmal mit unseren unzähligen drops optimal ausgestattet und vorher auf ~Level 92 oder so gepushed wird)...
- Ach und hab ich schon erwähnt, dass dieser telechar auch immer auf dual geskillt sein müsste, wenn man überhaupt ein Thronclear-Tempo erreichen möchte, was wert ist, "schnell" genannt zu werden? Denn sonst muss die Hauptgruppe noch immer beim säubern/W1 mitmachen!
- Ach und hab ich schon erwähnt, dass man nach einer Stunde Spiel vorbereiten am Stück vor Langeweile sterben kann (vor allem ES-Schrein Suche) und auch mal wieder am Baalrun-Geschehen teilnehmen will? Wenn man denn überhaupt bereit ist seine Sorc zum teleporten zur Verfügung zu stellen, bei eigenen chars will man doch eigentlich lieber leveln und joined dann eben einem anderen Baalrun als unserem... Bei uns Stammspielern ist das alles problemlos möglich und wenn sich die Telesorc-Spieler regelmäßig abwechseln, stirbt auch niemand vor Langeweile...
- Die Kombo ist damagemäßig genau aufeinander abgestimmt und wenn einer der wirklich wichtigen chars fehlt ist das ganze Konzept im Arsch.
Nur mal ein paar Beispiele dazu: Es fehlt ein Conv-Pala und schon richten fast alle Caster-Mitspieler nur noch ein Drittel/Viertel ihres potentiellen Schadens an.
Oder: Es fehlt die Java (vor allem auch mit viel mf drauf für den lasthit!!!) und schon hat man keinen brauchbaren Baalkiller im P2/P7 mehr und/oder nur noch crap drops (wenn der jeweilige lasthitter nicht immer auf möglichst viel mf ausgelegt ist).
Oder: Es ist mal kein Hammadin im run dabei... Pustekuchen für den Conv-Pala, der mit seiner Hammadinskillung mal eben komplett sinnlos geworden ist (außer reinem Aurensupport).
Oder: Es fehlt eine Sorc mit ausreichend hohem Statiklevel und schon braucht man fast doppelt so lange für jede Baalwelle.
Oder: Ein Baalrun-Boss ist dual-immun und wartet nun darauf, gekillt zu werden, natürlich gerade durch das Element, was man nicht mehr dabei hat... kostet alles extra Zeit und das passiert oft!
Usw. usf. (gibt bestimmt noch mehr Probleme)
- Die ganzen Ersatzkeys kann man eigentlich nur mit einem Stammspielersystem vergeben oder willst du jedem Fallen hier im Forum und jedem x-beliebigen Mitspieler im b-net erstmal unsere keys zur Verfügung stellen?
- Mehr als nur ein extremer highlvl-char in der Top 10 der ladder und damit noch mehr Erfolg für das ganze Projekt. Das hat man ohne dieses System auch nicht mehr.
- Wie willst du wirklich wichtige Dinge (wie z.B. einen 10er Anni/Ondals) ertraden, wenn wir keinen Gruppen-itempool mehr als Angebot haben?
- Wie soll die 99er Sorc an wirklich gute items kommen, wenn sie in den geschlossenen runs nicht mit item-sharing bevorzugt wird? Das selbe gilt für die Java...
- und und und... gibt bestimmt noch mehr Nachteile, die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen.
Um Euch zu verdeutlichen, warum wir von 3 Wochen auf gut 3,5 Tage kommen könnten hier mal folgende kleine Veranschaulichung: Vorbereitung des Baalruns bis W2 verkürzt die benötigte Gesamtzeit um den Faktor 2 (halbiert die benötigte Zeit/run), Vorbereitung eines ES-Schreins verkürzt die benötigte Gesamtzeit um den Faktor 1,4 (80 % Chance auf 1,5 mehr XP für den 99er), eine optimal zusammengestellte, ausgeskillte Gruppe mit sehr guten items (für maximalen killspeed), der schnelle speedrun vorher, die 24/7 durchgängige Spielweise, ständig volle Spiele und alle anderen oben genannten Vorteile verkürzen die Gesamtzeit nochmals gut um den Faktor 2. Das macht also insgesamt Faktor 2*1,4*2 = 5,6 oder eben die schon postulierten 3 Wochen/5,6 = gut 3,5 Tage.
Kurzum: Mit der Stammspieler- und Teamchar-Taktik steht und fällt das ganze 99er rush Konzept. Und zumindest ich persönlich werde an diesem run nicht teilnehmen, wenn wir nicht mindestens eine Taktik anwenden, die uns (zumindest theoretisch) über den Faktor 4 bringen wird. Denn auf eine simple Wiederholung (oder leichte Verkürzung) ungefähr wieder des selben Weltrekords wie letzte ladder (3 Wochen) hab ich wirklich keine Lust. Wir müssten den alten Rekord schon zumindest in der Theorie auf unter eine Woche runter bringen können, damit ich Lust darauf hätte, so viel Zeit in dieses Projekt hier zu investieren (was ich auch als Vielspieler tun würde).
Ihr könnt ja gerne als indirekte Mitspieler hier mitmachen und einen zweiten parallelen speedrun zu unserem beim reset anbieten, wenn ihr lieber Euren eigenen char spielen wollt. Wir brauchen eh noch zwei mehr chars als wir mit einem speedrun rushen können. Das mitspielen mit eigenen chars ist ja in unserem Plan auch mit vorgesehen (aber eben nur als „Auffüller“) und auch die drop-Regeln sind klar geregelt: Jeden 8. run kriegt ein indirekter Mitspieler drop-Recht (weil das als Frage aufkam). Aber bitte erwartet nicht, dass dafür der Plan grundlegend geändert wird. Denn eine grundlegende Änderung bedeutet eben, dass wir uns nicht wirklich signifikant von dem alten Rekord werden absetzen können. Denn wenn wir alle egoistisch unsere eigenen chars spielen haben wir fast genau die gleichen Voraussetzungen wie jeder Hans Wurst im battle.net auch (wenn auch etwas mehr Planungsfähigkeit, dank Forum).
Ich fände es schön, wenn sich hier genug Spieler finden würden, die nächste ladder nicht wieder ihr eigenes Ding drehen, sondern mal als großer Abschluss einer langen D2-Karriere (zumindest bei mir
) eine große Gemeinschaftsaktion durchführen wollen und damit die weltweite D2-Szene in Hören und Staunen zu versetzen und außerdem mal wieder eindrucksvoll zu beweisen, dass teamplay >>>>> Eigenbrötlerei gilt... (wie auch schon die letzten Projekte bewiesen haben
)
Im Übrigen gibt es auch Leute (Vielspieler), die freiwillig auf alle Items/Chars verzichten, die sie evtl. gewinnen könnten (sprich: ihre Lose nicht einlösen werden) und damit die Chancen für die anderen Mitspieler enorm erhöhen, etwas gutes zu gewinnen. Ich kann da zumindest von den Vielspielern Runa und mir schon mal reden und das werden bestimmt noch mehr werden...
Wir beide verzichten schon mal freiwillig auf all das ganze schnöde Zeugs was wir gewinnen könnten, denn was will ich in D2 noch mit chars oder items anfangen? Das Spiel ist doch schon so ausgelutscht wie kein anderes (wenn man es jahrelang gespielt hat) und mittlerweile hat man auch schon fast alles gesehen, was will man da noch alleine mit chars anfangen (auch wenn sie highlvl sind)? Da vertreib ich mir die Zeit bis D3 lieber noch mit anderen netten Spielchen und spiele D2 nur noch, wenn mir so Projekte wie dieses oder die letzten paar einfallen... Mir persönlich kommt es halt nur noch auf die Herausforderungen an, die ich mir stelle und die ich schaffen möchte...
Auch nachts dürften sich, auch dank des Lose-Systems mit Extra-Belohnung, genug Mitspieler finden können, die bereit wären zu diesen Zeiten zu spielen. Wieder kann ich hier z.B. von Runa und mir reden, die sich schon mal zum fleißigen Nachteulen-Baalen verabredet haben...
Und wenn nicht, muss da halt etwas suboptimaler mit „Auffüllern“ gespielt werden und nur die wichtigsten Schlüsselchars (99er, Java, Conv-Pala, Telesorcs) von uns besetzt werden.
Jetzt nochmal kurz zu Schmauch bezüglich Vielspieler und Char behalten. Also von mir aus können wir gerne folgende Regel einführen: Wer seinen char länger als die Hälfte der Zeit (12h/Tag) spielt, kann diesen nach Abschluss des runs automatisch behalten, ohne Verlosung. Er kriegt damit quasi die items auf dem char und die Extra-Levelstunden der anderen Mitspieler geschenkt, darf dann aber nicht mehr an der Item- und der 99er-Verlosung teilnehmen. Das gilt dann selbstverständlich auch für alle anderen Vielspieler, die über die Hälfte der Zeit einen char spielen und behalten wollen. So viele werden das wohl nicht sein (d.h. es bleiben genug Spieler zur Verlosung übrig).
Als zweite Option könnt ihr als Vielspieler (die 3 aktivsten) auch um den 99er char buhlen, so wie es im bisherigen Plan steht, mit der einzigen Änderung, dass der Verlierer dieser Verlosung nicht mehr automatisch einen anderen char kriegt, sondern ganz regulär mit seinen Losen an der Verlosung für die übrigen chars teilnimmt.