• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

:irre:

Tschuldigung für's OT...:

Schaut euch bitte mal Schicke Pics an. Ich finde, dass sowas echt nichts in einem PIC-Thread zu tun hat. ... oder rege ich mich einfach zuviel auf :rolleyes: - immerhin werde wohl ich die sein, die den nächsten Schicke Pics Thread eröffnet, dementsprechend ist mir der Thread auch was wert.

lese auch immer mit uns muss sagen der wird immer schlechter :flopp:

hab ab udn an auch was rein gepostet,aber jetz mag cihs nimma so gerne,ka wieso...

Viele Leute werden, wenn sie mal ein HR-RW posten, direkt angeflamet, weil sie so etwas ja besitzen. Man kann auch legit an ein HR-RW dran kommen (z.B. Mfen, dort etwas finden, vertraden, RW ertraden), ob die Runen darin dann legit sind, ist das andere. Mir macht es auch keinen Spaß mehr, wenn sich alle nur anflamen.

btw. hier wäre mal die Aufgabe, falls ihr wissen wollt, worum es bei mir in Mathe geht :WD :

Prüfe, ob die Terme äquivalent sind. Erläutere die durchgeführten Umformungen.

a.) 5x-2x+6x und 2*x*2+5x
b.) 4y-3*4y+15 und 3*5+2y-4y-6y
[...]
geht bis i ;)

Du kannst sie auch so umstellen ,das auf beiden Seiten das gleiche Steht.

5x-2x+6x
3x + 6x = 9x

2*x*2+5x
4x + 5x = 9x

Beide Gleich ^^

ja schon. X = Variable.

Erm...

=> erstmal die Terme ausrechnen - und den jeweils ersten Umstellen. (?) :read:

Habs im vorherigen Post reineditiert.

5x-2x+6x
3x + 6x = 9x

2*x*2+5x
4x + 5x = 9x

Kommt bei beiden das 9fache von x raus => Sind gleich.

:eek: danke :)

hab zum Glück nur a-d auf :p - nicht a-i, sonst würd ich meinen Mathe-Lehrer köpfen :mad:

* = "mal"
z.B.:
5*5 =
"fünf mal fünf"

wie soll man das "Mal" sonst darstellen, wenn x ja schon vergeben ist als Variable(x) :confused:

Passt schon mit * ^^

4y-3*4y+15 und
4y - 12 y + 15
- 8y +15

3*5+2y-4y-6y

15 + 2y - 10y
15 - 8 y

so wäre das beim 2. ^^

Gofa schrieb:
irgendwie liegt mir Term-Umformung aber nicht
Es gibt kaum Mathematik ohne Termumformungen ;)
Das sollte man auf jeden Fall gut beherrschen....
Ist aber meiner Meinung nach auch nicht so schwer:
a*b = b*a
a+b = b+a
a*(b+c) = a*b+a*c
a+(b+c) = (a+b)+c
a*(b*c) = (a*b)*c

Durch oft genuge Anwendung der 5 Regeln lässt sich jeder Term (in dem nur die Grundrechenarten vorkommen) umformen.
Später gibts noch paar Regeln mehr wie (a^b)*(a^c)=a^(b+c) usw. (a^b ist "a hoch b"), aber das Prinzip bleibt das gleiche.

Macht Gofa nur keine angst :)

Mr reichts schon irgendwie das mit den Integralen, bei 3 D zu verstehen ^^

3D? 3-dimensional?
Sowas macht man bei euch in der Schule?

Bei uns war mit dem Integrieren von Termen wie x^2 + e^(2x) - 3 Schluss ;(

So weit sind wir noch gar nicht ^^ Wir haben die Grundformel. Wie es geht.

Und nun sind wir gerade dran an solchen aufgaben, wie

Um die x- Achse Rotiert eine Ursprungs Gerade, welches Volumen hat der daraus entstehende Kegel.

Irgendwas ist meistens gegeben, Gerade gleichung oder so.

aber da ich das erst seit 4 Mathe std mach , ist so ne Aufgabe noch etwas "schwer" Naja ich hab bis am DOnnerstag zeit :rolleyes:

und dann kommen auch noch winkelfunktionen, pythagoräischer lehrsatz, logharitmus, ... es gibt irgendwie viel zu viele rechenregeln.

da fällt mir ein, ich hab ja donnerstags mathe-schularbeit. da sollte ich auch noch ein paar beispiele üben. dumm nur, dass die alle so langweilig sind -.-

integralle und differentiale mag ich auch nicht unbedingt, die verwechselt man ständig (meist cos und sin). ich befass mich nebenbei grad ein wenig mit stochastik, das schaut recht interressant aus.

mfg

TitanSeal schrieb:
und dann kommen auch noch winkelfunktionen, pythagoräischer lehrsatz, logharitmus, ... es gibt irgendwie viel zu viele rechenregeln.
Naja...
5 für Grundrechenarten, ~4 für Potenzen und Logarithmen, 3 relevante Winkelfunktionen, Pythagoras ist keine Rechenregel. Es gibt schon einige, aber so schlimm ist es nun auch nicht.

@Kegel: Das ist nur Pseudo-3D. Es läuft wieder auf ein ganz normales Integral hinaus, in diesem Fall eben auf f(x)=pi m^2 x^2 (m die Steigung deiner Ursprungsgeraden).
pi m^2 ist konstant, Stammfunktion von x^2 ist 1/3 x^3
=> F(x) = 1/3 pi m^2 x^3 (+c)

Musst du nicht, aber deine Geradengleichung wird in der Form y=m*x sein. Ob du das nun m nennst oder b oder wie auch immer, ist ja egal.

Das x^2 kommt daher, dass deine Gerade rotiert - die Fläche an der Stelle x ist somit ein Kreis mit dem Radius f(x)=m*x. Und der Flächeninhalt eines Kreises mit dem Radius m*x ist pi*(m*x)^2. Und das kannst du dann von irgendwo bis irgendwoanders integrieren, um das Volumen zu erhalten.

TitanSeal schrieb:

da fällt mir ein, ich hab ja donnerstags mathe-schularbeit. da sollte ich auch noch ein paar beispiele üben. dumm nur, dass die alle so langweilig sind -.-

integralle und differentiale mag ich auch nicht unbedingt, die verwechselt man ständig (meist cos und sin). ich befass mich nebenbei grad ein wenig mit stochastik, das schaut recht interressant aus.

mfg
kann es sein, dass du in mathe 1,0 stehst / standest? xD

Zurück
Oben