• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Jay Wilson verlässt das Diablo 3 Team!

Nunja, erstmal ist Diablo 3 kein sinkendes Schiff. Es ist wie jedes Spiel, irgendwann wirds langweilig :D und da Patches und ernsthafte Veränderungen am Spiel viel zu zärtlich vom D3 Team behandelt werden, ist auch die Geduld bei vielen Spielern spätestens bis Patch 1.03 einfach zu ende gewesen. Denn um diesen Content den man aktuell hat, ca. 6 Monate +- anbietet, muss man sich nicht wundern wenn das RMAH anfängt in den Umsätzen zu stocken, weil einfach dauerhaft keine sinnvolle Möglichkeit besteht sich selbst zu verbessern. Entweder man kauft im AH ein oder farmt. Craften mit patch 1.07 soll das nochmal ausbessern, aber um Diablo 3 für die SC Gemeinde zu verbessern muss halt noch einiges an Vielfältigkeit rein.

Ich finde Jay Wilson geht dann weg, als es anfängt herausfordernd zu werden, weil er nicht das gerade biegen kann, was er verspricht, dann lieber woanders wieder mit reiner Weste anfangen. Mir ist auch egal wer nun an Diablo3 als Director zuständig sein wird, solange es nicht komplett umkrempelt. Mir gefällt es so wie es ist als Grundlage gut, man muss nur anfangen etwas mehr Gegenstände, Rezepte und Nebenbeschäftigungen wie PVP einzubauen.
 
Die Community hat geschriehen ohne zuvor zu denken. Blizzard hat nachgegeben und nun sehen die Spieler so langsam ein, dass ja für das Spiel doch gar nicht sogut war, was man verlangt hatte.


Diablo3 ist gut, sogar ziemlich gut im vergleich zu anderen Spielen. Leider ist es nicht perfekt. Ja, ich finde, den ein oder anderen Punkt hätte man leicht besser machen können.

Allerdings hat sich in den letzten 6Monaten das Game schon ziemlich verändert und weiterentwickelt. Eigentlich ist es ander der Zeit, dass sich auch endlich mal die Spielerschaft weiterentwickelt.

Das Spiel besteht nicht nur aus Softcore und Items kommen nicht nur aus dem Auktionshaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg: Ich wünsche dem Jay, dass er einen sicheren Job behält, aber es freut mich ungemein dass er weg ist. Es wird sich nicht viel ändern, das rmah ist wie eine Pest für diablo 3, aber schauen wir uns mal an, was Jay und sein team so verbockt haben.

- D3 erhielt wieviel Patches während der Beta, 12? Verständlich, aber das Spiel hat sich um 360 Grad gewandelt. Von Runen als Drop, über die Schadenberechnung, Mystikerin und weiß der Kuckuck was. Fakt ist, D3 wurde mit unheimlich heisser Nadel gestrickt. Das jetzige System mit Mainattribut (eindeutig WoW Einfluss) kam erst kurz vor Release. Von den vielen Sachen wie Pets mit Seuchen "anhauchen", Monkanimationen etc. ganz zu schweigen.

- Zu Release gabs unfassbar dumme Bugs und Fehler, wie einige Vorredner schon meinten, Monks die 4 gleiche Auren stackten, Ah gold dupe, Truhe exploit, direkt zu inf A4 etc. Blizzard hat ewig gebraucht um dies aus der Welt zu schaffen

- Das Spiel selbst. 360h lang habe ich selffound gespielt. Diese miese Dropraten, dieser hingerotzte Inf Modus. der war nicht hart, der war einfach nciht getestet worden, was Jay auch später zugab

- Diese komische Patchpolitik. Blizz bringt ein Feauture in 1.04 (para) und ich bin wenige Tage danach schon Para 42. Es gab lediglich einen Xp Bonus in Form eines Rubines im Helm. Einen Patch später gibts zig Boni (MP) und diejenigen die para 100 sind werden demnächst wieder abgewürgt, wenn es heisst fünffache Xp auf den höheren MP stufen (1.07)

- Dieses ständige Geschwätz von Blizzard. Wir hören auf die Community bla. Kündigen vor release PvP an, haben spielbare Arenen und auf einmal heisst es, sie wollen nichts veröfentlichen, was nicht balanced ist. Dafür veröfentlichen sie aber ein Duelsystem, welches genau für das steht. UNAUSGEWOGENHEIT. Sie machen sich nichtmals die Mühe eine Schadensminimierung für die Duelle einzuführen.

Ne, ist schon gut dass er weg ist. Jay versucht schließlich selbst seine Ankündigung rosig zu verkaufen, dass Blizz immer nur das Beste will und eben deshalb ein Game Director von außerhalb angeworben wird. Lol.

Ich will doch nur eines von einem hack n Slay: Spaß. Sehr viel Buildvielfalt, man soll immer was zu tun haben, viele Hierarchien innerhalb der Items, interessante Affixe Skillpunkte und kein Gold als Währung. Es muss einfach seinen Reiz haben. Aber dank des rmah wird sich eh nichts in Zukunft ändern. Was Blizz zurzeit macht ist einfach alle Ressourcen in das Addon zu stecken und uns alle nochmals zur Kasse zu beten. Blizzard ist ein Unternehmen, welches unsympathischer nicht sein kann. Regelrecht bitterböse. Allein dass sie D3 dazu verwenden, ein neues Monetarisierungsmodell durchzuprügeln ist unverzeihlich, weil der Spielspaß eben drunter leidet. Darum spiele ich HC selffound, ich will meine Sachen selbst finden/schmieden.
 
Ich glaube als er Brevik beleidigte hat er sich damit seinen Strick selbst geknüpft.
Das war so unprofessionell das einem die Worte fehlen. Hätte das Blizzards Hausmeister gesagt, keinen hätte es gejuckt. Wenn aber der Lead Designer den Erfinder der Serie in dem Maße beleidigt muss das Konsequenzen haben. Warum?

Zunächst hat sich Jay damit selbst zur Zielscheibe gemacht. Ich habe es selbst zwar nicht ausführlich mitverfolgt, aber ich kann mir den Shitstorm direkt danach der über ihn hereingebrochen ist gut vorstellen. Die Folge war ein enormer Imageschaden für das Unternehmen. Ein gutes Image aufzubauen dauert eine Ewigkeit, verspielen kann man es im Bruchteil einer Sekunde.

Grosse Unternehmen wie Activision Blizzard verkaufen ihre Produkte über ihr Image. Wer dem Image schadet, schadet auch dem Umsatz. Und wenn es ums Geld geht verstehen grosse Firmen keinen Spass. Sicher war das nicht der einzige Grund warum er gegangen wurde, aber ich denke das wog schon sehr schwer.
 
Es war ganz bestimmt nicht die Brevik Sache. Das ist doch mittlerweile schon fast verjährt. Wenn es einen Grund geben könnte, dann ist es das PvP. Dies war wirklich eine Rufschädigung, da man damit die Kunden so lange verarscht hatte.
 
......
- D3 erhielt wieviel Patches während der Beta, 12? Verständlich, aber das Spiel hat sich um 360 Grad gewandelt. Von Runen als Drop, über die Schadenberechnung, Mystikerin und weiß der Kuckuck was. Fakt ist, D3 wurde mit unheimlich heisser Nadel gestrickt. Das jetzige System mit Mainattribut (eindeutig WoW Einfluss) kam erst kurz vor Release. Von den vielen Sachen wie Pets mit Seuchen "anhauchen", Monkanimationen etc. ganz zu schweigen.

- Zu Release gabs unfassbar dumme Bugs und Fehler, wie einige Vorredner schon meinten, Monks die 4 gleiche Auren stackten, Ah gold dupe, Truhe exploit, direkt zu inf A4 etc. Blizzard hat ewig gebraucht um dies aus der Welt zu schaffen

Richtig, D3 war zu Release nicht perfekt und ist es jetzt auch nicht. Zeig mir ein Spiel, welches nicht von Bugs nach release betroffen ist .... selbst ein GTA IV oder wo die grade stehen, hat mit Bugs zu kämpfen obwohl das die selbe Engine ist, nur ein bisschen anderer Content ...

- Das Spiel selbst. 360h lang habe ich selffound gespielt. Diese miese Dropraten, dieser hingerotzte Inf Modus. der war nicht hart, der war einfach nciht getestet worden, was Jay auch später zugab

- Diese komische Patchpolitik. Blizz bringt ein Feauture in 1.04 (para) und ich bin wenige Tage danach schon Para 42.

Wenige Tage? Das dürfte dich gute 50 Spielstunden gekostet haben. Lang genug, finde ich. Hast Du noch ein Leben?

Es gab lediglich einen Xp Bonus in Form eines Rubines im Helm. Einen Patch später gibts zig Boni (MP) und diejenigen die para 100 sind werden demnächst wieder abgewürgt, wenn es heisst fünffache Xp auf den höheren MP stufen (1.07)

Ja und? So ist die Welt. Die einen sind schneller, die anderen habens leichter, sind aber immer noch hinter dir ...

- Dieses ständige Geschwätz von Blizzard. Wir hören auf die Community bla.

Tun sie auch. Die Gründe liest Du hier.


Kündigen vor release PvP an, haben spielbare Arenen und auf einmal heisst es, sie wollen nichts veröfentlichen, was nicht balanced ist. Dafür veröfentlichen sie aber ein Duelsystem, welches genau für das steht. UNAUSGEWOGENHEIT. Sie machen sich nichtmals die Mühe eine Schadensminimierung für die Duelle einzuführen.

Schau ins PvP-Forum. Mit ein bisschen Skill und Überlegung geht einiges.

Ne, ist schon gut dass er weg ist. Jay versucht schließlich selbst seine Ankündigung rosig zu verkaufen, dass Blizz immer nur das Beste will und eben deshalb ein Game Director von außerhalb angeworben wird. Lol.

Ich will doch nur eines von einem hack n Slay: Spaß. Sehr viel Buildvielfalt, man soll immer was zu tun haben, viele Hierarchien innerhalb der Items, interessante Affixe Skillpunkte und kein Gold als Währung. Es muss einfach seinen Reiz haben. Aber dank des rmah wird sich eh nichts in Zukunft ändern. Was Blizz zurzeit macht ist einfach alle Ressourcen in das Addon zu stecken und uns alle nochmals zur Kasse zu beten. Blizzard ist ein Unternehmen, welches unsympathischer nicht sein kann. Regelrecht bitterböse.

Diese Argumente kenne ich seit Release und sie werden dadurch nicht besser. Nutzt Du das RMAH? Wenn nicht, berührt es dich nicht.
Salonsozialistengeschwafel, sorry.
Mach Dir mal gegenwärtig, dass das RMAH Blizz kaum Kohle bringt. Keine 15%, sondern nur 1 Euro pro Transaktion, den Rest krallt sich Paypal.

Achja? Das Spiel spielt ja keiner mehr weil es so schlecht ist .... und trotzdem folgt ein Patch auf den anderen. Die Gründe siehe mein Link. Dann wird es Dir hoffentlich klarer.


Allein dass sie D3 dazu verwenden, ein neues Monetarisierungsmodell durchzuprügeln ist unverzeihlich, weil der Spielspaß eben drunter leidet. Darum spiele ich HC selffound, ich will meine Sachen selbst finden/schmieden.

Über was regst Du Dich dann auf wenn Du eh HC spielst...

@Kern2: Siehe meinen obigen Link zu deiner Argumentation, JW war tatsächlich ziemlich angefressen. Aber es ist sehr schwer, ein aus damaliger Sicht ziemlich perfektes Spiel noch zu toppen -


... gerade das hat die Comm aber erwartet ... wie war das mit den 500% ? :D
 
Erst Bashiok, nun Jay Wilson...

Team Wechsel: And then we doubled it. ^^
 
Total lächerlich wie hier manche versuchen das Spiel gut zu reden als es noch schwerer war. Damals gab es nur defensive builds und man musste wochenlang ein und den selben Akt Farmen um vorwärts zu kommen, im Sinne von Minimalupgrades.... Geil! Mega Spiel Spaß! Aber gut es gibt vieleicht Masochisten die daran Spaß hatten, ich frage mich zwar ob MP10 für diese Leute zu einfach ist?
Aber das ist nicht mal mein Problem damit, jeder hat andere Motivationen. Mein Problem war das man damals gezwungen war in Inferno zu farmen, wenn man sich gute Drops erhofft hatte, ganz davon abgesehen das die Legendary Dropchance damals hirnverbrannt niedrig war und dazu waren 90% der gedroppten Legs nutzlos! Tolles Game war es damals zu Patch XY Zeiten, nur was für die richtig harten Progamer...*facepalm*

Wer hat sich eigentlich daran gestört das D2 zu einfach war? War es nicht viel mehr ein Problem der viel zu häufigen (Bot/Dupes) Highenditems? Toll das Blizzard D3 schwerer machen wollte, dabei aber in allen anderen Hauptkategorien eines HnS versagt hat. (Itemisierung, Charakterentwicklung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ganz bestimmt nicht die Brevik Sache.

Da muss ich dir recht geben, wäre es nur Brevik'gate gewesen hätten sie auch schon längst einen Nachfolger, Zeit genug einen zu finden hatten sie ja.
Die Führungsetage hat das aber sicher nicht erfreut. Was die tatsächlichen Gründe waren werden wir wohl erst in 10 Jahren aus einem Jay Wilson Interview erfahren wenn er kein Blizzard Angestellter mehr ist, vieleicht.
 
Erst Bashiok, nun Jay Wilson...

Team Wechsel: And then we doubled it. ^^

Also wenn Bashiok seinen Job nicht perfekt gemacht hat, dann weiß ich nicht wer sonst...

Von den 10 Mio Verkauften Exemplaren zu Beginn gehen doch locker 6 Mio auf sein Konto, dank seiner aufwändigen PR-Strategie. Das war schon richtig gut und das wird man auch bei Blizz wissen.
 
Am traurigsten sind die Kommentare die über einen Menschen in ziemlich beleidigender Weise herziehen, weil er jemandem "sein" Spiel kaputt gemacht hat. Wenn ich Beiträge mit "fetter Ratte" etc. lese wird mir übel und man muss sich für so Menschen eigentlich nur noch schämen.
 
man sollte blizzard unbennnen das neue Team rausschmeißen und das alte wieder einstellen.

Blizzard hat sich ja auch zum teil an uns bereichert.

Die Frage ist wollen die überhaupt d3 umstellen und neue ideen bringen.

Ich finde auch eigentlich unverschämtheit 15 % bei AH Gold von jeden Verkauf zu nehmen ich hätte noch verstanden 5 %.

Entweder kriegt Blizz die Kurve oder die gehen den Bach unter.
 
man sollte blizzard unbennnen das neue Team rausschmeißen und das alte wieder einstellen.

Blizzard hat sich ja auch zum teil an uns bereichert.

Die Frage ist wollen die überhaupt d3 umstellen und neue ideen bringen.

Ich finde auch eigentlich unverschämtheit 15 % bei AH Gold von jeden Verkauf zu nehmen ich hätte noch verstanden 5 %.

Entweder kriegt Blizz die Kurve oder die gehen den Bach unter.

das wird blizz oft unterstellt. tatsächlich nehmen sie jedoch immer "nur" 1 euro. ob das item nun für 1.20 oder 250 euro verkauft wird, ist egal.
 
das wird blizz oft unterstellt. tatsächlich nehmen sie jedoch immer "nur" 1 euro. ob das item nun für 1.20 oder 250 euro verkauft wird, ist egal.

Blizzard kriegt dann noch 15 % wenn du es dir überweisen lassen willst, in dem Fall Paypal. Die 15 Prozent gehen an Blizzard nicht an Paypal wenn ich mich nicht irre. Oder du nimmst Blizzard Kröten, da kannst du dir irgendwas im Blizzardshop kaufen, juhu ^^
 
Blizzard kriegt dann noch 15 % wenn du es dir überweisen lassen willst, in dem Fall Paypal. Die 15 Prozent gehen an Blizzard nicht an Paypal wenn ich mich nicht irre. Oder du nimmst Blizzard Kröten, da kannst du dir irgendwas im Blizzardshop kaufen, juhu ^^

hab das jetzt nicht ganz verstanden. grundsätzlich habe ich jedoch nur wenig mitleid, wenn leute mit diablo 3 nicht ihren lebensunterhalt bestreiten können :)

ob gegen gold oder euro items verkauft werden - mir egal, man kann beides gut wieder reinvestieren. und bzgl übertragung ins rl: geht arbeiten, das ist effektiver
 
Ich redete nicht von Geld sondern von GOLD
und ich hab nichts davon geredet das ich davon lebe

und ausserdem arbeite ich und traineire noch neben bei diablo 3 nehm ich als runter kommen
hab auch wenn viel Kritik im Raum steht sehr viel spaß an den Game
 
Zuletzt bearbeitet:
"Easy to learn - hard to master" ist und war von Anfang an der Leitspruch, unter dem das Gameplay entwickelt wurde. Das haben die Entwickler voll hingekriegt. Ich selbst habe an mir beobachten können, wie ich in die Steuerung hineingewachsen bin und mit jedem neuen Skill und jeder neuen Rune erlernt habe die Mechaniken des Spiels zu meistern. Das Spiel war am Anfang (bis Patch 1.0.2) noch wesentlich schwerer. Nicht allein, weil meine Helden noch nciht so gut ausgerüstet waren, sondern unteranderem auch, weil Monster noch um ein vielfaches höhere Schadenswerte hatten.
Inzwischen wurden höhere Schwierigkeitsgrade wieder abgeschwächt, Skills gebufft und mächtige Items sind eher und leichter und in größerer Zahl verfügbar.
Wenn es einem nun zu leicht ist, kann man sich selbst die Monsterpower hochstellen.

Und genau da meckert die Community, weil sie das Spiel nur auf MPL5 und nicht auf MPL10 schafft.


Also, mein Diablo 3 war nichts weiter als ein Gearcheck. Und es wurde brutaler je weniger dein Charakter des Kitens durch Skills/Runen oder eben zum Fernkampf bemächtigt war.
Blizzard hat wohl verschiedene Games ausgeliefert. Zu dumm.
 
Ich redete nicht von Geld sondern von GOLD
und ich hab nichts davon geredet das ich davon lebe

und ausserdem arbeite ich und traineire noch neben bei diablo 3 nehm ich als runter kommen
hab auch wenn viel Kritik im Raum steht sehr viel spaß an den Game
Das Gold muss einen konstanten Abfluss haben sodass es zu keiner Inflation kommt. Schmied und Juwelier reichen dafür nicht aus, also muss man einen Teil des Zasters übers AH wieder aus dem Spiel nehmen.

Ist doch völlig in Ordnung und notwendig - wobei die SC-Inflation ja deutlich zeigt dass immernoch viel zu viel Gold im Umlauf ist.
 
Zurück
Oben