• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Meinung zu Pks?

sry, Iljitsch, aber wenn du shcon von herausforderung laberst, dann solltest du das PKing ja lieben...
[...]wenn du dich dieser schwierigkeit entziehen willst, spiel pw games. aber PKs bringen definitiv noch mal mehr nervenkitzel.
Was ich sollte und was nicht und was ich mag oder nicht, kann ich glaube ich selbst ganz gut entscheiden.

Wieso sollte legit PK'ing nicht Teil der "sportlichen Herausforderung" sein? Es ist einfach ein weiterer Faktor den man beachten muss, Bestandteil der möglichen Fehlermenge.
Hallo Mean,
für mich hat das eine andere Qualität, die ich nicht so einfach auf den Punkt bringen kann. Es ist für mich kein Bestandteil der Fehlermenge. Unter einem Fehler verstehe ich hier eine selbstverschuldete Abweichung von einer Handlungsnorm. Ein Fehler setzt voraus, dass man die Situation eigentlich im Griff haben sollte. Das trifft aber auf PKing nicht zu. Wenn ich von einem Char getötet werde, der von vornherein viel stärker als ich ist und mich unerwartet angreift, ist eine Spielsituation geschaffen, die nicht die Konsequenz meines Fehlers und keine sportliche Herausforderung ist.
Es ist doch absurd, zu sagen, dass mein Fehler in dem Fall darin bestanden hätte, die Situation überhaupt erst zuzulassen, denn diese Argumentation setzt die Unfairness von PKing ja gerade voraus. Und Fehler sind nicht unfair.

Was ich mir vorstelle, ist, dass ich Herr meines eigenen Spiels bin. Ich stelle mich selbstgewählten Herausforderungen. Erst dann kann ich sagen, dass ich versagt habe, wenn ich daran sterbe, weil ich eigenverantwortlich gehandelt habe. Im umgekehrten Fall kann ich nicht sagen, dass ich meine Aufgaben gut meistere, wenn ich zusätzlich PKs abgewehrt habe, weil sie nur ein Störfaktor sind, der nicht in mein Spielverständnis passt.

Apropos, ich argumentiere ausdrücklich nicht moralisch, auch wenn das manche hier anscheinend verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde jedenfalls die hier geäußerten meinungen nicht auf prozentualle anteile hochrechnen

ich behaupte einfach mal das eine große schweigende mehrheit keine lust hat mit "solchen" leuten zu diskutieren

Wer Herr seines eigenen Spiels sein will sollte meiner Meinung nach nen Passwort beim Erstellen des Spiels eingeben. Wenn man Public Games in HC joint weiss man dass es dort PKs gibt, das gehört einfach zum Prinzip "wenn man stirbt bleibt man tot" dazu. Es gibt immer Menschen die anderen schaden wollen, und sie wissen auch dass ihnen das gelingt wenn sie einen lvl 80 Char umnieten. Ich finde, wenn man HC spielt muss man sich bewusst sein dass einem andere ans Leder wollen. Ich meinerseits spiel ausschliesslich deswegen HC: ich liebe die Herausforderung, dass neben der Monster mich noch Leute mit nem "echten", also menschlichen Gehirn jagen und tot sehen wollen. Gut, manche PKs sind echt doof (wie die die nicht checken dass in Akt3 auch ne Kanalisation ist), aber letztendlich macht es die Sache für mich ungemein spannender. Natürlich ist es schade dass so viele Hacker unterwegs sind, aber ich finde Leute die in Ruhe HC in public games zocken wollen sollten sich echt nach SC umorientieren - HC erfordert, wie von Almaron angesprochen, vollste Konzentration, und ist somit nicht für jeden gemünzt:D
Ausserdem gibts ja hier im Forum noch Partys mit denen man HC spielen kann ohne PKs. Aber Public Games brauchen für mich die Pks, ich selbst bin keiner (ich versteh überhaupt nix was PvP anbelangt, geschweige denn PKing), aber ich liebe es vor ihnen zu flüchten und paranoid zu spielen (Paranoia ist mein bester Charakterzug:D).

mfg

Es ist doch absurd, zu sagen, dass mein Fehler in dem Fall darin bestanden hätte, die Situation überhaupt erst zuzulassen, denn diese Argumentation setzt die Unfairness von PKing ja gerade voraus. Und Fehler sind nicht unfair.

Nein, das ist eben nicht absurd. Mit wachsender Erfahrung kommt man genau zu den Fähigkeiten PKs zu erkennen, Methoden vorauszuahnen und trügerisch harmlose Situationen zu vestehen.

Natürlich ist PKing irgendwo unfair, natürlich raubt es anderen den Spaß, aber ich kann mich nur wiederholen: Mit ausreichend Verstand und Konzentration hat man die besten Waffen gegen solche Situationen quasi "on board". Wer diese Werkzeuge nicht ordentlich benutzt, wird auch ohne PKs nicht weit kommen und hat es ganz simpel nicht anders verdient. Nenn es von mir aus "unnatürliche Selektion".

Es ist für mich kein Bestandteil der Fehlermenge. Unter einem Fehler verstehe ich hier eine selbstverschuldete Abweichung von einer Handlungsnorm.

Es gab PK's bevor du D1 angefangen hast (geh ich jedenfalls von aus, hab deine #Account-Nummer noch notiert), es gab sie während deiner D1-Zeit und auch während deiner D2-Zeit.

Sie waren also seit jeher Bestandteil deiner Diablo-Erfahrung, ebenso wie Lags, Deathspit oder sonstige Nüsse.
Sie müssten also längst Einfluss auf deine Handlungsnorm genommen haben.

Ein Fehler setzt voraus, dass man die Situation eigentlich im Griff haben sollte. Das trifft aber auf PKing nicht zu. Wenn ich von einem Char getötet werde, der von vornherein viel stärker als ich ist und mich unerwartet angreift, ist eine Spielsituation geschaffen, die nicht die Konsequenz meines Fehlers und keine sportliche Herausforderung ist.

Das ist doch Quatsch.
Ebenso wie du auf ein viel zu starkes Monster (oder eine Gruppe) treffen kannst, die dich unweigerlich umhauen, kannst du auf einen stärkeren PK treffen.
Mit dem Unterschied, dass du vor dem PK noch durch die Trompeten von Jericho gewarnt wirst und mindestens 10 Sekunden Zeit hast dir alles zu überlegen.

Keine Ahnung wie du auf "unerwartet" kommst.

er meint mit "unerwartet", dass er bild nen br tp eines 95er ts duds auf hell joint und sich dann wundert, dass er weg vom fenster ist.

mit solchen situationen muss man rechnen, eigentlich ist es sogar offensichtlich, dass man dabei drauf gehen wird, wenn man ins tp läuft.
afaik is das nich tunerwartet, sondern einfach nur blind, naiv,...

PKs stören mich. Sie nehmen mir die Motivation Public zu spielen und nerven einfach an.
Legit PKs töten niemanden, der sich nicht bewusst in die Gefahr begibt. Aber sie nerven, sie stören das Zusammenspiel, da alle, die etwas Verstand haben wissen, dass der PK entsprechend ausgerüstet sein wird und sich entsprechend in der Stadt aufhalten.

Da kommt es zu keiner Kampfhandlung und zu keinen Rips. Zu 'ner Kampfhandlung kommt es, wenn sich jemand dazu in der Lage fühlt dem PK zu begegnen. In diesem Fall würde er aber auch auf den Bestätigungsbutton klicken.
So ein Button würde also, faires PK vorrausgesetzt, niemandem ein Nachteil bringen. Dafür wäre das ungestörte Zusammenspiel gesichert.
Die Begründung "so war es schon immer, also ist es richtig" könnt ihr euch sparen. Das ist Unsinn, sollte euch auch klar sein. Neuerungen sind nicht immer schlecht, nur weil es vorher anders war.

Ein anderer Punkt ist die Überlegung mit MK durch absichtlich "unglücklich" gesetzte TPs. Wenn es die hostile-Möglichkeit nicht mehr geben würde, dann würden sich PKs auf solche Möglichkeiten verlegen. Es würde nicht einmal eine Warnung auftauchen, den Leuten würde schon etwas einfallen.
Eine gute Lösung für beide Parteien ist also schwer zu finden. Trotzdem bin ich persönlich froh, dass es in D3 kein hostile-Feature mehr geben wird.

Hm der FAQ nach scheint es Fakt zu sein:
http://planetdiablo.eu/community/faq/index.php?katid=2888

also man kann noch PvP spielen aber nicht mehr einfach so Leute während dem Spielen hostilen. Find ich persönlich mies, aber naja...

mfg

Almaron,
mit wachsender Erfahrung meinst du, nachdem ich schon zwanzig Chars an PKing verloren habe? Das kommt für mich in HC nicht wirklich in Frage. PKing ist aber auch generell keine Art und Weise, in der ich einen Char verlieren will. Vor allem nicht wegen Leuten, die mit 9x-Chars feige Anschläge verüben. Ich gehe ja auch nicht mit Level 50 nach Hell, sterbe da an wesentlich stärkeren Monstern und sage mir dann: tja, so bringe ich es nicht weit.

Apropos, abgesehen davon, dass ich deinen letzten Beitrag für die übliche Großkotzigkeit halte, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass bereits gesagt wurde, dass PKing in D3 nicht mehr möglich sein wird. :D

Mean,
in D1 habe ich, wie auch in SC, wirklich andere, größere Probleme als PKing. Deswegen habe ich mich bisher immer auf HC bezogen. Eine Handlungsnorm hat sich allerdings daraus nicht ergeben. Ich bezweifle auch, dass das so einfach wäre.
Es macht mir nichts, an einem Monster zu sterben. Ein Monster pkt mich ja nicht. Bei menschlichen Spielern weiß man es nie so genau. Deswegen ist es auch unerwartet, oder sagen wir: man kann nicht a priori von Harmlosigkeit oder Gefährlichkeit eines Spielers ausgehen, was mir in HC nicht gefällt. Ich spiele ja nicht der PKs wegen, sondern um das Spiel zu meistern.

Almaron,
mit wachsender Erfahrung meinst du, nachdem ich schon zwanzig Chars an PKing verloren habe? Das kommt für mich in HC nicht wirklich in Frage. PKing ist aber auch generell keine Art und Weise, in der ich einen Char verlieren will. Vor allem nicht wegen Leuten, die mit 9x-Chars feige Anschläge verüben. Ich gehe ja auch nicht mit Level 50 nach Hell, sterbe da an wesentlich stärkeren Monstern und sage mir dann: tja, so bringe ich es nicht weit.

Apropos, abgesehen davon, dass ich deinen letzten Beitrag für die übliche Großkotzigkeit halte, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass bereits gesagt wurde, dass PKing in D3 nicht mehr möglich sein wird. :D

Nein, nicht diese Art Erfahrung. Auch bzw vor allem das Beobachten, das Passiv-Beteiligtsein. Deine Argumente sind im Grunde ehrlich gesagt gar nicht die schlechtestens (zumindest nicht alle ;)), ich kann den Gram der Leute auf Opfer-Seite wirklich verstehen, aber ich frage mich trotzdem, warum ich es (und damit bin ich ganz sicher nicht alleine) seit Jahr und Tag schaffe, anderen PKs zu entwischen bzw nicht pkt zu werden - oder ist das alles blöder Zufall? Haben die Angst vor mir? Riech ich so übel?

Das mit D3 schmeckt mir im Übrigen gerade mal gar nicht.

Abgesehen davon, dass ich deinen Beitrag für das übliche Mädchen-Geheule halte: Ist das mit D3 Fakt?

Wenn du inhaltlich nichts zu meinem Post zu sagen hast, dann lass es doch einfach. Wegen PK in D3 wurde ja schon etwas gesagt. Sich ein wenig selbst schlau machen, bevor man etwas anzweifelt schadet aber auch nicht.
Für den Rest: Argumentier oder lass es bleiben.
Spekulationen über "Mädchengeheule" braucht die Welt nicht.

Edit: Deine "genügend" Argumente lassen sich auf 2-3 reduzieren und die sind in gleicher Weise umkehrbar und gegen PK zu verwenden. Gelesen und für unzureichend befunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du inhaltlich nichts zu meinem Post zu sagen hast, dann lass es doch einfach. Wegen PK in D3 wurde ja schon etwas gesagt. Sich ein wenig selbst schlau machen, bevor man etwas anzweifelt schadet aber auch nicht.
Für den Rest: Argumentier oder lass es bleiben.
Spekulationen über "Mädchengeheule" braucht die Welt nicht.

Ich habe deinen Beitrag nur deshalb nicht für voll genommen, da ich bereits auf den letzten 2 Seiten genügend Argumente FÜR legales PKing vorgebracht habe und du diese offensichtlich ignoriert und/oder nicht gelesen hast. In diesem Zusammenhang kann ich dir zurückgeben, dass du dich vorher informieren solltest. Trotzdem danke für den Hinweis bzgl. D3.

Als kompromissvorschlag wären ja auch Spiele möglich in denen kein Hostilen erlaubt ist.

Ich kann mir aber vorstellen, das die Leute, die gerne Pken das auch nicht sonderlich toll fänden, was mir aber egal ist.

Ich habe deinen Beitrag nur deshalb nicht für voll genommen, da ich bereits auf den letzten 2 Seiten genügend Argumente FÜR legales PKing vorgebracht habe und du diese offensichtlich ignoriert und/oder nicht gelesen hast. In diesem Zusammenhang kann ich dir zurückgeben, dass du dich vorher informieren solltest. Trotzdem danke für den Hinweis bzgl. D3.

du sprichst vom legalen pken...schonmal selber so etwas probiert? die chance, dass es wirklich hinhaut ist sehr gering, vor allem weil einem der speed eines scripts fehlt.
ich kannte zu meiner aktiven zeit so ziemlich jeden pk (war aufgrund der geringen hc-community auf europe auch nicht allzuschwer, weil die paar BM/euro-pk member waren ja nicht grad die schlauesten, wenns darum ging charnamen auszusuchen [Bsp. kimo mit seinen celebrity namen ala britneyspears und co]), aber gerade für einen der neu in hc beginnt, waren eben diese namen nicht geläufig und während sie sich gerade noch über eine helfende hand in einem hell game freuten, wurden sie schon wieder feige pkt.
blizzard hatte eine gute idee mit der hostile funktion, das endprodukt was dabei aber herauskam, manipuliert durch scripten, war nicht zufriedenstellend. viele sprechen hier von legit pk's, nur haben anscheinend vergessen, dass diese kaum noch exisitieren und an einer hand abzuzählen sind. diesen legit pks sprech ich meinen größten respekt aus weil sie trotz der leichten möglichkeiten zu einem tppk script zu kommen trotzdem die altbewährte hand-methode wählen. dennoch hoffe ich, dass in d3 das hostile-system komplett umgeschmissen wird (mir persönlich wäre eben sowas wie ein accept-button am liebsten).

Es macht mir nichts, an einem Monster zu sterben. Ein Monster pkt mich ja nicht. Bei menschlichen Spielern weiß man es nie so genau.Es macht mir nichts, an einem Monster zu sterben. Ein Monster pkt mich ja nicht. Bei menschlichen Spielern weiß man es nie so genau. Deswegen ist es auch unerwartet, oder sagen wir: man kann nicht a priori von Harmlosigkeit oder Gefährlichkeit eines Spielers ausgehen, was mir in HC nicht gefällt.

Natürlich weiss man es genau. Man weiss es sogar genauer, dank der Hostile-Funktion.
Du scheinst über TPPK zu reden.

Ich spiele ja nicht der PKs wegen, sondern um das Spiel zu meistern.

Und dazu können PK's partout nicht gehören? :lol:

du sprichst vom legalen pken...schonmal selber so etwas probiert? die chance, dass es wirklich hinhaut ist sehr gering, vor allem weil einem der speed eines scripts fehlt.
ich kannte zu meiner aktiven zeit so ziemlich jeden pk (war aufgrund der geringen hc-community auf europe auch nicht allzuschwer, weil die paar BM/euro-pk member waren ja nicht grad die schlauesten, wenns darum ging charnamen auszusuchen [Bsp. kimo mit seinen celebrity namen ala britneyspears und co]), aber gerade für einen der neu in hc beginnt, waren eben diese namen nicht geläufig und während sie sich gerade noch über eine helfende hand in einem hell game freuten, wurden sie schon wieder feige pkt.
blizzard hatte eine gute idee mit der hostile funktion, das endprodukt was dabei aber herauskam, manipuliert durch scripten, war nicht zufriedenstellend. viele sprechen hier von legit pk's, nur haben anscheinend vergessen, dass diese kaum noch exisitieren und an einer hand abzuzählen sind. diesen legit pks sprech ich meinen größten respekt aus weil sie trotz der leichten möglichkeiten zu einem tppk script zu kommen trotzdem die altbewährte hand-methode wählen. dennoch hoffe ich, dass in d3 das hostile-system komplett umgeschmissen wird (mir persönlich wäre eben sowas wie ein accept-button am liebsten).

Ich rede vom legalen PKing, nicht vom manuellen TPPKing.
Und ja, ich habe durchaus schon so 1-2 Leute erwischt. :lol:

Und dazu können PK's partout nicht gehören?

Können, müssen aber nicht. Kann das Spiel nicht partout ohne PKs laufen? Die Frage kann man in beide Richtungen stellen, die Antwort bleibt etwa die gleiche.

Nicht ganz richtig, das finale Argument für PKs ist und bleibt: Das Spiel sieht es so vor, nehmt doch einfach mal etwas hin.

sry für Doppelpost.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben