• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee-sorc: Der thread für alle gleichgesinnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar sonst wuerd ich ncih dafuer ne ik armro "verschwenden" ^^
 
Hi, ich möchte ne Eifer sorc machen und brauche nen Calculator, um herauszufinden, ob ne Geißel oder ne Phasenklinge als Rohling für "Leidenschaft" besser ist.
Ist es möglich auf 4 fps zu kommen?
 
guck doch einfach in die skizze die im ersten post verlinkt ist...

->

Francis Drake schrieb:
Hallo zusammen,

nach vielen Testreihen und Diskussionen hier im Forum will ich an dieser Stelle mal die Ergebnisse zusammenfassen, die sich für den Speed einer Melee-Sorc, die den Paladin-Skill Eifer nutzt, ergeben haben. Dabei gehe ich lediglich auf Waffen mit den Basespeeds -30 und -10 ein. Prominenteste Vertreter dieser beiden Gruppen sind die Phasenklinge (-30) und die Geißel (-10), wobei die eine den Geschwindigkeitsrekord inne hat, die andere den Schönheitspreis gewinnt. Für alle, die sich erst jetzt mit der Eifer-Sorc beschäftigen, möchte ich noch einmal kurz erwähnen, dass eine 5er Eifer-Serie nicht mit einer gleichmäßigen Speed ausgeführt wird, sondern die Hiebe 2-5 besonders von der Beschleunigung durch den Skill profitieren, während Schlag 1 stark an die normale Angriffsgeschwindigkeit der entsprechenden Waffe bei gegebenem IAS gekoppelt ist. Auch möchte ich die folgenden Werte nicht als unfehlbar bezeichnen, sie spiegeln aber am Besten die Testergebnisse wider und können daher sicherlich als eine gute Planungsgrundlage bei der Charaktererschaffung und der Zusammenstellung der Ausrüstung dienen.

Aufgelistet habe ich folgende Werte:
1. IAS, mit denen der Test erfolgte
2. Frames für die erste Attacke einer 5er Eifer-Serie
3. Frames für die Attacken 2-5 einer 5er Eifer-Serie
4. Gemittelte Frames, die sich aus Punkt 2 und 3 ergeben

Phasenklinge (Basespeed -30)

IAS / Frames 1ste AT / Frames AT 2-5 / Frames (Durchschnitt)
25-45 / 11 / 8 / 8,6
50 / 10 / 8 / 8,4
55-60 / 9 / 8 / 8,2
ab 65 / 9 / 7 / 7,4

Mit der Phasenklinge sollte man folglich das Ziel verfolgen, neben den 25 IAS, die das Runenwort „Passion“ mit sich bringt, noch weitere 40 IAS zu bekommen, um Max-Speed zu erreichen.

Geißel (Basespeed -10)

IAS / Frames 1ste AT / Frames AT 2-5 / Frames (Durchschnitt)
25 / 13 / 10 / 10,6
35-45* / 13 / 9 / 9,8
50-55 / 12 / 9 / 9,6
60-95 / 11 / 8 / 8,6
100-105 / 10 / 8 / 8,4
110-125 / 9 / 8 / 8,2
ab 130 / 9 / 7 / 7,4

*IAS 30 kann mit legalem Equipment nicht erreicht werden.

Theoretisch kann man also mit der Geißel auch auf die Frameraten 9/7 kommen, in der Praxis müssten aber für derart hohe IAS-Werte nicht akzeptable Einbußen in anderen Bereichen hingenommen werden. Es empfiehlt sich stattdessen, einen Wert von 60, also 35 zusätzliche IAS zu dem Runenwort, anzustreben. Dies ist mit z.B. Handschuhen (+ 20) und einem IAS-Juwel (+15) leicht erreichbar und eröffnet eine große Flexibilität in der Item-Wahl bei akzeptabler Speed.

Bis dann,

Euer Francis Drake
 
afaik gibts noch keinen speedcalc für non-pala-zeal
wir halten uns hier an die speedcaps, die francis für uns rausgetestet und zedd oben gequotet hat.

wenn man mal durch andere foren stöbert so scheint jedes forum eigene "absolut richtige speedcaps" zu haben. teilweise gibts es auch so viele verschiedene "absolut sichere speedcaps" wie threads zu dem thema :rolleyes:

alles also noch eine recht unausgegorene geschichte. auf jedenfall kann eine sorc auf keinen fall den pala-zeal-speed erreichen weil ihr base-attackspeed schon ein paar frames langsamer ist als der von bspw. pala...
 
Danke für die Antworten, die Tabell hab ich wohl übersehn.
Die Geißel ist also bei über 65 ias um ca. 1 Frame langsamer, aber für die Phasenklinge muss man viel mehr in dex setzen, was am Ende in der Vit fehlt. Dann hat also die Geißel nen Vorteil ggü. der Phasenklinge, oder?
 
dex brauchst ja sowiso für maxblock.

geissel hat den reisweite und style vorteil, wobei letzteres natürlich geschmachssache ist;)
und die pb hat halt mehr speed. der schaden ist in beiden fäleen zu vernachlässigen, es sei denn du versuchst ernsthaft zu leechen. bisher hab ich aber noch von niemandem gehört den mit passion ausreichend leecht.

>>sehr netter Calc... nur leider fehlt für Beastsorcs die Berücksichtigung der Fanaaura... wird die einfach zum oias dazuaddiert?

müsste sias sein. skill ias das nicht vom werwolf kommt.
wie ist das mit der unterscheidung von waffen und sonstigem ias beim wb.
hab ich da was verpasst:confused:
 
wias und oias werden getrennt verrechnet beim WB und ich denke fana wird zum oias dazugezählt
 
Grundsätzlich gilt für Druiden, das mehr als 20% Ias nicht gebraucht wird. Bei Druiden ist generell nur das Waffen Ias entscheident. z.B. ist es möglich mit einen Phsaenblad was mit 110 Ias gesockelt ist ohne zusätzliches Ias von der Ausrüstung auf 4 Frames zu kommen.

Da wird jeder Pala neidisch. Dies nur grundsätzlich zum Druiden, wie das mit ner verwandelten Sorc ist, kann ich nicht sagen da mir eine Rune fehlt.
 
also ich kann nur sagen, dass man mit ner beast-bersi zum waffenias und der aura noch 25 ias für 9 frames braucht

cu, sheep
 
Ja, in den ganz langsamen Bereichen kann man als Bär auch mit normalem Ias aushelfen. Aber warum probiert das keiner mal? Einfach n 6xShael (oder 4xShael 2x15Ias) in ein Phasenblade sockeln und sich hoffentlich über den Speed freuen.
 
hmm, bär kann man zwar über beast ancasten, dafür würd halt der enchant/ES/zitterrüstungs-ancast-slot verloren gehn.

wenn mir einer ne 6shael phase leiht (aus alten CL-zeiten sin da sicher noch einige da) teste ich das gerne

cu, sheep

/edit:

laut dem calc, der imho wohl recht korrekt ist, bräuchte man 93 ias für 5 frames, 121 (aaaarrggggh, genau eins zuviel als dass es durch ne 6sheal geht) für 4 frames.
es wär also wohl ne 4shael-ias+ein weiteres juwel das optimale für den buildt

mich würd das schon reizen, man hätte ne sorc, die genausoschnell is wie die zeal-sorcs, aber von dem leben des bärs profitiert.

noch ne idee wäre natürlich griswords waffe. nur welchen grundtyp hat die? kann ich in dem calc nich finden...

cu, sheep
 
naja... ob das soooo toll ist... man verzichtet halt doch dick auf Physischen Schaden und der Sölli profitiert ja auch von der Aura... in Hc imho keine empfehlenswerte Variante
 
so, ich hab nun in grissis szepter 4 shael reingehauen, und das ergebnis find ich einfach geil:

der bär rockt wie sonst noch was (vom speed her), und physischen schaden hat er ja immer noch (dank grissis im gegensatz zu ner phase)

leider kann ich nich genau beurteilen, obs 4 oder 5 frames sin, dazu müsste man entweder wissen ob en schlangenstab als stab oder als mace zählt, oder aber zählen (was schwierig werden dürfte).

auf jeden fall ist mein bär so schneller als die ganzen zeal-sorcs hier und dass nur mit der waffe. ich kann bei gloves/amu/helm also auf ias gänzlich verzichten, wodurch mehr leech, skillz, resis möglich sin.

natürlich werd ich ersma in der nächsten zeit noch en bisl damit durch hell ziehen, aber es is schon en hammer

cu, sheep
 
hm... an Grisi hab ich noch gar nicht gedacht... wie würdest du jetzt den Dmgoutput vergleichen mit dem normalen Bärensetup?
 
also, ich hab mal spontan in meinen grissi 4 shael gehauen (damit kommt die bärin ohne jegliches weiteres ias auf 5 frames, es reichen sogar 3 shael +ias-juwel)

im vergleich zur beast-bersi ergibt sich folgendes:

-- bisl weniger feuerdam, da fürs enchant ancasten aus dem occu+lidless bersi+lidless wird
-- weniger AR, da fana wegfällt und enchant geringer wird.
-- weniger phydam, imho etwa die hälfte (fana fällt ja auch wech)

dafürdie doppelte geschwindigkeit (von 9frames für die man 2 ias-items brauchte auf 5 frames, ohne jegliche weitere ias-ausrüstung)

durch die verdoppelung der angriffe ergibt sich:
-- letztlich wieder gleich viel phydam (und damit auch leech)
-- einiges mehr an ele-dam wie vorher
-- auch das bisl weniger AR is ehr schnuppe

auch ist so das übergewicht von feuerdam wieder ein bischen nach unten reguliert worden (leider auch das untergewicht an phydam nochmal herabgesetzt)


ich für meinen teil werde wohl ersmal bei dieser grissi-bärin, also der Grizzly-Sorc bleiben. momentan bin ich (da ich kein weiteres ias brauch) recht schwer am überlegen, wie ich meine ausrüstung umgestalten werde.

fest steht unrückbar:

ancastslot: beast-bersi + lidless
waffe: grissi gesockelt mit 3shael + ias-juwel
schild: storm
rüstung: coh
belt: TG
raven, buls

rest vom eqip is ziemlich bewegbar, momentan siehts so aus:

harle
loh
gorerider
highlords

insbesondere bei highlords und buls bin ich jetzt auch für nicht-ias-nutzende variationen offen. für gorerider such ich schon ewig ne gescheitere alternative, harle is imho auch nich soo das optimale.

wichtig is halt, dass die resis am ende 75/75/85/x sind. bezogen darauf muss ich dann auch überlegen, was in storm und helm kommt und welches @ ich aufm ias-juwel anziele

cu, sheep
 
sheepherd schrieb:
leider kann ich nich genau beurteilen, obs 4 oder 5 frames sin, dazu müsste man entweder wissen ob en schlangenstab als stab oder als mace zählt, oder aber zählen (was schwierig werden dürfte).

caduceus zählt als mace (klick ). und erreicht laut calc mit 115 wias und 5 frames auf der bärin.
 
jo, hab ich auch vorhin noch rausgekriegt, trotzdem thx.

grissi 3shael+ias/@ also pficht für die Grizzly-Sorc.

cu, sheep
 
hmm ich würde dann wohl folgendes versuchen zu erreichen:

amu: tals
handschuhe : loh
stiefel: max sandsturmtreck
helm: 3sock diadem mit 100life gefüllt mit 3 blitzfacetten (alternativ nen schisckes 2sock +2sorc diadem mit netten stats und 2 max blitzfacetten)
UM in storm

dann sind die resis in hell 67/>75/75/ >75

für die fehlenden resis dann nen 1-2xblitzdmg/8%+feuer und nen 1-2xblitzdmg/10%+blitz. oder vermutlich eher nen anhi ^^ damit gingen dann auch schicke craft-/rare-gloves mit fett resis und statt ner UM noch ne facette in storm

zum ancasten würde ich dann sogar so weit gehen und nen +3feuereif, nen +3feueramu und nen fetten memory-stab in die truhe packen. dann haste nich soo die einbußen bei enchant und das hält ja ewig, dass es kaum aufwand is zum ancasten eben inne stadt zu gehen und die 3 teile auszutauschen.

wenn du nun noch nen ias/100AR sockelst in grisis, sind die ar-einbußen auch nicht sooo stark. ias/%ed würde sich wahrscheinlich nicht wirklich bemerkbar machen.

in dieser kombination sind die resis gut, du hast schon bissl fhr übers equip. ES und enchant kann gut angecastet werden. und der alternative blitzdmg wird auch noch ordentlich gepusht.

bleibt nur das komische gefühl mit BER nur zum ancasten...
 
>>zum ancasten würde ich dann sogar so weit gehen und nen +3feuereif, nen +3feueramu und nen fetten memory-stab in die truhe packen

dann darf dir aber sowas wie mit der letzten sorc nicht passieren :in der wunde puhl:

4 frames ereicht die bärin übrigens mit ner chukonu oder dämonenarmbrust.
und mit ner warpike 42:clown:

grissi ist wohl vom damoutput nicht zu toppen. aber 4 facetten sockeln? die 4te bringt ja am wenigsten. sollte nicht bei der variante genug physdam rumkommen um zu leechen? fehlt zwar fana und dam von beast, aber dafür is grisssi ja auch schneller, und der dam vom bär bleibt erhalten.
 
wenn du die LoH nicht wegen dem ias brauchst, würd ich mal über Draculs nachdenken, dann dürfteste keine Leechprobleme mehr haben. 15 str gibts auch noch gratis mit drauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben