• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee-sorc: Der thread für alle gleichgesinnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nookiestar[/i] Ich lege das Teil mal in den Melee-Thread...[/quote]das ist aber mutig ne hybrid mit hauptaugenmerk auf den castzweig in seissets thread zu packen :D [QUOTE][i]Originally posted by Arawniel schrieb:
Kälte (Orb + syn, 1 pt. in ZR und 1 pt. in Kältebeherrschung)

gerade erst gesehen: die synergie vom orb taugt nix. für die popeligen +2%dmg pro punkt lohnt es sich wohl nur punkte auszugeben, wenn du überhaupt nicht mehr weißt wohin damit.
viel wichtiger ist hier ne hohe kältebeherrschung von sinnvollerweise bis zu lvl27 mit items. >=17 sollte sie aber mindestens sein.
dabei eher noch an wärme sparen, als die kältebeherrschung so niedrig zu lassen
 
>>>das ist aber mutig ne hybrid mit hauptaugenmerk auf den castzweig in
>>>seissets thread zu packen :D

Denke, hier posten _die_ Leute, die argumentativ am vielversprechendsten Ratschläge geben können. Der Thread beschäftigt sich ja hoffentlich nicht nur mit reinen Melee-Hexen sondern auch mit leichten Abwandlungen, oder?

Wenn dem nicht so ist und der Threadersteller sich eher von Leuten, die gewöhnliche reine Casthexenthreads betreuen, beraten lassen will, lege ich auf Wunsch gerne auch wieder raus. :)
 
war ja auch als scherz gedacht, daher der " :D "

ich denke, hier wird jedem geholfen, sofern wir hier rat wissen. :)

hier im thread sind ja auch ein paar castsorc-guideschreiberlinge aktiv...
 
Die Frage ist, ob der Poster von dem Thread, die antwort auf seine Frage wiederfindet (oder bekommt man eine PM, wenn der Thread verschoben wird?).
 
>>>Die Frage ist, ob der Poster von dem Thread, die antwort auf seine Frage
>>>wiederfindet (oder bekommt man eine PM, wenn der Thread verschoben
>>>wird?).

Nö, tut man nicht - leider. Und da diele User auch nicht mit diesem: http://planetdiablo.eu/forum/images/find.gif Button umgehen können, gibt es öfters Probleme. Tja, so ist datt.
 
naja, normalerweise weiß man ja, wo man was postet und brauch diesen button für sich selbst deshalb ja eigentlich nicht.


-----------------------------

obiger cold/fire-ansatz hat mich aber nicht losgelassen und mit hilfe der itemsektion isses bissl weiter gereift.

dann natürlich als melee-only, aber eben mal cold/fire. statt immer nur blitz...

fm, enchant max cm ~27 mit items bzw. je nach sockeln
dazu die üblichen tele, statik, frostnova je 1 evtl. lm auch auf 1
rest in zitter und wärme

equip dann als waffe nen frostwind und nachschwinges + ein paar der üblichen verdächtigen: raven, tgods,...
um nicht immer nur storm, zuflucht, gerkes zu nehmen hätte ich nun mal den geisterschutz in erwägung gezogen. so ne "ätherische" sorc hätte bestimmt auch was stylisches. inner ladder noch mit zuflucht vom blauzorn käme das dann, mal abgesehen von der fliegenklatche, bestimmt richtig lecker :D

charms dann hauptsächlich feuerskiller. bzw. resi- und life-charms.

dann könnte man ins equip vielleicht paar +5%dmg kältefacetten sockeln

was haltet ihr von so nem ansatz?
 
Wenn man aber frostwind verwendet, dann muss man auf passion verzichten. Wenn man also auf eifer verzichten muss, dann könnte man auch über glimmerscherbe nachdenken. Statt wärme würde man dann halt noch die dritte mastery skillen.
Die Frage ist nur, ob der erhöhte schaden die geschwindigkeit von passion ausgleichen würde.
 
die flugaxt hat halt den nachteil dass sie grottenlangsam ist, dann lieber wieder den guten alten baranas:D .
nords hat auch den gleichen speed wie frostwind, und hat nicht so grottigen mindam. ausserdem sind noch orb ladungen drauf :D.
problem bei der cold variante ist halt dass man kaum vernünftigen kälteschaden zusammen bekommt.
 
ne, glimmerscherbe kommt für mich nicht in frage. das teil ist dermaßen lahmarschig, dass es mir egal wäre ob die waffe vielfachen schaden im vergleich zu alternativen macht oder nicht. dann kann ich auch gleich nach items mit +xx% langsamere angriffsgeschwindigkeit suchen ;)

dieser ansatz würde aber sowieso wieder in richtung feuer mit blitz gehen, weil der blitzdmg sich um ein vielfaches leichter pushen lässt.
wenn ich eine feuer/blitz-classic spielen wollte, würde ich wieder zu bara greifen. davon hatte ich aber schon 3. für mein hungersnot fehlt mir immer noch der passende kriegsdorn.

also es geht mir hierbei schon explizit um feuer mit kälte als dominante schadensarten. einfach weil ich mal was neues testen will.
erstmal ist dies aber sowieso nur theorie, weil mir die 3 für mich gesetzten items frostwind, nachtschwinges, geisterschutz und auch die kältefacetten noch fehlen ;) aber im suchthread hab ich sie schon mal...

edit:
nords sieht aber dämlich aus ^^
die kältedmg-steigerung kommt halt durch die senkung der gegnerresis. seit 1.10 kann man sie ggf. sogar auf -100% kriegen. was dann ja wieder einiges an dmg wäre...
 
meine zealot....

so ok?? eigentlcih nerven mich ja sone fragen aba jez stell ich sie selbst :|

also ic hdahcte mir ma meine zwalot so aufzubaun, allerdigns brauhc ich noch entscheidungshilfe:

helm:harle/gaze (beide mit ias juwel)
amu maras/highlords
waffe: naja wieso denn zealot wenn nich passion??
schid: storm
ruestung: CoH
Schuhe gores/wasserwanderung
guertel: TG/string
handschuhe: weiss ich selbst noch nich
ringe: raven und nen leecher

skillz:

blitzmastery max
eismastery 1
verzaubern max
feuermastery max
waerme max
rest in zitterruestung

energieschild skillen?


attribute:

str: bsi ausruestung
dex: maxblock
rest vita


alles fertig? na bidde dann ma los :)
 
mmmh den thread hab ich ja noch nie gesehen ^^ ne scherz beiseite ich hab den shcon ziemlcih weit gelesen und auch das inhaltsverzeichnis benutzt. nur faengt der thread im jahre 2002 an sprich noch lange vor 1.10. die 1.10er guides sind meistens nur skizzen die man sher laternativ gestalten kann oda keine zealots. fazit: ich wurde daraus nich wirklich shclau
 
Bin zwar auch erst recht neu ins sachen melee, aber trotzdem mal 1-2 sachen zu deinem Vorschlag:
Helm: Harle ist besser als gaze; leech ist zwar nett, aber der eigene physische Schaden ist so gering, dass es sich nicht wirklich lohnt.
amu: Ich würde zum highlords tendieren, wenn du als zweitring nen buls benutzt. Ansonsten maras um auf mindestens +3 skills zu kommen um so 5 schläge zu haben.
waffe: passion passt schon, allerdings sollte man es (wegen dem speed) in eine phasenblade packen.
Gürtel: TG. Bringt einem nochmal ~100 avg. dmg. und wenn man auf max. blitz resi kommt, nerven die seelen auch nicht so sehr ;)

Beim rest bin ich mir auch noch nicht 100% sicher, was ich nehmen werde. Vermutlich aber wAsserwanderung und LoH.

Zu den skills:
Ein punkt noch in frostnova. Denn langsame gegner schlagen langsamer zu ;) (wer hätte das auch gedacht.. ;) )
Energieschild bringt nicht wirklich was, bzw. würde zuviele punkte erfordern, die man nicht hat. D.h. wenn du es haben willst, dann hols dir übers ancast equip. Desweiteren hat man eh nicht soo viel mana, als dass es einen wirklich helfen würde.
 
beide skizzen erheben ja auch weder anspruch auf vollständigkeit, noch auf guide-umfang. sind halt nur grobe vorstellungen dieser charvariante.

aber wo genau kommst du mit der zealot-skizze nicht klar? oder anders gefragt, was fehlt dir in der skizze?

zum melee-sorc thread: hier lohnt es sich mittig einzusteigen oder am besten einfach immer nur die letzten ca. 5-10seiten lesen und wenn da keine problemlösung steht einfach kurz in dem thread nachfragen :)


zu der zealot:
die waffe "passion" macht auch in elitewaffen nur sehr wenig physikalischen grundschaden. da wir als sorc keinen skill haben um den physschaden zu steigern, lohnt es sich nicht auf diesen zu setzen. dies hat folgende konsequenzen:

- funktionierendes leechkonzept für ne zealot zu erstellen geht nur mit massivsten einsatz von leech-items. man kommt aber auch in hell komplett ohne leech sehr gut zurecht

- der einsatz von todesschlag macht keinen sinn, denn auch wenn die verdopplung des physschadens einsetzt, bleibt er immer noch sehr gering.

- der einsatz von vernichtender schlag lohnt, dank der änderung des zugrundegelegten lifewertes, in 1.10 auch nicht mehr so sehr wie noch in 1.09. je mehr spieler im game sind, desto schlechter wird der nutzen von cb

leech, todesschlag und vernichtender schlag, wirken also als nebenaffixe auf den ausrüstungsteilen nicht störend. aber items wo diese 3 affixe den vorteil dieses items darstellen, taugen auf dieser art von meleechar imo nix mehr.



dies bedeutet für deine obige itemliste:

- helm: die gaze macht keinerlei sinn. dmgred hat man mit harle+storm eh 5% unter cap und leech brauchen wir nicht. life und +2skill aber sehr wohl.

- amu: highlords macht nur in einem speziellen fall auf ner zealot sinn. nämlich wenn man ne phasenklinge und andariels antlitz verwendet und auf 20ias-handschuhe verzichten möchte. ansonsten ist maras deutlich besser

- waffe: "passion" ist klar, aber von der waffenart des "rohlings" hängt es ab wieviel ias du brauchst. das wären für die phasenklinge 40%, für geißel, rätselhaftes schwert und kriegsdorn 35%

- schild: storm is ne sehr gute wahl. idealerweise dann mit UM sockeln

- rüstung: eine diskussion coh vs. stone findest du auf einer der letzten seiten im melee-sorc-thread. für die zealot wäre stone vorzuziehen, weil coh mehr nach- als vorteile bietet. gute alternative wäre hier "düsternis" oder evtl. upgradet duriels

- stiefel: gores würden nur cb und ds bringen. taugen für die zealot also nix. wws hingegen bringen einiges an nützlichen stats. außer vielleicht richtig fetten rares/crafts würde ich nur (nahe) max sandsturmtreck > wws sehen

- gürtel: string würde ll bieten, welches wir nicht brauchen und 5% dmgred welches auch nicht ins gewicht fällt. bleiben nur der magdmgreduce.. tgods hingegen bietet enorm viele nützliche stats und ist somit imo 1.wahl für ne zealot.

- handschuhe: ideal wäre hier was mit 20%ias und vielen resis. also gute rares/crafts, notfalls hände auflegen. wobei hier jedoch die +350%dmg an dämonen einen eher geringen nutzen für uns haben...

- ringe: 1 raven ist quasi pflicht. leecher hingegen lohnt eher weniger. hier lieber nen fetten resi-ring wenn diese noch nicht auf max in hell sind, sonst bietet sich nen bul-kathos oder zwergenstern an.



zu deinem skillplan:
- eismastery lohnt bei passion nicht, da man außer dem bissl von raven keinen kältedmg macht.
- je ein punkt in statik und teleport fehlen hier noch und auch in frostnova würde ich unbedingt einen punkt setzen.

- energieschild macht kaum sinn. ein vorteil wäre nur vorhanden, wenn man viel mana hat und telekinese maxen kann. mana-equip ist aber schädlich*) für eine meleesorc und für telekinese haben wir keine punkte über.

*) schädlich deshalb, weil reines mana-equip untauglich für die melee ist und mana-affixe auf items wertvolle affix-plätze verschwenden. gebraucht wird mana aber nur zum ancasten und zum casten von teleport, frostnova und ganz selten statik.



deine attribute sind ok so.


wenn du noch fragen hast, stelle sie am besten im melee-sorc-thread. aber dahin wird dieser thread wohl eh verschoben werden...
 
>>>wenn du noch fragen hast, stelle sie am besten im melee-sorc-thread. aber
>>>dahin wird dieser thread wohl eh verschoben werden...

-nt-
 
- waffe: "passion" ist klar, aber von der waffenart des "rohlings" hängt es ab wieviel ias du brauchst. das wären für die phasenklinge 40%, für geißel, rätselhaftes schwert und kriegsdorn 35%

Ähmm.. ich dachte die phasenklinge wäre das schnellste schwert.. (laut d2.de hat die nen basespeed von -30)
Wieso braucht man dann trotzdem mehr ias?
 
Weil mit ner PB auch schneller wird. Mit 40ias ist man einen frame schneller als Geißel und co. Damit die auch auf die Geschwindigkeit kommen, müsste man zu viel Wert auf ias-Ausrüstung legen (die genauen caps sind in den skizzen verlinkt) und insofern strebt man nur 35ias an.
 
genau. die -30 sind nur der basespeed der waffe. in der regel lässt sich durch weiteres ias auch bei anderen chars und auch bei den söldnern (ausnahme akt3) noch mehr speed rausholen.

wieviel ias man für die nächsten speedstufen braucht ist abhängig von der waffe, dem chartypus (also sorc, pala, assa,...) und dem verwendeten angriff.

für char-eigene angriffsskills kannst du die jeweilig sinnvollen ias-stufen mit diesem calc nachgucken: http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/weaponspeed.php

für charfremde skills wie eifer, amok, wirbelwind,... gibt es imo bisher noch keine calcs. bzw. bisher habe ich nur einen für druidenskills gesehen. der wurde hier mal vor einigen seiten gepostet. was da aber alles drin war und in wieweit die ergebnisse stimmten hatte ich mir aber nicht angeguckt.

die bei uns verwendeten ias-caps für eifer auf ner sorc hat francis_drake für uns in einer umfangreichen testreihe bestimmt. diese sind in der zealot-skizze von mir verlinkt.

mit der phasenklinge wird man dann eben noch schneller als mit der geißel. für diesen letzten schritt sind aber eben 5%ias mehr notwendig...

----------------------------------------------------------------------------------------
edit:

was haltet ihr davon, wenn mir mal die längst überfällige itemdiskussion führen? also ganz so wie am anfang dieses thread für 1.09. schön der reihe nach helme, schmuck, rüstungen, waffen,.... sortiert nach unis, sets, runenwörtern, sonstiges.... und den jeweiligen 3 varianten classic, zealot und bär

macht jemand mit? dann könnte man endlich mal ne bündelung mit sinnvollen und wichtigen infos rund um die melee in 1.10 zusammenstellen..

ich erkläre mich auch bereit diese zusammenfassung dann zu erstellen, da seisset ja nun ein neues steckenpferd hat :)
nur habe ich da wenig lust erst eine zusammenstellung zu formulieren, die dann danach komplett neue druchdiskutiert werden muss, nur um sie erneut zu erstellen... dann lieber erst die diskussion führen und später die zusammenfassung nur ausbessern und ergänzen
 
Jo, lust habe ich dazu auch allemal :) Zumindest für die zealot, da ich mir gerade in ladder eine mache.

Aber seisset hat nen neues steckenpferd? Hab ich was verpasst?

btw: was es mit dem speed auf sich hatte, wusste ich. Hatte nur vergessen, dass die pb nen frame schneller sein kann, als der rest ;)
 
sehr gute idee:top:
ich fang mal mit dem amu für die zeal an.
in frage kommen imo nur maras, highlords und tals. (bei der c siehts wohl nicht viel anders aus) überganslösungen wie maheim oder ettlich und notlösungen wie catseye oder die aufgehende sonne lass ich mal aussen vor.

maras:
stats:
- 20-30 allresi
- 5 alle atribute
- 2 allskills

tragt man stone und harle oder andys fehlt es oft an resis, so dass man auf maras nur schwer verzichten kann. von den 20 stats kann man 15 als 30 life werten, und die 2 skills helfen eifer auf lvl4 zu bekommen.
--> maras ist imo nur bei resimangel vorzuziehen.

highlords:
stats:
- 35 blitzresi
- 1-30 blitzschaden
- 20 ias
- 1 allskill
- dadly strike 0,375%/level
- angreifer erleidel blitzschaden von 15

trägt man eine phasenklinge sind die 20 ias in nonladder fast nicht zu ersetzen. in ladder kann man auch andariels+ias gloves tragen um auf die 40 ias zu kommen, und hat dann platz für maras oder tals.
ds kann man als zeal wie gesagt vergessen, weil auch doppelter kleiner schaden klein bleibt;) .
blitzresistez ist einerseits die wichtigste resitenz, andereseits am schwersten zu bekommen, und muss meist mit charms erhöht werden. storm biete vor allem cold resi und fireresi kann man durch loh bekommen.
den skill und den blitzschaden nimmt man natürlich auch gern.
-->imo das ausgeglichenste amu lresi ist oft die resitenz die am meisten fehlt, und auch die restlichen stats wissen zu überzeugen

tals:
stats:
- 33 blitzresi
- 2 sorcskills
- 50 life
- 3-32 blitzschaden
- 42 mana

tals wird wohl von den wenigsten melees getragen, weil die meisten entweder resis von maras oder ias von highlords brauchen. ein weiterer nachteil ist, dass tals nur die sorcskills und nicht zeal erhöht. hat man aber genug ias, und braucht auf zael keine skills mehr sollte man imo versuchen tals statt maras zu nutzen. cold fire und psn resi sind wie gesagt leichter zu bekommen, und nutzt man tg (unbedingt zu empfehlen ;) ) braucht man auchnoch 10 weniger davon.
--> wenn das equip nicht nahezu perfekt ist wird man wohl maras tals vorziehen. bekommt man aber ohnehin nahezu maximale resitenzen macht es sinn tals zu tragen und ein wenig mit charms nachzuhelfen. braucht man allerdings mehr als 2-3 resicharms ist der vorteil von tals imo zu gering.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben