beide skizzen erheben ja auch weder anspruch auf vollständigkeit, noch auf guide-umfang. sind halt nur grobe vorstellungen dieser charvariante.
aber wo genau kommst du mit der zealot-skizze nicht klar? oder anders gefragt, was fehlt dir in der skizze?
zum melee-sorc thread: hier lohnt es sich mittig einzusteigen oder am besten einfach immer nur die letzten ca. 5-10seiten lesen und wenn da keine problemlösung steht einfach kurz in dem thread nachfragen
zu der zealot:
die waffe "passion" macht auch in elitewaffen nur sehr wenig physikalischen grundschaden. da wir als sorc keinen skill haben um den physschaden zu steigern, lohnt es sich nicht auf diesen zu setzen. dies hat folgende konsequenzen:
- funktionierendes leechkonzept für ne zealot zu erstellen geht nur mit massivsten einsatz von leech-items. man kommt aber auch in hell komplett ohne leech sehr gut zurecht
- der einsatz von todesschlag macht keinen sinn, denn auch wenn die verdopplung des physschadens einsetzt, bleibt er immer noch sehr gering.
- der einsatz von vernichtender schlag lohnt, dank der änderung des zugrundegelegten lifewertes, in 1.10 auch nicht mehr so sehr wie noch in 1.09. je mehr spieler im game sind, desto schlechter wird der nutzen von cb
leech, todesschlag und vernichtender schlag, wirken also als nebenaffixe auf den ausrüstungsteilen nicht störend. aber items wo diese 3 affixe den vorteil dieses items darstellen, taugen auf dieser art von meleechar imo nix mehr.
dies bedeutet für deine obige itemliste:
- helm: die gaze macht keinerlei sinn. dmgred hat man mit harle+storm eh 5% unter cap und leech brauchen wir nicht. life und +2skill aber sehr wohl.
- amu: highlords macht nur in einem speziellen fall auf ner zealot sinn. nämlich wenn man ne phasenklinge und andariels antlitz verwendet und auf 20ias-handschuhe verzichten möchte. ansonsten ist maras deutlich besser
- waffe: "passion" ist klar, aber von der waffenart des "rohlings" hängt es ab wieviel ias du brauchst. das wären für die phasenklinge 40%, für geißel, rätselhaftes schwert und kriegsdorn 35%
- schild: storm is ne sehr gute wahl. idealerweise dann mit UM sockeln
- rüstung: eine diskussion coh vs. stone findest du auf einer der letzten seiten im melee-sorc-thread. für die zealot wäre stone vorzuziehen, weil coh mehr nach- als vorteile bietet. gute alternative wäre hier "düsternis" oder evtl. upgradet duriels
- stiefel: gores würden nur cb und ds bringen. taugen für die zealot also nix. wws hingegen bringen einiges an nützlichen stats. außer vielleicht richtig fetten rares/crafts würde ich nur (nahe) max sandsturmtreck > wws sehen
- gürtel: string würde ll bieten, welches wir nicht brauchen und 5% dmgred welches auch nicht ins gewicht fällt. bleiben nur der magdmgreduce.. tgods hingegen bietet enorm viele nützliche stats und ist somit imo 1.wahl für ne zealot.
- handschuhe: ideal wäre hier was mit 20%ias und vielen resis. also gute rares/crafts, notfalls hände auflegen. wobei hier jedoch die +350%dmg an dämonen einen eher geringen nutzen für uns haben...
- ringe: 1 raven ist quasi pflicht. leecher hingegen lohnt eher weniger. hier lieber nen fetten resi-ring wenn diese noch nicht auf max in hell sind, sonst bietet sich nen bul-kathos oder zwergenstern an.
zu deinem skillplan:
- eismastery lohnt bei passion nicht, da man außer dem bissl von raven keinen kältedmg macht.
- je ein punkt in statik und teleport fehlen hier noch und auch in frostnova würde ich unbedingt einen punkt setzen.
- energieschild macht kaum sinn. ein vorteil wäre nur vorhanden, wenn man viel mana hat und telekinese maxen kann. mana-equip ist aber schädlich*) für eine meleesorc und für telekinese haben wir keine punkte über.
*) schädlich deshalb, weil reines mana-equip untauglich für die melee ist und mana-affixe auf items wertvolle affix-plätze verschwenden. gebraucht wird mana aber nur zum ancasten und zum casten von teleport, frostnova und ganz selten statik.
deine attribute sind ok so.
wenn du noch fragen hast, stelle sie am besten im melee-sorc-thread. aber dahin wird dieser thread wohl eh verschoben werden...