Mat Cauthon
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Blizzard wird eben deswegen empfohlen, weil es ein stationärer Spruch ist, und du im Nahkampf die Gegner wunderbar darin halten kannst. Das längere Castdelay gibt außerdem mehr Zeit um zwischen den Casts zuzuschlagen. Beim FO dagegen gibt es das Problem, dass er in naher Distanz (in der man sich ja meistens befindet) weniger Schaden macht als mit ein bisschen Entfernung. Vom Konzept her ergänzt sich das da viel weniger.
Aber gibt ja verschiedene Spielweisen, vielleicht magst du auch nur hier und da mal 'nen Orb absetzen während die Monster noch rangelaufen kommen, und dann bis sie tot sind draufknüppeln. Oder 'nen Orb in Richtung Fernkämpfer schleudern während du selbst im Nahkampf stehst. Oder oder. So effektiv wie die Blizzard-Variante wird es denke ich nicht sein, aber Spaß macht es allemal, gerade wenn man den Orb eben lieber hat.
Zur Waffe: Die Berserkeraxt ist für 'ne Sorc nicht so wirklich der optimale Rohling.
Um den Feuerschaden von Enchant auszuteilen ist es eigentlich besser auf Speed zu gehen, was dann meistens PB heißt. Aber ist dann sicher auf anderen Chars nicht so gut zu verwenden, mangels physischem Schaden; schon zu verstehen.
Immerhin kommt man so auf 'nen recht ordentlichen Leech.
Würde jetzt aber schon noch versuchen das 11fpa Cap mitzunehmen. Gibt ja genügend Möglichkeiten das IAS aufzutreiben.
45% brauchst du außerhalb der Waffe, denkbar wären da zum Beispiel:
HL + LoH + Nossi -> 50
HL + IK Gloves Kombo -> 45
HL + LoH + IAS-Juwel -> 55
HL + LoH + Andariels -> 60
Oder falls du Draculs willst:
HL + 2 IAS-Juwelen -> 50
HL + Nossi + IAS-Juwel -> 45
Oder du nimmst sogar noch das 10fpa Cap mit 138 IAS, ist schon machbar, z.B.:
Doom + HL + LoH + Verrat + Nossi -> 140
Doom + HL + Andariels + IK Gloves/Boots + 2 IAS-Juwele -> 140
Verliert man aber denke ich zu viel bei, 11fpa sieht letztendlich besser aus.
Schild würde ich glaub ich eher Mosars mit 2 Facetten nehmen. Pusht den Kälteschaden ganz nett, und reicht defensiv auch aus, ist ja alles verlangsamt. Zumindest auf meiner ersten Blizzard/Melee war das so.
Helm: Nightwings würde ich dem Gulli vorziehen, +2 und so viel +%Cold würde ich nicht liegen lassen. Dex ist auch gut verwertbar.
Gürtel: Arach ist da schon ganz nett, aber so wichtig ist FCR nicht, bleibt nur +1. Der Nossi dagegen spart meistens 1 IAS-Juwel, dafür kann 'ne Facette rein -> bringt vlt. sogar mehr Schaden. Und dazu gibts halt noch Leech und Stärke.
Rüstung: +2 Arkaines finde ich sehr hübsch. Skills für den FO, gute Def und FHR, etwas Leben und Damred, und dazu dann noch 'nen freien Sockel.
Denkbar wäre sonst vielleicht noch Forti, dann kommt wohl sogar recht ordentlicher Physdam zustande. Resis/Life/Def sind sehr gut, SA ohne es zu skillen und etwas FCR ist auch nett. Gibt halt nur keine Skills, und hat keinen Sockel frei.
Zum Söldner: Trotz ist nicht zu unterschätzen, bringt schon einiges an Sicherheit. In Kombination mit deiner Holy Frost Aura wär das sicher äußerst stabil und angenehm zum spielen.
Allgemein musst du halt abwägen, was dir wichtiger ist: den Physdam der BA weiter auszubauen, oder den Cold Part zu unterstützen. Ich würde wohl eher letzteres wählen, genau dafür macht man ja eigentlich den Hybrid.
Mal zwei Beispielequips, jeweils für eine der beiden Richtungen:
a) Eher Cold:
NW "RBF"
ZdhF
Doom
+2 Arkaines "RBF"
Upped Mosars "RBF RBF"
IK Gloves
Raven
Arach
Buls
IK Boots
Trotzer
b) Eher Phys:
Gulli "RBF"
ZdhF
Doom
Forti
Upped Mosars "RBF RBF"
LoH
Raven
Nosferatus
Buls
Gores
Machter
P.S.: Gehört in den Melee-Sorc Thread.
Aber gibt ja verschiedene Spielweisen, vielleicht magst du auch nur hier und da mal 'nen Orb absetzen während die Monster noch rangelaufen kommen, und dann bis sie tot sind draufknüppeln. Oder 'nen Orb in Richtung Fernkämpfer schleudern während du selbst im Nahkampf stehst. Oder oder. So effektiv wie die Blizzard-Variante wird es denke ich nicht sein, aber Spaß macht es allemal, gerade wenn man den Orb eben lieber hat.
Zur Waffe: Die Berserkeraxt ist für 'ne Sorc nicht so wirklich der optimale Rohling.
Um den Feuerschaden von Enchant auszuteilen ist es eigentlich besser auf Speed zu gehen, was dann meistens PB heißt. Aber ist dann sicher auf anderen Chars nicht so gut zu verwenden, mangels physischem Schaden; schon zu verstehen.
Immerhin kommt man so auf 'nen recht ordentlichen Leech.
Würde jetzt aber schon noch versuchen das 11fpa Cap mitzunehmen. Gibt ja genügend Möglichkeiten das IAS aufzutreiben.
45% brauchst du außerhalb der Waffe, denkbar wären da zum Beispiel:
HL + LoH + Nossi -> 50
HL + IK Gloves Kombo -> 45
HL + LoH + IAS-Juwel -> 55
HL + LoH + Andariels -> 60
Oder falls du Draculs willst:
HL + 2 IAS-Juwelen -> 50
HL + Nossi + IAS-Juwel -> 45
Oder du nimmst sogar noch das 10fpa Cap mit 138 IAS, ist schon machbar, z.B.:
Doom + HL + LoH + Verrat + Nossi -> 140
Doom + HL + Andariels + IK Gloves/Boots + 2 IAS-Juwele -> 140
Verliert man aber denke ich zu viel bei, 11fpa sieht letztendlich besser aus.
Schild würde ich glaub ich eher Mosars mit 2 Facetten nehmen. Pusht den Kälteschaden ganz nett, und reicht defensiv auch aus, ist ja alles verlangsamt. Zumindest auf meiner ersten Blizzard/Melee war das so.
Helm: Nightwings würde ich dem Gulli vorziehen, +2 und so viel +%Cold würde ich nicht liegen lassen. Dex ist auch gut verwertbar.
Gürtel: Arach ist da schon ganz nett, aber so wichtig ist FCR nicht, bleibt nur +1. Der Nossi dagegen spart meistens 1 IAS-Juwel, dafür kann 'ne Facette rein -> bringt vlt. sogar mehr Schaden. Und dazu gibts halt noch Leech und Stärke.
Rüstung: +2 Arkaines finde ich sehr hübsch. Skills für den FO, gute Def und FHR, etwas Leben und Damred, und dazu dann noch 'nen freien Sockel.
Denkbar wäre sonst vielleicht noch Forti, dann kommt wohl sogar recht ordentlicher Physdam zustande. Resis/Life/Def sind sehr gut, SA ohne es zu skillen und etwas FCR ist auch nett. Gibt halt nur keine Skills, und hat keinen Sockel frei.
Zum Söldner: Trotz ist nicht zu unterschätzen, bringt schon einiges an Sicherheit. In Kombination mit deiner Holy Frost Aura wär das sicher äußerst stabil und angenehm zum spielen.
Allgemein musst du halt abwägen, was dir wichtiger ist: den Physdam der BA weiter auszubauen, oder den Cold Part zu unterstützen. Ich würde wohl eher letzteres wählen, genau dafür macht man ja eigentlich den Hybrid.
Mal zwei Beispielequips, jeweils für eine der beiden Richtungen:
a) Eher Cold:
NW "RBF"
ZdhF
Doom
+2 Arkaines "RBF"
Upped Mosars "RBF RBF"
IK Gloves
Raven
Arach
Buls
IK Boots
Trotzer
b) Eher Phys:
Gulli "RBF"
ZdhF
Doom
Forti
Upped Mosars "RBF RBF"
LoH
Raven
Nosferatus
Buls
Gores
Machter
P.S.: Gehört in den Melee-Sorc Thread.