• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc III - Der Thread für Gleichgesinnte

Blizzard wird eben deswegen empfohlen, weil es ein stationärer Spruch ist, und du im Nahkampf die Gegner wunderbar darin halten kannst. Das längere Castdelay gibt außerdem mehr Zeit um zwischen den Casts zuzuschlagen. Beim FO dagegen gibt es das Problem, dass er in naher Distanz (in der man sich ja meistens befindet) weniger Schaden macht als mit ein bisschen Entfernung. Vom Konzept her ergänzt sich das da viel weniger.

Aber gibt ja verschiedene Spielweisen, vielleicht magst du auch nur hier und da mal 'nen Orb absetzen während die Monster noch rangelaufen kommen, und dann bis sie tot sind draufknüppeln. Oder 'nen Orb in Richtung Fernkämpfer schleudern während du selbst im Nahkampf stehst. Oder oder. So effektiv wie die Blizzard-Variante wird es denke ich nicht sein, aber Spaß macht es allemal, gerade wenn man den Orb eben lieber hat. :)

Zur Waffe: Die Berserkeraxt ist für 'ne Sorc nicht so wirklich der optimale Rohling.
Um den Feuerschaden von Enchant auszuteilen ist es eigentlich besser auf Speed zu gehen, was dann meistens PB heißt. Aber ist dann sicher auf anderen Chars nicht so gut zu verwenden, mangels physischem Schaden; schon zu verstehen. ;)
Immerhin kommt man so auf 'nen recht ordentlichen Leech.

Würde jetzt aber schon noch versuchen das 11fpa Cap mitzunehmen. Gibt ja genügend Möglichkeiten das IAS aufzutreiben.

45% brauchst du außerhalb der Waffe, denkbar wären da zum Beispiel:

HL + LoH + Nossi -> 50
HL + IK Gloves Kombo -> 45
HL + LoH + IAS-Juwel -> 55
HL + LoH + Andariels -> 60

Oder falls du Draculs willst:
HL + 2 IAS-Juwelen -> 50
HL + Nossi + IAS-Juwel -> 45

Oder du nimmst sogar noch das 10fpa Cap mit 138 IAS, ist schon machbar, z.B.:

Doom + HL + LoH + Verrat + Nossi -> 140
Doom + HL + Andariels + IK Gloves/Boots + 2 IAS-Juwele -> 140

Verliert man aber denke ich zu viel bei, 11fpa sieht letztendlich besser aus.


Schild würde ich glaub ich eher Mosars mit 2 Facetten nehmen. Pusht den Kälteschaden ganz nett, und reicht defensiv auch aus, ist ja alles verlangsamt. Zumindest auf meiner ersten Blizzard/Melee war das so.

Helm: Nightwings würde ich dem Gulli vorziehen, +2 und so viel +%Cold würde ich nicht liegen lassen. ;) Dex ist auch gut verwertbar.

Gürtel: Arach ist da schon ganz nett, aber so wichtig ist FCR nicht, bleibt nur +1. Der Nossi dagegen spart meistens 1 IAS-Juwel, dafür kann 'ne Facette rein -> bringt vlt. sogar mehr Schaden. Und dazu gibts halt noch Leech und Stärke. ;)

Rüstung: +2 Arkaines finde ich sehr hübsch. Skills für den FO, gute Def und FHR, etwas Leben und Damred, und dazu dann noch 'nen freien Sockel.
Denkbar wäre sonst vielleicht noch Forti, dann kommt wohl sogar recht ordentlicher Physdam zustande. Resis/Life/Def sind sehr gut, SA ohne es zu skillen und etwas FCR ist auch nett. Gibt halt nur keine Skills, und hat keinen Sockel frei.


Zum Söldner: Trotz ist nicht zu unterschätzen, bringt schon einiges an Sicherheit. In Kombination mit deiner Holy Frost Aura wär das sicher äußerst stabil und angenehm zum spielen.


Allgemein musst du halt abwägen, was dir wichtiger ist: den Physdam der BA weiter auszubauen, oder den Cold Part zu unterstützen. Ich würde wohl eher letzteres wählen, genau dafür macht man ja eigentlich den Hybrid.

Mal zwei Beispielequips, jeweils für eine der beiden Richtungen:

a) Eher Cold:

NW "RBF"
ZdhF
Doom
+2 Arkaines "RBF"
Upped Mosars "RBF RBF"
IK Gloves
Raven
Arach
Buls
IK Boots

Trotzer

b) Eher Phys:

Gulli "RBF"
ZdhF
Doom
Forti
Upped Mosars "RBF RBF"
LoH
Raven
Nosferatus
Buls
Gores

Machter


P.S.: Gehört in den Melee-Sorc Thread. :p
 
Orb ist von der Spielweise her einfach ungünstiger - als Meleesorc schart man die Gegner um sich, also ideal, um einen Blizzard direkt vor sich zu setzen.
Mit Orb müsste man dann wohl eher anfangs mit 1-2 Orbs angreifen und danach in den Nahkampf gehen. Wenn die Monster erstmal vor einem stehen, ist der Orbschaden relativ gering.

86 Ias ließen sich z.B. über Nosferatus holen, oder eben die angesprochene Ias-Sockelung im Helm. Ist schon nützlich, insbesondere kann das Ias-Juwel auch noch Resis haben.

Gulli: Steht doch gar nicht im Guide :confused:
Da steht Harle, und als Alternativen NW oder ein rarer Reif. NW wäre natürlich für den Orb-Teil eine sehr schöne Schadensquelle, Harle ist eher defensiv. Musst du selbst entscheiden, wie wichtig dir der Orbschaden ist.
Da du einen vergleichsweise hohen Waffenschaden hast, ist Gulli aber auch nicht so schlecht.

Rüstung: Liest du einen anderen Guide als du verlinkt hast?
Stone ist wunderbar, alternativ könntest du dein Ias-Problem mit Verrat vollständig lösen und bekämst noch 60 Prisma dazu.

Storm -> Storm

Arach ist gut, Nos wäre die Alternative (siehe Ias oben)

HL ist nur wichtig, sofern du nicht Verrat nimmst. Ebenso LoH. Wobei die 350ed gegen Dämonen gar nicht mal so schlecht sind bei dem Waffenschaden.

Gores: Würde ich wohl eher was defensiveres nehmen, WW z.B..

Ringe: 1 Raven ist gesetzt, dazu wohl was mit Leech, da du sonst noch keins hast und das bei dem Waffenschaden immerhin etwas Leben zurückgibt.

Kurze Rechung: 47,5 avgdam der Bersi, mit durchschnittlich 300% ed dann 190 Schaden. ~180 Str, ~30% DS-Chance, 2,3 Schläge pro Sekunde ergeben 1600 physdam/sec, jedes % LL ergibt also bei 0 physresi 0,01*1/3*1600 = ~5life/sec. Nicht viel, aber bei einem 5ll-Ring immerhin schon so viel, dass man sich viel Tränke sparen kann.


Das mal so als Anregungen.


Edit: :hy: Mat
 
und schubs in Melee-Sorc Thread :)
 
Melee Sorc Pb oder Geisel?

Ich spiele gerade meine erst Melee Sorc hoch.
Nun die Frage habe 12%ed 4s Geissel oder 4s Phaseblade, wollte sollte ich eurer Meinung nach Passion reinsockeln?

1 Fps bin ich mit PB schneller und der Schaden ist fast nur Elementar, d.h. doch besser oder?

MFG:hy:

Harle oder Helm 3 Juwel mit ~ zusammen ca.1-300 Blitzdamage?
HL
Mal-Tir in Bugged Armor
Strom
Raven
Stats Ring?
Cta 1 :(
Anni
Rare Gloves 3xRes, 20%IAS find ich besser als LOH.
WW

ok?

MFg


P.S 60%FHR Pflicht?
 
Immerhin schonmal eine Antwort :kiss: (jetzt sogar2 ^^)
Bei so vielen Views hab ich mich schon gefragt, ob überhaupt noch jemand antwortet :D

Also FO <-> Blizz
Ich mag FO halt sowieso lieber. Wobei, wenn ich auf viel colddmg setze (NW und +skills) dann müsste das auch vom dmg ganz ok sein mitm Blizzard. Mal gucken.

IAS:
Draculs würde ich je nachdem nehmen. Bringt halt einen enormen Sicherheitsvorteil :D Je nach Def werde ich aber auch net sooft getroffen. Eventuell muss ich es dann mal austesten :read:
Gulli als Helm wäre mittlerweile meine letzte Wahl. NW oder Andys... Aber der Colddmg ist ja schon nicht schlecht, den ich davon bekomme. Ich tendiere dazu.
HL is klar. Das würde dann auf LoH hinauslaufen, mit Nossi. Ich denke, das würde klappen. Würde dann einen LL Ring mir möglich 10 oder 11% nehmen.

Rüstung
Arkaines... hmm könnte man machen. Da würde ich auch ein IAS Juwel sockeln können, und würde dann Nossi austauschen :D
RBF wäre verschwendung imo :p
Forti hab ich, aber irgendwie gefällt mir das net so richtig.

Beim Schild würde ich allerdings zum Storm tendieren. Grade wenn ich auf Draculs verzichte, dürfte das schon ganz nett sein^^
Ich müsste mal gucken, wie hoch meine Def sein wird, wenn ich noch ne Eisrüstung nehmen. Mit arkaines kommt ja auch schon was dazu.


@mfb
ich hätte vllt gleich zu dem richtigen Post verlinken sollen. Wenn man rutnerscrollt, hat er noch eine 2. Ausrüstug für Doom angegeben. Unter Punkt 1.6 Da stehen Gulli und CoH drinne.

Den rest habe ich ja schon mit oben abgearbeitet :D


Aber danke schonmal^^



Einfach den Thread wegmachen während ich schreibe :p
 
Ab hier, sind paar Post zur Diskussion PB vs Geißel
In den Thread hätte auch die Frage sollen ;)

60 FHR sehe ich schon als Pflicht an.
Wenn du einen netten Life/Resi/Stats Ring hast, kannst du den zum Raven reinnehmen. Ansonsten würde ich auf Zwergenstern zurück greifen :) Fire Absorb, Life => Nettes Paket.

Weiß nicht wie es mit den Resi aussieht, aber für FIre / BlitzResi wirkt ein PT / PR wunder im Storm. Evtl dann auch lieber auf COld - Gift verzichten und Zwergenstern + PT im Storm wählen.

mfg
 
So wie ich das dem Post entnehme reine Geschmackssache, Thx fir Response!

Herzlichen Glückstrumpf zum Geburtstag!:clown:
 
nimm ne pb. sieht einfach sau stylisch aus.

und von mir auch herzlichen glückwunsch zum geburtstag ;D
 
so und hier auch schubs in den Melee-Sorc Thread :p
 
Moin

Mal eine theoretische und ein paar praktische Frage!!!

theoretische:

Bei Dual Dream wird gesagt zu offensiv, 35%red dam und max block fehlen wahrscheinlich auch. Nun die Frage wenn man so einen zottligen Pelz(Bär) spielen würde , bekommt man doch zusätzlich Leben und ich habe mal "gelernt", dass man bei druiden max Block eh nicht unbedingt erreichen sollte, weil der so langsam blockt, oder?

Also hat einer mal 2 Dual Dreams ausprobiert, mich würde mal interessieren, welchen Damage man damit erreichen würde?

Bei absoluten Optimum
Mir geht so ein wenig darum zu dreamen.:D Was möglich wäre... BITTE KEINE DISKUSSION ÜBER HR, will einmal nur träumen :zzz:
Optional CoH(Wegen Res+Skill für Werbär), 2x Dream, Beast, Infinity, Cta
[Ich weiss selber das, 7 Hr(4xBer, 1xOhm, 2xJah) und 4 IST +3Mal drinstecken]
Und dann mit Grissi Weapon, Thundergods, Gores(?), Magefist(?), HL(?) , Raven, 2.Ring(?) und welche Charms sollte man nehmen?


Nun für die Praxis:
Ich habe keine Lust ständig Ancast Eq an/-auszuziehen ausser Amu. Habt ihr Tipps welche Gegenstände(+3 skill Amu nutze ich, spirit, 1cta, nun dann Harle wegen höherem bo-level oder 3 Feuerskill Circlet ) empfehlenswert sind, also Skiller sind doch etwas aufwendig rein in die Truhe und dann wieder mit Blitzdamageskillern wieder tauschen.(Irgendwie muss man ja die FI bekämpfen können pöser Blick :eek:.)

Brignen Goblin einen spürbaren Mehrwert. (Muss ja irgendwie den Schaden pushen)

Edit: Wie push ihr den Angriffwers euerer Sorc, meiner hängst so bei 4700Ar fest.


MfG :hy:
 
CtA ist ziemlich viel Wechselaufwand, weil man nur 2 Waffenslots hat, mit Beast und Griswolds sind die eigentlich schon belegt.


>> und ich habe mal "gelernt", dass man bei druiden max Block eh nicht unbedingt erreichen sollte
Du bist hier allerdings bei den Sorcs und nicht bei den Druiden. Mit möglichst geringer Blockchance spielen ist aber dennoch denkbar, mit dem Infinity sind auch die AR-Probleme wieder gelöst.


>> Edit: Wie push ihr den Angriffwers euerer Sorc, meiner hängst so bei 4700Ar fest.
Mit Enchant....
Ancasten verdoppelt auch locker mal den Schaden (je nach Leveldifferenz natürlich)

>> Brignen Goblin einen spürbaren Mehrwert. (Muss ja irgendwie den Schaden pushen)
Ehm... Enchant, 2 Dreams, Infinity und du willst den Schaden pushen? :lol:
Sofern es sich auf eine andere Sorc bezieht: Bei einer Bärin ja, sonst eher nein.

Da mir das zu sehr nach einer realen Sorc aussieht, verweise ich hier einfach auf den Bärinnen-Guide und belass es bei den Anmerkungen oben.
 
@mfb :no:

Die Frage bezog sich auf meine reale Zeal-Sorc, nix Dream weder 1 noch 2:( noch Beast etc pp.

Daher bringen Goblins Zehen keinen Schadenspush bei der Z-Sorc?
Also ein besseres Ancast-Eq dann wünschenswert bzw erfoderlich?

so thx :angel:


Die Theorie-Frage bezog sich auf den höchsten Schadensoutput.
 
630k pro Sekunde gegen Monster mit 50 Prisma. Vorausgesetzt, die Monster haben so viel Leben, da sich dieser Schaden nur auf 5 Schläge verteilt.
Insbesondere kann man Diablo Hell im vollen Spiel mit lediglich 3 Schlägen (0,6 Sekunden) töten und braucht für Baal im vollen Spiel durchschnittlich 3,5 Sekunden. Gerechnet mit den Ladder-Lebenswerten natürlich ;).

>> Daher bringen Goblins Zehen keinen Schadenspush bei der Z-Sorc?
Sie bringen natürlich CB. Defensivere Schuhe werden aber aus gutem Grund meistens vorgezogen.

Edit: Goblins <-> Gores verwechselt.
 
Wenn du 2 Keys hast, brauchst du garkein Wechselequip :) Ich habe mir eine Enche gebastelt und sie mit allem vollgepflastert was ich bekommen konnte. Wenn ich also gemütlich zocken wollte, hab ich einfach die kleine mit ins Game gestellt.
Für Baals hat mir Slotswitch mit Spirit und 5er Orb gereicht. Torch und Anni aber immer im Inv.

Der AR Wert ist nicht gerade besonders. Mit Lvl 34 Ench (Baal Equip) hatte ich fast das doppelte. Wie der Herr sagt, höheres Ench hilft. Und auch etwas mehr Grundar durch Dex. Also Leveln damit du mehr Dex für MB staten musst ;)
 
1.) mfb Thx für die Seite, viel Utopisches dabei. Aber genial!!!

Bleibt nur die Frage, ob sowas spielbar wäre?!

2.) Sagt mal empfiehlt es sich 1-100 Blitzjuwel +11 ARl ins Storm zu sockeln, mit den Resistenzen bin ich zufríeden. Oder lieber ein 9x AR Juwel?

MfG
 
Für eine sinnvoll spielbare Version müsste man etwas mehr Defensive einpacken, ganz klar. Da das aber eh nur eine reine Theoriesache ist und mit der Realität nichts zu tun hat, ...
 
Sagt mal der Schaden, den man mit Crushing Blow austeilt, ist doch total unabhängig zu dem eigenen Physischen, oder? Folglich müsste eine Char, der eher geringen physischen Schaden anrichtet mit CB auf den Item doch trotzdem noch was reißen können, oder irre ich mich da?
 
>> Sagt mal der Schaden, den man mit Crushing Blow austeilt, ist doch total unabhängig zu dem eigenen Physischen, oder?
Ja, die einzige Abhängigkeit ist, dass beide die physische Resistenz des Gegners für die Verrechnung nutzen.

>> Folglich müsste eine Char, der eher geringen physischen Schaden anrichtet mit CB auf den Item doch trotzdem noch was reißen können, oder irre ich mich da?
Ja, zumindest wenn er schnell angreift. CB ist teilweise vergleichbar mit einem Item mit +Magieschaden: Es fügt einfach jedem Treffer einen Schaden hinzu, der unabhängig von der physischen Schadensberechnung ist.
Teilweise deshalb, weil man ohne sonstige Schadensquellen nur mit CB kein Monster killt ;).
 
Ich würde eher das Blitzdam Jool nehmen. Dann lieber etwas AR auf den low Blitzdam Charms, den man eh als umsonst ad mit bekommt.
Und das AR Problem löst sich halt auch anders.
 
Hiho!

Erneute Frage, welche Rüstung nehmt ihr?
Frostrüstung soll ja den Bug haben, dass es Fernschäden "abweist".
Andereseits ich spiele mit Frostsöldner und noch mit Eispanzer, kurzfristig eingefroren, finde ich sehr praktisch. Auf level 20 hätte man doch dann fast 1 sec 4 sec normal/2 sec nm/ 1 sec hell, oder?

MFG
 
Zurück
Oben