@Papsti
Mal eine Frage an Paedrin zu dem ganzen Gerede über "ich muß zur Selbsthilfe greifen, weil Blizzard das Mulen nicht richtig eingebaut hat" ... wo hat Blizz jemals Mulen als Bestandteil des Spiels angepriesen?
Fürs mulen muß es garnicht eine entsprechende Funktion geben.
In WOW wurde von Blizzard das Briefkasten-System integriert, dmait man seinen anderen Chars items senden konnte. IN WOW ist allerdings die Char-Anzahl pro Server auf 8 limitiert. Dort kann man also nicht mehr sammeln als in 8 Chars reinpassen.
In D2 ist die aufnehmbare ItemMenge pro char stark begrenzt, Ebenso kann man in D2 auch nur 8 Chars pro Acc erstellen, allerdings im Gegensazu zu wow kann man beliebig viele Accs anlegen um somit auch den erforderlichen Platz für Items zu haben.
In D2 kann man auch private Spiele erstellen, anders als in WOW.
Auch wenns keine spezielle Mule-Funktionalität für eigene Chars in D2 gibt, so hat blizzard das Mulen doch berücksichtigt, denn man kann mit nem 2. Char übers tradefenster mulen oder über den Boden Items ablegen (was übrigens in WOW nicht funktioniert, denn items aus dem Inventar rausziehen/auf den Boden ziehen bedeutet dort, das das Item zerstört wird.
Diese Absätze bis hier her interessieren nicht - Begründung: siehe Z 2 f. Und das "Mulen über das Tradefenster" ^^...tut mir leid...aber wofür denkst du wird das Tradefenster wohl sein? Zum Mulen?^^ (hier muss ICH schmunzeln)
Wenn der SPielehersteller dann immer mehr integriert (hohe runenwörter, Runen können hochgewandelt werden, gecraftete Items u.v.a.m) dann ist das ein Feature des Spiels was zum spiel dazu gehört.
Kann der Nutzer des SPiels dieses nicht ausnutzen, weil z.b. mulen schier unmöglich gemacht wird (ich habe übrigens in der vergagenheit 3x hintereinander beim mulen über den Boden items verloren und glaub mir da vergeht einem der Spielespaß), dann ist das eine Fehlfunktion.
Ich verstehe nicht warum der User diese Features nicht ausnutzen kann? Du hast genug Platz im Stash. Ist der Stash voll - Pech gehabt dann musste entweder Sachen verkaufen oder wegschmeißen oder verbrauchen. Es passen ohne Problem 3 Runen in den Stash, die dann zur nächsten Rune hochgecubed werden können. Es passen auch ohne Probleme ein magischer Rohling, eine Craft-Rune und ein Jool in den Stash.
Außerdem hatte Blizzard nie vorgesehen, dass die Spieler ihre Items mulen. Muling wurde von den Spielern erfunden! Nicht von Blizzard. Demnach kannst du auch nicht behaupten, dass Blizzard nichts für das Mulen getan hat. Klar - ich würde auch nichts supporten, wenn ich es gar nicht vorgesehen hatte! Und so ist es! Blizzard hat niemals verkündet, dass Muling ein Bestandteil des Spiels ist! Behauptest du was anderes bitte ich um einen Link, wo ich genau das nachlesen kann! Solltest du keinen Link posten können, wäre deine komplette Argumentation für die Katz
Im vorliegenden Fall hat blizzard andere Funktionen integetriert und dabei ausser Acht gelassen, das damit die Mule-Möglichkeiten stark beeinträchtigt wurden, teilweise bzw. phasenweise (je nachdem an welchen Tagen die Server gern abschmierten) war das mulen für mich unmöglich mit nur einem Char.
Wie gesagt - Blizzard interessiert nicht ob durch irgendwas die Mule-Möglichkeiten der Spieler beeinträchtigt werden - sie hatten Muling nie vorgesehen!
Daher greift für mich der SelbstHilfe-Paragraph.
Ob es in einem Rechtsstreit auch die Bestätigung geben würde ist eine andere Sache, denn selbst wenn man im Recht in einer Sache ist, heisst es nicht das man bei einem Gericht auch Recht bekommt.
Ob der für dich greift oder nicht, interessiert Blizzard nicht. Wenn du dir selbst hilfst und du dir das Mulen möglich machst, dann ertrage auch die Konsequenzen und heul nicht rum - du Schaf!^^
Daher ist es durchaus berechtigt, das man zum Selbsthilfe-PAragraphen auch unterschiedliche Meinung haben kann, ob er in diesem Fall "greift" oder nicht.
Letztlch werden Diskussion darüber in diesem Forum kein befriedigendes Ergebnis dazu erbringen.
Die Diskussion wird für Dich kein befriedigendes Ergebnis bringen...
>> Wenn jetzt aber Blizz sagt "nö, das soll so sein, wie es ist",
Blizzard sagt nicht das man nicht mulen soll / nicht darf. Blizzard sagt nur das sie das Mulen in D2 nicht direkt durch ne Mule-Funktion unterstützen.
Letztlich bleiben einem also nur die sonstigen spieltechn. Möglichkieten übrig, Items von einem Char zum anderen Char zu bewegen übrig.
Richtig erkannt! Nur schließt Blizzard bei diesen "sonstigen spieltechn. Möglichkeiten" die modifizierte .dll aus! Da diese .dll eben modifiziert ist und Blizzard festgelegt hat, dass alle 3rd Party Programme und Modifikationen verboten sind!
>> Mal ganz abgesehen davon, daß ausgerechnet Blizzard eine Firma ist, die meiner Meinung nach einen sehr guten Service bietet.
Diese Meinung gesteh ich dir zu, ich habe eine andere über Jahre als Blizzard-Kunde entwickelt. Und wenn ich ein Produkt qualitativ beurteile, dann mache ich mein Urteil davon nicht abhängig, ob andere Hersteller es (bisher) besser oder schlechter gemacht haben.
Dazu kann ich nix sagen, da es deine eigene Meinung ist und die darfst du natürlich haben!
>> Sie kümmern sich um wirklich alte Spiele,
Da muß ich schmunzeln. Ein Arbeitnehmer der sich mühe gibt, indem er sich um alles kümmert, (aber nicht unbedingt sehr erfolgreich und produktiv war), dem schreibt man in sein Zeugnis sowas: "er war stehts bemüht..:"
Das kann man nicht pauschalisieren und wenn du sagst "Doch kann man!" ist das ganz einfach falsch! Blizzard supported Diablo II wenig, aber es ist immernoch kostenlos und das ist auch ein Support. Das BNet zählt auch zum Support!
Ich kann anhand der Fehlerbehebungen in D2 nicht erkennen, das Blizzard sich in den letzten Jahren viel Mühe gegeben hat, langjährig bekannte Fehler zu eleminieren. Das letzte Update enthielt nur eine Änderung: Die CD mußte nicht mehr eingelegt werden, das war alles, langjährig beannte Fehler wurden nicht eleminiert. Das Update davor hat leider nur wenig Fehler bereinigt, dafür neue Fehler entstehen lassen, UT integriert und ich glaub da find auch Warden an (Kann mich irren und warden gabs schon vorher).
Da es bis zum heutigen Tag immer wieder neue Patches gab (egal, was beim Patch verändert wurde) kann man daraus schließen, dass Blizzard immernoch was für Diablo II tut!
Die Europa-Server laufen mit der Zeit immer schlechter, immer mehr Timeouts, immer mehr spiele-Verluste. Komisch das das auf US-Servern nicht so ist.
Blizzard kümmert sich drum? Sorry, alles was ich von Blizzard bisher weiß ist, das sie wenn, höchstens ein Ohr für US.-Kunden haben, andere Kontinente prinzipiell vernachlässigen. Dieser Effekt wird sogar in neueren Blizzard-Spielen noch deutlicher.
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich davon keine Ahnung habe. Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass Blizzard nicht nur für US-Kunden ein offenes Ohr hat - egal ob US, Europe oder Asian...das sind alles zahlende Kunden, also warum sollte man manche bevorzugen bzw. benachteiligen?!
Aber darum geht es doch auch garnicht.
Es geht drum, das man als einzel-spieler sich aussuchen kann wo man spielt, ob im SP-Modus, im open o. geschl. Battenet und das man als Einzel-spieler auch die Möglichkeiten hat, auch unter ausnutzung von Items-Sammlen und Trades, beste items für seinen Char mit der zeit zusammen zu tragen.
Dieses Ziel ist extrem durch die schlechte stabilität der spiele eingeschränkt.
Diese künstliche Einschänkung die mit der zeit immer stärker wurde, führt dazu das manche keinen Spielspaß mehr entwickeln können und Spiele sind nunmal dafür da, das man sie mit ihren Möglichkeiten auch nutzen kann.
Wenn das nicht der Fall ist, weil es Mängel im Programm gibt, ist die investition in das produkt in den Sand gesetzt.
Dann muß der Hersteller ausbessern.
Blizzard wußte von der mod.-DLL seit jahren und hat sie toleriert.
Toleriert? Woher willst du das wissen? Haste Kontakt zu Blizzardmitarbeitern oder was? Du nimmst an, dass sie die .dll toleriert haben! Da könnte ich auch behaupten, dass Blizzard die Boter toleriert hat...gegen die wurde ja auch nichts unternommen. Außerdem - ich wiederhole mich, aber ich glaube du hast das noch nicht ganz verstanden bzw. willst es nicht verstehen - hat Blizzard schon immer alle 3rd Party Progs und Modifikationen verboten! Sie haben zwar nichts dagegen unternommen, aber das heisst noch lange nicht, dass sie es geduldet haben. Und jetzt haben sie was dagegegn unternommen.
Außerdem denke ich das du nicht beurteilen kannst ob ein Produkt, dass dir persönlich fehlerhaft vorkommt, in den Sand gesetzt ist nur weil du es für fehlerhaft hälst! Die Diablo II Verkaufszahlen sprechen für sich und wenn man sich diese ansieht, erkennt man, dass das Produkt wohl alles andere als in den Sand gesetzt ist!
Und nun wurden wardens Suchroutinen so erweitert das auch die Nutzer und deren Accounts dieser DLL gesperrt wurden.
Warden´s Suchroutine wurde nicht erweitert. Warden wurde nun eingesetzt!
Diese maßnahme ist in höchsten Sinne KUndenunfreundlich und Kundenvergraulend und es spielt bei dieser Betrachtung nicht mal eine Rolle ob eine mod.-DLL in den Bereich Hack o. Selbsthilfe fällt, sondern für mich ist das ein Anzeichen für Blizzards Strategie, kunden aus D2 zu vertreiben, wohl in der Hoffnung das diese geprügelten Hunde, sorry Kunden, dann zu WOW umschwenken oder sich auch das zukünfttige D3 zulegen.
Ich möchte an dieser Stelle auf meine Signatur verweisen. Mir ist auch aufgefallen, dass eine gewisse Verbindung des Massenbanns und der Release des neuen WoW Addons bestehen könnte aber ich will mich nicht darauf vereidigen lassen. Ob es nun eine Strategie ist oder eher Zufall - das können wir Normalverbraucher nicht beantworten - Nein! Wir können es nicht! Ich denke aber nicht, dass der Massenbann kundenvergrauelnd war - du musst es so sehen. Es gibt auch Spieler im BNet die die .dll nicht benutzt haben - denen ist der Massenbann scheiß egal, bzw. die freuen sich darüber, weil die scheiß Bots weg sind. Also ist es eher nicht kundenvergrauelnd! Wohl eher cheatervergrauelnd.
Was für ein Zufall das genau in diesen zeitraum auch die neue WOW-Version reinfällt und was für ein Zufall das die D3-Entwicklung seit Monaten beworben wird.
Zufall ist der richtige Ausdruck. Ob es mehr als Zufall ist, können wir nicht sagen (außer hier sind Member die mit Blizzardpersonen privat zu tun haben - die können ja mal nachfragen )
Und zu solcher Strategie sage ich als Kunde nein und nehme mir das Recht heraus von dieser Fa. nie wieder ein produkt zu kaufen.
Das Recht hast du. Ich denke auch, dass dich keiner zwingen wird nochmal etwas von Blizzard zu kaufen. Aber nur weil du der Meinung bist, musst du nicht diejenigen, die eine andere Meinung haben, als "Schafe" bezeichnen, die alles mit sich machen lassen. Du hast Drago darauf aufmerksam gemacht, dass er doch deine Meinung respektieren und tolerieren soll - dann tu du das auch! Und wenn es hier noch Member gibt (und die gibt es!), die nicht der Meinung sind, dass Blizzard da eine Strategie angewendet hat um WoW besser zu verkaufen, dann respektier das und bezeichne sie nicht als irgendwas!
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, schade das viele D2- User sich behandeln lassen wie Schafe und teilweise umgehend sich neue D2-Keys kaufen, also die Blizzard auch noch Geld dafür geben, das sie Kundenunfreundlich sind.
Aber ich habe zum Glück auch viele Posts gelesen, in denen andere meine Meinung teilen, nicht nur hier sondern auch in vielen anderen D2-Foren (ich kann aber nur die engl. lesen).
Wie gesagt, lass die Leute machen was die Leute machen wollen.