FenixBlack
Well-known member
- Registriert
- 12 Mai 2006
- Beiträge
- 9.367
- Punkte Reaktionen
- 1.483
Absolut richtig! Absolut richtig.Nun vergleichen wir das mal mit dem Hammerdin. Gleiche fcr-caps mit gleichen Frames, gleiche Schadensart und ebenfalls piercendes Geschoss. Dafür aber, wie du auch schon sagtest, mit Rücknahme und Meditationsaura. Auf dem Boner gibt ein Synergiepunkt +7%, auf dem Hammerdin +14%. Manakosten sind beim Hammerdin zwei weniger. Und der Schaden? Der ist wohl schon bei slvl25-30 ca. dreimal so hoch. Und jetzt sag nochmal, dass Insight das Problem ist. Oder um es noch deutlicher zu sagen: wenn euch im BNet der Hammerdin auf die Nüsse geht, ist das euer Problem, aber hört auf, dieses Problem zu Lasten anderer Builds lösen zu wollen.
Ich gebe dir recht, wenn es so ausgesehen hat, als wolle ich anderen meine Spielweise aufzwängen. Das war aber nicht meine Intention. Ich möchte vermeiden, dass ein Spiel mit jedem Patch nur noch lächerlicher und sinnloser wird, wie wir es sehr anschaulich bei Diablo3 beobachten können. Die Spieler - und ich sehe das leider in vielen Foren zu verschiedenen Games - schreiben immer nur "mehr! mehr! - höher! schneller! weiter!" Und der Entwickler haut immer neue noch krassere Items für noch geringere Anforderungen raus, die man auch noch schneller zusammen hat und man ist vielleicht durch den neuen geilen Scheiß zu Beginn jeder Saison wieder geyhpt, aber wie lang die Freude dann anhält, wird immer kürzer. Nach einigen Season ist die Lust spätestens nach 2Wochen raus, weil man in der zeit schon wieder alle neuen Items zusammen hat und nun in noch kürzerer Zeit noch mächtiger geworden ist und der neue noch mächtigere Charakter, der schon vor 5Seasons durch die Monster wie durch Butter gegangen ist, sich nun noch viel mehr langweilt, weil er nichts mehr zu tun hat.
Du stellst zurecht dar, wie groß der Unterschied von Hammerdin zu Boner oder Tornadostormer ist. Der Unterschied liegt aber - wie du auch schilderst - an den Skills und Synergien und nicht an den Items. Du kannst die drei Builds gleich ausrüsten und der Hammerdin wird sehr wahrscheinlich den höchsten Killspeed und die wenigsten Manaprobleme haben. Es (annähernd genug) vergleichbarer Caster, aber der eine ist viel mächtiger und hat zeitgleich noch mehr Unitlity. Dann kann man doch bei dem Versuch den schwächeren Build zu stärken nicht ein Item bringen, was der andere auch anziehen kann und jetzt - obwohl er schon einen Vorteil hatte - noch leichter durch die Monster kommt.
Bin ich voll bei bei dir, dass der Nekro mehr Skillpunkte aufwenden muss, um auf den gleichen Synergiebonus zu kommen und der Paladin kann seinen Zauber zudem noch mit Konzentration verstärken. Meiner Meinung nach sollte der Schadensbonus von Konzentration nicht auf die gesegneten Hämmer wirken. Mach beim Boner 2Synergien draus, die je 14% bringen, statt 4 die je 7% bringen und schon ist Schadensoutput und Investment gleich (zumindest komplett ohne Items betrachtet). Die Diskrepanz sehe ich da vor allem in den Skills. Jetzt sagst du der Boner braucht Einsicht um mithalten zu können. ich gönne ihm die Manaregeneration. Mein Dorn im Auga an Einsicht ist auch nicht die Meditationsaura. Sondern 260%eDmg in einer exceptional Waffe auf Level27.
Mein Problem an Geist sind auch nicht die 35%FCR, oder die +2Skills, oder die 112Mana. Es ist alleszusammen +55%FHR auf Lvl25 pro Hand, wenn man auf einem Zweihandstab maximal +2Zaubberinnenskills, 20%FCR und 90Mana und das auch nicht vor Lvl42 bekommen kann.
Es wird immer Items geben, die in irgendeiner Weise heraus stechen, aber warum muss mit einem neuen Patch ein neues Item x-mal so heftig wie das vorhergehende Best-in-Slot sein bei gleichzeitg viel geringeren Anforderung und deutlich gesteigerten drop Chancen, wenn das alte Item immernoch unverändert mit den gleichen Anforderungen und geringen Wahrscheinlichkeiten droppt?
Wenn ich mit dem fünften Kontentpatch eines Spiel etabliere, dass Runenwörter in Waffen ungeschlagen sind gegenüber Rare und Uniques, warum muss ich dann mit fünf weiteren Kontentpatches in Folge jeweils Runenwörter für Waffen heraus bringen, die bei jedem Update drölfzigmal besser als der vorhergehende unangefochtene Spitzenreiter ist?
Warum müssen Zahlen immer nur nach oben gedreht werden? Kann man denn nicht Ausreißer nicht mal an der Spitze beschneiden?
Ich lasse die anderen Spieler gern auf ihre Art spielen und ihre Helden so ausrüsten, wie sie es wollen. Aber warum mache ich mir als Entwickler Gedanken über Affixlisten für magische und seltene Gegenstände, wenn ich den Spieler an jeder Ecke mit Legendaries überhäufe und alles andere eigentlich nur für die Farbe aber nicht wirklich nützlich ist?