Meine Erfahrung ist das man entweder keine Virtuelle Maschine braucht oder damit das Tor zur Hölle ganz weit aufstößt und sich noch mehr Probleme aufhalst. Versteh mich nicht falsch: Anwendungsprogramme sofort, Spiele lieber nicht ....
Ich spiele wirklich viel und gerne alte Sachen und der Großteil der Probleme die sich nicht mit 5 Min Google lösen rest lassen laufen auf:
Der Kopierschutz will nicht ...
Windows will nicht ...
raus. Die Betonung liegt auf WILL, und nicht auf kann. Ich sehe auch nicht ein, auf meinem NB (typsicher Anwendungsfall für alte Spiele) zB extra ein 32 Bit Win laufen zu haben nur weil MS sich auch bei Consumer Versionen weigert (bei >= Prof würde ichs ja verstehen um die Relikte loszuwerden) 16 Bit Code auszuführen.
Installer gibts oft eigenen von den Leuten (C&C zB) Patches kann man zT extrahieren (D 1 Hellfire zB) aber was ist zB mit CivNet? oder Populous 2? Garnix den das sind reine 16 Bit Spiele die noch laufen _würden_.
Nehmen wir mal ein gutes Spiel wie CnC Abseits vom Installer .... läuft. Oder Dune 2000 das hat nen Modernen Installer ... paar Soundhüpfer aber läuft. Nochmal bissl Neuer: CnC Generals - läuft.
Oder Wing Commander 5 - da kann man sogar Zeug abziehen wie 3DFX Glide->Glidewrapper->OGL->NV-Inspector. Und ja alle Effekte gehen damit auch ohne Voodoo Karte.
Mein Favorit ist auch Fate of Atlantis + ScummVM - läuft.
Und dann gibts ......zB StarForce (gerne noch SafeDisc und SecuRom und wie der ganze Dreck heißt, wer was man sich an Probleme über die Jahre aufgehalst hat, der nur auf den Dreck zurückzuführen ist) Spiele. Spätestens da hast du dann auch mit Virtuellen Maschinen verloren ... denn der Dreck arbeitet selber damit.
Ich hab sogar hier noch ein Galactic Civilizations 1 liegen das auf genau einer Konfiguration PC+OS lief. 5 € Grabbeltisch Spiel und ich darf mir jedes mal sagen lassen die CD ist nicht Original. Das oder ein Iso, das hat ..... "diese Probleme nicht".
Oder eben Spellforce auch so ein Tod durch Kopierschutz. Ich hatte die Gold + SotP. Keine Chance das ohne schwarzen Hahn zum laufen zu kriegen. Die Platinum ohne KP tut es mystischerweise ohne Probleme.
Oder Fallout 3 .... ja nicht wirklich alt aber auch Scherbehaufen ungemodet .... ach was sag ich mit Fose und Mods läuft das Ding sogar stabiler.
Strike 1: Game from Hitler Bunker Live - Ohne Internet oder pre-Downgeloadetem Update Redistri. keine Chance den aktuellen Patch zu installieren und man will ein Beth IMMER gepatcht. Immer. Fose hat den Nebeneffekt GfWL zu deaktivieren und schon läufts etwas stabiler.
Strike 2: Beth Game, dh Fallsucht ohnehin.
Strike 3: Crashorgie auf PC mit SMT ... na dann schalts doch SMT ab? Geht schwer auf einem NB.
Ich habe da mal mit Ini Tweaking erreichen können, dass das Game in (kleinen) Innenräumen statt alle ~ 30 sec alle eher alle 2-3 Min crasht. Das und die normalen random Crashes alle 20 min bis 2h "draußen" und in größeren Dungeon haben es beinahe Spielbar gemacht. (Rückblickend ka warum ich mir das angetan habe .... Innenraum-Qicksave hämmern-crash-load spiel bis ich wieder draußen war
![wallbash :wand: :wand:](/forum/data/assets/smilies/wallbash.gif)
, muss wohl in einer Board Tot Phase des Haupt PC gewesen sein sonnst gibts das nicht ...)
Oder halt (damaliger) Stand PC: Conroe ohne SMT, gemodet wie Hölle und alle paar Stunden mal einen Random Crash.
Aber Beth Games entwickeln sich ja, Skyrim crasht weit weniger als es FO jemals hat und überlebt auch Kontakt mit Quads + SMT. Mittlerweile wird sogar SSE statt topmodernen (
![Ugly :ugly: :ugly:](/forum/data/assets/smilies/ugly2.gif)
) x87 Float benutzt ... wer weis ES: O ist vielleicht noch "zu früh" aber FO: 4 könnte sogar mehr als 2 Kerne nutzen.
![eek! :eek: :eek:](/forum/data/assets/smilies/eek.gif)
![Sarcastic :rolleyes: :rolleyes:](/forum/data/assets/smilies/rolleyes.gif)
Abropos vielleicht weist du es ja: Ich frage nicht nach dem Fix an sich, denn kenne ich, aber _warum_ bewirkt das Beenden des Explorer Tasks unter Vista/7 was alle Komp Einstellungen nicht können: Ende des LSD Farbentrips von Diablo 1 bis StarCraft? Läßt sich nicht vernünftig Googeln weil man immer nur den Lösungsvorschlag an sich findet ....
€: Und bevor ichs Vergesse: LA Noire auf dem PC. Läuft nicht ohne rituelles Opfer und selbst dann oft nicht ....
Würde ich nie freiwillig auf der PS 3 spielen, aber dafür hab ichs hier liegen und dort läufts ohne Huizillopochtli.
![wallbash :wand: :wand:](/forum/data/assets/smilies/wallbash.gif)