Man sollte sich das ganze auch mal etwas unter der Unternehmerbrille anschauen :
Geld durch laufende Gebühren einzuholen ist eben ein "neues" Geschäftsmodell, dass zudem noch sehr rentabel ist.
Dadurch wird der Produklebenszyklus durch eine weitere Einnahmequelle ergänzt.
Man liest es oft hier, doch jedem sollte es doch wohl klar sein das Blizzard kein Wohlfahrtsverein ist.
Wie bei jedem Unternehmen sind natürlich u.A. Ziele wie Gewinnmaximierung u. Umsatzsteigerung im Vordergrund. Desweiteren ist wohl eines der wichtigsten Ziele die Zukunftssicherung.
So wie du dass beschreibst Psychlon wird kein Unternehmer handeln.
"Die Server verursachen fortlaufende Kosten. Hey wir haben hier ein neues Geschäftsmodell, dadurch können wir mit wenig Aufwand noch zusätzlichen Gewinn erzielen. Aber hört mal, lassen wir dass, wir nehmen ja genug durch die Verkauferlöse ein, lass uns nicht so gierig sein."
Bezüglich "Blizzard nimmt doch genug mit WoW ein" :
Diablo ist immer noch eine Sparte von Blizzard. Wirft diese irgendwann keinen Gewinn mehr ab wird sie eben eingestellt. Ich produziere doch als Unternehmer auch nicht Produkt A, B und C, wobei nur A Gewinn abwirft und die Verluste der anderen Produkte deckt.
Hier wurde langjährig in ein Projekt investiert, natürlich wird dort das Gewinnmaximum rausgeholt. Man muss natürlich die Spanne zwischen Akzeptanz der Kunden & Gewinn machen herausfinden, also die willingness to pay.
Der riesige Markt der durch itemshops enstanden ist zeigt durchaus dass die Community gewillt ist zu bezahlen, warum soll ich mir also dort etwas von meinem Gewinn wegnehmen lassen ? Geschweigedenn einzelnen zusehen wie sie mit meinem Produkt absahnen ? Dann implementiere ich es doch lieber selbst.
Vielleicht mal eine andere Sicht der Dinge.
Nein ich finde es immer noch nicht gut was passiert, jedoch anstatt dauernd ein "dagegen" Schild hochzuhalten versuche ich eben beide Seiten der Medallie zu betrachten, um mir selbst ein objektiveres Bild zu machen und auch objektiv darüber diskutieren zu können.
Mfg
€ Grade gemerkt das wir in dem Thread wohl auch wieder Richtung auktionshaus abschweifen.. vllt. auch ich, wäre wohl in dem anderen Fred besser aufgehoben