• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Der Marktplatz Thread Part VI

genau wir sind ein moralisch und kulturell anspruchsvoller OT-Thread oder so :D

Der Rotlicht-Bezirk kommt mir etwas schäbig vor; da bleib ich lieber hier ;)

Zudem mag ich Alkohol nicht mal :eek:

Was bist du denn für einer??? :eek:

Alkohol ist Grundnahrungsmittel oder so ähnlich :clown:

Da fällt mir ein, Bier hat ja ein MHD... Ich sollte schnell die letzte Woche gekaufte Flasche Jever leeren, bevor sie noch abläuft :eek:

Hallo mal von mir. Ich bin durch SirTheShadows sig hierher gekommen. Ich wusste gar nicht mal dass der Marktplatz nen OT hat. Was ist denn hier so aktuell? Frauen? Bier? Autos? Nur Fussball geht gar nicht, da weiss ich nix zu sagen. Na ja, nächste Runde auf mich.

Mfg

Naja, hab gerade Mittagspause, werd dann wohl was nicht alkoholisches nehmen müssen, da ich gleich wieder mit nem Laser arbeiten muss, da sollte ich schon Herr meiner Sinne sein, sonst ist das Auge putt oder noch schlimmer die Hand weg :eek:

Wie stark ist denn der Laser? Wenns nur ein <1mW-Laser ist, kann ja nicht viel passieren :p. Für "Hand weg" müsste es ein richtig starker sein.

so eine Art Schweizer Taschenlaser, der haut schon ordentlich was weg

Ach ja:eek: , was ist denn hier los, schon so viele Posts, seid ich das letzte Mal hier reingeguckt hab. Jetzt noch in jedem Thread, den ich finde, den Link zum Antwort Schreiben Butto posten, viele Leute, die den Thread finden und .. BAN?:D

MFB: Einmal 4 Watt grün, einmal 80 Watt grün (zum justieren muss ich direkt neben den Strahl fassen, einmal sogar von hinten unten drunter her, ich HASSE es ;)

Raus kommen dann 6-11 Watt ultrakurzpuls (30 femtosekunden), wenn du den Fokussierst, gibts selbst bei langbrennweitigen Linsen ein Luftplasma, bei kurzen Brennweiten auf Metall fokussiert gibts Röntgenstrahlung... Insgesamt gibt es kein Material, das dem Laser fokussiert standhält *G*

Hübsche Dinger ;)
So ein Luftplasma habe ich schonmal gesehen - sieht toll aus, wenn man das wieder mit ausreichender Vergrößerung abbildet.

Auch so sieht das schon echt cool aus und dazu dann noch der tolle Ozonduft, wie im Copyshop :) ;)

Naja, trotzdem sind wir sowas von Energievernichtend (jaja, Energieerhaltung usw., sagen wir dann halt Nutzenergievernichtend)

Rein gehen rund 4 kW Strom...

Daraus werden in dem 80 Watt Laser erstmal 250 Watt Infrarot, die dann noch im Laser auf 80 Watt grün Frequenzverdoppelt werden... Dann haben wir nachher 6 Watt rot (Spitzenleistung der kurzen Pulse ist allerdings 3,3 *Gigawatt ;) ), daraus 0,5 Watt blau bis nahes UV, daraus dann zusammen mit dem restlichen roten 20-100mW (je nachdem, wie gut der Laser läuft) 266 nm... Also: Aus 4kW Strom mache 20-100 mW Licht :rolleyes:

Naja, es gibt Sachen wo mehr Energie oder sonstiges verschwendet wird (zB bei der Rindfleischherstellung. Wenn man überlegt wie viel Futter ein kg Rindfleisch benötigt :eek: )

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Lasern die größten auch gleichzeitig die schlechtesten Wirkungsgrade haben. Was sie da in der NIF bauen, kann zwar 2MJ pro Schuss liefern, aber nach einem davon sind Teile der Anlage so heiß geworden, dass sie mehrere Stunden lang abkühlen müssen :irre:.

Edit: 400MJ pro Schuss steht auf der Website, hält sich ja noch in Grenzen ;)

>> und dazu dann noch der tolle Ozonduft, wie im Copyshop :) ;)
:lol:

Naja, das ist noch harmlos, wir haben mal 3 Wochen in Hamburg am Freien Elektronen Laser FLASH gemessen... Da werden mit starken Lasern Elektronen aus einem Material rausgeschossen, mit nem Linearbeschleuniger auf 1 GeV beschleunigt, fliegen nach einigen Kompressionen der einzelnen Elektronenbunches durch einen Undulator (starke permanentmagneten, um 1 cm abstand, immer abwechselnde Polarität) und nach insgesamt 260 metern (vom Entstehungsort der Elektronen aus gemessen) kommen dann da 1-30 mikroJoule bei einer Rep-Rate von 5 Hz... Also mal so überhaupt keine Leistung... Und wieviel die da rein stecken, möchte ich nicht wissen, man konnte zumindest bei unseren 36 Stunden Messsessions sehen, dass die Hamburger im halbstundentakt aufstehen und dann Föhns, Kaffeemaschinen etc. anschmeissen, weil die Pulsenergie des Lasers da immer runter ging... ;)

Edit: Ich finds echt süüüüß, wie harmlos sie ihre Kernwaffenforschung mit dem NIF darstellen, ja klar, es geht darum, Energiegewinnende Kernfusion zu betreiben und nicht die Wasserstoffbombe zu verbessern, indem man die Reaktion unter Laborbedingungen untersucht :irre:

Bei der vorgesehenen Schussrate ist das auch so realistisch, da jemals ein Kraftwerk bauen zu können *nick*.

Naja, dient eben der Forschung, die lässt sich für Kernfusionskraftwerke und Kernfusionswaffen gleichzeitig nutzen.

Teilchenbeschleuniger und darauf aufbauende Strahlungsquellen produzieren eh fast nur Wärme und viele viele Messdaten ^^

Selbst wenn die Schussrate höher wäre, bei der Effizienz, die Laser dieser Größenordnung haben, würden auch höhere Schussraten nix bringen ;)

Da hoffe ich dann doch lieber auf ITER oder Wendelstein 7-X, auch wenn es ja eh noch 50 Jahre dauern wird (wobei diese 50 Jahre seit Jahrzehnten eine Konstante sind ;) )

Ich weiß leider nicht mehr, von wem das Zitat ist: "Seit 50 Jahren heißt es, das erste Kraftwerk kommt in 50 Jahren. Aber nun könnte es tatsächlich so sein" (sinngemäß)

Immerhin gibt's nun konkrete Planungen in Richtung kommerzielles Kraftwerk, ITER wird ja hoffentlich ein (sehr teures ;)) Kraftwerk sein in dem Sinne, dass mehr elektrische Energie rauskommt als reingeht.
Um Wirkungsgrade braucht man sich ja zum Glück keine Gedanken zu machen.

SirTheShadow schrieb:
genau wir sind ein moralisch und kulturell anspruchsvoller OT-Thread oder so :D
Ich schreib das jetzt mal um nach überfliegen der letzten paar Posts... in welchen OT-threads wird schon über Quantenphysik diskutiert oO ?

Wir sind ein moralisch und kulturell anspruchsvoller als auch gebildeter OT-thread.

mfb schrieb:
Ich weiß leider nicht mehr, von wem das Zitat ist: "Seit 50 Jahren heißt es, das erste Kraftwerk kommt in 50 Jahren. Aber nun könnte es tatsächlich so sein" (sinngemäß)

Immerhin gibt's nun konkrete Planungen in Richtung kommerzielles Kraftwerk, ITER wird ja hoffentlich ein (sehr teures ;)) Kraftwerk sein in dem Sinne, dass mehr elektrische Energie rauskommt als reingeht.
Um Wirkungsgrade braucht man sich ja zum Glück keine Gedanken zu machen.

Das wird wohl kaum passieren, da ITER gar keinen Strom erzeugen soll, er hat ja nichtmal Turbinen oder so... Es soll ja ne reine Machbarkeitsstudie sein, Ziel ist glaube ich, ein Plasma 10 min aufrechtzuerhalten (oder warens 30?), danach soll dann DEMO gebaut werden, der erste energieerzeugende Reaktor ;)

@Asta: Quantenphysik ist DAS noch nicht wirklich, aber davon können wir auch anfangen...

Ich werf einfach mal den Begriff EPR-Paradoxon in den Raum :D

ich werf einfach ma ne kiste bölkstoff in den raum und dreh die mukke laudddddddaaaaaaa!

hmm Bier! FREIBIER FÜR ALLE!

Mal überlegen, was soll ich lesen?
Matthew Reilly - Operation Elite (Thriller mit Höchstegeschwindigkeit sozusagen)
oder:
Silvia Arroyo Cameno - Skurrile Quantenwelt?

der keine Schule mehr habende in Feirlaune seiende (aber zu müde für Partey heute) sagt Matthew Reilly, der gebildete und kulturell anspruchsvolle sagt: lies das Buch über Quantenphysik.

Aber, ich hab heute COD 2 auf Veteran gespielt und in ner Jugendgruppe ein schönes kurzes darstellerisches Stück mit den Kindern eingeübt und aufgeführt (so 30 Minuten Vorbereitung für sie und dann noch 3 bis 4 Minuten AUfführung (ist echt gut geworden *freu*), ich hab es mir verdient zu entspannen und matthew reilly zu lesen.

Also: Nabend Leute, möge dieser Thread zu neuem Glanze auferstehen (und :Hy: Astayanax, schön, dass du (darf ich du sagen, ich hab keinen Plan) dich auch mal wieder hier blicken lässt

Ach ja, ich bin nicht betrunken, aber ich wärs grad gerne, wenn ich allerdings irgendwann innerhlab der nächsten Tage total komisches Zeug mit extrem vielen Rechtschreibfehlern drin schreiben sollte, ihr wisst was los ist... (aber die Gefahr besteht nur noch bis nächste Woche Freitag, dann bis zum 19.5. nicht mehr, und dann mit kurzen Unterbrechungen bis Ende August :D )

so lange Postst schreib ich aber auch nur in so persönlichen Lieblingsfreds wie diesem hier

Zurück
Oben