• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Path of Exile Stresstest aka das bessere Diablo 3

...aber man bedenke bitte, dass D2 und PoE quasi von den gleichen Leuten entwickelt worden ist/wird...
Ich glaub du verwechselst da gerade Torchlight 2 mit PoE? Bei Torchlight (Runic) mischen Max Schaefer und Konsorten mit, bei PoE ist es ein junges Team (Grinding Gear Games).

groupshot.jpg

Ich bezweifle das jemand von denen was mit D2 zutun hatte außer eben das es Fans des Genres sind und deswegen den ganzen Spaß basteln ;)

Und klauen... ja meine Güte, wenn es nichtmal der Eigentümer (Ich sage bewusst nicht Schöpfer :p) schafft die Essenz im Nachfolger richtig einzufangen... besser als verkommen lassen allemal *Schulterzuck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, da habe ich echt was verwechselt. Sind einfach zuviele Wilsons unterwegs.

Schickes Bild, der Hintergrund könnte dunkler echt aus dem zweiten Akt sein ;)
 
Man beachte den Kiwi im Vordergrund und den Affen im Hintergrund. ;)

Der Typ in der hinteren Reihe mit dem blauen T-Shirt in der rechten Bildhälfte ist übrigens Deutscher, habe mich schon nett mit ihm unterhalten.
 
Ich bin selbst in der Closed Beta und bereue meine knapp 9 euro investition kein stück. Es fühlt sich extrem wie diablo 2 an mit genügend innovationen, um nicht direkt zu langweilen. Es stimmt. Die Grafik kommt nicht an die von D3 ran. Trotzdem ist PoE nicht hässlich finde ich. Mir gefallen besonders die Dungeons... schön oldschoool, schön duster. Insgesamt die die Areale auch alle weitläufiger und zufallsgeneriert, wie man es bei d2 gewohnt war.

Es sind so kleine dinge, die man erst doof findet an PoE und dann merkt man auf einmal wie gut sie doch sind. Z.B. das loot system. Ich war eigentlich fest davon überzeugt, dass d3 jetzt das bessere lootsystem hat, aber irgendwie macht es mit kumpels einfach mehr spaß wenn man um die wette klickt :D Zudem ist das dropsystem extrem durchdacht. so werden die loots ab magisch für einzelne spieler reserviert, abhängig davon wie weit sie vom loot entfernt stehen. So haben Fernkämpfer die gleiche chance auf items wie die melees. Das find ich ziemlich clever ;)

Bei mir schmiert der client etwa alle 2h im schnitt einmal ab. Das gebe ich zu (sind aber keine abstürze, die den ganzen pc lahmlegen). Zudem fühlt sich das ganze gameplay noch etwas "unsmooth" im vergleich zu d3 an. Aber wir sind ja auch noch in der Closed Beta ;)

Für mich als jemanden, der nach 200+ Stunden d3 etwas müde wird, ist das game echt ne interessante abwechslung! Etwas reumütig werde ich schon, weil mir das gesamtkonzept von poe vieeeeeel besser gefällt als das von d3 (obwohl ich d3 nicht schlecht finde. habe einfach mehr/was anderes erwratet). Wenn ich daran denke, was aus poe hätte werden können mit dem blizzard budget.... ;)

MfG
Ank
 
Die Grafik kommt nicht an die von D3 ran. Trotzdem ist PoE nicht hässlich finde ich. Mir gefallen besonders die Dungeons... schön oldschoool, schön duster. Insgesamt die die Areale auch alle weitläufiger und zufallsgeneriert, wie man es bei d2 gewohnt war.

Mir gefällt das düstere setting auch sehr. Trotzdem sind vor allem die Texturen der Items ziemlich low und vor allem die Dungeons ziemlich detailarm und optisch monoton.
Desweiteren ist der Kontrast manchmal ziemlich mies, was zuUnübersichtlichkeit führt.

Es sind so kleine dinge, die man erst doof findet an PoE und dann merkt man auf einmal wie gut sie doch sind. Z.B. das loot system. Ich war eigentlich fest davon überzeugt, dass d3 jetzt das bessere lootsystem hat, aber irgendwie macht es mit kumpels einfach mehr spaß wenn man um die wette klickt :D Zudem ist das dropsystem extrem durchdacht. so werden die loots ab magisch für einzelne spieler reserviert, abhängig davon wie weit sie vom loot entfernt stehen. So haben Fernkämpfer die gleiche chance auf items wie die melees. Das find ich ziemlich clever ;)

Funktioniert nur nicht wirklich... vor allem in höheren Schwierigkeitsstufen und/oder HC-Modus.
Fernkämpfer sind massivst benachteiligt. Vor allem im HC modus können die nicht einfach mitten in die Monstergruppe zu rennen, um ihr Item aufzuheben bevor der 2-3sec Timer ablüft.
Desweiteren unterbricht es den Spielfluss, wenn alle zum Item-grabben dauernd irgendwo hinsprinten müssen und weil ab 10% Bosslife keiner mehr angreift, sondern alle nur aufs grabben warten.
Wenn das System so releast wird, dann werden auch wieder wie in D2 zig Leute in public games mit Grab-Skripten rumlaufen.

Und zuletzt ist in dem System eine sehr gute I-net Verbindung notwendig. Wenn man keine hat, dann bekommt man nur einen sehr kleinen Teil des Loots ab...
 
Mal wieder ein Thread zu PoE. Ich hatte im März das Game mal ne weile gezockt und folgendes geschrieben:
(Wall of text incoming)

- Das erste was auffällt ist das Tradesystem, es gibt kein Gold. Man bietet dem Händler Items die man gefunden hat an und er bietet dafür Bruchstücke von speziellen Gems/Runen/Scrolls/... an. Hat man genug davon zusammen kann man so ein Gem/Rune/Scroll craften. Das ist ansich ganz nett, mit diesem neuen Item kann man z.B. normale Items in magische umwandeln, magische Attribute hinzufügen und ändern, Sockelanzahl und Farbe ändern, solche Dinge eben.
Das ist cool.
Was nicht cool ist, ist die Tatsache, dass man wenn man ID Scrolls haben möchte Schrottitems sammeln muss. Nur für weiße Items gibts einen ID-Scroll fetzen von dem man auchnoch 5 stacken muss um eine ID Scroll zu bekommen. Das nervt anfangs tierisch, da die Droprate der Scrolls auch sehr gering ist. Wer also Items Identifizieren will, muss weiße Items sammeln. Je Item bekommt man ein Scrollpiece. d.h. für eine ID Scroll braucht man 25 weiße Items, bei einem Inventar, das extrem klein ist, die Items dafür groß... wer also wissen will was er da findet ist anfangs ständig in der Stadt um Schrott zu "verkaufen". Die Situation ist wird später zwar entspannter, aber es ist dennoch eine riesen Spaßbremse, da man ja zu Anfang eigentlich immer wissen will was man so findet.
Dazu finde ich so ein mikriges Inventar und Itemtetris nichtmehr Zeitgemäß...

- Wenn ich beim Tradesystem bin... warum sind Kaufen und Verkaufen 2 Dialogoptionen? Warum kann man nicht einfach 2 Reiter machen? Das ist Saublöd die Händler quasi zweimal anquatschen zu müssen wenn man kaufen und verkaufen will.

- Die Sache mit den Gems hatte ich ja schon erwähnt, das ist cool und man kann sich relativ schnell schon ganz brauchbare Items selber machen. Ist mehr so ein craften "light". Aber doch ganz nett.

- Was natürlich noch auffällt ist das Skillsystem. Es gibt aktive und passive Skills.
Die Passiven Skills sind in einem riesigen Baum untergebracht, den der eine oder andere evtl schon kennt. Der scheint erstmal riesig, bei genauem hinsehen merkt man aber, dass er alle Passivskills aller 6 Klassen vereint und viele Skills mehrfach belegt sind. Also in echt doch nicht so pompös. Aber ich glaube er lässt dennoch sehr viele Möglichkeiten offen seinen Char individuell zu gestalten, auch wenn ich fürchte dass es auf ein paar wenige Builds herauslaufen wird, der Baum erzwingt schon so manchen Klassiker (z.b. Crit Build) geradezu.

- Die aktiven Skills dagegen sind in Gems verpackt, die man in seine Ausrüstung sockeln kann. Man kann also nur gesockelte Skills verwenden, aber die Gems auch wieder aus den Sockeln nehmen ohne sie zu zerstören. So kann man sich also von den Skills her an die kommenden Situationen flexibel anpassen.
Die Gems an sich bekommen 10% der Erfahrung die man selbst sammelt und steigen auch Lvl auf, so werden die Skills entsprechend besser.
Dazu gibt es verknüpfte Sockel, in die ich einen Unterstützungsskill packen kann. So kann ich z.b. meinen Angriffsskill Feuerpfeil entweder mit mehr Projektilgeschwindigkeit und physischem Schaden pushen oder ein Multishot Gem verwenden und je nach lvl mehrere Pfeile auf einmal verschießen.
Das bietet eine enorme Vielfältigkeit was die aktiven Skills angeht und finde ich auch eine sehr coole Sache.
Nur manchmal in seiner Ausrüstung alles passende unterzubringen ist manchmal schwierig, findet man eine Kickass Rüstung, die dann aber falsche Sockel hat kann das schon ärgerlich sein. (Aber hier kann man ja mit den Craftinggems nachhelfen)

-Eine weitere Neuerung sind die Heil/Mana/Resi Tränke. Die haben Ladungen, die sich auffüllen wenn man Gegner tötet. Zudem können sie magische Eigenschaften besitzen, wie z.B. erhöhten Giftwiderstand während der Wirkungsdauer o.ä.
Ist eigentlich ne recht nett Idee, so wählt man Situationsabhängig verschiedene Tränke aus.
Nur bei Bossfights ist die Sache doof, wenn die Tränke leer sind und man keine Möglichkeit zum wiederauffüllen hat, weil der Boss der einzige Gegner ist...

- Dann noch kurz was zum Gameplay.
Ich frage mich, was die Designer geritten hat, eine Isometrische Kammeraeinstellung zu wählen und dann den Player ziemlich oft nach unten laufen zu lassen. Also in die Richtung in der man am wenigsten sieht was auf einen zukommt. Das ist mir extrem negativ aufgefallen, ich will mit meinem ranged Char nicht alle 5 Meter dem Feind direkt vor die Axt laufen. Mag bei Nahkämpfern nicht so schlimm sein, aber für ranged extrem kacke.

So, das waren die Punkte die mir am meisten aufgefallen sind, der Rest ist solides Action RPG, einige Innovationen sind echt sehr gelungen (gerade das Skillsystem), manches wie schon gesagt etwas daneben aber da es ja Beta ist, kann sich das ja noch ändern.
Es kommt auf jeden Fall deutlich mehr "Feeling" auf als bei z.B. Titan Quest, Sacred oder Torchlight aber Diablo wird es dennoch nicht vom Thron stürzen.
Aber wie ich finde der bisher beste Anwärter als "Diablokiller", auch wenn dies nicht passieren wird

So, soviel von meinen subjektiven Eindrücken zum Spiel. Also mal anspielen lohnt sich auf jeden Fall.

Da wird sich inzwischen einiges getan haben. Kann das mal wer kommentieren der aktuell spielt? Vllt lohnt es sich ja doch nochmal das Game zu spielen.
 
@swop:

Dein erster Punkt mit den Rollen: Das haben sie jetzt geändert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchte man vorher 25 Fetzen um eine Rolle zu erhalten. Jetzt reichen 5 aus, um den gleichen Effekt zu erzielen. Ausserdem kann man auch etliche Craftsachen verkaufen von denen man eh nicht so viel braucht. Das bringt dir dann auch wieder einen Haufen Rollen.

Das man die Händler zweimal anlabern muss zum kaufen und verkaufen erschließt sich mir auch nicht und nervt auch nur. Vielleicht noch ein Phänomen der Beta, jedenfalls sollten sie das mal schnell fixen.

Was den Skillbaum angeht: Ich finds gut das der so groß ist. Und egal wie sie die Skills dort drehen und wenden: Irgendeinen Klassiker wirds dann immer geben ;)

//Das Spiel ist super und grafisch entspricht es dem was ich von den D3 erwartet hätte. Diese vorgegebenen Runen bei Diablo 3 finde ich bäh. Da macht das hin und hersockeln in Path of Exile viiiiiiiel mehr Spaß! :top: Ich hab mal ne ganze Zeit versucht mich zu entscheiden: Entweder ich verstärke meinen Pfeilhagel mit Eisschaden oder ich nutze den Eisschaden um meinen Feuerpfeil zu verbessern, dafür macht dann aber der Bereichsangriff aber keinen Massenfreeze mehr. Ich möchte ja versuchen beides hinzubekommen, daher werd ich wohl noch ein bisschen suchen müssen um ein zweites Kälte-support-Gem zu finden.

Was sie aber noch ändern müssen ist die action. Das muss definitiv flüssiger laufen und nicht mehr so steril wirken. In diesem Punkt sehe ich D3 klar im Vorteil und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum D3 und D2 so eine große Langzeitmotivation besitzen.

Was gegen das Gitterinventar spricht, erschließt sich mir allerdings nicht. Ich vermisse nur (wie in D3) eine automatische Sortierfunktion.

Die Kameraperspektive ist mir auch schon aufgefallen.... naja finde ich jetzt nicht so sonderlich schlimm. Ich werfe einfach eine Bärenfalle nach unten, der Gegner läuft rein, wird gefangengehalten und ich kann munter drauf los ballern. Und falls noch andere kommen bin ich doch immerhin gewarnt, das ist doch was.
Ich würds auch besser finden, wenn man nach unten hin weiter sehen könnte, aber irgendwo muss es doch noch eine Herausforderung geben oder nicht?

///Und nochmal vielen Dank an Hank für seinen Betakey :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anmerkungen:

1) Die Identifikationsrollen sind mit Absicht rar, genau so wie das Inventar mit Absicht recht klein ist. Der Spieler soll selbst entscheiden, was seine Zeit wert ist mitgenommen, identifiziert und verkauft zu werden. Man muss sich vom "alles aufsammeln und blind verkaufen" Gedanken von D3 lösen.

2) Der Skillbaum ist nicht dafür da, Cookie-Cutter builds zu eliminieren, sondern möglichst viele gut spielbare builds zu ermöglichen. Eine melee sorc war in d2 nie der stärkste char, aber hat Spaß gemacht und war gut spielbar. Ebenso sniper-assas, Bärsorcs, Shoutbarbs und so weiter. In D3 fehlt sowas völlig.
 
- Sehr kleines Inventar
Ich mag ein kleines Inventar, ich möchte kein sinnloses Rumgeklicke wie jeden Müll aufheben und verkaufen.

- Schlechtester und unübersichtlichster Ingamechat überhaupt
Ja, der nervt extrem.

- Viel zu große unübersichtliche Levels
Besser als Maps, bei denen es praktisch nur einen Weg gibt.

- Die viel zu großen Maps werden auch noch viel zu früh resettet
Es hat auch Vorteile.

- Bei einem Tod startet man wieder in der Stadt und das/die letzte(n) lvl wird resettet
Ohne Strafe wirds langweilig.

- Gemeinschafts Loot (Loot ist nur ganz kurz einem Gruppenmitglied zugeordnet, nach ablauf einer seeehr kurzen Timers kann jeder das Item grabben)
das zweite richtig nervige Feature

- Kein porten zu Gruppenmitgliedern (alles läuft über Townportal)
Wie bei d2, sobald es die Spieler kapieren, wird es kaum stören

- sehr veraltete und unübersichtliche Grafik (unübersichtlich vor allem wenn Summoner in der Gruppe)
Allein gehts gut, in einer Gruppe wurde es mir zu nervig.

- keine hübsche GUI, Effekte der Skills sind auch eher unspektakulär
spektakuläre Skills und der Rest unübersichtlich wäre keine gute Kombination

- wenig visuelle Idividualität durch verschiedene Armor-Tiers (alle sehen rel. gleich aus)
egal, hauptsache man kann sie unterscheiden und das geht problemlos
 
Veraltete Grafik? Wtf?
Die Texturen haben weitaus höhere Auflösung und Schärfe als in D3. Die dynamischen Schatten schlagen D3 in Dungeons eindeutig. Es gibt liebevolle Details (mal in den Chambers of Sin gewesen?). Es ist ein anderer Grafikstil, aber die Grafikqualität ist ja wohl auf keinen Fall schlechter, nur weil der Stil nicht neueren games wie WoW/D3/TL/LoL/Bastion entspricht, sondern eher D1/D2.
 
Gibts denn schon einen Termin wann die Beta komplett offen wird?
Und falls das noch lange dauert, kann ich mit € auf dem PayPal-Konto auch die 10$ bezahlen? Kenne mich da nicht aus, bisher noch nie PayPal benutzt. Aber wenns geht, dann könnte ich mir das Geld ja mit D3-RMAH verdienen. :D
 
Ja Paypal rechnet das automatisch in Euronen um. Du zahlst also ca. 8,40 € für nen richtig geiles Game und die 100 Shoppunkte sind sogar auch dabei ;)

Zur Kritik am Inventory. Das kann ich entkräften. 1. Hat man spätestens nach normal eigentlich immer genug Rollen. Das inventar ist klein. Das stimmt, aber man hat eigentlich auch wenig Anreiz überhaupt zu looten wie ein blöder. Im endeffekt braucht man nur Zeug aufheben, was man behalten will. Es bringt ja eh beim Vendor kaum was und rollen hat man, wenn man kurz vorm WP oder TP sein inventory nochmal voll macht eh genug.

Zur Grafik. Es stimmt. Teilweise sind die Charmodels echt besser aufgelöst bei PoE, allerdings bin ich ein Fan der philosophie technisch mittelmäßige Grafik durch atmospähre und detailverliebtheit "wie aus einem guss" wirken zu lassen. Wie es bei den Blizzardspielen gemacht wird.
 
Ich mag ein kleines Inventar, ich möchte kein sinnloses Rumgeklicke wie jeden Müll aufheben und verkaufen.

Das INventar ist doch genauso groß wie in D2 und das stört auch keinen :confused: Ausserdem ist das besser als das "Alles nimmt nur ein Kästchen weg"- Inventar :flopp:

Ja, der nervt extrem.
Ich finde auch das der Ingame-Chat nervt, deswegen hab ich ihn auch abgestellt. Ich spiele meistens sowieso für mich alleine. Ausserdem Teamspeak>alles andere

Besser als Maps, bei denen es praktisch nur einen Weg gibt.
Ein bisschen kleiner könnten die Dungeons schon sein. Grade wenn du gestorben bist und du dich durch die vorherigen Level kämpfen musst, musst du die Karte nochmal komplett neu aufdecken (ich glaube es ist dann auch eine neue Karte). Also resett meiner Meinung nach ja, aber nicht so früh.


Wie bei d2, sobald es die Spieler kapieren, wird es kaum stören
Sehe ich genauso. Einfach Portal machen lassen, zur Gruppe stoßen--> perfekt. Warum unnötig aufhalten lassen?


spektakuläre Skills und der Rest unübersichtlich wäre keine gute Kombination
Trve


Gibts denn schon einen Termin wann die Beta komplett offen wird?

Laut deren INternetseite von letzter Woche soll es im August mit der open Beta losgehen.
 
Auf der Homepage habe ich erst heute morgen irgendwo "late 2012" im Bezug auf die Open Beta gelesen, klingt für mich gar nicht nach August...
 
August war laut Chris definitiv angepeilt. Hat er gestern noch im Chat bestätigt. Allerdings konnte er nicht zu 100% sagen, ob sie diesen angepeilten Termin einhalten können. Könnte also durchaus noch August werden. Ich persönlich vermute aber eher spät September.
 
Jop. Hab definitiv irgendwo auf der seite gelesen, dass sie nen Monat hinter dem Zeitplan liegen und deswegen Mitte August nicht einhalten können. Ich rechne bisher mit Ende September ;)

MfG
Ank
 
Zurück
Oben