Wir trampeln durch die Rüben, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat
Das mit dem Mangel an Ingenieuren habe ich neulich mal mitbekommen. Die Unternehmen sagen, es gibt einen krassen Mangel, die Arbeitnehmervertreter sagen, dass es zu viele gibt, bzw. das der Mangel suggeriert ist (oder wars doch umgekehrt, keine Ahnung mehr). Die Unternehmen und ihre Verbände beschuldigen dann wieder die Gegenseite die Unwahrheit zu sagen. Inzwischen ist aber (soweit ich weiß) klar, dass die Unternehmen und co. ihre Statistiken nach allen Regeln der Kunst gefälscht haben....
btw. was macht es für einen Sinn, bei einem Mangel die Zuwanderungsschwelle zu drücken? Das verstehe ich nicht so ganz
€dit, Einschub: ok, ich hab gedacht damit wäre gemeint, dass weniger Zuwanderer pro Jahr reingelassen werden, aber "Schwelle drücken" ist ja genau das Gegenteil davon. Manchmal setze ich mich auf etwas fest und bin dann unfähig den richtigen Sinn der Wörter zu erkennen
Thema Zukunftssicherheit bei Apothekern (random anderer medizinischer Beruf): Ich habe ja noch mindestens 15 weitere Möglichkeiten mich zu betätigen ausser in der Apotheke. Da es momentan einen Mangel an Apothekern gibt (~40% der Apotheker allein in Nds gehen von 2011(?) bis 2016(?) - auf jedenfall innerhalb von 5 Jahren, die bald auch auslaufen - ersatzlos in Rente, jedenfalls wenn das nicht gefälscht ist

), suchen die Apotheken verzweifelt nach Apothekern und in den Stellenanzeigen sieht man sehr häufig "zahlen übertariflich" etc. Goldene Zeiten also
Angenommen mit dem Studium wird es irgendwann doch nichts, ich glaube nach dem ersten StEx nehmen Pharmaunternehmen auch Abbrecher gerne als Pharmareferenten an. Mein Cousin und seine Frau sind das von Beruf. Sie ist Gebietsleiterin hier in der Gegend (für ratiopharm), er ist normaler Referent für Pohl-Boskamp. Beide fahren Jaguar privat, haben 2 Kinder und eine schicke Hütte mit Pool. Unnötog zu erwähnen das er ein Boot besitzt und jedes Jahr in den Urlaub gefahren wird
Und selbst wenn ich keinen Job bekommen sollte: Es gibt immer noch die Möglichkeit einen auf Breaking Bad zu machen
//ich hab mal den Stundenplan fürs nächste Semester hochgeladen. Damit ihr euch ne Vorstellung vom Aufwand des Studiums machen könnt (Sir kann glaube ich mitreden). Ist zwar vom SS letzten Jahres, aber die Kurse und die Länge der Tage werden sicherlich gleich bleiben, nur die Termine der einzelnen Kurse werden wohl wechseln, was Montag war, ist dann Donnerstag usw...
http://www.directupload.net/file/d/3757/kj8mwiya_pdf.htm