Also erstmal ein post in persönlicher Sache:
Ich möchte es mir nicht nehmen lassen dem threadersteller meine volle Zuneigung zuzugestehen. Das meiste, was er sagt ist nicht nur wohldurchdacht (könnte sich der eine oder Andere ein paar dicke Scheiben von runtersäbeln), sondern hat eigentlich in den meisten Fällen eine sehr ähnliche Einstellung zu meiner.
DtG_Yawgmoth, ich will ein Kind von dir!!!
Spässle gmacht
So, ich versuche nochmal zu rekapitulieren, wo der thread steht:
Im Grunde wurde gefragt, ob auf india.de eine Doppelmoral im Bezug auf legitness herrscht. Daraufhin wurde erstmal viel geflamed, sinnlos gegenseitig beschimpft etc. Trotzdem waren auch konstruktive posts dabei, die das Ergebnis zu Tage förderten, dass zumindest von Seite der Forenmember es anscheinend mehrere Fraktionen gibt. Leute, die Dupes traden und solche, die es versuchen nicht zu tun. Daraufhin werfen diejenigen, die Dupetraden unterlassen denjenigen, die vermeintliche Dupes traden vor, sie seinen nicht legit. Letztere Instanz bringt daraufhin Gegenargumente, die beinhalten, dass Traden an sich bereits als Passivcheaten bezeichnet werden kann, da die Nachvollziehbarkeit der Quelle der getradeten items nicht gegeben ist.
So weit der Stand der Dinge.
Nun, wie schon richtig erwähnt muss zuerst geklärt werden, was denn unter legit zu verstehen ist. Schliesslich kann man jemanden nicht als non-legit aus dem Forum bannen, der nicht nachweislich non-legit ist. Und genau hier bekommen wir Diskussionsstoff.
Die Benutzung von Dupes ist klar als Non-legit zu betrachten, da es in der EULA, der wir alle beim beitritt ins b-net zugestimmt haben, verboten ist. Da scheint keinerlei Diskussionsbedarf. Wer das nicht glaubt, darf die entsprechende Stelle in der EULA gerne nachschlagen, ist so.
Zur Frage der Doppelmoral kann man india.de keinen Vorwurf machen, dass sie solche Leute, die öffentlich proklamieren HR zu traden nicht aus dem Forum banned. es ist einfach nicht 100% nachweisbar ob eine getradete HR auch Dupe ist. Laut neuester Berechnungen von Stolperhannes und mir anhand statistischer Erfassungen, von PlanetDiablo.eu durchgeführt (Eniumfrage) dürfte sich der aktuelle Prozentsatz der Dupes unter den HR bei mindestens 85% liegen.
Das bedeutet aber immer noch einen Fehleranteil von 15%, also kann nicht zweifelsfrei jemandem der eine HR getraded hat bewiesen werden, dass er ein Dupe getraded hat.
Und da auch bei PlanetDiablo.eu gilt: "Im Zweifelsfall für den Angeklagten" können sich solche Leute auch hinstellen und sagen, dass sie HR traden.
Also von offizieller Seite sehe ich keine Doppelmoral.
Aber noch abschliessend zur Defintion, was denn legit ist, was nicht:
In erster Linie, keine Cheats selbst benutzen. Wer legit sein will benutzt keinen MH. Zu den Cheats gehört nun aber auch die Benutzung von Dupes oder bugged items. Und hier gibt es eben Nachweisprobleme. Soalnge man traded kann man ncht 100% sagen ob das item nun nicht geduped ist oder nicht.
Nun wird diese Basis über eine weitere Definition erweitert: das Passivcheaten.
Jemand, der die Cheats anderer ausnutzt macht sich nach dieser Defintion genauso schuldig, wie derjenige, der in erster Instanz Cheats nutzt. Eigentlich nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass bei Auftragsmorden der Auftraggeber ebenso lebenslängliche Freiheitsstrafen zu erwarten hat.
Nun ist das Passivcheaten aber ungleich schwieriger einzuschätzen. Wer in Botbaals levelt cheated klar passiv, weil er vom Botprogramm eines anderen profitiert. Selbes gilt auch für jemanden, der vom Dupeprogramm des anderen profitiert. Oder vom Bot des gegenüber.
Nur leider ist es so, dass, sobald man traded eigentlich auch davon profitiert. Wieso? Ganz einfach, weil aufgrund der Dupes und der vielen Bots, ja auch wegen MH, das Angebot der verschiedensten Items viel höher ist, als es sein sollte. Hohes Angebot bedingt aber latürnich auch immer einen geringen Preis.
Deswegen, wenn man einen niedrigen Preis für ein item zahlt, das zwar legit ist, aber das aufgrund der Masse der erbottetenn oder gedupten items wahnsinnig an Wert verloren hat, dann hat man indirekt auch die Cheats anderer ausgenutzt.
Und genau aus diesem Grund habe ich für mich die Entscheidung getroffen nicht mehr zu traden. Ich will keine erbotteten items besitzen und auch keine, die mit MH gefunden wurden. Und seien sie noch so billig, dann zahl ich lieber das doppelte oder dreifache für ein item, das ein freund gefunden hatt oder ich verzichte eben auf das Item.
Also lassen wir das Passivcheaten weg und konzentrieren uns auf das "normale" Cheaten. Es ist verboten dupes zu nutzen und kann sogar mit dem Verlust des Accounts geahndet werden. Bei einem Dupeanteil von 90% und mehr bei den HR ist es meiner Meinung nach recht kritisch zu betrachten, wenn man sich auf die verbleibenden 10% zu berufen. Und hier muss sich derjenige, der HR im Channel traded eben den Vorwurf des Cheatens gefallen lassen und kann sich selbst nicht darauf berufen legit zu sein. Wer wissentlich HR traded ist in 90% der Fälle ein Cheater. Ist so, war so und wird auch so bleiben.
Wer das leugnet, tut das nur, weil er sich selbst gegenüber nicht eingestehen will, dass er etwas Falsches macht. Es ist eben ungleich einfacher etwas zu tun, wenn man der Überzeugung es wäre richtig. Und das nenn ich Doppelmoral im Sinne des threads.
Ansonsten kann ich bei leibe auf india.de keine Doppelmoral erkennen, ich könnte mich aber latürnich auch irren
Nun gehe ich noch auf ein paar Posts ein:
@Butterbrötchen
Für mich bedeutet es am meisten Spass, wenn ich im PVP trotz unterlegenem Equip nach zwanzig Niederlagen einmal gewinne. Dauernd "ownen" ist grottenlangweilig in meinen Augen. Am liebsten mach ich PVP mit irgendwelchen Funchars, wie meinem Wolfhowlbaba. Spielspass bedeutet nicht unbedingt den leichtesten Weg zu wählen:
Es bereitet dir nur Spass, wenn du auch sicher gewinnst, seh ich das richtig?
Okay, wenn das so ist, dann dürfte es dir doch am meisten Spass bereiten gegen nackte Chars, die mehrere Level unter dir stehen zu gewinnen. Wenn nicht schlägst du dich mit deiner eigenen Logik.
Und ob dus glaubst oder nicht: es ist auch mit einem Char ohne HR möglich einen perfekt ausgerüsteten Char zu besiegen, wenn nur die richtige Taktik da ist. Klar, man verliert öfter und hast schwerer, aber ich habe selbst schon gegen Chars mit Eni und dem restlichen Schmug gekämpft und habe gewonnen. Zwar nur in einem Drittel der Fälle, aber es war schön herausfordernd und ich hab mich über jeden Sieg gefreut wie ein Schnitzel.Manchmal ist der Weg das Zeil, was viele hier einfach zu vergessen scheinen. Je leichter man es sich macht umso weniger wird der Spass sein, wenn man sein Ziel erreicht.
@Zabbo
Du definierst wieder einmal sehr schön, was Doppelmoral wirklich bedeutet
@schlatterfatzke
Es gibt Posts, da fehlen selbst mir die Worte und ich muss einfach nur herzhaft lachen
Grüsse Bernd