• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Seid ihr alle schwarze Schafe?

Fehlt auch noch die Ausformulierung für das letzte Drittel.
 
>>>unbewusst dupes kaufen
ich frage jetzt einfach mal, ist das für einen menschen mit durchschnittlicher intelligenz und umsicht überhaupt möglich?
schließlich redet jeder von dupes und auch als neuling wird man da schnell neugierig und fragt nach bzw informiert sich. und wer dann noch kauft, der fällt in die kategorie "dupeverdächtige items kaufen"
 
Es gibt genug Neulinge, die nicht mal wissen, dass Maphack verboten ist. Es gibt sicher auch Leute, die nicht wissen, dass hohe Runen problematisch sind.

Und ansonsten nehmen wir das eben hypothetisch an.
 
manziel schrieb:
>>>unbewusst dupes kaufen
ich frage jetzt einfach mal, ist das für einen menschen mit durchschnittlicher intelligenz und umsicht überhaupt möglich?
schließlich redet jeder von dupes und auch als neuling wird man da schnell neugierig und fragt nach bzw informiert sich. und wer dann noch kauft, der fällt in die kategorie "dupeverdächtige items kaufen"
Noja, wenn Du nicht gerade auf ind2. de deine diablo-Laufbahn startest, sondern vielleicht nur ein, zwei guides liest, die Dich interessieren, hast Du keine Ahnung, was HRs denn so wert sein sollen. Auch in der Cube-Reihenfolge sieht das nicht unmachbar aus. Dann liest Du noch, daß Botd eine tolle Waffe ist und das Optimum darstellt in Kombination mit Exil (nachzulesen auf der Hauptseite im Fanazealot guide :rolleyes: ). Also gehst Du dann ins Bnet und fragst, was das Zeug kostet und ratz-fatz hast Du einen Haufen unnötiger Duperunen auf deinem Char ohne den Hauch einer Ahnung, daß die gedupet sind!
Wenn ich nicht so ein Eigenbrötler gewesen wäre, hätte mir das auch passieren können. Da ich aber von vornherein SP gezockt hab, hab ich mich nur gefragt, wie man denn an die Fal von nem Löwenherz kommen soll :irre:
Soviel zu Newbies :D

mfG VanB
 
Das kann man so stehen lassen. Ich zum Beispiel wusste nicht, dass man in Diablo auch Cheaten kann :eek: - ich weiß immer noch nicht, WIE es geht :clown: - und wills auch nicht wissen - bis ich diese Seite von nem Freund empfohlen gekriegt hab.

MH? Dupes? Wat is dat denn?

Hat sich erst langsam erschlossen. Ich bin froh, dass ich den Tip für euch frühzeitig gekriegt hab, sonst hätt mir alles Mögliche passieren können.

So eine "Unwissenheitsklausel" gehört auf jeden Fall rein.

Yawgmoth
 
drago60000 schrieb:
5. hochgradig dupeverdächtige Items kaufen (HR im Channel)
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: jein (unschuldig bis Beweis erbracht?)

Hier drängt sich mir der Vergleich zum Touri auf, der sich einen Koffer voller DVDs/CDs vom Bauchladenverkäufer in China für umgerechnet 1,- €/Stck. mit nach Hause nimmt.

Unser Jurist ist leider gerade weg. Morgen könnte ich es evtl. wissen. ;)

Danalino schrieb:
Sind die Regeln nicht klar formuliert? Was ist an: "Keine Hacks wie z.B. MapHack benutzten und dupen bzw. DUpes ertraden." nicht verständlich?

mfg

Es wird ja genauer.


<Offtopic(?)>
Es gibt aber leider einige (inhaltlich losgelöste) Lücken, die zudem miteinander zusammenhängen:
1. Information als Holschuld (wer liest schon die Eula o.ä. durch?)
2. die zahlenmässige Relationen (resultierend aus dem jetzigen Zustand)
3. kaum Hierarchie, Struktur oder Maßnahmen
...

1. ist klar. Das betrifft die Unwissenden (auch außerhalb von Foren und D usw.).
2. + 3.: Mal das Forum hier betrachtet, ist, von der Ordnung her gesehen, deutlich mehr Struktur vorhanden als im B-Net. Es gibt Mods, Regulars, FAQ/Guide-Autoren usw.. Es gibt Maßnahmen (Postabzüge, Bann, sozial-virtuelle Ächtung, etc.). Draußen im B-Net sind nur die (noch mehr anonymeren) Spieler (außer einigen Channel-Offiziellen, die aber afaik nicht eingreifen). Es ist also so ziemlich alles eben.

Läge eine Relation Legits >> Cheater vor, gäbe es eine sinnvoll-reale Möglichkeit zur "Bekehrung". Eine Art Anpassung an die Umgebung eben, um den schlechte Beigeschmack des Wortes "Bekehrung" zu umgehen. Koordination wäre sekundär, da schiere Masse vorhanden wäre. Bei umgekehrter Relation ist es... naja, man hat zwar "Recht" (aus B-Net-Sicht), aber die Mehrheit spielt wohl anders... eben umgekehrt.

Was bleibt? Etwas wie D.O.U.G. oder wohl auch Viva - Gemeinschaften mit diesbezüglichem Vorbildcharakter (dabei wird übrigends "Struktur" geschaffen). Oder diese Legit-Guides, wie es mal im AEC-Forum angesetzt wurde. Das ist natürlich eine enorme Kraftanstrengung gegenüber den Uninteressierten und zwecklos gegenüber den willentlichen Non-Legits. Deswegen kann ich hierzu nur empfehlen, das alles mit einer etwas lockereren Einstellung "nebenbei" zu machen. Man tut es ja auch für sich, was ja wiederum auch Spaß machen kann. Und es würde im Erfolgsfall auch sehr lange bis zum "Erfolg" (99,9999...8%, shit *g*) dauern.

Aber nicht beirren lassen (ich hab' selber mal bei etwas Ähnlichem mitgemacht, jetzt mangelt es mir an Zeit und sicherlich auch an Idealismus).


Grüße
 
Hier drängt sich mir der Vergleich zum Touri auf, der sich einen Koffer voller DVDs/CDs vom Bauchladenverkäufer in China für umgerechnet 1,- €/Stck. mit nach Hause nimmt.

Unser Jurist ist leider gerade weg. Morgen könnte ich es evtl. wissen.

Wohl eher vom Touri, der sich einen Sack Münzen (die zufällig die Form und das Gewicht von EUR-Münzen besitzen) mit nach Hause in die Heimat nimmt und damit der Nachbars-Trafikantin (=Kioskdame) den Zigarettenautomaten leerkauft.

Die muss dann den Automaten u.U. stilllegen, weil sich das Geschäft so nicht lohnt. Sie soll ja Gewinn drausschlagen, nicht einen Verlust durch ihr Angebot erleiden.

Ja, ja, ich kenne so manchen der im RL mit solchen Aktionen geprahlt hat und auch eine Trafikantin, die tatsächlich den Automaten aufgab deswegen. Irgendein Frechdachs ist verteilt über die Woche mal gekommen und hat kräftig und billig bei ihr "eingekauft".

Schlichtes Faktum. Kein Urteil von mir.
:cool:
 
Hi Zusammen, auch mal ein paar Statements von mir :)
4. unbewusst Dupes kaufen
- beweisbar für Blizzard: nein
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): nein
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: ja (unschuldig bis Beweis erbracht?)
- moralisch sauber: ja
Immer dann wenn ich einen Trade habe, der mir einen unübersehbaren Vorteil bringt (4 Ist vs HR), muss dort nach gesundem Menschverstand etwas faul sein. Trade ich dann doch, und ertrade mir ein Dupe, so habe ich fahrlässig oder grob fahrlässig gehandelt und mache mich (mit)schuldig. Und Unwissen schützt vor Strafe nicht.
Denn für die meisten Cheater ist das Spiel halt nur ein Spiel. Dagegen kann man nur sehr sehr schwer mit rl-Parallelen oder rl-Werten argumentieren.
Hier ist die Argumentationslinie doch relativ klar. Wer im Bnet auf Blizzards Kosten (Servern) spielen will, muss sich an die Regeln von Blizzard halten. Wenn er diese Regeln ablehnt (was völlig legitim ist), kann er ja woanders spielen (z.B. open), dies verbietet ihm niemand. Aber einerseits im bnet spielen zu wollen und anderseits die Regeln zu missachten ist weder moralisch noch rechtlich OK, egal obs nen Spiel ist oder sonst was. Wie hieß es mal in einem Song "Das ganze Leben ist ein Spiel, ..."

Ankina
 
drago60000 schrieb:
- Trading im Channel ("normales Zeug")
- Trading im Forum ("normales Zeug")
- Trading mit Friends ("normales Zeug")
- Grabbing in offenen Games
- Grabbing in geschlossenen Games
- Pickit nutzen

Jemand Lust, weiter zu machen?

Nun, da das sonst irgendwie keiner tun will (und DEN Ansatz finde ich mal wirklich konstruktiv:top: ), versuch ich mich mal am Rest:


14. Trading im Channel("normales Zeug")
- beweisbar für Blizzard: nein
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): ja
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: ja
- moralisch sauber: eingeschränkt ja (Grauzone BL-Items?)

15. Trading im Forum("normales Zeug")
- beweisbar für Blizzard: nein
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): ja
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: ja
- moralisch sauber: ja


16. Trading mit Friends("normales Zeug")
- beweisbar für Blizzard: nein
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): ja
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: ja
- moralisch sauber: ja


17. Grabbing in offenen Games
- beweisbar für Blizzard: nein
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): ja
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: nein
- moralisch sauber: uneinheitlich


18. Grabbing in closed Games
- beweisbar für Blizzard: nein
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): ja
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: nein
- moralisch sauber: nein


19. Pickit nutzen
- beweisbar für Blizzard : ja (<- Aussage ohne grössere Detailkenntnis, also eher Vermutung)
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): nein
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: nein
- moralisch sauber: nein

irgendwie bin ich mir sicher, damit teilweisen Widerspruch zu ernten. Ich erspare mir dennoch vorausgreifende Erklärungsversuche :D

Thema Newbies: Bevor ich mit 1.09 ins BN eingestiegen bin, hab ich lediglich SP gespielt und mich um Informationsquellen zum Spiel relativ wenig geschert. Immerhin hatte ich also schon knappe zwei Jahre Spielerfahrung, wenn auch nur solo. Mein erstes D2-Forum war dann der d2watchtower. Die ersten beiden von mir eröffneten Threads trugen die sinnigen Titel: "Was ist MH?" (brachte mir direkt mal die Verdächtigung ein, die Comm ärgern zu wollen und das gar nicht ernst zu meinen) und *trommelwirbel* "Zwei Sockel in Ali Baba: Was muss rein?" ( im Thread fragte ich dann, ob es Sinn mache, da Topase rein zu hauen, oder sich mit dem mf zu begnügen und lieber shael reinzutun. Oder doch Ists?:hammer: ). Ich spielte übrigens zu der Zeit nur sorcs.

Ihr seht, ich war ein richtiger Check0r (schreibt man das so? ^^)

P.S. Freut mich, dass der Thread noch mal die Kurve bekommen zu haben scheint. Mein Dank an drago60000 <- reineditiert :)
 
Immer dann wenn ich einen Trade habe, der mir einen unübersehbaren Vorteil bringt (4 Ist vs HR), muss dort nach gesundem Menschverstand etwas faul sein.
Tut mir Leid, dass ich widersprechen muss, aber der Preis ist nicht zwangsläufig ein Anhaltspunkt. Er ist ein Indiz, aber er reicht nicht. Zum Beweis trete ich selber an. Ich verkloppe ab und zu Klamotten, die mir nur die Chars vollstopfen, für Gold, um dann damit zu gamblen. Andere würden da auch sagen: Die Harle mit dem Topaz drin war wohl geduped. Aber es ist einfach so, dass sie mir im Weg rumlag und in NL kriegt man dafür auch nix wertvolles mehr.

Bei Runen stimme ich dir allerdings zu, wobei man nicht den "Cube-Wert" zugrunde legen darf. Ich würde eine Cham-Rune auch gegen eine Lo tauschen, da ich für eine Cham keine Verwendung hätte, für eine Lo aber schon.

Sehr offensichtlich wird es aber, wenn einer mehrere hohe Runen für Ist anbietet.
Wie hieß es mal in einem Song "Das ganze Leben ist ein Spiel, ..."
War das nicht "Quiz"?
14. Trading im Channel("normales Zeug")
- beweisbar für Blizzard: nein
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): ja
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: ja
- moralisch sauber: eingeschränkt ja (Grauzone BL-Items?)
Mit "normales Zeug" wollte ich eigentlich ausdrücken, dass es eben keine fragwürdigen Items sind, eher so was wie ein nettes unique Schwert oder Sigons Set.


17. Grabbing in offenen Games
- beweisbar für Blizzard: nein
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): ja
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: nein
- moralisch sauber: nein


18. Grabbing in closed Games
- beweisbar für Blizzard: nein
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): ja
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: nein
- moralisch sauber: nein
Im Sinne der RealLife-Regeln müssen wir wohl mal diskutieren, und zwar an Hand eines naheliegenden RealLife Beispiels: Karneval. Da werden vom Zug reichlich Kamellen geschmissen. Wer sie fängt oder zuerst aufhebt, darf sie behalten. Und ziemlich viele Kinder (und leider oft auch Erwachsene) stürzen sich auf die Sachen. Ist das wirklich nicht legit oder sogar verwerflich?

Moralisch sauber wurde in einem anderen Thread lange diskutiert. Interessanterweise fanden einige das in Ordnung, andere nicht. Da war keine wirkliche Mehrheit zu erkennen. Ich persönlich bin der Meinung: In closed Games gilt das, was abgesprochen wurde. Und daran hält man sich. In offenen Games gelten die Blizzard-Regeln, und die sind eindeutig und bestimmen innerhalb des Spiels (!) auch die moralischen Grundlagen. Ich will aber hier nicht meinen Standpunkt reinschreiben, ich würde es lieber als uneinheitlich bezeichnen, die Lager sind da gespalten, ebenso wie beim PK.

P.S. Freut mich, dass der Thread noch mal die Kurve bekommen zu haben scheint. Mein Dank an drago6000
Dank zurück für den Rest der Liste. Außerdem kannst du die Zahl weglassen. Oder du machst die fehlende Null dran ;)
 
drago60000 schrieb:
Tut mir Leid, dass ich widersprechen muss, aber der Preis ist nicht zwangsläufig ein Anhaltspunkt. Er ist ein Indiz, aber er reicht nicht. Zum Beweis trete ich selber an. Ich verkloppe ab und zu Klamotten, die mir nur die Chars vollstopfen, für Gold, um dann damit zu gamblen. Andere würden da auch sagen: Die Harle mit dem Topaz drin war wohl geduped. Aber es ist einfach so, dass sie mir im Weg rumlag und in NL kriegt man dafür auch nix wertvolles mehr.

Da hätte ich auch Probleme mit gehabt. Wenn ein Anderer den Preis nicht kennt, ist oft wieder einmal Unwissenheit schuld - das ist aber wiederum ein ganz anderer Punkt:

Jemanden beim Traden über den Tisch ziehen (NICHT Scammen)
- beweisbar für Blizzard: Nein
- legit im Sinne der Regeln: Ja
- legit im Sinne unserer RL - Regeln: Ja! Wenn man auf die Lüge des Gebrauchtwagenherstellers hereinfällt, weil man zu blöd ist, zu sehen, dass das Ding ne Schrottkarre ist (oder sich, hier, die Preisliste nicht anschaut), ist man selber schuld.
- moralisch sauber: Da wirds schwierig; ist man ein Schwein, das nOObs abzieht; oder hat man selber keine Ahnung von den Preisen und macht guten Glaubens einen Trade, der schlecht ist für den Anderen; oder will der Andere dir was schenken?

Beim Scammen ist es klar:
- nein
- Ja
- Nein (Betrug!)
- Nein


Bei Runen stimme ich dir allerdings zu, wobei man nicht den "Cube-Wert" zugrunde legen darf. Ich würde eine Cham-Rune auch gegen eine Lo tauschen, da ich für eine Cham keine Verwendung hätte, für eine Lo aber schon.


Nur so: Sowas in der Art (hab keine HRunes) mach ich auch gerne. Ich brauchs; Preis...äh, wayne? Hauptsache, ich kriegs.

Sehr offensichtlich wird es aber, wenn einer mehrere hohe Runen für Ist anbietet.

Ja.

War das nicht "Quiz"?

Mit "normales Zeug" wollte ich eigentlich ausdrücken, dass es eben keine fragwürdigen Items sind, eher so was wie ein nettes unique Schwert oder Sigons Set.

In dem Bereich wird sich auch weniger absichtlicher Betrug finden lassen, und schon gar keine Dupes :D ...

Im Sinne der RealLife-Regeln müssen wir wohl mal diskutieren, und zwar an Hand eines naheliegenden RealLife Beispiels: Karneval. Da werden vom Zug reichlich Kamellen geschmissen. Wer sie fängt oder zuerst aufhebt, darf sie behalten. Und ziemlich viele Kinder (und leider oft auch Erwachsene) stürzen sich auf die Sachen. Ist das wirklich nicht legit oder sogar verwerflich?

Bonbons gibts genug...tolle Items nur einmal in dem Spiel und womöglich auch in den nächsten 100.

Moralisch sauber wurde in einem anderen Thread lange diskutiert. Interessanterweise fanden einige das in Ordnung, andere nicht. Da war keine wirkliche Mehrheit zu erkennen. Ich persönlich bin der Meinung: In closed Games gilt das, was abgesprochen wurde. Und daran hält man sich. In offenen Games gelten die Blizzard-Regeln, und die sind eindeutig und bestimmen innerhalb des Spiels (!) auch die moralischen Grundlagen. Ich will aber hier nicht meinen Standpunkt reinschreiben, ich würde es lieber als uneinheitlich bezeichnen, die Lager sind da gespalten, ebenso wie beim PK.

Ich schlage mich auf die Seite der Moral. Blizzards Regeln können meiner Meinung nach Moral zwar nicht einfordern, aber eben auch nicht ersetzen. Wer sich im Spiel wie ein Schwein verhält, auch wenn das von den Regeln abgedeckt ist, ist trotzdem ein Schwein.

Dank zurück für den Rest der Liste. Außerdem kannst du die Zahl weglassen. Oder du machst die fehlende Null dran ;)

Dabei wär ich vorsichtig, ich glaub, das ist sein Alter, und da ist er empfindlich :clown: ...

Yawgmoth
 
Sry wegen der unterschlagenen '0', da hab ich mich wohl beim tippen verzählt (bin nicht gerade ein Tastaturzauberer^^).

Ich war mir nicht ganz sicher, was du mit "normale Items" genau meintest, und hab da auch eliteitems mit einbezogen, und da kommt man eben irgendwann in einen Bereich, bei dem es wieder kritisch wird. Unterhalb dieses Bereiches halte ich das Traden von items aber eigentlich auch im Channel für unbedenklich.

Bei deinem Beispiel zum Grabben möchte ich anmerken, dass keiner der Bonbonempfänger dafür aber eine Leistung erbringen muss, die bonbons fleigen auf alle Fälle. Faires Aufteilen wäre zwar wünschenswert, aber wie du schon sagtest, Bonbons gibts genug, da bekommt jeder was ab.

Beim Grabben dachte ich an folgende zwei Fälle, bevor ich meine moralische Bewertung abgab:

Fall 1: open game, aber keine Party, jeder spielt für sich. Dann gilt meiner Meinung nach die Regel: mein kill, mein drop. Rennt plötzlich jemand an mir vorbei und klaut mir meinen Drop, betrachte ich das als ebendas - als Diebstahl.

Fall2: open game, gutes Partyspiel (wenigstens bis zum Baaldrop^^): In diesem Fall ist meistens nicht klar, wer denn nun den kill gemacht hat, bzw. beteiligen sich alle Spieler nach besten Kräften am Töten der Monster. In diesem Fall sehe ich den loot zunächst mal als Gruppeneigentum an, dass nach welchen Regeln auch immer in der Gruppe verteilt werden sollte. Grabbt dann aber jemand einfach alles weg, ist es auch hier wieder Diebstahl, diesmal an der ganzen Restparty.

Das in der Praxis alle das tun, rechtfertigt dieses Verhalten noch lange nicht, vor allem da ich viele Spieler weniger als überzeugte Grabber ansehe, sondern eher als dem Gruppenzwang angepasste Spieler betrachte, die es unter anderen Umständen vielleicht gar nicht tun würden.

Im übrigen fehlen mir beim Grabben die textstellen ähnlioch wie bei PK, die dem ganzen Rechtmässigkeit verleihen würden. Aber gut, aus der moralischen Bewertung mach ich ein uneinheitlich, was die RL-Regeln angeht, würde ich aber schon noch gerne weitere Argumente hören. Wenn mir jemand erklären kann, warum grabben kein Diebstahl ist, wäre das schon mal ein guter Anfang.
 
Dabei wär ich vorsichtig, ich glaub, das ist sein Alter, und da ist er empfindlich ...
:autsch: :autsch: :autsch:
Bonbons gibts genug...tolle Items nur einmal in dem Spiel und womöglich auch in den nächsten 100.
Ob da Bonbons oder Schokolade liegt, macht genausowenig einen Unterschied wie beim Grabben, manche greifen sich einfach alles, was in Reichweite liegt. Wir können ja auch hypothetisch annehmen, dass unter den Bonbons ein paar wertvolle sind. Meinst du, das würde am Prinzip was ändern? Es wäre immer noch Grabben und es wäre vor allem immer noch legit, und das war es, worauf ich hinauswollte.

In dem Bereich wird sich auch weniger absichtlicher Betrug finden lassen, und schon gar keine Dupes ...
Aber vielleicht erbottete Items? Soo einfach mach ich es euch dann auch wieder nicht.
Fall 1: open game, aber keine Party, jeder spielt für sich. Dann gilt meiner Meinung nach die Regel: mein kill, mein drop. Rennt plötzlich jemand an mir vorbei und klaut mir meinen Drop, betrachte ich das als ebendas - als Diebstahl.

Fall2: open game, gutes Partyspiel (wenigstens bis zum Baaldrop^^): In diesem Fall ist meistens nicht klar, wer denn nun den kill gemacht hat, bzw. beteiligen sich alle Spieler nach besten Kräften am Töten der Monster. In diesem Fall sehe ich den loot zunächst mal als Gruppeneigentum an, dass nach welchen Regeln auch immer in der Gruppe verteilt werden sollte. Grabbt dann aber jemand einfach alles weg, ist es auch hier wieder Diebstahl, diesmal an der ganzen Restparty.
Mir gefällt zwar das Wort Diebstahl nicht, aber generell stimme ich zu.

Im übrigen fehlen mir beim Grabben die textstellen ähnlioch wie bei PK, die dem ganzen Rechtmässigkeit verleihen würden. Aber gut, aus der moralischen Bewertung mach ich ein uneinheitlich, was die RL-Regeln angeht, würde ich aber schon noch gerne weitere Argumente hören. Wenn mir jemand erklären kann, warum grabben kein Diebstahl ist, wäre das schon mal ein guter Anfang.
Hab ja oben schon was dazu geschrieben, aber Diebstahl setzt voraus, dass ein Item zuvor jemandem gehörte. Zumindest bei Fall2 ist das aber sicher nicht der Fall, solange es keine expliziten Absprachen gab.

Und hier wieder der Verweis auf den Karnevalszug: Wenn jemand Klamotten verschenkt, indem er sie durch die Gegend pfeffert, kann man natürlich sagen, die Sachen gehören allen Zuschauern, aber letztlich bestreitet eigentlich niemand, dass derjenige, der es fängt/aufhebt, auch behalten darf. Oder hast du schon mal gehört, dass jemand kommt und sagt "das war mein Bonbon"?
 
Die Bonbons gehören nicht allen Zuschauern. Ich würde hier eher eine Eigentumsaufgabe bei dem Bonbonwerfer implizieren und neues Eigentum bei dem bejahen, der das Bonbon zuerst hat. Bleibt das Bonbon liegen, ist es eine herrenlose Sache.

Bei den Monsterkills ärger ich mich natürlich auch, wenn ich etwas freisetze und dann kommt jemand und grabbt es weg. Aber nur, weil ich das Monster getötet habe, steht auf dem Item nicht mein Name - wäre das gewollt, hätte der Hersteller eine Option impliziert, dass nur der das Item aufheben kann, der das Monster gekillt hat - sei es über den prozentual höchsten Lifeabzug (in einer Party) oder durch last hit.
Die Items liegen nunmal da und wer zuerst kommt, malt zuerst. So ist das Spiel konstruiert.

Schön finde ich die Grabberei auch nicht, in open Baalruns rechne ich von Anfang an nicht damit, auch nur irgendetwas zu bekommen. Wenn ich sicher gehen will, dass ich bekomme, was ich freisetze, muss ich eben in geschlossene Spiele gehen.

Moralisch gesehen: Schön isses nicht, aber jemand anderem Vorwürfe kann man auch nicht machen. Sagen wir mal, es ist kein feiner Zug zu grabben.
 
@Drago Danke für die Liste!:top:

Mit den Definitionen in der Liste kann ich sehr gut leben. Ist sinnvoll halt.

harzIV schrieb:
Für mich wäre viel interessanter, wo man beim Passivcheaten die Grenze zieht, ab der das Passivcheaten wirklich beginnt.

Eine wirkliche Antwort weiß ich nicht, aber ich kann einem Beispiel dienen:

Wenn ich in einer fremden Party bin und einer ein HR-Wort (die berühmte Enigma) benutzt, dann weiß ich, dass es sehr wahrscheinlich NonLegit ist. Wissen tue ich es nicht. Meine Entscheidung wäre das Verlassen des Spieles. Weil ich mich in diesem Fall sonst bereits als PassivCheater fühle. Der Verdacht reicht. Ich fühle mich wohler wenn keiner in der fremden Party ein HR-Wort benutzt.

C.U.

PS Mir ist der Begriff Passivcheaten nicht ganz klar. z.B. BotpartyLeechen zähle ich zu aktiven Cheaten.

EDIT:

Oops, da ist mir noch was aufgefallen:

drago60000 schrieb:
7. Mit Bots bewusst zusammen spielen
- beweisbar für Blizzard: nein
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): ja <----Nein!
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: nein
- moralisch sauber: nein

Nirgendwo in den Benutzerregeln steht drin, dass benutzte Fremdprogramme auf dem eigenen Rechner laufen müßen.
 
Dann darfst ja garkeinen Baalrun mehr mit Fremden machen,
weil vlt. killt Player C ein Monster mit einem Gegenstand den sein Freund ihm geschenkt hat und dieser hat ihn mit Duperunen bezahlt hat.

Ich geb nen Tipp Singeplayer bringts ;)
 
@drago60000 und den anderen :D: Dass der Preis nicht unbedingt ausschlaggebend ist, ist klar. Ebenso, dass nicht alle den Wert von Items kennen oder danach handeln. Meine Behauptung enthält aber ein "unübersehbaren Vorteil", und für diese Fälle ergibt sich für das unbewusste Traden von Dupes eine (Mit)Schuld. Auf den Punkt wollte ich hinaus :)
Immer dann wenn ich einen Trade habe, der mir einen unübersehbaren Vorteil bringt (4 Ist vs HR), muss dort nach gesundem Menschverstand etwas faul sein.

17. Grabbing in offenen Games
- beweisbar für Blizzard: nein
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): ja
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: nein
- moralisch sauber: nein


18. Grabbing in closed Games
- beweisbar für Blizzard: nein
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): ja
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: nein
- moralisch sauber: nein
Grabben in open games ist mMn OK, es gibt keine Regel, die dies verbietet. Wer moralische Bedenken hat, kann darauf verzichten, aber es ist definitiv nicht verboten und somit auch mit RL-Regeln legit. Grabben in closed games wäre auch OK, wenn dies Konsense aller ist. In closed games gelten die von allen anerkannten Regeln. Somit kann grabben in closed games sowohl moralisch, als auch mit RL-Regeln legit sein.

Aber um mal eine Frage in den Raum zu werfen, wie steht es um das Spielen mit Personen, die sich offensichtlich Dupes ertraden, selbst aber nicht direkt cheaten. Und falls dies nicht legit sein sollte, wie steht es mit dem spielen mit Personen, die offensichtlich mit Personen spielen, die offensichtlich Dupes nutzen? Finde diese Frage gar nicht so einfach und zudem hoch relevant, schließlich nutzt ein großteil des bnets Dupes :)
20. Spielen mit offensichtlichen Dupenutzern
- beweisbar für Blizzard: nein
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): ja
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: ja?
- moralisch sauber: ??

Ankina
 
Also um das Thema Grabben abzuhandeln: find ich in Ordnung.

Genauso wie via Classic für HF zu rushen oder die Ahnen auf dem Weg zu 99 abzugrasen. Sind implemetierte Funktionen im .Spiel. Auch /dnd und solche Sachen fallen da drunter.

In der Liste stünde da lediglich "unmoralisch"

Aber ich möchte den Blick nochmal zum Traden richten. Klar sind irgendwelche Sigons-Handschuhe zu traden absolut unbedenklich.

Auch, dass die Strumspitze trotz hoher Seltenheit für wenige pg über den "ladentisch" geht halte ich für unbedenklich.

Mich quälen eher andere Dinge.

Ich greife das Shako-Beispiel nochmal auf. Die vielen MF-Bots graben davon einfach sehr viele aus. Das Angebot steigt, dadurch sinkt die Nachfrage und latürnich der Preis. Dazu kommt MH, der dafür sorgt, dass noch mehr Items in noch kürzerer Zeit angeschwemmt werden und die Dupes, die oft für die Leute einen höheren Stellenwert haben, als Uniques ("Sorc with viper? lol n4p, COH!! Is cheap only 4 IST!!!"). So, dadurch sinken nun die Preise für die Uniques noch weiter. Nun nehmen wir zwei "legit" Spieler. Der eine macht so gut wie nie MF, hat also auch nicht ansatzweise irgendwann ein Shako gesehen, der andere hat eine MF-Sorc und macht laufend runs. Nun findet derjenige mit der MF-Sorc ein Shako, das meintwegen dritte bis jetzt und hat es überschüsig, vertraded es deswegen. Der andere findet ebenso Shako, spielt aber nur Babs, vertraded es deswegen. Der eine verschenkt, wie in Dragos beispiel das item quasi, der andere hätte gerne 100 Ists dafür. Nun würde sich der Preis irgendwo dazwischen einpendeln. So, nachdem es aber so viele items dieser Art gibt ist der Preis sowieso verfältscht und beide müssten das item zu den gängigen Marktpreisen verkaufen.

So, nun kommt der dritte dazu, der zufällig beim HF-RQ eine IST gefunden hat. Dafür könnte er sich obwohl er absolut wenig bis gar Nichts geleistet hat gleich 12 Shakos leisten. Und dieser setzt dieses Wissen ein und macht HF-Rushs und kauft sich damit an einem Tag mehr, als der "normale" MFer in einem Monat finden würde.

Ist das legit?

Ist es wirklich legit, sich ein Shako für PGs zu traden? Nur, weil das item eben nicht von einem Bot stammt heisst das ja noch nicht lange, dass es moralisch sauber ist, denjenigen quasi "automatisch" über den Tisch zu ziehen, weil der Markt einfach von so vielen erbotteten items überschwemmt wurde und der legit Spieler nun eben das item nicht teurer verkaufen kann. Oder ist es eben nur moralisch verwerflich, ein item sehr billig zu ertraden, dessen Nutzwert und Seltenheit deutlich über dem liegt, was der Markt vorgibt?

Grüsse Bernd
 
Grabbing in offenen Games
- beweisbar für Blizzard: nein
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): ja
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: ja
- moralisch sauber: ja

Also ich finde grabben in open Games in Ordnung. Es hat sich nunmal so eingebürgert und wird von allen akzeptiert. Klar gibt es immer die, die meckern, weil sie langsamer waren, aber das gibt es auch wo anders. Moralisch sauber ist es ebenso, es ist einfach normal und ich denke auch so gewollt. Wenn es nicht so gewohlt wäre, hätte sich Blizzard bestimmt was anderes ausgedacht. Ausserdem hatten sie ja genug Zeit es zu ändern ;)

PK in offenen Games
- beweisbar für Blizzard: ja
- legit im Sinne der BNet-Regeln (Spielregeln): ja
- legit im Sinne unserer RL-Regeln: -
- moralisch sauber: jein

Ich persönlich finde PKen ok. Es gehört einfach zum Spiel dazu und EXP verliert man dadurch auch nicht.

mfg
 
Zurück
Oben