• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Seid ihr alle schwarze Schafe?

Schöne Aufstellung, Ankina.

Ich wollte nur noch einige Stichpunkte ins Spiel bringen bzw. Anreiz schaffen, über offene Baustellen nachzudenken. Das Resultat stand bei den genannten von vornherein fest. Colorhack ist übrigens nicht moralisch verwerflich, aber verboten. Es gibt sogar Bots, die erlaubt sind.

Wir könnten als Themen auch noch Spamming mit aufnehmen.

Vielleicht sollten wir für eine Definition gar nicht das Wort "legit" in den Mund nehmen, weil das schon so vorbelastet und ausgelutscht ist.

Man könnte etwas definieren, was "sauber" spielen oder "fair" spielen ist. Dann würde auch klar werden, dass es eben nicht nur um die BNet-Regeln geht.

Wegen mir brauchen wir auch nicht zwischen RL-Regeln und Moral zu unterscheiden. Unsere moralischen Werte sind ja ohnehin oft an Gesetze/Vorschriften geknüpft bzw. das eine ist aus dem anderen entstanden.

Auch das nachweisbar braucht man im Endeffekt nicht wirklich, da es keinen tieferen Nutzen hat, dies in einer Definition unterzubringen.
 
Ok, lassen wir das Thema Grabben ruhen. Ich teile weitestgehend Yawgmoths diesbezügliche Sicht der Dinge, aber da ich ja vom Standpunkt der Doppelmoral an das Thema heranging, während es euch weitestgehend um die Unterscheidung legit<->nonlegit geht , bringt es nichts, da weiter drauf rumzuhacken.


Wobei, wenn ihr legit durch "fair spielen" ersetzt, müsste darüber imo nochmal geredet werden ^^.
 
Ich gebe meinen heiligen Ersteller - Segen :D .

Moral = Werte im RL; = auch das, was wir bis jetzt als "legit" bezeichnet haben.

Im Übrigen...ich bin so froh, dass wir über etwas Anderes reden können. Ich hasse Anglizismen.

Fair Spielen, oder moralisches Verhalten ist der neue Leitbegriff.

Sollte ich das Thema oder den Namen des Threads ändern (lassen) ?

Schreibt dazu eine Zeile in einer fundierten Antwort (kein Spam :D ).

Yawgmoth
 
ralph12345 schrieb:
Wie kommste auf die Idee? Die Exp steigt mit der Spielerzahl. Wenn Du in der Party vom Level her höher als der Mittelwert bist, bekommste nochmal mehr ab vom Kuchen, mit Lvl 9x in open runs meist der Fall.

Hm, muss wohl am Level gelegen haben zwischenzeitlich oder ich hatte nen Zahlendreher irgendwo. Mit 91 bekomme ich in einem Singlebaalrun nun 1.116.134 Exp ohne Baalkill, der Baalkill macht 202.247 Exp.

In einem open Baalrun (7-8 Spieler) waren es 1.617.867 Exp, der (fremde) Baalkill brachte 127.826 Exp.

Inklusive Baalkill liegt also der open Run vorne, sogar recht deutlich, gut 400K. Dafür gehören mir bei nem Singlerun definitiv die Items. ;)
 
@DtG_Yawgmoth

Ich halte den Namen des Threads für sehr sinnvoll. Er ist mit das motivierenste für die entstandendene Diskussion. Mit einem anderen Namen währe die vergleichsweise eingehaltene "Nettigkeit" nicht möglich gewesen.

Er erinnert mich daran was ich nicht sein will. Ein neuer Name würde das Themengebiet vermutlich sehr einschränken. Man währe sehr schnell Off Topic, wenn man zum Thema "Bin ích ein schwarzes Schaf?" etwas schreiben würde.

Wenn einer sich das Recht nimmt "besseres" Verhalten als andere zu haben, dann hat er die Pflicht das immer wieder durch eigenes Hinterfragen zu erneuern.

C.U.
 
Stolperhannes schrieb:
@DtG_Yawgmoth

Ich halte den Namen des Threads für sehr sinnvoll. Er ist mit das motivierenste für die entstandendene Diskussion. Mit einem anderen Namen währe die vergleichsweise eingehaltene "Nettigkeit" nicht möglich gewesen.

Er erinnert mich daran was ich nicht sein will. Ein neuer Name würde das Themengebiet vermutlich sehr einschränken. Man währe sehr schnell Off Topic, wenn man zum Thema "Bin ích ein schwarzes Schaf?" etwas schreiben würde.

Wenn einer sich das Recht nimmt "besseres" Verhalten als andere zu haben, dann hat er die Pflicht das immer wieder durch eigenes Hinterfragen zu erneuern.

C.U.

Das ist ein schöner Post! Das möchte ich so stehen lassen. Du hast Recht: Das Wichtigste (das sage ich oft, ne?) ist, an sich Selbst glauben zu können.
Das kann man nur, wenn man sich über seine eigenen Motive und Denkweisen völlig im Klaren ist.
Das wiederum geht nur, wenn man auch manchmal auf Fehler darin von Anderen hingewiesen wird.
Wieder einmal: Kommunikation ist das Wichtigste (schon wieder gesagt!).
Im Moment diskutieren wir vor Allem über MORAL (NICHT das englische Wort), aber das kann sich locker auch mal ändern - und offen hat dieser Thread begonnen, offen soll er weitergeführt werden.

In diesem Sinne:

Gute Nacht, bleibt sauber!

Yawgmoth
 
Mal ehrlich, wen interessierts?

Wenn dein Freund der Meinung ist, er müsse das india Forum verallgemeinern, weil es ein Forum zu einem Spiel ist... dann soll er das doch machen.

Wobei viele die hier sind garnet mehr D2 spielen... Ich denke er ist nur eingeschnappt weil er gebannt wurde^^
 
Hallo Leute!

Ich konstruiere einmal ein Beispiel zum Thema Legit/NonLegit bzw. Ehrbar/Ehrlos (oder welche Übersetzung sonst so am Besten hinkommt).

Fiktion:
Ich lebe in der Bananen Republik Deutschland AG.
Eine Packung Zigaretten kostet 10€. Die Industrie darf 1% ihrer Zigaretten als "Bruchware" für 1€ die Packung verkaufen. Die Bruchware darf nur über Strassenhändler verkauft werden. In "normalen" Geschäften gibt es nur 10€ Zigaretten.

Ich kaufe bei Strassenhändler immer wieder einmal eine Stange Zigaretten.

Es gibt einen Bericht in den Medien, in dem aufgeklärt wird, dass über 99% der "Bruchware" aus Schmuggel stammen. Da ich die Schmuggel-Mafia nicht finanzieren willl, kaufe ich also Zigaretten für 10€ im Geschäft, auch wenn es wehtut.

Meine Freunde fangen an mich auszulachen. Jetzt bin ich verunsichert. Da sehe ich das Polizeistreifen immer wieder an den "Strassenhändler" vorbeigehen ohne auch nur das geringste zu unternehmen. Auf mich wirkt es wie eine Duldung (Legitimation) durch den Staat. Bin ich jetzt dumm und ehrbar oder passe ich meine Moralvorstellungen an die (fiktive) Wirklichkeit an?

C.U.
 
Und schon wieder haben wir ein schlechtes RL Beispiel.
Leute lasst es einfach mit den RL Vergleichen.

mfg
 
Dem stimme ich zu, warum?

Mit illegalen Zigaretten beinflusse ich nicht einen Wettbewerb, an dem ich teilnehme.
Während der Kauf illegaler Runen, besonders im Ladder-Modus genau das tut.
 
Ohne fiktives Beispiel:

Tut Blizz genug gegen Dupe/Hack?
Hat Blizz Mitschuld am Verfall der Sitten?
Was kann kann man einem NonLegit Spieler bieten, damit Fairplay für ihn attraktiver wird als NonLegitplay?

C.U.

EDIT:
Ich habe zu diesem fiktiven Beispiel absichtlich keinerlei Interpretation von mir mit eingestellt. UND die letzte Frage ist NICHT rhetorisch! UND ich habe absichtlich keine Spielsituation aus Diablo danebengestellt.

Die letzte Frage hätte auch so lauten können:
"Bin ich jetzt dumm und ehrbar oder intelligent und ehrlos?"
 
Stolperhannes schrieb:
...
Wenn einer sich das Recht nimmt "besseres" Verhalten als andere zu haben, dann hat er die Pflicht das immer wieder durch eigenes Hinterfragen zu erneuern.

C.U.
DtG_Yawgmoth schrieb:
Das ist ein schöner Post! Das möchte ich so stehen lassen. Du hast Recht: Das Wichtigste (das sage ich oft, ne?) ist, an sich Selbst glauben zu können.
Das kann man nur, wenn man sich über seine eigenen Motive und Denkweisen völlig im Klaren ist.
Das wiederum geht nur, wenn man auch manchmal auf Fehler darin von Anderen hingewiesen wird.
...
Schau mal einer an...ich kann kaum glauben, was ich hier lese...

@Legolas
Kein Problem, ist angefügt.
 
Stolperhannes schrieb:
Bin ich jetzt dumm und ehrbar oder passe ich meine Moralvorstellungen an die (fiktive) Wirklichkeit an?
C.U.

Ich habe mich für meinen Teil dazu entschieden, ehrbar zu bleiben, und meine Lebensqualität nicht durch ein schlechtes Gewissen zu belasten. Da ich mit Vergnügen feststelle, dass die meisten "Schmuggelzigarettenkäufer" ihr Gewissen dadurch zu erleichtern suchen, dass sie ziemlich offenkundige Ausreden für ihr tun erfinden, fühle ich mich dadurch eher bestätigt. Und Leute ohne Gewissen sind für mich kein Massstab, für die empfinde ich bestenfalls Mitleid, schlimmstenfalls Verachtung.

Allerdings würde ich mich deswegen nicht als dumm bezeichnen. Ich habe mich lediglich dazu entschieden, meine Werte nicht durch Gier korrumpieren zu lassen.

@Danalino: lass es einfach, Vergleiche(egal woher) sind nicht dumm, sondern eine rhetorisch anerkannte Stilfigur. Lernt man im Deutschunterricht, schätzungsweise 7. Klasse.

@TearDrops: Und hättest du Yawgmoths nächsten Satz mit gequotet, würde das gar nicht mal mehr so dämlich aussehen. Sätze aus dem Zusammenhang reissen kann jeder.

@Pfife-Dawg: Der Wettbewerb, an dem du beim Erwerb illegaler Ware teilnimmst, heisst RL. Der Schaden, den du damit echten Personen zufügst, ist Wirklichkeit. Dagegen ist der Preisverfall im BN Peanuts.
 
Stolperhannes schrieb:
Ohne fiktives Beispiel:

Tut Blizz genug gegen Dupe/Hack?
Hat Blizz Mitschuld am Verfall der Sitten?
Was kann kann man einem NonLegit Spieler bieten, damit Fairplay für ihn attraktiver wird als NonLegitplay?

C.U.

EDIT:
Ich habe zu diesem fiktiven Beispiel absichtlich keinerlei Interpretation von mir mit eingestellt. UND die letzte Frage ist NICHT rhetorisch! UND ich habe absichtlich keine Spielsituation aus Diablo danebengestellt.

Die letzte Frage hätte auch so lauten können:
"Bin ich jetzt dumm und ehrbar oder intelligent und ehrlos?"

Sei ehrbar, weil du dann vor dir Selbst geradestehen kannst.

Ja, TearDrops...es ist soooo schön, dass wir deiner Meinung sind.
Aber musst du deswegen spammen :D ? Komm schon.

Herzog: Thread lesen hilft...STARTPOST lesen hilft.

Und: Danke, dass Keiner sonst reagiert hat. Ich bin Ersteller, ich darf das :D ...

Zurück zum Anfang: Das ist eine Frage, die sich immer wieder stellt...eine sehr gute Frage. KEIN schlechtes Beispiel, wenn mans auf diese Frage bezogen sieht, was man sollte :autsch:, bevor man spamflamet...egal.

Es ist doch recht wenig Rechtfertigung, "sein Gewissen beruhigen zu können"...wie kann man also anderen Spielern mehr Motivation zum sauberen Spielen geben?

Ich denke, so versaut, wie Viele im BNet sind (eine bittere Wahrheit...), helfen keine Argumente von wegen "Gewissen" und "gemeinsam sind wir stark"; es wird IMMER Deppen geben.

=> brutale Gewalt.

Klingt hart, aber das einzige, was jetzt noch hilft, sind drakonische Strafen seitens Blizzard...werden die nicht kommen, dann seh ich ehrlich gesagt schwarz fürs BNet.
Aber...solange noch ein paar saubere Spieler wie wir in dem Thread die Fahne hochhalten, ist noch nicht Alles verloren.
Ich denke, bis der Letzte aufgibt und anfängt, geduptes Zeug zu kaufen, ist noch was zu machen.

Was? Hoffen.

Yawgmoth
 
Klingt hart, aber das einzige, was jetzt noch hilft, sind drakonische Strafen seitens Blizzard...werden die nicht kommen, dann seh ich ehrlich gesagt schwarz fürs BNet.
Aber...solange noch ein paar saubere Spieler wie wir in dem Thread die Fahne hochhalten, ist noch nicht Alles verloren.
Aber sagt mal, so nebenbei.... was ist denn mit Doppelmoral bei Blizzard?

Können die nicht mehr tun oder wollen die nicht?
Was ist denn für Blizzard das beste... Tausende von Cheatern, die Geld bringen oder lieber viel weniger Leute, die zufrieden sind?

Warum nicht einfach mal BattleNet für 2 Tage abstellen und aufräumen? Jeder Char mit mehr als 3 Zod-Runen drauf fliegt raus. Und sämtliche Accs und Keys dieses Kunden gleich mit.

Jeder Char mit Bugged Items verliert alls seine Klamotten.

Jeder Char mit Level 1 auf Hell wird gelöscht.

*träum*
 
drago60000 schrieb:
Aber sagt mal, so nebenbei.... was ist denn mit Doppelmoral bei Blizzard?

Können die nicht mehr tun oder wollen die nicht?
Was ist denn für Blizzard das beste... Tausende von Cheatern, die Geld bringen oder lieber viel weniger Leute, die zufrieden sind?

Warum nicht einfach mal BattleNet für 2 Tage abstellen und aufräumen? Jeder Char mit mehr als 3 Zod-Runen drauf fliegt raus. Und sämtliche Accs und Keys dieses Kunden gleich mit.

Jeder Char mit Bugged Items verliert alls seine Klamotten.

Jeder Char mit Level 1 auf Hell wird gelöscht.

*träum*

DAS...wärs.
Hm, sprechen ein paar Sachen dagegen.

1. Bei Blizzard sind Alle geldgierige Schweine.

Klingt wieder einmal hart, aber du hast Recht: Wenn die so viele User auf einmal vergraulen, dann nehmen sie womöglich Umsatzeinbußen hin, die im 1% - Bereich liegen :eek: - zumal die User den Kauf des Spiels wohl kaum rückgängig machen werden können, und BNet ja kostenlos ist :irre: ...und vier Mark achzig zu verlieren, das wäre ja...kollosal, gegenüber den 20 Mille, oder was - weiß - ich, was die almighty company dauernd scheffelt...

2. Viel zu aufwändig.

FAULE geldgierige Schweine. Rest, siehe oben.

3. Wär auch hier zu stressig.

Bitte, welcher Mod will 1337 Heulthreads aufgemacht, alle mit "BNetprobleme", "N Help BNet", oder "Stfu Blizzard nOObs doing sth useful"
am ersten Tag...
und dann "Eni vanished", "items away!!!!!111" und "duped Runes gone :cry:" am nächsten Tag.

Yawgmoth
 
Warum nicht einfach mal BattleNet für 2 Tage abstellen und aufräumen? Jeder Char mit mehr als 3 Zod-Runen drauf fliegt raus. Und sämtliche Accs und Keys dieses Kunden gleich mit.

Wie war das mit dem, kann auch Unschuldige treffen?
Alleine damals bei den Massenbans wurde einige Unschuldige getroffen.
Also die Einstellung ist echt mal ein bissel übertrieben.

Und was würde das bringen?
Reingarnichts. 3 Tage später gäbs wieder den selben Schmarn.

Also mit der Einstellung kommst nicht weit :clown:
 
drago60000 schrieb:
Aber sagt mal, so nebenbei.... was ist denn mit Doppelmoral bei Blizzard?
geld regiert die welt und aktuelle d2-zocker sind potentielle kunden für andere blizzard-games. deswegen wird leider nie richtig aufgeräumt werden

PS: clonehunter sollten natürlich auch rausfliegen. also gleich mal alle accs mit mehr als 1 anni auch bannen
 
milio schrieb:
Wie war das mit dem, kann auch Unschuldige treffen?
Alleine damals bei den Massenbans wurde einige Unschuldige getroffen.
Also die Einstellung ist echt mal ein bissel übertrieben.

Und was würde das bringen?
Reingarnichts. 3 Tage später gäbs wieder den selben Schmarn.

Also mit der Einstellung kommst nicht weit :clown:

Rechne mal die Wahrscheinlichkeit nach, dass ein Char mit 3 Zodrunen diese sauber erworben hat, von Leuten, die Alle nicht wussten, was eine Zod wert ist, für ein paar PGs ertradet...
also bitte.

Sinn des Ganzen? Die Leute wüssten, dass Blizzard es eben NICHT egal ist, wenn sie cheaten und dupen und clones hunten und den ganzen Rest!

Das nennt man Sensibilisierung...und wenn dann die Leute vorsichtiger werden, stehen die Itemshopbetreiber doch RECHT DUMM DA, ne?

Und...selbst, wenn dann immer noch Einige denken, dass sie weiterdupen können, wie sie wollen: Es muss ja nicht bei einem Mal bleiben, ne?
Alle zwei Monate ein fuller (UNSER) Ruststorm, dann können die Duper einpacken. Aber wie.

Yawgmoth
 
Zurück
Oben