Guten Tag.
Dann will ich mal wieder in den von mir erstellten Thread eingreifen - gleich vorweg, ich muss sagen, er hat meine Erwartungen übertroffen!
Das Forum diskutiert über sich, ist imstande, die ewige Diskussion über Cheats und Dupes usw. einfließen zu lassen, und das, OHNE dass es zu einer leidigen Dupe/ nicht Dupe/ legit/ hört doch auf mit dem blöden Thema - Diskussion verkommt.
Ich möchte ein paar Meinungen zusammenfassen.
Grob Diejenigen, die meinem Freund prinzipiell zustimmen:
Diese unterteilen sich in Jene, die ebenfalls schlechte Erfahrungen mit dem Forum gemacht haben, und deswegen wie er über den schlechten Umgangston herziehen.
Und dann noch Solche, die auch etwas von Doppelmoral bemerkt haben, und dann auf diesen Punkt eingehen.
Dann Diejenigen, die seine Meinung ablehnen, bzw. verurteilen:
Diese wiederum unterteilen sich in folgende, die denken, er ist deswegen so negativ eingestellt, weil er gebannt wurde, und er wird es schon verdient haben;
die, die die Philosophie "ist ja nur ein Spiel" vertreten;
Schließlich die Gruppe, die meinen, dass er übertreibt, aber besorgt sind, dass er doch Recht haben könnte.
Zu der letzte Gruppe gehöre ich. Tatsächlich bemerkt man negative Tendenzen...aber wie öfter schon gesagt wurde, es ist fast nicht möglich, das Ganze von dem Forum fernzuhalten, eben, weil sich hier Jeder unter dem Deckmantel der Anonymität anmelden kann.
Zuletzt gibt es noch Solche, die zwar nicht GANZ im Topic sind, aber dafür höchst interessante Posts verfassen, in denen sie ihre persönliche Philosophie zum Spielen im Allgemeinen und Besonderen angeben.
Wenn sie es noch schaffen, das aufs Topic zu beziehen, haben sie genau das erreicht, was ich wollte; eine lebhafte Diskussion zu schaffen...von ein paar historischen Entgleisern abgesehen.
Aus dieser Gruppe möchte ich Sir Legolas herausstellen, der mir sehr positiv aufgefallen ist; in anderen Worten: Bravo! Deine Einstellung ist bewundernswert.
Wie er es sagt: Man muss einsehen, dass man die schlimmen Zustände wie Doppelmoral, Dupes und sonstiges Gesockse nicht ändern kann.
Aber sich deswegen den Spass am Spiel vermießen zu lassen, wäre behämmert;
ABER deswegen den Kampf gegen die Front der Cheater aufzugeben, womöglich das Legitsein selbst, wäre noch verwerflicher.
Man muss, alleine, um vor sich selbst geradestehen zu können, die Fahne des Legit vor Allen hertragen, und wenn man noch so verlacht und angeflamet wird.
Das ist das Prinzip des PRINZIPS. Man muss seine Prinzipien behalten, auch wenn sie von allen Seiten angefochten werden.
Das ist sehr schwer; es geht nur dann gut, wenn man an diese Prinzipien GLAUBT.
Offensichtlich glaubt er daran; ich auch. Ich WEISS, dass ich Recht habe. Keiner kann mich vom Gegenteil überzeugen...ich lasse mich auch nicht von meinem Freund beeinflussen, wie Manche dachten
.
Diese ganze Diskussion bezieht sich im Grunde auf die Einstellung, die die Leute in der Community zum Spiel haben.
Legit, nicht - Legit, oder eben halblegit (auch als Doppelmoral bekannt).
Mein Freund hat ERkannt, dass Viele kaum Prinzipien haben, das sage ich frei heraus. Die so tun, als wären sie gegen Cheats, aber die selbst Cheats zulassen; das berühmte "Passiv - Cheaten".
Aber er hat VERkannt, dass es eine riesige Menge anderer Leute hier gibt, die eben noch diese Prinzipien besitzen! Ich habe die Zeichen gesehen. Hier herrscht KEIN rüder Umgangston, man kann in diesem Thread zumindest ruhig über dieses Thema diskutieren.
Ja, es gibt Entgleisungen! Da hat er völlig Recht.
Aber auf keinen Fall ist das ganze Forum kaputt. Solange es noch Gruppen wie AEC oder D.O.U.G. gibt, die das Banner des Legitspielens hochhalten, wird dieses Forum ein Forum sein, in dem man sich gerne aufhält!
So wie ich das tue!
Ein
an die Community!
Yawgmoth
EDIT:
Kein Problem, manchmal haben Leute es verdient, dass man ihnen den Kopf zurechtrückt
...außerdem, wieder ein gutes Zeichen: Du hast dich entschuldigt. Nicht selbstverständlich.