Vorab: ich habe nicht alle posts durchgelesen sondern ganz bewusst nur den Eingangspost, da ich der Überzeugung bin, beim genaueren Durchlesen würde ich sehr viele statements finden, bei denen ich meinen mentalen Senf abgeben würde. Dabei würde dann eine Einlassung auf die Eingangsfrage schwer fallen, weswegen ich das erstmal auf die lange Bank schiebe.
So, was beinhaltet der Startpost wirklich:
Ein gebannter User, der sich wohl irgendwo im Ton vergriffen hat und/oder die Regeln der Netiquette gebrochen hat ist sehr schlecht auf uns zu sprechen. Dabei begründet er seinen Hass mit unserer Scheinheiligkeit der "legitgeschichte" gegenüber.
Fakt ist:
indablo.de steht für legitplay, User von MH, Dupes etc. werden versucht aus dem Forum zu komplemetieren. Dafür sind die Mods und Admins zuständig.
Nun gibt es dabei aber ein paar kleinere "Problemchen".
Welche Position haben Leute, die sich HR traden? Die Benutzung von Dupeprogrammen, Hacks und Cheats ist klar verboten, auch der Besitz und Gebrauch von Dupes wird kritisch gesehen, aber es kann gerade bei Runen nicht wirklich überprüft werden ob sie wirklich Dupe sind. Und bei jemandem der sich seine HR traded gilt hier im Zweifel für den Angeklagten.
Fakt ist, dass viele der getradeten, ach was heisst viele , ein Grossteil dieser Runen nicht legit sind. Den Mods sind hier aber die Hände gebunden. Folglich bewegen sich diese user ungestört hier im Forum, was einen relativ grossen Teil der user ausmacht. Nun gibt es einen Teil, den das einfach gewaltig anstinkt aus einfachen nachvollziehbaren Gründen.. Und so entsteht eine gewisse "Anti-Cheater-Mentalität", da man sich in dieser Form wehren will, bzw unliebsame User verscheuchen will oder einfach seinen Zorn über die Zustände im b-net auf diesem Weg Luft machen will.
Insofern ist das Forum in dieser Hinsicht zwiegespalten. Nun gibt es die user, die öffentlich bekanntgeben, dass sie HR (und somit im Regelfall Dupes) traden. Auf der anderen Seite stehen Leute, die öffentlich diesen Umstand anprangern. Das führt in vielen Fällen dazu, dass User die pinzipiell dem Dupetraden nicht abgeneigt sind plötzlich so tun, als wäre dem nicht so. Und genau diesen Leuten kann man Dopppelmoral vorwerfen und das zurecht.
So, darüber hinaus gibt es das Problem der Nachvollziehbarkeit:
Ich vergleiche einfach mal mit meiner Spielgemeinschaft.
Bei D.O.U.G. hat man in gewissem Rahmen die Möglichkeit zu "kontrollieren", was die Mitglieder ingame so anstellen, schliesslich spielt man oft genug mit ihnen, und danach zu handeln. Ferner enthält die Anmeldung auch einen "moralischen Grundcheck", was derjenige denkt etc.
Beides hat man beim Forum nicht. Prinzipiell jeder kann sich hier anmelden. Insofern ist es, insofern ich mir einen Vorteil von meiner Anmeldung bei india.de für mich verspreche doch nur logisch, dass der Durchschnitt der indiauser den des b-nets widerspiegelt. Und wie es da aussieht ist uns doch allen soweit bewusst oder?
Was noch hinzukommt ist ein weiteres Problem:
Die hierarchische Struktur der Avatare z.B.
Nach einer gewissen Zeit wird die Postzahl quasi automatisch mit einer höheren Integrität und Kompetenz gleichgestellt. Dadurch kommt es im Rückschluss oft dazu, dass User mit niedrigen pics schneller übervorteilt und geringgeschätzt werden, weil sie in Augen der Mods und anderen User in erster Instanz erstmal als "minderwertiger" angesehen werden...Vorurteile eben.
Deswegen kommt es öfter dazu, dass fallens oder Zombies o.Ä. teils härter bestraft werden, als User mit höheren Pics. Wie will man auch jemandem auch mit postabzug drohen, der gerademal 20 Posts hat? Dann wird derjenige einfach sofort gebanned oder erhält eine VW. Diskriminierung pur, wenn es auch einen gewissen Sinn macht.
Aber auch das führt dazu, dass man Bestrafungen schnell als ungerecht empfindet ("Der andere hat doch auch geflamed und wird nicht so hart bestraft, wie ich").
Es gäbe wohl noch vieles mehr zu erwähnen, was bei india nicht perfekt läuft, aber im Grossen und Ganzen, wenn die Leute sich für eine Sekunde von ihrem Gruppendenken lösen und den Gegenüber nicht als "Die Comm", sondern als Einzelperson sehen, sowie bei Konflikten nicht sofort rot sehen finde ich funktioniert dies Community sehr gut und kann auch nicht wirklich als scheinheilig bezeichnet werden. Scheinheilig ist nur der einzelne User, der aus diesem oder jenem Grund vorgibt anders zu denken, als er es tut. Oder der Mod, der aus gefühlsmässiger Regung heraus eine Strafe erteilt.
Grüssle Harz