• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Seid ihr alle schwarze Schafe?

tja gehorsam is auch net gozu oder? und ne eth cryptic axe findet man ja auch wenn man denn will aber ich würde sagen manchma isses einfach auffällig wenn jemand mit ner zod ne eth bersi haben will, denn die FINDET man auf jedenfall.
Und wer jetzt so wie du warten muss der sucht die sich eben selbst, denn wer ne zod findet findet auch ganz klar nen rohling.

Is aber whrscheinlich ne entscheidungssache von fall zu fall.

Ich möcht ja nur sagen das mache rohlingtrades schon seeehr auffällig sind und das man zumindest denen aus dem weg gehen soll.

Angekommen?


CU
 
BarbThinker schrieb:
tja gehorsam is auch net gozu oder? und ne eth cryptic axe findet man ja auch wenn man denn will aber ich würde sagen manchma isses einfach auffällig wenn jemand mit ner zod ne eth bersi haben will, denn die FINDET man auf jedenfall.
Und wer jetzt so wie du warten muss der sucht die sich eben selbst, denn wer ne zod findet findet auch ganz klar nen rohling.

Is aber whrscheinlich ne entscheidungssache von fall zu fall.

Ich möcht ja nur sagen das mache rohlingtrades schon seeehr auffällig sind und das man zumindest denen aus dem weg gehen soll.

Angekommen?


CU

Zod wird nun mal nicht gefunden, würd ich sagen :D - wer unbedingt nen Gozu Rohling dafür will, der hat die Zod nicht gerade in einem seiner unzähligen CS - Runs gefunden, würd ich mal schwer tippen.

Defbug ausnützen? Ne, also das geht imho zu weit. Will ja auch nicht den Str - "Bug" - wo man sich ja streiten kann, obs einer ist - in die Liste nehmen.

Rohlingwahn herrscht sicher auch, aber gedupet werden keine Rohlinge.
Man sollte dann schon vorsichtig sein, gute Rohlinge an Leute abzugeben, die "anrüchig" sind, das stimmt schon...ob das in die Liste gehört?
Na ja, wir können ja nicht jeden Aspekt des Spielerlebens regeln, ich heiß ja nicht Adolf mit Vornamen...

Liste 1.03 ist im Aufbau, mit heftigen Änderungen...

Yawgmoth


EDIT: Enjoy. LEICHT länger :D .


Yawgmoth´s Definition von sauberem Spielen, Version 1.03​




1. Einleitung

Da es in diesem Thread von mir sich nach einiger Diskussion herausgestellt hat, dass im Grunde Niemand sagen kann, was das oft geforderte „Legit“ denn nun ist, haben sich diverse schlaue Leute schon viele Gedanken in dem Thread gemacht; ich versuche, zusammenzufassen:
Wir gingen von zwei verschiedenen Möglichkeiten aus, den Begriff „Legit“ näher zu definieren.

2. Dupes

Um eines klarzustellen:
Was gedupte Runen sind, ist klar; illegal künstlich hergestellte hohe Runen von einigem Wert, die womöglich bald verschwinden, aber vorher für ein paar legit Runen vertickt werden.
Nun gibt es ja eine Möglichkeit, diese Runen zu „permen“: Hochcuben also; zwei gleiche Dupes ergeben eine höhere Rune, diese ist nun nicht mehr von der Auflösung gefährdet und damit technisch kein Dupe mehr.
Zu sagen, dass 99% der High Runes Dupes sind, ist also falsch...es ist aber richtig zu sagen, dass 99% der High Runes nicht saubersind; und bitte jetzt nicht über Prozentzahlen streiten.
Denn: hochgecubte Runen sind genausowenig legit wie Dupes.
Denn sie sind künstlich hergestellt, ihre Wurzeln liegen in den illegalen third – party – Programmen der Duper.
Damit sind sie unsauber.
Ungefähr so, wie wenn man Orangen mit Hilfe von Kinderarbeit pflückt, die dann gepresst werden und der Saft im Fair Trade – Laden verkauft wird, weil die Arbeiter in der Saftfabrik gut bezahlt werden...
wird nicht gemacht, das sollte im BNet auch nicht so sein, damit sind auch hochgecubte Runen unsauber und verachtenswert.
Bevor hier irgendwelche Fehlschlüsse gezogen werden.

3. Zwei Definitionen

a) Die erste Definition ist eine, die wir die „philosophische“ genannt haben.

Sie stellt sicher, dass man absolut und 100% legit ist; man darf demnach weder
- Handeln
- In ein offenes Spiel gehen
- Mit Leuten, die man nicht kennt, in PW – games zusammen sein
- Keine third – party – Programme nutzen

Das ist, wie wir im Grunde einstimmig beschlossen haben, zu hart; Niemand spielt im BattleNet, um sich dann in Password - Spielen zu verkriechen, weil die Chance besteht, dass man mit einem MH – User oder einem Bot zusammenspielt; auch wird Niemand auf das Traden verzichten, nur, weil die Chance besteht, dass der Gegenüber ein Nutznießer von MH oder Dupes ist, und man selbiges damit unterstützen würde.

Wir kommen also zur zweiten Definition:

b) Die „pragmatische“ Legitdefinition.

Diese hier ist viel schwieriger zu erklären, weil sie Handlungsspielraum lässt. Es ist die, auf die wir uns geeinigt haben, aber genau festgelegt ist sie noch nicht; das soll diese Liste hier versuchen.
Denn die philosophische Definition ist zwar, wie von Allen festgestellt wurde, die einzig richtige Legitdefinition; denn legit ist 100% legit, und das ist man nur, wenn man nie mit Cheats in Berührung gekommen ist.
Praktisch anwendbar ist sie nicht, deswegen muss die pragmatische Definition die härtesten Punkte abschwächen und gleichzeitig im Rahmen des „guten“ Spielens bleiben. Das nennen wiederum eröffnet zwei neue Möglichkeiten zur Definition, das „saubere“ Spielen, und das „FairPlay“.

Es ist Alles sehr kontrovers, einige Punkte sind immer noch diskussionswürdig.

Ich beginne mit der Liste. Diese ist gleichbedeutend mit „sauberem“ Spielen und sollte – meiner Meinung nach – selbstverständlich sein.

4. Die Liste

1. Kein aktives Nutzen von third – party – Programmen

Das ist der Punkt, der nicht diskutiert werden braucht. Zu besagten Programmen (im Folgenden als „Cheats“ bezeichnet) gehören:
  • Map Hack
  • Bots
  • Dupeprogramme
  • PickIt
  • Sonstige Hacks wie tppk oder andere PK – Vorteile

2. Kein willentliches passives Nutzen von third – party - Programmen

Jetzt beginnt der Punkt, bei dem sich Jeder selbst an die Nase fassen muss.
Wenn man die Liste einhalten möchte, und damit sauber spielen will, muss man auch eine gewisse Grundeinstellung haben.
Und damit meine ich vor Allem das Verlangen, keinen Vorteil aus Cheats zu ziehen. Einige Beispiele, was man vermeiden sollte:

  • Ertauschen von Gegenständen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gedupet sind; z.B. High Runes im Channel
  • Leveln in Botbaals
  • Spielen in der Party mit MH - Usern

Punkt 1 ist klar und oft schon diskutiert worden. Erfordert sicher ein gewisses Opfer, aber hey! Wenn man sauber spielen will, dann ertauscht man keine High Runes. Denn sämtliche Gesetze der Wahrscheinlichkeit und des Marktes verraten Jedem mit gesunden Menschenverstand, dass
a) Die Menge
b) Die Preise
der hohen Runen nichts mehr mit „selffound“ zu tun haben, sondern derart von Dupes verändert wurden, dass das nur mit einem enormen „Durchseuchungsgrad“ an illegalem Dreck so weit gekommen ist, dass nahezu jede (die geschätzten 99% von oben) hohe Rune, die in der Öffentlichkeit feilgeboten wird, gedupet ist.
Wie vermeidet man das? Tja...finden, die Dinger. Nicht leicht, aber wenn es keine Dupes gäbe, wie es sein sollte, dann gäbs wohl auch kaum Handel mit hohen Runen, denn wer welche findet, gibt sie wieder in 99% der Fälle nicht her, so selten, wie sie dann wären – ohne Dupes, wie gesagt.

Punkte 2 und 3 erfordern mehr Erläuterung.

3. Wann ist die Grenze zwischen Unwissenheit und Realitätsverlust überschritten?

Was meine ich damit?
Nun, wann weiß man denn, dass man mit einem Bot levelt?
Wann merkt man, dass der telende Typ zwar kein Bot ist, aber wahrscheinlich MH hat, weil er so schnell ist?

Man könnte die gleiche Argumentation wie bei den Dupes bringen: High Runes sind höchstwahrscheinlich gedupet => man kauft keine High Runes.
Aber warum dann nicht auch, in letzter Konsequenz, Baalruns meiden, wegen der Chance, entweder mit einem Bot oder einem Cheat (MH) – Nutzer zu spielen?
Weil wir, wie oben erläutert, nicht legit sein wollen, wenn wir uns an diese Liste halten.
Wir wollen sauber spielen, und uns nicht unseren Spass völlig verderben lassen von den Cheatern.
Deswegen sind Baalruns erlaubt.
In gewissen Grenzen.
Ist das inkonsequent?
Hey, das hier ist pragmatisch. Man muss Abstriche beim Grad an legitness, den man dann doch erreicht, machen.
Und wo macht man die? Im Zweifelsfall da, wo sie Jeder selbst definiert.
Ich finde, dass der Grad an „Durchseuchung“ mit Bots in Baalruns nicht hoch genug ist, um einen völligen Verzicht auf Baalruns zu rechtfertigen.
Darum postuliere ich folgendes:
Wer sich sicher ist, dass er von MH oder einem Bot profitiert (oder von einem anderen Cheat), und trotzdem weiter davon profitieren will, ist unsauber.

Das nenne ich die Vorsatzverschuldung.

Wer mit dem Vorsatz an eine Sache herangeht, dass er von Cheats profitieren will, ist unsauber – auch, wenn er es nicht schafft.
Wer mit dem Vorsatz an eine Sache herangeht, dass er nicht von Cheats profitieren will, ja, diese meidet, dann ist er sauber.
Auch das Traden von hohen Runen fällt darunter – nur ist das dort komplett anders, denn es ist derart sicher, einen Dupe zu erwischen, wenn man sich eine hohe Rune ertradet, dass allein der Versuch des Tradens einer hohen Rune eine Vorsatzverschuldung ist.

Nur, wenn das Wichtigste die Einstellung ist – wie will man das kontrollieren?

Ganz einfach: Es geht nicht. Man kann nicht herausfinden, ob Jemand einfach noch nicht die Konsequenzen daraus gezogen hat, dass beim zehnten Baalrun der Teleporter wieder einmal nach nur 10 Sekunden das TP öffnet, oder ob er die hohe Wahrscheinlichkeit von MH toleriert, weil er schnell leveln will, oder ob er über MH noch gar nichts weiß.

Denn die Unwissenheit schützt in diesem Fall vor „Strafe“; die „Strafe“ in diesem Falle ist unsauberes Spielen.
Wer nicht weiß, dass er nicht sauber ist, ist sauber, bis er es herausfindet – weil der Vorsatz zum Cheaten nicht da war.
Dann steht er am Scheideweg – gibt er das nun mehr als unsauber bekannte Verhalten auf – ist er sauber.
Macht er weiter, ist er unsauber.

Und was ist mit dem Problem des Erkennens von sauber und unsauber? Jeder kann sagen „das wusste ich ja noch nicht!“ oder „also, dass der Typ nicht einfach nur Glück hat, ist mir nie gekommen...“, und besonders das zweite bei jedem Baalrun, also technisch von Bots profitierend, aber von meiner schwammigen Definition der „Unwissenheit“ und des „Vorsatzes“ geschützt?

Nein! Denn wenn Jemand weiß, dass sein Verhalten wahrscheinlich unsauber ist, dann begibt er sich in Vorsatzschuld, wenn er dieses Verhalten behält.
Er kann sich Anderen gegenüber als sauber darstellen – sie müssen ihm womöglich glauben, bis sich das Gegenteil in seinen Handlungen zeigt.
Aber er ist nun mal nicht sauber im Sinne der Definition.
Diese Liste ist für dich selbst, damit du dich selbst im Spiegel ansehen kannst und sagen: Ja, ich bin sauber.

Anderes ist gar nicht möglich. Darum:

Wer Cheaten will oder zulässt, ist unsauber.

Positiv ausgedrückt:

  • Wenn kein Grund zu der Annahme besteht, dass ein Item gedupet ist oder einem Dupenutzer nützt, darf man handeln
  • Wenn der Bot nicht als solcher zu erkennen ist, darf man auch Baalruns in offenen Spielen beitreten
  • Wenn Jemand nicht sagt, dass er MH hat, dann hat er offiziell Glück. Im Zweifel für den Angeklagten

Vorerst Ende der Liste.
Ein paar Dinge zu beachten: Wenn ich sage „ist erlaubt“ oder „man darf nicht“, dann will ich es Niemand verbieten; kann ich auch nicht. Aber: Wenn man sauber spielen will, ist die Liste oben Pflicht.

Nun, da fehlen aber noch einige Dinge, und da ist nicht klar geworden, ob man sie jetzt in die Liste aufnehmen soll. Es sind diese Dinge, die man als moralisch korrekt bezeichnen kann; „FairPlay“ im wahrsten Sinne des Wortes. Diese Punkte hier kommen noch dazu, wenn man auch fair spielen will.

4. FairPlay; moralische Werte


  • [1.]Player Kill ist nur mit vorheriger Absprache fair (aka Duell)
    [2.]Es ist fair, Items gerecht zu verteilen
    [3.]Es ist fair, beim Traden Niemanden über den Tisch zu ziehen oder seine Items zu klauen

Nun sind diese Punkte nicht als das Nonplusultra anzusehen; bei Scammen, also dem Klauen von Items, bestehen gar keine Zweifel ob der Unfairness. Bei den anderen beiden muss man unterscheiden; Grabben ist fair, wenn Jeder die gleichen Chancen hat, ein Item zu bekommen, bei einem Gegner, den Alle gleichermaßen bekämpft haben. Unfair ist auf jeden Fall das Rumstehen mit Ondals und beim Baalkill nichts zu machen, wenn der Boß dann fällt aber kräftig zuzugreifen.
PK ist unfair, wenn der Gegner „überfallen“ wird; das schließt gleich noch Fälle von extremen Level –, Equipmentspezialisierungs – und Charaktereignungsunterschied ein.
Versuch zu cheaten: Das fehlt oben bei sauberem Spielen, denn dies ist eine moralische Frage; man wird natürlich unsauber, wenn man es schafft, zu cheaten; wenn man es nicht tut, ist man „sauber“ – aber moralisch schlecht bestellt.
Damit meine ich natürlich nicht nur den Versuch eines Dupes, der letztlich nur zum Löschen der zu dupenden Ber führt, sondern vor Allem das Leveln in Baalruns, bei denen ein MHler oder ein Bot beteiligt sein könnte;
wer sich auf die Definition sauberen Spielens beruft, die „im Zweifel für den Angeklagten“ fordert, wenn er mit dem Vorsatz in das Spiel geht, zu botten – weil er damit schneller ist, aber immer noch sauber, solange der Bot nicht eindeutig einer ist – der ist nach der Definition von „sauber“ zwar sauber, spielt aber eindeutig nicht fair.

Noch verbleibend wären genauere Abgrenzungen für Teilbereiche:
Traden:
a) Im Channel
b) In der Freundesliste
c) Im Forum
...wann wird die Gefahr doch zu groß, dass man Cheater unterstützt?

Wann wird das Traden unfair?
Ist ein „Schnäppchen“ so gewollt oder hast du den Anderen gerade eines wertvollen Items beraubt?

Mehr sollte womöglich folgen.

Und letztlich die große Frage: Was machen wir mit der Liste?
Als theoretisches Werk sicher beachtenswert, aber auch anwendbar?
Kann man Jemand davon überzeugen, dass er nicht sauber spielt?
Wie geht das?
Thema eines ganzen Thread, finde ich.


Änderungen von Version 1.01:
- FairPlay von sauberem Spielen abgegrenzt
- Mehrere Anglizismen entfernt
- Namen entfernt; die Liste ist schlicht eine Gemeinschaftsarbeit


Änderungen von Version 1.02:
- FairPlay vereinfacht geschrieben
- Gleichzeitig die einzelnen Punkte neu erklärt
- Ein paar schiefe Formulierungen bereinigt
- Dupen geklärt (gecubete Runen = auch Dupes)

Änderungen von Version 1.03:
- Dupes genauer geklärt
- Vorsatzverschuldung erklärt

To do:
- Anni und WorldEvent einfügen, sobald genug darüber diskutiert wurde. (Immer noch).
 
DtG_Yawgmoth schrieb:
Zod wird nun mal nicht gefunden, würd ich sagen :D - wer unbedingt nen Gozu Rohling dafür will, der hat die Zod nicht gerade in einem seiner unzähligen CS - Runs gefunden, würd ich mal schwer tippen.

Defbug ausnützen? Ne, also das geht imho zu weit. Will ja auch nicht den Str - "Bug" - wo man sich ja streiten kann, obs einer ist - in die Liste nehmen.

Rohlingwahn herrscht sicher auch, aber gedupet werden keine Rohlinge.
Man sollte dann schon vorsichtig sein, gute Rohlinge an Leute abzugeben, die "anrüchig" sind, das stimmt schon...ob das in die Liste gehört?
Na ja, wir können ja nicht jeden Aspekt des Spielerlebens regeln, ich heiß ja nicht Adolf mit Vornamen...

Na, also halt ma den Ball flach. Der Kommentar mit Adolf is' doch wohl zu weit hergeholt. Im Übrigen würde ich es begrüßen, wenn du erst noch 'ne Weile mitdiskutierst und die Veränderungen deiner Liste in etwas größeren Abständen postest. Sonst wird der ganze Thread nur künstlich verlängert.

Hier soll auch nicht der Verteidigungs-Bug an sich eingeführt werden, sondern vielmehr der Wahn, nach dem Rohling auch die ultrakrassen Runenwörter 'reinpflastern zu wollen ohne Rücksicht auf Verluste.
 
Ich möchte halt gerne neue Ideen, die mir plausibel erscheinen, schnell in die Liste integrieren; ich erwarte, dass sich noch Einiges ändern wird, das alles auf einmal zu ändern wäre imho ein wenig SEHR stressig, weil ich dann sicher die Hälfte vergessen werde.

=> Mehr Updates. Kann man nichts machen.

Zum Zitat von mir:

Tja, ich habs eben so verstanden: Was sollte man mit guten Rohlingen machen? Nicht gleich an Jeden abdrücken, der das Ding bezahlen kann, weil der da gerne mal ein Runenwort reinmacht, das nicht sauber ist => Verführung.

Also: Mahnen zur Vorsicht.

Ich hingegen sähe das als ein zu - weit - Gehen an; deswegen der zugegebenermaßen drastische Vergleich. Sorry, um die Zeit erhöht sich die Sinnlosigkeitsquote drastisch (<---eben).

Siehst du den Sinn des Posts anders? Schreibs rein, interessiert mich.

Yawgmoth


EDIT: BarbThinker, jetzt mal ein HÄÄ? Wtf?

Niemand wird durch die Rohlinge verführt, aber sie fördern das Dupen?

Sinn?
 
nein durch den rohling wird keiner verführt nein er hat sich die rune schon ertradet(wahrscheinlich) und daher ist ihm so ein gozu-rohling nicht zu geben.
Das sollte man aber nirgendswo als muss um sauber zu sein einbauen sondern nur erwähnen das so etwas auch das dupen fördert.

CU
 
Zu den Aktualisierungen hätte ich dann folgenden Vorschlag:

Nutze doch den Startpost des Threads und aktualisiere es immer dort. Dann kannst du jedesmal kurz mit einem Link auf die neue Version hinweisen. So ähnlich wurde es auch in einem anderen Thread gemacht.

Wenn jemand vielleicht gerne mal ein Runenwort in Rohlinge setzt, das nicht unbedingt so sauber ist, woran erkennst du seine Gesinnung? Es gab hier anfangs auch Forenmitglieder, die mich für einen Cheater hielten (, was ich eindeutig nicht bin: kein MH, keine HR-Handel wie Zod gegen 4 Ist, Tradehack sowieso nicht...).
 
seine gesinnung muss man nicht wissen um zu erkennen das der typ die runen ertradet hat:
z.B. wenn jemand ne Lo hat und sich dann ne Phasenklinge ertraden muss kann er fast gar nich mehr die Lo gefunden haben denn dann würde er einfach noch nach einer Phasenklinge suchen sie per Rezept sockeln(was man durchaus 6mal machen kann mit geduld)

solche trades fände ich wären einfach sinnlos,
naja CU
 
Ich finde die Fair Play Definitionen von TearDrops und DtG_Yawgmoth sehr gelungen.
Vor allem finde ich sie auch einhaltbar.:top:

Könnte man doch eigentlich mal auf der Startseite unter der Community Rubrik verlinken, da wo auch die Netiquette zu finden ist.
 
gentlewhisper schrieb:
Ich finde die Fair Play Definitionen von TearDrops und DtG_Yawgmoth sehr gelungen.
Vor allem finde ich sie auch einhaltbar.:top:

Könnte man doch eigentlich mal auf der Startseite unter der Community Rubrik verlinken, da wo auch die Netiquette zu finden ist.

Danke, das wäre durchaus ein Ergebnis, das mich sehr freuen würde. Mal schauen.

In den Startpost stellen wollte ich die Liste aus zwei Gründen nicht:

a) Der ist sowieso schon so voll, und wenn man auf die Links klicken muss, die ganz unten sind, dann garantiert das, dass du Jungs den auch lesen...
b) Sobald die Version 1.xx als akzeptabel und halbwegs fehlerfrei steht, mach in nen neuen Thread zur Diskussion einzig und allein der Liste auf, damit die auch mal ein paar mehr Leute zu sehen kriegen als die Stammposter hier.
Und DA kommt sie dann in den Startpost :D .

Yawgmoth
 
Einige Anmerkungen meinerseits

1. Ich würde gerne irgendwo diese Aussage bezüglich Fair Play referenzieren

2. Ich würde gerne offensichtliches Bug-Abusing als nicht fair aufnehmen

3. Dieser Kommentar hier
aber ich würde sagen manchma isses einfach auffällig wenn jemand mit ner zod ne eth bersi haben will, denn die FINDET man auf jedenfall.
ist meiner Meinung nach nicht logisch. Wenn ich zufällig das Glück habe, ein Item zu finden, für das die Chance 1 zu 20 Mio war, dann finde ich danach noch lange nicht ohne weiteres das Item mit 1:500000.

4. Die Struktur/Nummerierung der Liste ist etwas unübersichtlich geworden. Zum einen sollte man generell in Texten nicht einen Unterpunkt in dem vorherigen Unterpunkt gleicher Stufe einleiten. Dann solltest du die wesentlichen Begriffe legit, sauber, fairplay optisch auf einer Ebene herausstellen, nicht fairPlay als Unterpunkt der Sauber-Liste. Und schließlich ist Realitätsverlust nicht der richtige Ausdruck. Mir fällt spontan nur Ignoranz als Ersatz ein, aber das trifft es auch nicht. Ich für meinen Teil hab noch nie eine äth. Bersi mit passender Sockelung gefunden.

5. Nur Fair Play definieren, ist als Ergebnis ok, zumindest zur Diskussion möchte ich alle Begriffe weiterhin haben.
 
DtG_Yawgmoth schrieb:
Ertauschen von Gegenständen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gedupet sind; z.B. High Runes im Channel

Punkt 1 ist klar und oft schon diskutiert worden. Erfordert sicher ein gewisses Opfer, aber hey! Wenn man sauber spielen will, dann ertauscht man keine High Runes. Denn sämtliche Gesetze der Wahrscheinlichkeit und des Marktes verraten Jedem mit gesunden Menschenverstand, dass
a) Die Menge
b) Die Preise
der hohen Runen nichts mehr mit „selffound“ zu tun haben, sondern derart von Dupes verändert wurden, dass das nur mit einem enormen „Durchseuchungsgrad“ an illegalem Dreck so weit gekommen ist, dass nahezu jede (die geschätzten 99% von oben) hohe Rune, die in der Öffentlichkeit feilgeboten wird, gedupet ist.
Wie vermeidet man das? Tja...finden, die Dinger. Nicht leicht, aber wenn es keine Dupes gäbe, wie es sein sollte, dann gäbs wohl auch kaum Handel mit hohen Runen, denn wer welche findet, gibt sie wieder in 99% der Fälle nicht her, so selten, wie sie dann wären – ohne Dupes, wie gesagt.

Eine Zusammenfassung:
(1) Wir gehen davon aus, dass HRs gefunden werden können und auch gefunden werden
(2) Wir gehen davon aus, dass es eine hinreichend große Anzahl an Spielern gibt, die sich mit den sog. Channelpreisen abgefunden haben
-Wenn also eine HR gefunden wird, dann kann man die Wahrscheinlichkeit, dass der Finder zu den in (2) genannten Personen zählt, als Hoch bezeichnen.
Mit anderen Worten: Es ist durchaus nicht Unmöglich, dass man im Channel auch mal ne selffound Rune abbekommt.

Darum habe ich mir vor ein paar Dupediskussionen folgende Umschreibung von "Legit" ausgedacht:
Wenn man die Handlungen auch in einem Bnet, in dem es von Anfang an keine Cheats/Hacks/Bugs gegeben hat, noch nachvollziehen kann, hat es eine gute Chance Legit zu sein.

Am Beispiel von Dupes bedeutet das, genau das, was im Quote geschrieben wurde: Wenn es keine Dupes gäbe, würde jeder, der ne HR gefunden hat über ein Angebot in Höhe des aktuellen Channelpreises nur lachen.
Am Beispiel von Botbaals bedeutet das, dass 7 Leute in der Stadt stehen und warten, bis jemand, der schlimmstenfalls nichtmal an seinem PC sitzt, endlich ein TP aufmacht.

PS: Mein Vorschlag zu Punkt 4:
"Wann ist die Grenze zwischen Unwissenheit/Naivität und Mutwilligkeit überschritten?"
 
1. Link werde ich reinnehmen, aber nicht ausschreiben; es ist ja MEINE FairPlay - Definition. Aber zum Nachlesen ist Wiki immer gut.

2. Was meinst du damit? Str - Bug? Find ich nicht schlimm. Sonst was an Bugs?

3. Find ich auch, kommt auch nicht rein, wenn nicht bessere Gründe (und, sorry, lesbarere Posts) angeführt werden.

4. Da muss ich noch dran arbeiten, ja.

5. Dann passts ja :D .

Danke für die Anregungen, ich wusste, du würdest was finden :D !

Yawgmoth
 
2. So Dinge wie den Eth Rüstungs Bug oder Marrowwalk. Oder Clone-Killing mit Shenks Hilfe (geht ja nich mehr)
 
Sorry, dass ich erst so spät antworte, smartiie: Ich hab die Antwort nicht gesehen.

Deswegen:

Es ist durchaus nicht Unmöglich, dass man im Channel auch mal ne selffound Rune abbekommt.

Stimmt, das hat mir z.B. TearDrops auch schon gesagt bzw. an seinem Beispiel bewiesen: Wenn er eine HR finden würde, tät er sie auch für 4 ist verscherbeln.

ABER: Es ist nun mal so, dass High Runes sehr, sehr selten gefunden werden.
Und es ist so, dass wenn Jemand eine findet, er diese mit hoher Wahrscheinlichkeit behalten wird und verbauen.
Oder dass er sie zwar nicht braucht - ihn die niedrigen Preise aber vom Traden abhalten und er sie dann z.B. an nen Freund verschenkt, der sie dann auch brauchen kann.

Dann gibt es natürlich noch solche wie TearDrops, die ihre HR wegen genereller Einstellung nicht wollen und trotzdem 4 Ist brauchen können.

Sagen wir, die Aufteilung ist so (ich denke doch, dass die Meisten ihre selffound Lo in Forty oder Grief hauen werden...):

75% behalten sie;
5% verschenken sie (weil 4 Ist doch für Viele besser ist als nix)
20% vertraden sie.

Grob geschätzt.

Nun, was sagt uns das?

Dass die wenigsten High Runes vertradet werden, wenn sie legit sind.

Und? Immer noch sind 20% viel?

Tja, aber wie viele High Runes werden denn gefunden :confused: ?

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit auf eine HR zu stoßen ist so gering, dass es weiterhin gerechtfertigt ist, zu sagen:
99% der Channelrunen sind gedupet. Ob das jetzt 99% oder doch nur 85% oder sogar 70% (was ich STARK bezweifle) sind, ist im Grunde ziemlich egal:
Denn die Wahrscheinlichkeit, bei einem HR - Trade eine Duperune zu kriegen, ist viel zu hoch, um so einen riskieren zu können, wenn man sauber bleiben will.


Mutwilligkeit ist prima! Das hab auch ich gesucht. Danke.


Drago:
Bugs finde ich jetzt nicht besonders schlimm...ich persönlich nutze ungern Bugs; aber man kann sie schwerlich als Cheats bezeichnen, verboten sind sie ja sowieso nicht, und unfair imho auch nicht - weil wirklich JEDER darauf Zugriff hat.

Unfair wird es dann, wenn man sich einen unwiderruflichen Vorteil verschafft - Scammen z.B.
Aber den Marrowwalkbug (den es sowieso nicht mehr gibt) zu nutzen - na ja, bevor er gefixt wurde, musste man eben damit rechen...

Auch der eth - Bug ist, finde ich, überhaupt kein Problem.

Solltest du aufgrund schlüssiger Argumente stark gegensätzlich eingestellt sein, dann schreibs mir bitte; ich ändere gerne auch meine Meinung.
Aber ganz ehrlich: Einen Bug wie den eth - Bug zu nutzen als unfair anzusehen, würde mir nicht im Traum einfallen.
Und selber nutzen würde ich ihn auch, kommt Gelegenheit dazu.

Yawgmoth
 
Ich gehe von dem "alle meine Mercs sind mit eth Eni ausgestattet, weil: ich habs ja - Proll" aus. Wenn der ne HR findet, dann hat er das Gefühl ne Ist (oder auch 2-5) gefunden zu haben.
Falls er sie nicht braucht (er hats ja ;)), ist sie weg.

Aber stimmt schon 70% bezweifle ich auch stark :).
 
ich wär von wegen hrs einfach mal dafür das in 1.12 die drop chancen für die dinger bissl angehoben werden so das es realistisch ist mal eine zu finden.
dann würd auch das dupen aufhören die teile wären legit founds und diese bezahlbar, und viele unsinnge disskussionen wären hinfällig.

bzw blizz sollte mal was andres machn als mhler suchen und bots was eig von der methode her LLLLOOOOOLLLLL is weil warden zum grössren teil ne spyware is und gar kein anti cheating progg so wie sie gerne behaupten und dazu es nur schon vorhandene dupes aufspüren kann und nich leute die dupen bannen kann, dann wär vllt dupe schon nicht mehr möglich und man könnt sich über andre sachen unterhalten als sich über cheating zu ärgern. zumm nicht über dupes und des is ja eig das hauptprob an allen bekannten cheats, weil mh is ja im grunde nur zeitersparnis die trade haxx sind relativ selten inzwischen (zumm etwas positives^^). anti bot delay verursacht nur servercrashes und fehlklinken eingeschlagen, und bots kann man net unterbinden weil man immer nen weg findet den input des pc zu faken . und dupes machen das preis verhältnis zunichte
möchte sagen wenn blizz ihren job richtig machn würde wäre vllt ein teil dieser disskussion hinfällig.

sry wgn bissl offtopic aber des scheint mir die beste lösung zu sein ;)
mfg, thas
 
bzw blizz sollte mal was andres machn als mhler suchen und bots was eig von der methode her LLLLOOOOOLLLLL is weil warden zum grössren teil ne spyware is und gar kein anti cheating progg so wie sie gerne behaupten und dazu es nur schon vorhandene dupes aufspüren kann und nich leute die dupen bannen kann, dann wär vllt dupe schon nicht mehr möglich und man könnt sich über andre sachen unterhalten als sich über cheating zu ärgern
Smok3r: Tu uns allen doch bitte den Gefallen und sortier deine Gedanken erst zu einem halbwegs lesbaren deutschen Satz, bevor du postest. Abgesehen von dem inhaltlichen Unsinn von wegen Spyware muss ich so ein Konstrukt mindestens 3 Mal lesen bevor ich es verstehe.

ansontenmusstdudamitrechnen da ssich so schr ei beumesdir kla rzumac henwas es bedeutetwennjederso sch reibtwieerspaßhat


Thema Bugs: Zunächst mal ist gezieltes (nicht unbewusstes) Bugabusing geschummelt, weil man offensichtliche Fehler im Programm zu seinem Vorteil ausnutzt. Da ist es erst mal völlig egal, wie effektiv so ein Cheat ist. Dieser Eth-Bug ist ja im PvM relativ witzlos. Aber wenn du dir den Dual-Dream-Merc-Bug anguckst siehst du das vielleicht auch so wie ich. Spätestens im PvP ist das ziemlich dämlich. Ein TPPK ist im Grunde auch nix anderes als Bugabusing.

Ich würde mich noch überreden lassen, Bugabusing als sauber zu bezeichnen, aber mit Fairness hat das nix mehr zu tun. Immerhin wird ein Char dadurch oftmals wesentlich stärker, als er eigentlich sein dürfte, siehe Marrowwalk.
 
DtG_Yawgmoth schrieb:
Sorry, dass ich erst so spät antworte, smartiie: Ich hab die Antwort nicht gesehen.

Deswegen:



Stimmt, das hat mir z.B. TearDrops auch schon gesagt bzw. an seinem Beispiel bewiesen: Wenn er eine HR finden würde, tät er sie auch für 4 ist verscherbeln.

ma hat doch zur zeit eh die arschkarte wenn man ne HR findet,
ich habe mal ne cham gefunden und könnte mich so aufregen,
weil man damit kaum was machen kann,
und die kauft einem nie einer ab für nen anständigen preis

ich habe sie verscherbelt fürn perf umed zaka und 2 ists
der trade war völlig legal, da ich wusste das keine dupes im spiel sind

aber hey HR finden legit einfach nur scheiße(nicht falsch verstehen)
nimmt einem eh keiner ab das man die gefunden hat.....
 
Zuerst möchte ich einmal bitten, diesen und den nächsten Post von mir in TearDrops´ Cheater versus Legit - Spieler? durchzulesen; es ist zwar eine schmerzliche Geschichte, zeigt aber, was ich mit meiner Liste gerne bezwecken würde: Missverständnisse wie die aufgetretenen gar nicht erst entstehen zu lassen, wenn sie bekannter wird.

Dann noch für Fanazealord: Dieser Thread zeigt auch wieder, wie HR - Finder die Arschkarte ziehen, das kann man da diskutieren - sobald die Spammer sich verziehen!

Und Drago: Das klingt ganz logisch. Aber ich möchte mehr Meinungen hören.
Wenn hier weiter eher niedrige Beteiligung ist, dann mach ich doch recht bald den neuen auf...

Yawgmoth
 
ich würde sagen alle bugs kann man als *hust* sauber ansehen denn dafür muss man sich ja auch mit bugs wie den vipern abgeben(gift).
Und das IST ein bug also warum sollte man dann nich den high-def-bug ausnützen dürfen?
Die meisten bugs sind eh nach ner weile behoben und die die sich extra nen marrownec bauen sind dann gearscht aber wenn sie sich die mühe machen, lasst sie doch!
Übrigens WW is auch son Bug den man nich umgehen KANN.
Oder beim druiden mit der rückverwandlung bei IM.
Ich sehe sowas als ok an, denn irgendwie machen diese bugs doch erst das spiel lustig.
Vor allem kennt nich jeder von den b00n-schreiern diese bugs und sind daher eigentlich die einzige chance uns gegenüber diesen ein bisschen stärker aber auf legitime weise zu machen.

wer den post gelesen hat is selber schuld^^

CU

Vielleicht sowas: hightrades an noobs unterlassen wegen möglichem dupenutzing des noobs(also so eni an nem fana oder so)
müsste man halt nur dann immer inventar zeigen lassen um beurteilen zu können obs eine völliger noob is oder nich

CU^^
 
Zurück
Oben