Das wäre zu viel Arbeit. Heutzutage wäre das gewiss machbar, dass man z.B. das Battle.net stabiler macht, oder eben die Server flüssiger laufen lässt, auf denen Diablo II aufgespielt ist. Aber wozu sollte man sein gutes Geld aus dem Fenster werfen, wenn die Fortsetzung des Klassikers bald erscheinen wird? Viel zu viel Aufwand, viel zu viel Geldverlust für eine handvoll Spieler, um es mal grob zu sagen - und den Geldverlust kann sich Blizzard nicht leisten. So viel Geld, wie hier oftmals einige User behaupten, hat Blizzard nicht. Wer sich mal die Jahresbilanzen sämtlicher Spieleschmieden anschaut, der weiß das auch, dass Blizzard mittlerweile hart zu knabbern hat.
Ich gehöre sicher nicht zu denen, die einen Softwarehersteller gleich welcher Art vorschnell verurteilen, aber Blizzard trägt an dem aktuellen Dilemma (und ich meine nicht die paar Lags, sondern insbesondere die Botterei) einen großen Anteil. Es ist einfach, auf die Botter einzuprügeln, aber Blizzard hat in den letzten Jahren nichts ernsthaft relevantes getan, um das zu verhindern. Es werden lediglich die Lücken gestopft, die groß genug sind, den Server-Betrieb ernsthaft zu gefährden.
Warden und Co hätten vielleicht eine Verbesserung bringen können, wenn es regelmäßig genutzt und gewartet würde, aber das passiert nicht. Einmal im Jahr ein paar Tausend Keys bannen bringt nun mal dauerhaft gar nix. Alle 6 Wochen wäre das schon was anderes, vor allem, weil da ja auch etliche bei sind, die ihren Kram im Shop kaufen. Einmal im Jahr alle Items verlieren kostet halt mal 50 Euro, dafür haben die ein Jahr Spaß an ihren Chars. Und wenn Warden dann wirklich mal zuschlägt, kaufen sie sich den Kram halt wieder neu. Auch nicht teurer als Wow. Würde das alle 6 Wochen laufen, sähe das vermutlich schon anders aus. Einmal alle 6 Wochen die Accs der Botuser löschen würde diesen auf Dauer den Spaß nehmen. Aber das passiert nicht.
Es werden ja nicht mal einfache Maßnahmen eingebaut. Teleport raus von Enigma wurde viel gefordert, passiert ist nix. Oder ein Cast Delay oder andere spieltechnische Möglichkeiten, es gäbe genug Ideen, um zu verhindern, dass ein einzelner Char den Thronraum im 8-Player-Game in 10 Sekunden erreicht und in weiteren 10 leerfegt. Die Experience einfach mal auf das ganze Spiel umverteilen oder zumindest den ganzen Akt wäre ohne weiteres machbar. Dazu braucht man keine Hacker-Kenntnisse oder sonstwas, nur etwas Fantasie und den Willen, das einzubauen. Stattdessen erhöhen sie den Schaden von Feuerbrandpfeil, CE und Giftnova. Was soll das?
Und wenn ich es so nicht schaffe, dann suche ich mir ein halbes Dutzend Werkstudenten und lasse die unregelmäßig einmal pro Woche manuell Bots bannen. Dazu bräuchten sie nur die Mails auswerten, die sie regelmäßig kriegen, oder einfach mitspielen. Einen Bot erkennt man in Nullkommanix. Man könnte sogar mit fast trivialen Mitteln einfach den Bot im Spiel sterben und seine Items wegwerfen lassen. Inklusive Verlust aller Levels und bunter Markierung. Das wäre technisch alles völlig problemlos machbar.
Clonehunting kann man einfach abschaffen, indem man den Clone zufällig spawnen lässt. Spambots kann man völlig problemlos erkennen und automatisch bannen. Vorschläge gibt es genug. Im Grunde bräuchte Blizzard nur eine einzige Person einzustellen (oder abzustellen), die sich Vollzeit um dieses Problem kümmert. Das wäre ein Aufwand von 100.000 $ im Jahr (für einen wirklich fähigen Menschen) + Material/Technik/Nebenkosten. Der muss nicht im programmierwettbewerb gegen die Hacker antreten, um die Scheiße zu verhindern, der muss lediglich dafür sorgen, dass die betrügenden Penner keine lange Freude an ihrem Kram haben.
Natürlich will Blizzard dieses Geld nicht ausgeben, aus verschiedenen Gründen, aber wenn sie an dieser Ecke sparen, dann müssen sie eben auch mit der entsprechenden Kritik leben. Es geht auch nicht um das Geld, was sie mit diesem Spiel vielleicht noch verdienen, viel wichtiger für Blizzard ist das Image und die Werbung, die ihnen dieses Spiel verschafft. Wie viele zigtausend Spieler würden blind ein LOD 2 kaufen, selbst wenn das nur Grafik, Performance und ähnliches verbessern würde? Und wie viele werden blind D3 kaufen? Diablo ist inhaltlich ein quasi perfektes Spiel. Aber wenn es dauerhaft so weiter geht (und es ist bei WoW ja auch nicht alles toll, obwohl das neuer ist und man da monatlich bezahlen muss), dann wird man Blizzard auf Dauer nicht abnehmen, dass sie es schaffen, das BNet sauber zu halten, egal in welcher Version.
Ich selber bezweifle im Moment ernsthaft, dass ich mir D3 zulegen werde, weil ich sicher bin, dass es da nach einem Jahr wieder zugeht wie jetzt. Die Hacker-Gemeinde wird sich wie ein Schwarm Aasgeier auf das neue Spiel stürzen und nach Lücken suchen, weil sie genau wissen, dass man damit Geld verdienen kann. Diese 3-Sterne-Katze mit seinem Maphack war dagegen nur ein kleines Licht, obwohl der auch Kohle damit gemacht hat, nicht mit dem Cheat, sondern mit seinem Forum. Aber gegen Shops, die sogar eigene Baalbots laufen lassen, um sich ihren Kunden besser zu präsentieren, ist das doch völlig harmlos. Und das passiert ganz offen, völlig ungefährdet.
Natürlich wird das bei Blizzard jemand genau durchrechnen und dann das tun, was der Firma das meiste Geld bringt, aber ich befürchte im Moment, dass das nicht unbedingt die Maßnahmen sind, die die ehrlichen Spieler begünstigen.
Langer Text, aber mir war gerade danach.