• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

moin,moin,
so viel auf einmal... *g*

wichtig auf jeden Fall:
welchen Grafik-modus D2 wirklich verwendet, kann man eigentlich nur erkennen, wenn man das /fps-Kommando absetzt.
Oben-Rechts vom Bildschirm zeigt D2 dann an, welcher Renderer verwendet wird:
steht da nichts, so ist es der normale Fenstermodus,
Direct3d, DirectDraw und Glide sind selbsterklärend.
Es gilt: alle Grafikmodi können Frameraten >500FPS erzeugen, das ist an und für sich nichts ungewöhnliches.
D2 selbst führt keine Frameraten-Begrenzung durch, außer halt im SP, und da auch nur mit Busy-Waits.....
Frameraten-Begrenzung gibt es daher nur durch VSYNC.

Die fehlerhafte Grafikdarstellung, wo der Boden ganz durcheinander (hauptsächlich schwarz) dargestellt wird, geschieht immer dann, wenn D2 versucht einen 3d-beschleunigten Grafikmodus zu verwenden, das aber (warum auch immer) nicht geht, und daher wieder euf einen 2d-Modus zurückspringt.

Für den Wrapper möchte ich empfehlen, den simulierten Texturspeicher auf 32-64 MB zu setzen, der Rest ist eher Geschmackssache.
 
Kaligula schrieb:
@Micronox:
wenn die Framerate erst einbricht, wenn was auf dem Bildschirm los ist, scheint das Nachladen von Texturen an sich Probleme zu bereiten.
Wieviel Textur-Speicher ist im Wrapper eingestellt?
Sind im Grafikkarten-Treiber selbst irgendwelche Einstellungen wie z.B. "erzwungenes Mip-Mapping, oder "erzwungener anisotroper Filter" aktiv?
welches Betriebssystem benutzt du? Wenns es Vista ist: ist dann bei Spiel-betrieb auch Aero-Glass aus?

Also im Texturspeicher sind 16mb eingestellt.
Mip-Mapping ist ganz niedrig eingestellt auf High Performance und anistropher Filter ist ausgestellt.
Ich benutze Windows XP.
 
@Micronox:
den Texturspeicher erstmal höher setzen, 64MB wären schon sehr gut.
bin aber ein wenig irritiert:
der Test zeigt nur 60FPS an, aber im Spiel sind bis zu 200FPS angezeigt?
gibt das /FPS-Kommando bei D2 oben rechts auch tatsächlich "Renderer:Glide" an?
 
Ja er zeigt mir den Glide an. Ich hab das jetzt gemacht und er zeigt mir im Test 90 fps an. Wenn nichts im Game los ist sinds 50-60fps und wenn ich zocke sind 20-30 fps aber wenn richtig was los ist mit mehreren gehen die fps trotzdem in die Knie mit 5-15 fps.
 
wie sieht es aus, wenn die Textur-Puffer-Größe runtergesetzt wird auf 256*256?
Ist noch ein zweiter Monitor angeschlossen? Bzw. ein zweiter Monitor-Anschluss aktiv?
 
Er zeigt mir jetzt im Test 125fps durch die ganzen Einstellungen aber ich weiß nicht wo ich sehen kann ob mein zweiter Anschluss aktiviert ist ^^
Ich kann jetzt ganz angenehm zocken aber wenn echt viel los ist, z.B. im Thron der Zerstörung bei Baal, ruckelts noch.
 
Micronox, hast das Game als Vollinstall und mit No CD Funktion vom letzten Patch am laufen ?
Räum mal bissl System auf, also Platte bissl leeren, alten Müll weg und dann mal Defrag laufen lassen.

gruss Silencer23
 
Hi Silencer23^^
Ja habs im Vollbildmodus und mit No CD laufen.
Hab Windows erst vor 2 Wochen neuinstalliert also kann es an dem "Müll" gar net liegen ^^
 
Hm. Lief es denn vor der Neuinstall besser ?

Gruss Silencer23
 
hab mir jetz 2 "neue" installationen gemacht, und hab ein problem:

1.11 mit plugy und glide wrapper funktioniert einwandfrei.
1.07 funktioniert mit glide wrapper einwandfrei.
1.08 funktioniert, aber der glide wrapper hat ein problem. der mauszeiger springt beim inventar/statusfenster immer wieder hin und her.

ich weiß dass es dafür eine faq gibt, aber das geht ned.
mein zielordner schaut momentan so aus:
"[install verzeichnis]\start-1.bat" -direct -txt -w -3dfx

start-1.bat is eine modifikation für 1.08. is im prinzip das gleiche wie der befehl /players8 in dem aktuellen patch, also die spieleranzahl wird erhöht.
das -dirext und -txt kommen daher, dass ich die englischen namen sehen will.
-w -3dfx müssten für den glide wrapper sein, damit eben das herumhüpfen nimma is.
 
was genau steht denn in der start-1.bat drin? Ist das 1.08er-Fenster in original-Größe oder per Fenster-Extras größen-angepasst?
 
was da genau drin steht weiß ich auch ned, habs ja ned geschrieben :p

wo kann ich da nachschauen? werds dann nachtrgen wenn ich zuhause bin.

und ich spiel im fenstermodus, der gleiche wie ich auch mit .07 bzw .11 spie, und da funktionierts.

im prinzip sinds überall die gleichen einstellungen ..
 
:hy: Bernie

Rechtsklick auf die Start.Bat und dann auf bearbeiten gehen. Somit siehst Du dann, was sich da alles an Parametern und so drinne befindet.
Alles dann mal markieren und hier in nen Post reinkopieren.

Gruss Silencer23
 
:hy: silenc


hmm ... da steht das drin:

Game.exe -direct -txt

also wenn mein gedankengang jetz stimmt könnt ich die start-1.bat löschen, und im ziel einfach
"[pfad]\Game.exe" -direct -txt -w -3dfx
schreiben, dann müsste es gehen.

oder ich schreib in die *.bat noch -w -3dfx dazu ...

werd das morgen mal testen, heut keine lust mehr den zweiten pc einzuschalten.


gehe ich auch recht der annahme, dass in der *.bat nur das "game.exe" drin steht (ohne pfad), weil die beiden datein im selben ordner sind?


€: doch jetz getestet, hat mich jetz scho interessiert :D
also ich hab in der *.bat die 2 sachen -w -3dfx angehängt, und in der verknüpfung unter ziel alles rausgelöscht, was nicht dazu gehört. was soll ich sagen, es funktioniert :kiss:

die *.bat is dann im prinzip unnötig, ich könnt auch ganz normal mit der game.exe einsteigen, wenn ich die parameter anhänge? symbol würd besser ausschauen :p
 
Naja,
ihr kennt ja bestimmt diesen...effekt für d2 wenn man direct3d auswählt,
dass alles so...verschwommen aussieht und die 800x600 auflösung
nicht mehr so...."schlimm" ist...
Nunja, ein gewisser "zeckensack" hat auch einen GlideWrapper entwickelt,
der genau diesen Effekt beibehielt.
Meiner Meinung nach war dieser dann eebn auch besser.
Jedoch hing sich Diablo2 jedesmal dann auf, wenn ich in Akt2 im Wurmloch bin.
Also bin ich wieder auf diesen zurückgegangen, aber der tolle Effekt ist jetzt weg. Schade... :(

Nun, also, gibt is eine bisherige Möglichkeit dies zu enablen?
Falls nein, hast du bisher eine Idee, wie du dies in eine neue Version implementieren könntest?
 
Hey Leute hatte mir jetzt nur die ersten 5 seiten durchgelesen, jedoch habe ich mein Problem nicht wirklich gefunden dabei.

Und zwar habe ich mir die aktuelle Glidewrapper Version aufgespielt. Da ich einen 16:10 Monitor habe und nur dadurch das 4:3 Seitenverhältnis beibehalten kann, um Im Vollbildmodus zu spielen.

Naja jedenfalls, habe ich extreme Ruckler im Vollbildmodus, mein Monitor kann maximal 75hz, also habe ich, 75 hz eingestellt im Wrapper. Problem ist wenn ich still irgendwo rumstehe habe ich konstante Fps von 75 sobald ich mich bewege und dabei z.B. noch die karte aufmache gehen die Fps in den Keller < 50, so macht das Spielen keinen Spaß. Ich habe mal testweise probiert die einstellungen auszuschalten.

Nachdem ich den Bilinearen Filter ausgeschaltet hatte trat das Problem nicht mehr auf. Ich glaube jedoch nicht das Diablo II mein System inkl. Grafikkarte wirklich derart ausreizen kann das es in die Knie geht.

Kleine Eckdaten:
Core2Duo 6600 / 2GB Ram Corsair / Geforce 7950 GT

Gibt's da irgendwelche Bekannten Probleme. Und wäre es möglich so einen Vollbildmodus wie es ihn beim Wrapper gibt auch für d3d zu schreiben also das ich quasi die Schwarzen Balken links und rechts habe im Vollbildmodus?
 
hi, hab mir eben mal glidewrapper gezogen. hmm läuft tatsächlich 'flüssiger'! :)
habe im schicke pics thread gesehen das manche leute ne uhr im game hatten, wie geht das?
 
@kraid07:
hmm, lässt sich einrichten, wenn man darauf verzichtet, die D2-Texturen mit shadern zu realisieren.

@Doktor.Doom:
wie ist die Leistung, wenn die Extension WGL_ARB_render_texture aktiviert ist?

@subway2sall_y:
in dem Zip-Archiv ist auch eine Datei namens glide-init.exe. Mit der kann man einige Einstellungen am Wrapper vornehmen.
 
hallo,
die ersten 14 seiten deuteten nichta auf ein oroblem wie meines hin, aleo frage ich hier mal, bevor mir die augen vom lesen zufallen :)

ich habe auf einem notebook d2+lod installiert und der glidewrapper aktuellster version funktioniert super.

auf dem 2. notebook habe ich diablo2 ohne lod installiert, weil ich keinen 2. lod cd-key habe, aber 2 mal d2 ohne lod.

auf diesem notebook mit 2gb ram, mobile amd 64 cpu und ati mobile radeon 9700 (alles unter win xp home) habe ich ein seltsames phänomen.

im fenstermode geht alles, bis auf die fenster extensions, ich kann da fenster also nicht verändern in der grösse. ich starte d2 mit dem parameter-w und habe im wrapper "fenster modus" und fenster extras" eingestellt.

als mule account brauchbar, zum spielen unbrauchbar, da das fenster sehr klein ist :)

spiele ich aber im vollbildmode, dann passiert folgendes:
ich starte das spiel und sehe beim start, einloggscreen und im chatraum nur ca. 60% vom ganzen bild.
die buttons "enter chat" und "help" sind bei mir am untersten rand und nach rechts bekomme ich gerade noch den "create" buitton zu sehen, alles andere ist nicht sichtbar. ist so als würde man ein komplettes bild vor sich haben, ein kleineres rechteckiges fenster darauf legen und nur den ausschnitt dann zu sehen bekommen.

starte ich ein spiel (create button geht ja, weil sichtbar", dann sieht alles normal aus.
gehe ich wieder aus dem erstellten spiel, habe ich wieder nur den ausschnitt des bildes.

einem spiel beitreten kann ich also nicht, weil der "join button" nicht sichtbar und rechts-unten ausserhalb des bildschirm liegt :)

benutze ich im wrapper die option "deskropauflösung", dann habe ich zwar wieder alles im bildschirmbereich, aber leider im chatraum und im spiel selber links und rechts einen ca. 2 cm breiten schwarzen balken.

ich hoffe es gibt da eine lösung.

gruß und danke
andi
 
Zurück
Oben