• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

Nimm mal bitte unter der Verknüpfung alle Parameter raus und lass diese vom Glidewrapper verwalten.
Bei mir habe ich nix davon zu stehen und dennoch starte ich Diablo mit den Optionen, die ich im GW aktiviert habe.

Gruss Silencer23
 
JG11Preusse schrieb:
benutze ich im wrapper die option "deskropauflösung", dann habe ich zwar wieder alles im bildschirmbereich, aber leider im chatraum und im spiel selber links und rechts einen ca. 2 cm breiten schwarzen balken.

ich hoffe es gibt da eine lösung.

Genau das ist doch das gute daran ist dir schonmal aufgefallen das das bild sonst gestreckt ist? sieht sehr unschön aus ^^ Also da hab ich lieber den schwarzen Rand und das richtige Seitenverhältnis

@Kaligula

Performance-Einbruch ist immer noch vorhanden, auch wenn ich dann die neu hinzugekommene Einstellung "Supersampling" aktiviere.

Werde eventuell meinen Rechner mal neu machen vllt. liegt ja da das Grundproblem obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann ... :(
 
Preuße, der Fehler den du schilderst tritt bei mir manchmal im windowed mode auf, wenn ich beim Start von D2 noch schnell was anderes starte (2. D2, Firefox, ...).

Notfalls (als mulehelper only) kannst du ja noch mit enter bestätigen, auch ohne die Buttons zu sehen.
 
also probleme hab ich ja nur, wenn ich ohne parameter starte (-w z.b.).

wenn ich alles normal lasse, ist das bild grösser, als der monitor :)

gruß
andi

p.s. habe mal im window mode (im wrapper eingestellt, aber nicht mit -w gestartet) probiert und dann hängt die maus im d2 fester fest und ich komme nicht mehr mit der maus irgendwo anders hin.

gruß
andi
 
Aso. Das mit der Maus ist so, beim Punkt "Maus begrenzen" unter den "Einstellungen" kannst sowas bewirken, das der Mauszeiger das Fenster net verlässt.

Gruss Silencer23
 
So ich kann mit Freude verkünden das ich nun wieder mit konstanten 75fps spielen kann. Ich weiss nicht genau ob es an Windows lag oder an den Grafiktreibern auf jeden Fall funktioniert es wieder.

Mit den neuen Treibern musste ich jedoch diese Vertex_arrays ausschalten. Naja ich freu mich :hammer:
 
@JG11Preusse:
Die übergroße Darstellung kenn ich nur bei einem Effekt:
D2 möchte die Auflösung 800x600 setzen, der Grafikkarten-Treiber setzt dann auch eine Desktop-Größe von 800x600, aber leider die Monitor-Auflösung trotzdem auf 640x480.
Man bekommt dann nur einen Ausschnitt des eigentlichen Bildinhaltes dargestellt.
Wie sieht denn der Windows-Desktop in der Auflösung 800x600 aus?
Im Grafikkarten-Treiber schon nachgeschaut, ob dort für 800x600 irgendwelche speziellen Einstellugnen eingetragen sind?
 
also es geht um den rechner, auf dem nur d2 ohne lod installiert ist.

gibts da nicht eh nur eine auflösung von 640*480 oder ist der chatbereich in einer anderen auflösung ?

gruß
andi
 
jep, der Startbildschirm und der Chat-Bereich laufen in 800x600, nur das Spiel selbst ist in pur-D2 auf 640x480 begrenzt.
 
Kaligula schrieb:
@kraid07:
hmm, lässt sich einrichten, wenn man darauf verzichtet, die D2-Texturen mit shadern zu realisieren.

Zuerst einmal:
Nach Ewigkeiten eine Antwort! Juhuu :D
Naja, nun..eh...wo genau deaktiviere ich diese Shader-Funktion?
Und was hat der Shader an sich für Vorteile?
 
nunja,
in der derzeitigen Fassung vom Wrapper, ist das mit den verwaschenen Texturen noch nicht integriert. Müsste ich erst nachrüsten.

Vorteile vom Shader:
-Nachladen von Texturen geht schneller: bei heftigen Kämpfen geht die Framerate nicht so schnell in die Knie
Mit Shadern ist auch Shader-Gamma möglich was auch wieder Vorteile bietet:
-im Fenstermodus kann man die Helligkeitswerte im Spiel ändern, ohne dass gleich der gesammte Monitor umgestellt wird, sondern nur das Fenster.
-Vor allem bei Radeon-Grafikkarten taucht es immer wieder auf, dass der Grafikkarten-Treiber mit der Gamma-Verwaltung durcheinander gerät, D2 ist dann immer wieder dunkel (bei verlassen/joinen/minimieren.... des spiels). Dieser Missstand ist mit Shader-Gamma passé
-Screenshots sind Gamma-korrekt

Nachteil:
das Rendern selbst ist aufgrund der doppelten Textur-Zugriffe langsamer, da der effektive Texel-Durchsatz sinkt. Dieser Effekt ist aber relativ gering.
 
Wow, danke für die Ausführliche Erklärung :D
Nun, ist dieser Shader-Effekt denn schon in Arbeit oder können wir erst später damit rechnen?
 
Hi,
hab den Glidewrapper installiert, und er liefert deutlich weniger lags und bessere framerate.

Jedoch friert das Bild ein (nicht der sound), solange die rechte STRG, ALT, ALT Gr, oder die Pfeiltasten gedrückt werden.

Hat irgendjemand ne Ahnung, was das sein könnte?
 
@Zoldan:
so wie es aussieht, scheint im Hintergrund irgendein Prozess auf das Drücken dieser Tasten zu warten, nur um dann irgend etwas evtl. auf dem Bildschirm auszugeben und damit halt OpenGL zu blockieren.
Aber frag mich jetzt nicht was, das kann irgendeine Hotkey-Funktion im Grafikkarten-Treiber oder auch im Tastatur-Treiber sein.
letzten Endes stellt sich also grundlegend die Frage: was läuft denn alles so im Hintergrund?


@kraid07:
ich werde den Effekt wohl nachreichen,
erstmal bin ich aber mit etwas anderem beschäftigt:
nachdem ich jetzt auch selbst Zugriff auf einen REchner mit einer Radeon HDxxxx Grafikkarte habe, befürchte ich, dass ich noch ein paar "Anpassungen" an solche Karten durchführen muss, die Messergebnisse, die ich bisher erhalten habe, sind nicht wirklich jubelnswert.
 
Kaligula schrieb:
@kraid07:
ich werde den Effekt wohl nachreichen,
erstmal bin ich aber mit etwas anderem beschäftigt:
nachdem ich jetzt auch selbst Zugriff auf einen REchner mit einer Radeon HDxxxx Grafikkarte habe, befürchte ich, dass ich noch ein paar "Anpassungen" an solche Karten durchführen muss, die Messergebnisse, die ich bisher erhalten habe, sind nicht wirklich jubelnswert.

Oh, schade D:
Naja, ich wünsche dir viel Glück dabei ;)
 
Hi ich bin gestern auf den wrapper gestoße und denk schön dann wollen wir den mal installieren.

Jedoch ist das Spiel danach viel langsamer. Das bild bleibt immer mal wieder für ne sekunde hängen, also es ruckelt extrem. Habe versucht das durch Einstellungsänderungen zu beheben hat aber nichts geändert. Ich kenne mich auch nicht so besonders damit aus. Gab es das Problem schoneinmal? Wenn ja, wie kann ich es beheben

Benutze eine Geforce 7200 GO in einem HP Pavilion dv6000, falls das hilft

mfG SkoDo
 
moin,moin,
nunja, der Wrapper ist darauf angewiesen, dass echtes OpenGL zur Verfügung steht, das wiederrum ist davon abhängig, welche Grafikkarte man hat und welche Treiber, was im Hintergrund so läuft, welches Betriebssystem man hat, wie die Treiber eingestellt sind, ob mehrere Monitore angeschlossen sind.....

Die Grafikkarte selbst sollte das jedenfalls schaffen
 
hallo!

erst mal möchte ich mich für dieses super proggi bedanken. hab schon was ähnliches ausprobiert, ging aber nur sehr sehr langsam. das ist bei deinem wrapper anders

nun hab ich ne frage

ich lasse das spiel nun gerne in meiner desktop auflösung laufen. um die schärfe zu verbessern wähle ich die supersampling option an. ich nehme an dass es sich dabei um einen einfachen 4x texturen filter handel,t welcher die texturen vervierfacht. das läuft bei mir bis jetzt super flüssing und sieht auch nicht übel aus

da ich schon viel mit emulatoren herumprobiert habe, kenne ich grafikfilter wie hq2x - hq4x, scale2x-3x und andere. diese filter verwenden einen algorithmus zur kantenglättung der texturen. das ergebnis ist oft überwältigend. selbst ein 2x filter wie hq2x würde schon ein tolles ergebnis liefern

ich wollte dich fragen ob du eine möglichkeit siehst so einen filter als option einzubauen. um ehrlich zu sein träume schon seit jahren davon, d2 mit so einem filter zu spielen :rolleyes:


hab hier nun links zu den filtern, bei denen auch sehr hübsche beispiele sowie auch quellcode zu finden sind:

HQ2X

Scale2x
 
moin, moin,
das Supersampling in dem Wrapper lässt die Texturen unangetastet. Es wird lediglich in 4-facher Auflösung gerendert (also 1600x1200). Das Ergebnis davon wird dann wiederrum bilinear auf die Zielgröße gezogen/gestaucht.
Mir ging es bei dem Supersampling darum, das Render-Ergebnis so Originalgetreu wie nur möglich darzustellen.

Hmm, aber wenn ich mir das so recht überlege....
mal sehen, was die Zukunft so bringt ...
 
Problem mit Glide-Wrapper

Hi,
hab mich vor kurzem mal entschlossen wieder D2 zu zocken und habe diesmal auch den Glidewrapper installiert, da mich die erheblichen Ruckler zum Teil schon sehr gestresst haben.
Zuerst lief das Prog völlig normal, nur nach einem Absturz meines PCs bekomme ich erhebliche Grafikfehler sowohl im Menü als auch im Game. Das jedoch nur solange ich mit Glide zocke, DirectDraw und 3D bauen keine Fehler.

Hier ein ingame-Screenshot, einen fürs Menü zu machen ist es nicht wert. Da seh ich nur ab und zu Fragmente des Menüs, der Rest ist schwarz. Habe Diablo schon deinstalliert und die Registry Einträge von Glide gelöscht.



Weiß jemand eine mögliche Lösung?
 
Zurück
Oben