• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

Ich habe mal wieder ein Problemchen.

Da ich nun zwangsweise auf Vista 64 umsteigen musste will das Game nicht mehr ganz so wie ich das gern hätte.

Prinzipiell funktioniert das Spiel zwar aber ich sehe nur 1/4 der Videos (Video to Texture) oder die Videos füllen nur 1/4 meiner Bildschirms (ohne Video to Texture). Sprich das Video wird viel zu groß oder viel zu klein angezeigt, jeweils um den Faktor 4.

Desweiteren läuft das Spiel mit ~25fps erschreckend langsam.

Die OpenGL Infos erkennen meine Grafikkarte nicht richtig (Zwar als 7900GTO aber mit 2296MB Speicher) und unter Renderer wird mir angezeigt das nicht genügend phys. Speicher zur Verfügung steht.

Seit Vista64 werden auch nicht mehr alle Extensions unterstützt Es fehlen:
-GL_ATI_fragment_shader
-GL_EXT_paletted_texture
-GL_EXT_shared_texture_pa......

Jemand einen Tip?


Edit: Das Problem mit den Videos tritt auf sobald ich den Haken "Desktopauflösung" setze.

Die fps im Spiel pendeln sich ein bei max. Das Problem hatte ich damals schonmal, ist nicht wirklich reproduzierbar, macht aber auch nix. 2-3 mal starten dann gehts.
 
moin,moin,
was die Videos betrifft, brauche ich mal die Info, welche Bildschirmauflösung du benutzt.
Der zur Verfügung stehende Grafikkarten-Speicher wird von dem Konfig-Tool mittels DirectX7 ermittelt. Ist aber nur ein Anzeige-Fehler, den Wrapper selbst ist das egal, den interressiert nur, was man bei dem simulierten Texturspeicher einstellt.
Die von dir aufgelisteten Extension werden von einer 7900GTO auch gar nicht unterstützt. Bin ehrlich gesagt verwundert, wenn sie vorher als unterstützt angezeigt wurden... wäre aber auch nicht dramatisch: wenn die Grafikkarte GL_ARB_fragment_program unterstützt, werden die 3 anderen Extensions eh ignoriert...
Zum FPS-Problem: hier bei mir tritt das reproduzierbar immer dann auf, wenn bei Start von D2 die Statusanzeige unten rechts zu lange meldet, dass das Windows-Layout auf Classic umgestellt wurde. Aero-Glass ist dann zwar tatsächlich inaktiv, aber Windows benutzt dann trotzdem nur den Alibi-OpenGL-zu-Direct3D-Wrapper.
Da hilft bei mir sonst auch nur mehrfaches nacheinander neustarten, oder halt Aero-Glass ganz ausschalten.
 
Hiho,

ich würde D2 gerne unter Linux zum Laufen bringen. Mit DirectX läuft es auch, allerdings nur mit ca. 20 fps. Daher würde ich gerne versuchen mit glide noch etwas mehr rauszuholen. Das Problem ist dabei: Ich bekomme nur einen schwarzen Bildshirm mit den durchlaufenden Zeichen links oben.

Grafikkarte: ATI Radeon Mobility 9650 (also nicht gerade die neuste)
open source treiber

Was ich bisher gemacht habe:
- Version 1.3 und 1.4 getestet.
So ziemlich jede Einstellung geändert, die glide-init bietet:
- Fenstermodus
- Etensions deaktiviert
- Texturspeicher und Puffergröße reduziert
- 32 Bit Rendern (De)Aktiviert
- Textur für Videos (De)Aktiviert
- kein Gamma (De)Aktiviert

Gibt es noch irgendwas, was ich mal ausprobieren könnte?

Grüße,
DeckCain
 
hi
also hab heute von nem kumpel erfahren, dass Blizz unmengen von leuten gebannt hat darunter auch Leute mit veränderten .dll

das einzige was bei mir verändert war/ist NUR dieser glider-wrapper

und das ergebnis = BANN:mad::mad:

hm danke Blizz:mad::mad::mad:


also ACHTUNG: wegen dem ding gibts also auch BANN:motz: :no: :wand: :(


is mir jetzt aber auch egal, da Dia für mir endgültig gestorben ist
 
GW sollte nicht zum Ban führen. wärst der erste (jedenfalls soweit ich gehört habe) bei dem der GW zum Ban führen würde ... :D

Wird wohl eher was anderes gewesen sein ... :autsch:
 
hab aber nun mal nix außer den wrapper und des PlugY (des kanns aber auch nicht sein)

vorallem war ich ja die letzten monate sogut wie nie on außer um die chars zu refreshen
;(
 
Entweder hat jemand Deinen Key in Benutzung und hat damit Schindluder getrieben oder bei Dir ist was auf dem System, was da nicht hingehört.
Durch das nutzen des GW gibts keinen Bann von Blizzard.
Sonst würde die Hälfte der Com hier wieder auf PlanetDiablo schimpfen, wie man sowas erlauben kann.

Der Glidewrapper is safe.

Gruss Silencer23
 
hab grad nachgesehn

bei mir läuft ja dia manchmal auf engl, also des mit der textdatei und dem data ordner (tutorial gabs hier i-wo)

das währe den das letzte was der grund ist, aber da is ja nix mit dll oder so (im gegensatz beim gw)
:confused:
 
dann würden auch mehrere Leute hier meckern.
Den Loader nutzt Du nicht zufällig, oder ?
Wenn alles nix is, dann hat wirklich jemand Deinen Key in Use und hat damit den Bann verursacht.

Gruss Silencer23
 
ne hab ich auch

schiebes dann (mal wieder) in die Kategorie: Pech gehabt!:(


danke für deine Hilfe bzw erklärung
 
moin,moin,
was die Bann-Welle betrifft kann ich nur sagen:
Der wrapper manipuliert nichts an dem Spiel:
weder werden Dateien verändert, noch wirkt der Wrapper irgendwie aktiv auf das Spiel ein.
Soweit ich die Aussagen von D2-Mitarbeitern diesbzgl. gelesen hatte (hier wie anderswo) gehört der Wrapper genauso wie ein Standard-Grafikkarten-Treiber nicht in die Klase der 3rd-Party-Software sondern ist 2nd-party...

letzten Endes sind es die Leute bei Blizz selbst die die Entscheidungen treffen. Bisher haben sie mir keinen Grund zur Befürchtung gegeben, dass sie den Wrapper auf 'ne Blacklist setzen würden...

Erm..
tja,
noch ne update info:
ich habe Version 1.4c hochgeladen :angel:
das Problem mit GL_EXT_vertex_array sollte damit behoben sein, außerdem ist die Breitbild-Anpassung jetzt auch separat einstellbar.
rest steht in den Readmes..

bis denn
Sven
 
Hallo ich bekomm im Fehlerprotokoll diese Zeile angezeigt : *** Unknown or unhandled OS type! (type= 6, version= 5.010000)

Sehr komisch, dass der das System net erkennt da ich GW bereits einmal am laufen hatte. Auch der Vid-TEst spinnt jetzt rum er checkt gar nicht welche möglichkeiten bestehen sonder gibt mir nur 2 mal meine Graka als Auswahl an. Normalerweiße sollte da ja der Glidewrapper zur auswahl stehen. Was kann man da machen ?
 
moin,moin,
mit Fehlerprotokoll meinst du wohl die txt-datei, die bei Start von D2 erstellt wird?
Jedenfalls stammt die Fehlermeldung von D2 selbst. Welches Betriebssystem genau hast du denn drauf. Wie ist der Kompatibilitäts-Modus in den Eigenschaften der D2-Start-Datei bzw. vom vidtest eingestellt?
 
Hhm ich mein die TExtdatei die nach dem Datum des tages benannt ist, an dem man den Vid-Test ausführt. Mein OS is Windoofs XP . MIt Kompatibilitätsmodus meinst du die Endungen -w -3dfx o.ä. ? wenn ja da steht nur das -w im Exe-Pfad von D2 drin. Den Vid-test hab ich nicht geändert. Hängts daran ? Fände ich komisch, da die 14b version irgendwann vor langer zeit auch ohne Extraeinstellungen auf anhieb funktioniert hat :/
Falls wichtig: hab mir noch den neusten Nvidia Treiber für meine Graka installiert, könnte vllt sein das der den GW nimmer zulässt ? (oder irgendwie so xD)
D.h. downgrade mbe ?
 
Hallöle, erstmal ein großes Dankeschön für den netten D2-optimierten Glidewrapper an Kaligula :)

Ich hab eine Anmerkung und eine Frage:
Die Wrapper-Anzeige der Texturmasse ist (bei meinem PC) ein echter Killer. Ich lass mir immer gerne alles genau anzeigen, deswegen hatte ich das an und mich dann immer wieder über Hänger aufgeregt. Das sah so aus, dass es flüssig mit 85 fps lief (in Desktopauflösung 1600x1200, alle Extensions an) und dann alle paar Minuten oder wenn viele tote Monster, Auren, Flüche und Items rumschwirrten urplötzlich auf 2-5 fps abstürzte, kurz fast bewegungslos blieb und in den nächsten 5 Sekunden dann im fast forward ablief. Ich hab alles Mögliche an- und ausgeschaltet, aber erst das Entfernen des Häkchens bei "Texturmasse" brachte die (Er-)Lösung. Vielleicht in die Hilfedatei noch schreiben.
Falls das nur bei mir so sein sollte, kann ich dir noch gerne meine genauen Systemdaten sagen.

Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass sich D2 *nicht* minimiert, wenn man einen anderen Prozess in den Vordergrund holt? Aktuell hab ich in diesem Thread eine bessere Möglichkeit der Benutzerumschaltung beschrieben, damit D2 ohne Probleme mehrfach auf einem Rechner läuft, und man könnte halt noch schneller hin- und herschalten, wenn man nicht immer auf dem Desktop, sondern direkt im maximierten oder wenigstens im Fenstermodus sichtbar laufenden D2 landen würde.

Danke!
 
Nein es gibt keine Möglichkeit.
 
@Bavarian.Angry:
ähm, nö,
mit dem Kompatibilitäts-Modus meinte ich die Einstellung in den Eigenschaften der D2-Startverknüpfung (also nicht Doppelklick drauf machen, wie sonst immer zum Starten, sondern Rechts-Klick und dann im Kontext-Menü 'Eigenschaften' auswählen)
D2 selbst meldet jedenfalls, dass es das Betriebsystem nicht kenne. Das ist eine Meldung, lange bevor D2 überhaupt versucht irgendwas mit Grafik anzufangen.
des Weiteren:
wenn du den GW benutzen möchtest, darf in der D2-Startverknüpfung der Parameter -w nicht alleine drinstehen, sonst nimmt D2 doch wieder den Software-Renderer. Also entweder noch den Parameter -3dfx hinzufügen, oder -w entfernen.

@Brzelius:
ich sehe derzeit keine Möglichkeit, D2 am Minimieren zu hindern, ohne von D2 möglicherweise als cheat detektiert zu werden (jedenfalls nicht mit den Mitteln, die einem Wrapper gegeben sind). D2 sagt dem Wrapper, was er tun soll, nicht andersherum.
 
Hallo!

Ich habe seit neuestem das Problem, dass hin und wieder mein Grafiktreiber beim Spielen mit dem Wrapper resettet. Dabei wirft er mich aus dem Spiel, und es erscheint eine Fehlermeldung.

Er schreibt dann irgendwas von "Anzeigetreiber nvlddmkm.dll reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt"

Ohne Wrapper gibts das Problem nicht, aber dann ist die Framerate fürn Eimer. Neue Grafiktreiber hab ich schon getestet, funzt auch nicht.

Das Spiel betreibe ich im "WinXP SP2" Kompatibilitätsmodus.

Mein System:

Q6600
Asus P5N-e Sli
9800 GTX
4 Gb Ram
Vista 32-Bit

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße
 
Hi all

Ohne anzugeben kann ich wohl behaupten, dass mein PC einfach viel zu neu für D2 ist (xD) und weils trotzdem hin und wieder gelaggt hat, hab ich den wrapper ausprobiert.
Die einstellungen die man da so treffen kann sind göttlich!
Aber auch bei Standarteinstellungen hängt sich Diablo hin und wieder auf.
Bild hängt - Windows sagt in der Tastleiste irgendwas wegen Grafik, wenn ich d2 minimiere. Kanns dann nurnoch schließen.
tritt scheinbar total sporadisch auf, aber ich glaube ich war dabei immer in bewegung bis jetzt, aber wenn ich dann Diablo neu gestartet hab und in den selben server gegangen bin gings ohne probleme.

Falls noch Rückfragen sind, einfach hier posten ;)

System:
CPU: AMD Phenom Quad-Core 2,6Ghz (64bit)
8 GB RAM
Graka: Geforce GTX 280 (dieses neueste Schlachtschiff, falls es da noch nix neues gibt ;) )
Mainboard: Asus Crosshair II

benutze Windows Vista Home Premium
 
Zurück
Oben