• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

Den Weg ins Archiv hast ja schonmal gefunden.
Dann lies dir bitte den Thread hier noch mit durch und wenn du via GW Einstellungen triffst, nimm mal bitte alle Parameter aus der Verknüpfung für D2 wie "-w" und so raus.
Dann die Einstellungen setzen im GW.

Gruss Silencer23
 
14. Allgemein, betrifft aber eher neuere Grafikkarten:
mit dem Wrapper wird das bild nur Stückweise/gar nicht/fehlerhaft dargestellt, die Videos laufen aber u.U. fehlerfrei.

Bitte zum Testen erstmal im Wrapper alle Extensions deaktivieren.
Es häufen sich mittlerweile die Meldungen, dass es schon reichte die Extension GL_EXT_vertex_array zu deaktivieren.
Hi, ich wollte nur eben beifügen, dass bei mir das selbe Problem bestand. Darauf die FAQ gelesen, heute die ext_vertex_array deaktiviert und jetzt läuft es -soweit festgestellt -einwandfrei.:top: Graka ist eine GeForce 9600M GT.

(E:Nachtrag: Leider wird manchmal der Bildschirm schwarz während ich DII zocke)
OK LEIDER taucht der Fehler auch mit der Problembearbeitung der FAQ 15 wieder auf. Ich bekomme nachwie vor gelegentlich einen Blackscreen (DII keine Rückmeldung) unter Fehlermeldung des Graka-Treibers (neustart).

-Hardware: Intel Core Duo P8400 @2.26GHz, 4 Gig Ram, Graka ist eine GeForce 9600M GT mit 512MB Ram.
-Treiber ist von NVidia, Treiber Signatur: 7.15.11.7948
Einzige Änderungen am Treiber ist die Einstellung die in FAQ 15 empfohlen wurde, Einstellung: "Übereinstimmende Texture Clamp" auf "OpenGL Spezifikationen wverwenden" gestellt.
-Wrapper:
Einstellungen:
zentriert
maus begrenzen (falls ich Fenstermodus auswähle)
Fenster extras
festes Seitenverhältnis
Dektopauflösung
auto - Bildwiederholungsfrequenz
vertikale Synchronisation

(Renderer:
64 MB Textur Speicher
2048*2048 Puffer Textur Größe
Textur für Videos
ShaderGamma
kein Gamma

Extensions:
nur die erste GL_EXT_vertex_array und letzte WGL_ARB_render_texture sind aus.)

Wäre cool wenn ich wüste, wie das Problem gelöst werden kann.

Gruß
Hotti
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,moin,
tritt der Fehler nur im Vollbild-Modus, oder auch im Fenstermodus auf?

offizieller 1.4c-Wrapper, oder die Testversion?
 
ja moin,
-10 minuten im Fenstermodus ausprobiert, Ja.
Dort wird erst das Fenster schwarz dann der ganze Bildschirm, mit ALt+tab kann ich es dann aber beenden, im Vollbild ist glaub ich einmal der Rechner abgestürtzt.
-Ich habe die neuste Version runtergeladen und installiert, also 1.4c+

Edit: Testweise noch von 16 auf 32 Bit Rendern umgestellt, was jedoch nichts geholfen hat.

Edit2: ok jetzt kam es sogar mal soweit, dass nachdem Absturz von DiabloII, der ganze Bildschirm (ein tft 20") nun viele Pixelartige Punkte angezeigt hat. Nachdem Neustart war das Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja moin,

...

Edit2: ok jetzt kam es sogar mal soweit, dass nachdem Absturz von DiabloII, der ganze Bildschirm (ein tft 20") nun viele Pixelartige Punkte angezeigt hat. Nachdem Neustart war das Problem behoben.

Fehler im Speicher der Grafikkarte.
womöglich zu hohe Taktrate oder Überhitzung.
evtl. lässt sich noch mit einem anderen Grafikkarten-Treiber was deichseln
wenn möglich, die Grafikkarte mal untertakten, mal sehen obs der Stabilität hilft.
 
He,
ich kenn mich mit GraKarten nicht so aus, aber eine Übertaktkung und damit verbundene Überhitzung kann ich bei mir ausschließen, da habe ich nichts durchgeführt.
Also wirklich untertakten?
Einen aktuelleren Treiber konnte ich leider nicht finden, der neue war eher fehlerhaft.

dieses Pixelproblem tritt nur sehr selten auf, darum geht es mir nicht, hauptsache Diablo2 muss nicht immer beendet werden.
 
Hi Leute,
ich will D2 auf nem Widescreen spielen und das geht ja grundsätzlich mit Svens Glide wrapper, aber dummerweise geht die Framerate genau dann in den Keller, wenn ich die Optionen so einstelle, das das Bild vernünftig aussieht (ansonsten läufts problemlos mit Glide). Grafikkarte ist ein Intel on board chip.

konkret:
- normalerweise ist mit Glide Bild breit, verzerrt, läuft aber sonst problemlos.
- mit Desktopauflösung sieht das Spiel optimal aus, dafür hat es nur etwa 9 fps

Ich hab keine Idee woran es liegen könnte, schnell genug ist der Rechner eigentlich (2,3 core 2, 3GB Ram) also isses warscheinlich irgendein Hardware/Software Konflikt.
 
moin,moin,

@Hot_Ice:
Untertakten ist bei manchen Grafikkarten gar nicht möglich, ich würde schlicht und ergreifend eine andere Grafikkarte testweise ausprobieren. Viel mehr fällt mir dazu jetzt aber ehrlich geasgt auch nicht mehr ein.

@jogba:
Welche Version vom Wrapper benutzt du?
Wie sieht das mit der Framerate aus, wenn du im Fenstermodus spielst und mittels Fenster-Extras das Fenster großziehst?


@all:
ich habe zwischenzeitlich eine neue Version vom Wrapper hochgeladen.
 
Ich hab Version 1.4d.
Wenn ich es im Fenstermodus starte hat es im Hauptmenue mehr Frames (etwa 24) solange ich die Bildgröße nicht verändere . Wenn ich sie ändere geht die Framerate gleich in den Keller (dauerhaft) und wenn ich ein Spiel starte auch ohne Fenstergröße ändern.

mhm, ich hab rausgefunden, dass er Probleme mit dem
GL_EXT_fragment_program gibt. Wenn ich das und Bilineares Filtern ausschalte, läuft es, ist dann aber sehr sehr pixelig. Wenn ich bilineares Filtern ein hab, wirkt das irgenwie wie Antialaising, aber dann gibt es auch ohne fragment_program keine vernünftigen frames.
 
Ich hab mich da doch getäuscht:
In dem Pixelmodus geht die Framerate runter, sobald er mehr Animationen hat (kloppende Gegnerhorden). Die Blitze sehen auch komisch und untransparent aus.
 
wie sieht es aus mit WGL_ARB_render_texture?

wenn auch das nichts hilft, bleibt nur der normale Vollbildmodus und dann im Grafikkarten-Treiber direkt die Option suchen, dass das Seitenverhältnistreu hochskaliert werden soll.
 
Ne, das bringt auch nichts. Ich glaub ich hab inzwischen so ziemlich alles ausprobiert. Die Grafikkarte machts leider nicht, weiß nicht wieso, denn es gibt ne Option die das eigentlich regeln sollte, die macht aber so wie ich das sehe nur schwarze Balken bei Auflösungen, bei denen keine nötig sind.

Ist aber nicht so schlimm, weil ich grade sowieso nicht im B-net spiele und der Resolution-patch ganz gut funktioniert. man ist halt etwas weiter weg vom Geschehen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe. :)
 
jogba, welches Betriebssystem läuft denn bei dir auf dem Rechner ?

Gruss Silencer23

/€: @ unner mir - ne, bei xp sollte eigentlich alles flüssig laufen. kurios kurios.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze XP, das sollte doch eigentlich keine Probleme machen, oder?
 
Hi,

Hat schon jemand positive Erfahrungen mit Windows 7 und dem Glide Wrapper? Ich bekomm es damit leider nicht zum laufen.

Genauer gesagt fängt er beim Starten oben links in der Ecke an so ca. 15 minuten lang Zeichen, Buchstaben, und Zahlen anzuzeigen. Danach kommen kurz die Anfangsvideos, also das Blizzards Zeugs und danach geht die Show die ich oben beschrieben hab weiter. Man darf während der ganzen Aktion auch nicht in das aktive Fenster klicken, da sonst das Fenster geschlossen wird. Dabei leuchtet noch kurz ne Fehlermeldung auf, aber geht zu fix, als dass ich was lesen könnte. Ich lass es jetzt mal n weilchen laufen und schau was noch alles passiert.

Laptop: Macbook Pro Mid 09; 2,53ghz C2d; Nvidia 9400M (Treiber: 186.03_notebook_win7_64bit_international_whql)

Würde mich natürlich freuen, falls es dafür schon eine Lösung geben würde, da ich leidenschaftlicher Fensterzocker bin und dank Hardcore das todbringende danebenklicken schon kennen gelernt habe. Außerdem ist es beim Laptop ein Vorteil, wenn die Grafikkarte belastet wird und nicht der Prozessor die ganze Arbeit machen muss, denn dann wird das Teil einfach ungemütlich laut und heiß.

Ich versuche es auf jedenfall weiter und klicke mich durch möglichst viele Einstellungsvariationen durch und hoffe das es irgendwie klappt.

Und zuguter letzt noch ein GROßES LOB an den/die Entwickler, den ich nutze das Teil schon seit Jahren und war immer zufrieden!

Gruß
boelf

Edit: Ja, nach weiteren 5 minuten nach den Videos kommt man ins Menü kann sich ruck-zuck ins Battlenet einklinken, und kommt bis zum Gamestart problemlos vorran, danach das übliche Problem, wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,moin,
hast du in den Eigenschaften der D2-Startverknüpfung, im Karteireiter Kompatibilität, den Haken bei "Desktopgestaltung deaktivieren" gesetzt?
 
Hallo,

Folgendes Problem ich habe den wrapper (Version 1.4d) wie nach Anleitung eingefügt. Den D2VidTest durchgeführt und den GlideWrapper ausgewählt. Mit glide-init OpenGL-Infos abgefragt: Parameter Meldund "Scheint in Ordnung zu sein"
Renderer: Intel Cantiga
Poly-Durchsatz:
23bit: 203kp/s
16bit: 200Kp/s
8 bit: 203kp/s
Textur-Speicher: > 256MB
Rate: 16 MB/Sek
Max.Textur-Größe: 4096x4096
nicht unterstützte Extensions:
GL_EXT_vertex_array
WGL_ARB_render_texture

Mein OS: Windows Vista Business 32Bit SP2

Nachdem ich jetzt den Test gestartet habe oder das Game kommt aufs selbe hinaus habe ich maximal 2fps ^^

mhm vielleicht ist es ja nur ein kleines Problem wo ihr mir schnell helfen könnt, Danke im vorraus Spitzen Forum !

LG
Chrisu1337
 
Is das nen Grafikchip von Intel, der Cantiga oder hast du ne Grafikkarte drin ?
Hast du es schon probiert, auf 2D zu stellen und dann mal geschaut, wie es da läuft ?
Ansonsten schau dir mal den hier an.

Gruss Silencer23
 
Mir ist gerade aufgefallen wenn ich Puffer-Textur-Größe auf 256x256 stelle das ich auf 50fps im test komme aber scheint auch nicht wirklich das wahre zu sein gibt hier ja leute mit einem weit schwächeren System als ich die mit 500fps im test rum laufen hm ?

Edit: Beim Spielen jedoch sinkt der fps wert wieder unter 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben