• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

hab die extensions ausgeschaltet und grafiktreiber aktualisiert.
die farbe im spiel ist jetzt da aber es rukkelt immer noch extrem :(
 
hab die extensions ausgeschaltet und grafiktreiber aktualisiert.
die farbe im spiel ist jetzt da aber es rukkelt immer noch extrem :(

hmmmm, läuft der Direct3D Modus denn?

Welche Windows Version? Wenn Windows 7 haste den Kompatibilitätsmodus auf XP gestellt?
 
ne, hab den glide modus laufen.
hab vista, aber trotzdem auf xp gestellt.
 
auf 3D gehts nit aber habs jz auf 2D umgestellt und jz funzts :D
danke für die tipps
dethy
 
moin moin,
sorry für die späte Antwort, aber die letzten Tage waren für mich ein wenig .. anstrengend ..

@ACiDC0re:
APSM ist eine Stromsparfunktion und sollte bei einem vernünftigen BIOS und passablen Treibern keine Probleme bereiten (im Sinne eines es geht entweder ganz oder gar nicht oder zufällige nicht gezielt reproduzierbares Fehlverhalten).
VT-D ist eine Virtualisierungs-Technik von Intel und ermöglicht es virtuellen Maschinen Direktzugriff auf im Computer verbaute Hardware zu nehmen. Vorraussetzung hierfür ist, dass das BIOS und die Treiber korrekt mitspielen.
Im Internet habe ich beim Durchstöbern in einigen Foren tatsächlich Meldungen gesehen, dass DMAR oder VT-D unter Linux Probleme bereiten können. Lösungen habe ich in dem Fall leider keine vorgefunden.
Ob du's brauchst hängt in erster Linie davon ab, ob du mit virtuellen Maschinen (VMWare z.B.) arbeitest.
Mit den Fehlermeldungen im LOG würde ich aber auf jeden Fall einen Test ohne DMAR und VT-d ausprobieren. ggfls. muss dazu der Kernel neu kompiliert werden.

@Dethy-D:
onboard-Grafikkarten sind generell bedenklich. Bei NVIDIA- und AMD-Radeon-onboard-Grakas funktionieren die Grafikkarten Treiber eigentlich recht zuverlässig, die Performance aktueller Mainboards ist für D2 ganz gut.
Aber bei Chipsätzen anderer Hersteller sehe ich derzeit schwarz.. Egal ob Intel,VIA oder SIS: die Treiber-Ünterstützung bzgl. OpenGL ist eher minimalistisch. Und selbst wenn es läuft ist die Performance meistens nicht so prickelnd. Es gibt glücklicherweise immer wieder Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen kann ich eigentlich nur empfehlen, den Wrapper wenn möglich nur mit "echten" Grafikkarten zu verwenden (womit die Nutzbarkeit des Wrappers bei Notebooks leider tatsächlich eingeschränkt ist, hängt halt von der im Notebook verbauten Grafikkarte ab).
 
moin moin,
sorry für die späte Antwort, aber die letzten Tage waren für mich ein wenig .. anstrengend ..

@ACiDC0re:
APSM ist eine Stromsparfunktion und sollte bei einem vernünftigen BIOS und passablen Treibern keine Probleme bereiten (im Sinne eines es geht entweder ganz oder gar nicht oder zufällige nicht gezielt reproduzierbares Fehlverhalten).
VT-D ist eine Virtualisierungs-Technik von Intel und ermöglicht es virtuellen Maschinen Direktzugriff auf im Computer verbaute Hardware zu nehmen. Vorraussetzung hierfür ist, dass das BIOS und die Treiber korrekt mitspielen.
Im Internet habe ich beim Durchstöbern in einigen Foren tatsächlich Meldungen gesehen, dass DMAR oder VT-D unter Linux Probleme bereiten können. Lösungen habe ich in dem Fall leider keine vorgefunden.
Ob du's brauchst hängt in erster Linie davon ab, ob du mit virtuellen Maschinen (VMWare z.B.) arbeitest.
Mit den Fehlermeldungen im LOG würde ich aber auf jeden Fall einen Test ohne DMAR und VT-d ausprobieren. ggfls. muss dazu der Kernel neu kompiliert werden.

Hi,

jo danke für die Erklärung

und ich hab auch bei nem Kernel bug report meinen Fehler dargestellt mit DMAR. Aber des wird wohl noch ne Weile daurn, bis des gefixt ist.


Also, ich kann mir nur vorstellen, dass diese Änderung wine/nvidia-treiber/kAwas nicht mag:

changelog glide-wrapper:
Version 1.3c
in der glide3x.dll:
der Wrapper rendert jetzt immer in ein eigenes Fenster, welches direkt über dem von dem Spiel dargestellt wird.
also denk ich mal. Wie gesagt, mit der Gforce 210 geht es auch nicht.

Weil ab dieser Version geht es wie gesagt nicht mehr.

Eine Bitte an alle Linux-user:

Geht es bei euch? Welche Systemconfig?
Vll könnt ihr es mal ausprobiern und berichten?
Vll können wir so den Fehler finden wenn wir viele Systeme vergleichen? Vll hati der ein oder andren den Fehler auch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bei mir startet das spiel mit dem Wrapper nicht ( damals vor jahren noch mit wrappe runter xp gespielt ohne prob)


Mein System:

Win7 64Bit Ultimate edition
Geforce 460GTX
AmD Phenom 2 950

Wenn ich das spiel mit glide starte passiert nix nada wenn ich dann 1x klicke wird bild schwarz beim zwieten klicken wird das spiel beendet....
 
ich glaub ich krieg nen Pferd!!!

ES GEHT !!!!!!!!!!!!!1111einseinseins

nvidia treiber 280.13 installiert und wine nochmals kompiliert mit dem useflag xcomposite.
 
n'abend.

puh, endlich.. gratz!

@Glurak25:
welche Einstellungen am Wrapper hast du schon ausprobiert?
alle Extensions aus, wrapper auf Fenstermodus, Bilinearer Filter deaktiviert?
ist im Kompatibilitätsmodus der D2-Start-Verknüpfung die Desktopgestaltung deaktiviert?
 
Hi Kaligula,

ein user hat hier vor einiger Zeit mal massive fps Einbrüche nach einer gewissen Zeit als Hoster eines TCP Spiels beschrieben. Von meiner Seite aus kann ich das nur bestätigen, und auch seitens eines Kumpels! Du meintest dass dies wohl irgendeine Form von memory leak ist, davon bin ich auch ausgegangen, daher habe ich die Extension WGL_EXT_swap_control ausgeschaltet. Siehe da, die fps sinkt zwar allgemein auf 60fps, dafür scheint sie aber Konstant zu sein. Was mir des weiteren aufgefallen ist, der fps Einbruch scheint mit aktiver Extension nur dann statt zu finden wenn die Map aktiv ist. Mit inaktiver Map habe ich um die 1000fps, mit aktiver map sinkt sie sofort zum Zeitpunkt der Aktivierung auf ca 500fps und sinkt danach kontinuierlich bis teilweise auf unter 15fps. Sobald ich die Map dann wieder deaktiviere, habe ich über 1000 fps. Aktiviere ich sie, habe ich wieder die fps wie vor dem Zeitpunkt der Deaktivierung (also zum Beispiel wieder nur 15fps). Ich habe wirklich dutzende Variationen ausgetestet. mit 3dfx, ohne, Fenstermodus, Vollbildmodus- Mit supersampling, ohne supersampling, wirklich alles, keine Änderung. Ich Bezweifle dass es am System liegt. Es läuft nix besonderes nebenher.

Zur Info: Wir beide haben ungefähr das gleiche System, d.h. beide haben wir einen i7-2600k auf nen Asus P6P67 Deluxe. Grafikkartentechnisch unterschieden wir uns marginal (Ich habe eine 560 ti, er irgendeine kurz darüber). Für weitere Fragen steh ich dir gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, spiel d2 eigentlich vollbildmodus, aber hab nun eine mod angefangen, wo das startmenu anscheind im vollbild modus nicht richtig dargestellt werden kann, im w-modus funktioniert es wunderbar.
Nun wollte ich mit Glidewrapper das Fenster größer kriegen, was auch soweit geklappt hat, wollte eigentlich nur wissen kann man das fenster manuell einstellen? oder nur die vorgegebenen werte? würde das gerne auf 16:9 ziehen.
Danke
 
moin moin,

@Azeruel:
der Aspekt, der mich immer noch am meisten bei der Problematik wurmt, ist die Aussage, dass der Frameraten-Einbruch nur dann auftritt, wenn man selbst das Spiel hostet.
Betritt der Rechner als Client ein Spiel, so treten die Frameraten-Probleme also nicht auf.
Von der Grafik-Engine her unterscheiden sich die beiden Modi gar nicht...
Muss man das Spiel hierzu nur erstellen, oder muss auch jmd. beitreten?
Dass die Framerate bei aufruf der Map von 1000 FPS auf 500 FPS abfällt ist normal: die Art und Weise, mit der D2 die Map rendert ist schieres Gift für aktuelle Grafikkarten.

@PuresGras:
wenn der Wrapper im Fenstermodus läuft und die Fenster Extras aktiviert sind, so hat das D2-Fenster einen zweiten inneren Rahmen. mit diesem Rahmen kann man dann die Fenstergröße variabel ändern.
 
Guten Tag,
ich hab diesen tollen Wrapper vor Jahren schonmal verwendet und will nun etwas Feedback mit meinem jetzigen System geben.
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem wie Glurak, aber ich erklärs nochmal selbst.
Wenn ich das Spiel starte passiert erstmal nichts und wenn man 2x klickt schließt es sich. Wenn man allerdings wartet (30-60 Sekunden), dann startet es irgendwann ohne Probleme. Aber diese Wartezeit ist wirklich nicht schön.

Mein System:
Windows 7 64bit
AMD Phenom X4 965
GeForce GTX 285
8GB Ram

Ich habe auch unterschiedliche Einstellungen versucht:
Vollbild/Fenster
Extentions an/aus
Und an einigen anderen Wrapper-Einstellungen rumgespielt
Ebenso ein bisschen an den Kompatibilitäten. (Desktopgestaltung/Visuelle Designs und sowas)
Es ändert nichts an der Wartezeit, allerdings kann ich's nun nicht mehr mit den klick zum abbrechen bringen ;)

Ich finds echt cool, dass du hier noch Antwortest und hilfst.
Ich hoffe da wird irgendwann etwas für neuere Systeme noch optimiert - Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal bitte diesen Guide noch an, vielleicht ist ja damit noch was zu retten.
Ansonsten starte D2 mal im Fenstermodus, kann mir selber eigentlich net vorstellen, das der GW mit der Startverzögerung zu tun hat.

Gruss Silencer23
 
Den hab ich mir ja schon angeguckt und ich hab die entsprechenden Sachen ja auch mal angemacht. Aber mit diesem Wrapper dauert das starten trotzdem ne Minute oder so.
Ohne Wrapper geht das starten schneller, aber dafür siehts eben net ganz so toll aus etc. ;)
 
n'abend. das Problem für mich ist in dieser Disziplin, dass ich keinen Rechner in greifbarer Nähe habe, bei dem das Problem ebenfalls auftritt.

Alles, was ich bisher zu diesem Störbild gelesen habe, erhärtet für mich nur den Verdacht, dass der Grafikkarten-Treiber bei der Aktivierung von OpenGL drastisch behindert wird. Ob das vom Grafikkarten-Treiber selbst ausgeht oder von irgendwelchen Hintergrund-Prozessen kann ich derzeit leider nicht abschätzen.
Wäre es aber das Windows selbst, hätten sich imho noch wesentlich mehr Leute melden müssen.
 
interessante Ferndiagnose - wenn sich herausstellt, dass es wahr ist, wird das fixen ziemlich schwer sein, oder?
Wenn ich dir noch zusätzliche Informationen geben kann, frag einfach. Ich und mein Bruder haben beide dieses Problem mit der Wartezeit. Die sind dementsprechend auch etwas unterschiedlich eingerichtet, wodurch sich vielleicht Sachen ausschließen lassen.
Allerdings haben wir beide Win7 und ne neuere Nvidia Graka.
 
irgendwie hat meine grafikkarte das mit dem vsynch net so ganz verdaut (hatte bei einem d2 keine probs bei steigender anzahl bekam ich dann immer höhere "skip" werte in der fps-anzeige (10 skip bei 4 diablos). hab dann vsynch deaktiviert und frames manuell auf 62,5 gestellt und jetzt funkts wieder.

lustigerweise hatte ich das problem vorher nicht und ebenfalls vsynch aktiviert (hab treiber uninstalled/installed um mir die fenstergröße bei 800x600 anzuschauen... war viel zu klein und trotzdem schlechtere performance als mit wrapper :top:). einziger unterschied evtl, dass ich diesmal den treiber nicht ins windows verzeichnis gepackt hab, kann das daran gelegen haben?

version ist allerdings 1.4d seh ich grad, gibt ja schon neuere :D
win7 ultimate 64


kP vllt hilft das ja irgendjemand weiter, bei dem der wrapper laggt.
 
Zurück
Oben