• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

So also Test gemacht:

3DMode: Town: 25 fps Monstermassen 10 fps
GlideMode: Town 1 fps Monstermassen 1 fps


Hab mal n Spiel mit ähnlichen Systemreqs ausgegraben, SOF2,

Minimum:|- Prozessor: P2 300 MHz|- Hauptspeicher: 64 MByte|- Grafikkarte: Voodoo 3
Akzeptabel:|- Prozessor: P3 700 MHz|- Hauptspeicher: 128 MByte|- Grafikkarte: GeForce2
Optimale Ergebnisse:|- Prozessor: P4 1,5 GHz|- Hauptspeicher: 256 MByte|- Grafikkarte: GeForce3 oder vergleichbare

das funktioniert problemlos und ruckelfrei ...
 
moin,moin,
um Ehrlich zu sein: ja
Der Glide-Wrapper setzt nunmal auf OpenGL auf. Nach den Tests zu urteilen, die du durchgeführt hast, sieht es so aus, als würde Windows keine Hardware-beschleunigten OpenGL-Treiber verwenden, sondern nur eine Software-Emulation.
Und für diese Fälle kenne ich bisher nur die Problemlieferanten: Treiberversion, Treibereinstellungen, Multi-Monitor-Betrieb
wenn aber auch da nichts zu holen ist: sorry,
dann bleibt wohl nur directdraw...
 
hallöle :)
also ich hab mir grade mal den lieben glide geholt. also schön reinkopiert und test gemacht eingestellt wenn ich nun aber starten will hängt sich mein lappi auf und macht gar nichts mehr(mit ausnahme von einem kleinen kästchen oben links in der ecke das aber wirklich gaaanz klein ist)
kann das an windows 7 liegen oder hab ich was falsch eingestellt :)
danke schonmal :hy:
 
Für Windows7 gilt dasselbe, wie für Vista:
hast du z.B. bei "Desktop-Gestaltung deaktivieren" den Haken gesetzt?
benutzt du die aktuelle "normale" Version oder die Testversion vom Wrapper?
 
Soooo, nun schreib ich auch mal was :hy:

Also, D2 auf Windows7 läuft einwandfrei, da muss der Wrapper nicht mal eingesetzt werden.

Anders allerdings auf den WindowsXP-Virtualboxes: Das laggt arg, wenn alle gleichzeitig offen sind, was sich nicht immer vermeiden lässt.
Wenn ich dort den Glidewrapper einfüge und beim Vidtest Glide auswählen will, kommt zuerst eine Fehlermeldung:
Konnte kein vernünftiges Pixelformat finden! Bitte überprüfen Sie den Grafikkartentreiber.
Anschließend kommt der
Critical Error 23: A critical error has occured while initializing Glide.
Was immer das sein mag.

Das Problem ist hier (nach "Smoke" suchen) schon mal aufgetaucht, und derjenige hat sich danach nochmal gemeldet, eigenartigerweise ist deine Antwort beide Male identisch :WD:top:

Wie schon oben gesagt, das Diablo läuft unter VirtualBox, Systemdaten sind also nicht gegeben, außer dass D2 keine 3D-Grafik kann.

Wär dankbar über jeglichen Input :)

€: Smoke meint, er hätte die ini und die dll ins D2-Verzeichnis kopiert. Ist die ini bei den neueren Versionen nicht mehr dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,moin,

Die Meldungen mit dem Pixelformat bedeuten immer Probleme bei der Anforderung von OpenGL. In diesem Fall hat das Windows-Gast-System dem Wrapper gemeldet, dass kein hardware-beschleunigtes OpenGL zur Verfügung steht.

Der Wrapper hat dann D2 mitgeteilt, dass er sich nicht initialisieren konnte, worauf D2 selbst dann nochmal die 2. Meldung liefert.

Der Beitrag mit der Ini-Datei bezieht sich auf eine ältere Wrapper-Version, Möglich, dass er somit die gl32ogl.ini oder die gl32oglinit.exe gemeint hat.
 
Die Meldungen mit dem Pixelformat bedeuten immer Probleme bei der Anforderung von OpenGL. In diesem Fall hat das Windows-Gast-System dem Wrapper gemeldet, dass kein hardware-beschleunigtes OpenGL zur Verfügung steht.

Das soll also heißen, dass der Glide Wrapper auf der VirtualBox nicht funktionieren kann, richtig? Bin ich denn der einzige, der das versucht und Probleme bekommen hat...? Bzw kann man dieses OpenGL nicht irgendwie dazutexten? D2 selbst läuft ja auch
 
Der Wrapper kann durchaus funktionieren. Dazu ist es aber notwendig, dass das Windows in der Virtual-Box auch einen Grafikkarten-Treiber verwendet, welcher OpenGL unterstützt. Welcher Grafikkarten-Treiber ist denn bei deinem Gast-Windows installiert?
 
Hab die Vbox mal fotografiert, hoffe die Info ist dabei..

zwischenablage01dodp.jpg


€dit:

Im Fenstermodus wird afaik automatisch Direct Draw benutzt.
Der Glidewrapper sollte daher nur im fullscreen funktionieren.

Stimmt das? Und falls ja, wozu ist dann die Option "Fenstermodus"? :WD
 
Zuletzt bearbeitet:
im Screenshot steht als Renderer : "GDI Generic"
das ist der Software-Renderer von Microsoft, kein Hardware-Renderer einer Grafikkarte

zum Fenstermodus:
wird das spiel mit dem Parameter -w gestartet, so verwendet D2 einen Software-Renderer mit der Windows GDI.
gibt man aber den Parameter -3dfx zusätzlich an, so Benutzt D2 den Fenstermodus und trotzdem Glide
 
Ich hab das Problem bei mir, dass Diablo eine 100%ige CPU Auslastung auf einem Kern hat.

Das stört mich irgendwie..
Wie krieg ich denn Direct3D im Fenstermodus zum laufen? Statt -w -3dfx ? -w -d3d? Oder wie?


Gruß

 
im Wrapper die Frameraten-Begrenzung auf ca. 70FPS einstellen sollte helfen.

Bzgl Fenstermodus und D3D:
habe es mit 1.13 noch nicht getestet, aber bis 1.12b war die Kombination nur mit Glide möglich (Frag mich aber bitte nicht, warum...?)
 
Wenn ich mit printscreen einen Screenshot mache und ihn in ein Grafikprogramm einfüge, ist das Fenster von D2 schwarz oder teilweise transparent. D2 selbst speichert zwar einen korrekten Screenshot im Gameverzeichnis, aber es wäre trotzdem schön, wenn man es auch mit dem kompletten Desktop abspeichern könnte. Gibt es dazu irgendwelche Ideen oder Vorschläge?
 
Warum schreibst du das hier rein?
Das hat doch nix mit dem GW zu tun.

Zum eigentlich Problem, bei mir funzt das tadellos. Allerdings auch erst, seit ich ne neue GraKa habe. Vorher habsch eine ATI in meinem System gehabt, da ging das ganze nicht.
Mittlerweile isses ne Nvidia.

Gruss Silencer23
 
Dann schalt halt auf Direct 3D oder 2D um und gut is.
Wer das eine will muss das andere mögen.

Gruss Silencer23
 
Der Wrapper läuft bei mir nicht :(

Der Testmodus funktioniert einwandfrei, ich hab den Wrapper früher auch schon gehabt. Da hatte ich allerdings noch 32bit XP,

nun nutzte ich Win7 64bit.

Sobald der Wrapper beim Videotest angehakt wurde, kann ich machen was ich will, Diablo2 startet nicht mehr korrekt.

Ganz kurz sieht es so aus als würde es starten, dann verschwindet wieder alles :cry:
 
Wie macht sich das denn bemerkbar?
Welche Hardware hast du und hast du auch schon alles aus dem Vista Thread im Archiv beachtet? Die gleichen Einstellungen sind auch unter Windows 7 zu machen.

Gruss Silencer23
 
Zurück
Oben