• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Statuspunkte verteilen

Wir interpretieren nur das, was wir aktuell wissen und verarbeiten es nach unserem Wissenstand weiter.
Klar, kann nachher alles besser werden oder funktioneirt ganz anders, aber über die neuesten Entwicklungen soll ja wohl hier geredet und diskutiert werden. Das macht Spaß und jeder hat halt Meinungenn zu Themen wie "Vor und Nachteile von death-Penalties"

Ist halt ein Forum, und D3 wird nicht umsonst früh angekündigt damit jeder sich darüber innerlich freut und sich totschweigt.
 
So ... stellt euch mal vor es wäre folgender maßen:


Sorc hätte zu begin folgende stats:

20 Str
10 Dex
15 Vita
40 Willpower

So und pro level würde man 5 zu allen Stats bekommen :D

Noch wünsche offen?

Nein das wäre nicht overpowered ... ihr wisst nicht wie sich stats in D3 auswirken...
 
Eriktion schrieb:
So ... stellt euch mal vor es wäre folgender maßen:


Sorc hätte zu begin folgende stats:

20 Str
10 Dex
15 Vita
40 Willpower

So und pro level würde man 5 zu allen Stats bekommen :D

Noch wünsche offen?

Nein das wäre nicht overpowered ... ihr wisst nicht wie sich stats in D3 auswirken...

Schöne Parodie. :D

Also ich finde das neue Statuspunktesystem an sich nicht schlimm. Es widerspricht aber auch der von Blizzard angezielten Indiviualität der Charaktere. Ich denke auch, dass Charakterplanung ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist und gerade jetzt, mit dem neuen Skillsystem würde es wohl keine Vita only Chars mehr geben.

Ich frage mich gerade, wo ihr das mit dem respec ausgegraben habt. Ja es ist wort wörtlich eine beschissene Blümchenwiesen Funktion, auf die ich absolut keine Lust habe. Denke aber nicht, dass Blizzard so dumm sein wird, so etwas zu bringen.


so long
miragee
 
Sie können die Option der automatischen Vergabe der Stauspunkte ja gerne einführen, aber wo ist denn das Problem, diese Option in den Spieloptionen ein- bzw. aus zu schalten? Wenn ich schon etwas einführe, dann doch auch bitte immer mit dem Hintergedanken der schlussendlichen Änderung in der finalen Version durch den Spieler... Denn der Spieler soll ja eine gewisse Individualität erfahren. Die geht meiner Meinung nach beim dem jetzigen Entwicklungsstand leider verloren.


Maci
 
Macianer schrieb:
Sie können die Option der automatischen Vergabe der Stauspunkte ja gerne einführen, aber wo ist denn das Problem, diese Option in den Spieloptionen ein- bzw. aus zu schalten? Wenn ich schon etwas einführe, dann doch auch bitte immer mit dem Hintergedanken der schlussendlichen Änderung in der finalen Version durch den Spieler... Denn der Spieler soll ja eine gewisse Individualität erfahren. Die geht meiner Meinung nach beim dem jetzigen Entwicklungsstand leider verloren.


Maci

Ähm, lest ihr euch auchmal die Begründungen für solche Entscheidungen durch?

Mit einer der Gründe für das automatische Statuspunktevergabesystem ist, dass man bisher bei D2 alle Skills (also auch die stärksten) lediglich so desginen konnte, dass man sie immer auch noch casten kann, wenn man von Beginn an nie wieder einen Statuspunkt in Mana gesteckt hat, da Blizz ja nicht wissen kann, ob der Spieler nun nur 200 Punkte in Stärke und keinen in Mana gesteckt hat oder vielleicht umgekehrt und das engt die Entwicklung und die Verwendung der Skills eben sehr ein.

Wenn man nun eine freiwillige Option einführen würde, wie du es vorschlägst, dann wäre man wieder genau da, wo man bei D2 schon war und genau deshalb ist es Käse - nichts für ungut ;)
 
Na gut, ich geb mich geschlagen :D. Einfach mal abwarten und Tee trinken...
Gibt es eigentlich einen festen Zeitpunkt wie die BlizzCon oder wann füttert uns Blizzard wieder mit neuen Infos?
 
DeaDmaN schrieb:
Ähm, lest ihr euch auchmal die Begründungen für solche Entscheidungen durch?

Mit einer der Gründe für das automatische Statuspunktevergabesystem ist, dass man bisher bei D2 alle Skills (also auch die stärksten) lediglich so desginen konnte, dass man sie immer auch noch casten kann, wenn man von Beginn an nie wieder einen Statuspunkt in Mana gesteckt hat, da Blizz ja nicht wissen kann, ob der Spieler nun nur 200 Punkte in Stärke und keinen in Mana gesteckt hat oder vielleicht umgekehrt und das engt die Entwicklung und die Verwendung der Skills eben sehr ein.

Wenn man nun eine freiwillige Option einführen würde, wie du es vorschlägst, dann wäre man wieder genau da, wo man bei D2 schon war und genau deshalb ist es Käse - nichts für ungut ;)

Das verstehe ich nicht. Man kann die Skills ja so designen, dass sie mit dem vorgegebenen System funktionieren.
Wenn dann jemand selber statten will, muss er eben selber schauen, ob das mit den Skills und so auch hinkommt. Sprich: Wer zu wenig Ene stattet, der hat halt Pech gehabt.
 
Ja das ist es eben ;)
Blizzard will bei Diablo3 die Spieler dazu verleiten, alle Skills zu benutzen, damit es kein monotones Gameplay ist wie in Diablo2
Beispiel: Barb wirbelt nur, Amazone schießt nur Multis etc
 
Firnblut schrieb:
Das verstehe ich nicht. Man kann die Skills ja so designen, dass sie mit dem vorgegebenen System funktionieren.
Wenn dann jemand selber statten will, muss er eben selber schauen, ob das mit den Skills und so auch hinkommt. Sprich: Wer zu wenig Ene stattet, der hat halt Pech gehabt.

Theoretisch möglich, trotzdem wird Blizzard wohl kaum Skills entwickeln, die man bei eigener "Dummheit" dann gar nicht mehr benutzen kann, um dann "Atsche bätsch, selbst Schuld!" zu sagen ;)

Es wird schließlich bei millionen Spielern immer genug geben, die die möglichen Funktionen nutzen, ohne wirklich zu wissen, was sie tun und denen dann ab einem gewissen Grad oder bei falscher Punkteverteilung das Spielen unmöglich zu machen oder sie zumindest zu frusten - das wird kaum in Blizzards Sinn sein.

Kurz um, wird es mit Sicherheit nicht geben, daher sollte man sich langsam mit der automatischen Verteilung abfinden und erstmal die ganzen noch nicht angekündigten Neuerungen abwarten, die das Spiel vielleicht an ganz anderer Stelle schwerer machen, bevor man sich jetzt schon um die Versimplifizierung des Spiels Sorgen macht :)
 
@swop: öh, was hast du? wenn es hier zugehen würde wie bei der grafikdebatte, dann könnte ich dir zustimmen, aber hier geht es doch konstruktiv zu.

obwohl ich auch sagen muss: abwarten und tertrinken. d3 wird sicherlich ein geniales spiel, so oder so. wenn es jetzt wiklich zu einfach werden wird (wovon ich nicht ausgehe), dann spiel ich es eben nur mit jeder char klasse durch, und das war dann. dafür hat es sich dann imo schon gelohnt, auf das spiel zu warten.

was das balancing angeht, wird das spiel eh "unfertig" rauskommen (blizzard ist nicht allmächtig), die patches werden das schon verbessern.


ich sehe zum beispiel ein gutes in der sache: es kommt mehr darauf an, wie man seinen chara spielt, als darauf wie man ihn gestatted hat.
 
Im Prinzip habe ich mich mit den automatischen Atribbutenpunkten angefreundet, aber wegen den einen oder den anderen obengenannten Einwände (Wiederspielwert, Tod zu harmlos.....) kann man das auch anders sehen.

Wie oben beschrieben das mit manueller Einstellung find ich auch echt Klasse.


Interresant ist auch das sie dieses System nur wegen der Balance uebernehmen wollen. Das heisst sie wollen die Monster KI. auch auf den 3 anderen Schwierigkeitsgraden möglichst Perfekt ausbalanciert haben, und nicht wie hier viele behaupten oder denken nur weil der Spieler es nicht schafft die richtige Attributenskillung hinzukriegen. Und das ist auf jedenfall ein grosser Unterschied.

Die Defensive und Offensive Optionen des Char's durch die Runen wird es ja geben. Also im Prinzip war ja das einer der Hauptgründe in Diablo 2 warum man ja ander's geskillt hatte. Man wollte halt ander's Spielen, Taktieren.......etc. Und ich finde durch das neue System wird es viel mehr Möglichkeiten geben ander's zu Spielen......

Aber trotzallem könnten sie auch die Einstellungen der Atribbuten auch auf Manuell stellen (ist mir auch Recht), ich habe aber Angst wegen der Balance, da die Monster dadurch evtl. leichter zu besiegen wären ( ich meine auf den oberen Stufen).

Deshalb sagt Blizzard ja auch-- da sie es dann genau wissen, wie weit jeder Char. geskillt ist (durch die automatische Option), und nur so kann man ja die Gegner KI. stärker auszubalancieren ( das es auch später im Spiel richtig fordernd wird) ......... Hoffe ich zumindest.......

Aber nach dem ausbalancieren der Gegner KI. seh ich auch kein Grund warum man alles Automatisch weiter Skillen sollte. Wer die Fehler eben macht ist doch selber schuld und nicht das System (Balance, Entwickler, Blizzard......)
 
Also ich hab jetzt nicht alles im Kopf was ich in bisher zu diesem Thema gelesen habe aber ich hab folgende Meinungen zu dem Thema:

1. Finde ich es schade, dass ich meine Statuspunkte nicht mehr selbst verteilen kann, jedoch glaube ich zu verstehen wie es der Balance dienlich ist. Trotzdem ist es quatsch das viele hier behaupten, dass es sowieso immer nur die selben skillungen gab. In D2 gibt es naemlich mehr Skillungen als str soviel wie noetig, dex maxblock, rest vita und ene 0. Es gibt auch noch Stronly, Dexonly (ama) und dann noch pvp chars die zwischen schaden (dex/str) und vit einen mittelweg finden muessen.

Wenn man diese Gedanken auf D3 uebertraegt wo zB Ene (glaub es heisst jetzt Wllenskraft) sich nicht nur aufs Mana sondern auch auf den Spelldmg auswirkt, kommen da noch weit mehr Moeglichkeiten auf!

2. waere ein Kompromiss zwischen beiden Systemen das sinnvollste! Bisher hatte ich dazu 3 Ideen. Zum einen koennte man es so einrichten das man zB die 1. haelfte des Spiels (zB. ab lvl 50 bei lvl99 max) die Punkte automatish gesetzt bekommt und ab dann selbst verteilt.

Oder man bekommt zB. eine gewisse Anzahl an Skillpunkten durch Quests (sowas um 20%-30% waere dann imo sinnvoll) die man selbst neben den automatisch verteilten Skillpunkten setzen kann.

Ode man bekommt spaeter im Spiel die Moeglichkeit Skillpunkte quasi zu verlernen, um sie dann selbst verteilen zu koennen (auch hier dann eher nur ein ueberschaubarer Anteil). Dies koennte zB. part eines sehr sehr schweren Endgamequest werden, so dass sichergestellt wird dass nur Leute selbst skillen koennen die schon Erfahrung im Spiel haben und wissen was sie tun.

Die Idee mit der Option zum selber waehlen is quatsch da so im Endeffekt alle Chars die automatisch verteilte Stats gewaehlt haetten, verskillt waeren.
 
stevenO schrieb:
Zum einen koennte man es so einrichten das man zB die 1. haelfte des Spiels (zB. ab lvl 50 bei lvl99 max) die Punkte automatish gesetzt bekommt und ab dann selbst verteilt.

Oder man bekommt zB. eine gewisse Anzahl an Skillpunkten durch Quests (sowas um 20%-30% waere dann imo sinnvoll) die man selbst neben den automatisch verteilten Skillpunkten setzen kann.

Finde ich beides eine gute Idee und so auf Anhieb fällt mir auch nichts ein, was nach Blizzards Argumentation für Autostats dagegen sprechen würde.
So würde man immerhin allen Parteien entgegenkommen und jeder hätte das, was er wollte.

Kannst du das eventuell als straight-forward-Mail direkt auf Jay Wilsons Desktop schicken? :D
 
Ich persönlich sehe das nur aus einem Grund traurig:

ich bin passionierter Bowama Spiele gewesen! Und als solcher konnte man sich wenig, bis garkein Life staten, wenn man gut mit der Dame umgehen konnte.

Damit war man anfälliger aber man machte deutlich mehr Schaden!


Mit dem neuen System - sofern wieder eine Bowama Klasse kommt - läuft alles nur noch aufs Equip raus.

Gutes Equip + keine Ahnung von Skills usw = dennoch imba Schaden!

Schlechtes Equip + Ahnung vom Charakter = bringt dir nix mehr!

Im großen und ganzen wird Diablo3 itemlastiger, das lässt sich durch diese Änderungen jetzt schon sagen. Ich hoffe, das Spiel verfällt nicht in eine Itemgeilheit.


Ich vertraue aber auf Blizzard, dass sie wissen was sie tun, bin also sicher keiner der sich das Spiel wegen sowas ned kaufen würde :D :clown:
 
Wenn ich mir anschaue was sie mit den Runen anstellen glaube ich, dass das Spiel skillastiger werden soll. Was ich meine ist, dass man sich mehr Gedanken darüber machen soll, wie man welche Skills am besten einsetzt um das beste herauszuholen.

Für die automatische Statuspunktevergabe spricht meiner Meinung nach noch, dass die Wahl der Charakterklasse einen größeren Einfluss auf das Spiel haben wird. Man hat so keine Zauberinnen mehr, die mehr Stärke besitzen als ein Barbar oder Barbaren die geschickter sind als Amazonen. Es bringt meiner Meinung nach einfach mehr Rollenspiel in Diablo ein und macht die einzelnen Klassen einzigartiger und gibt ihnen eben gewisse Vor- und Nachteile von Anfang an mit auf den Weg.

Das man dadurch weniger Möglichkeiten an Konzepten hat glaube ich nicht. Wie gesagt denke ich, dass man die Skills sehr individuell gestalten kann. Ich freue mich schon sehr darauf damit herumzuexperimentieren.
 
Vigurias schrieb:
Das man dadurch weniger Möglichkeiten an Konzepten hat glaube ich nicht. Wie gesagt denke ich, dass man die Skills sehr individuell gestalten kann. Ich freue mich schon sehr darauf damit herumzuexperimentieren.



Ja genau so sehe ich es auch, da ja auch bekannt gegeben ist, das es noch mehr Talente,- Devensive und Offensive im fertigen Spiel geben wird, als man auf der Blizzcon. gesehen hatte.

Schon allein die möglichkeit Devensiv und Offensiv ( mit ein und demselben Char ) zu spielen hatt viel Pottenzial zum experementieren. Und in Diablo 2 war es eher die ausnahme, als gefordertes Spielelement.
 
Ich bin auch gespannt wie ein Bogen einer Amazone auf das Runensystem :clown:

J.W hat aber letztens wieder gesagt, dass die Statuspunkte selber wenig Einfluss haben wird auf den Charakter. Viel wichtiger werden die vielen Statuspunkte auf den Items sein.

Die 700 Dex kriegt ne Bowie (sofern die denn wieder kommt), dann von imba Items :eek:

Ich klinge etwas verärgert glaub ich, bin ich aber eigentlich nicht. Wenn viele Stats auf den Items sein werden, dann ermöglicht das evtl ja wieder den ein oder anderen Fun-Char, der dann plötzlich ein Schild zum blocken nimmt durch viel Dex auf der Ausrüstung :)

(Sofern Dex überhaupt noch wichtig ist dafür............)
 
Xkl1 schrieb:
Ich bin auch gespannt wie ein Bogen einer Amazone auf das Runensystem :clown:

J.W hat aber letztens wieder gesagt, dass die Statuspunkte selber wenig Einfluss haben wird auf den Charakter. Viel wichtiger werden die vielen Statuspunkte auf den Items sein.

Die 700 Dex kriegt ne Bowie (sofern die denn wieder kommt), dann von imba Items :eek:

Ich klinge etwas verärgert glaub ich, bin ich aber eigentlich nicht. Wenn viele Stats auf den Items sein werden, dann ermöglicht das evtl ja wieder den ein oder anderen Fun-Char, der dann plötzlich ein Schild zum blocken nimmt durch viel Dex auf der Ausrüstung :)

(Sofern Dex überhaupt noch wichtig ist dafür............)



Wenn ich überlege das man sogar den Wizard mit Schilden, Dolchen und Schwerter spielen kann, und dann noch Offensiv oder Deffensiv........., wirds halt auf jedenfall interresant.
 
finde es gut das die Items wichtiger werden durch diese änderung

denke Items bekommen dann ne Klassen abhängigkeit oder lvkl rq und brauchen halt keine attribute

das schöne am System ist das man nicht mehr seinen char verstatten kann was in d2 einfach sehr sehr schnell passiert ist (man findet ein kicki ring der dex oder str drauf hat und ärgert sich das man z.b. 10str verschwendet hat)

das wird mit dem neuen system jede menge Stress nehmen !
 
Grundlegend finde ich es richtig schlecht die Idee.

Mag diese Zwanhaftigkeit nicht die Blizzard da diktieren will.

Gut man weist nicht wie das schluss endlich sein wird. Jedoch fände ich das blöde wenn beispielsweiße jetzt...

Wizzard Dex erhöht bekommt obwohl der das garnicht braucht sogesehen die wären zum beispiel in Vita besser aufgehoben.

Jedoch wer weiß wieviel Gewicht die Stats tatsächlich haben werden.

Nun ja aber erst mal abwarten.



MfG

Kongo
 
Zurück
Oben