Ja da sind sie die 2 altbekannten Seiten. Die Fairen Spieler, die sich alles selbst erarbeiten , niemals cheaten und auch generell ehrenvoll sind als wären sie Söhne von Tyrael persönlich, und dann sind da die unfairen Spieler, die entweder Cheaten oder im hardcore ahnungslose Spieler killen, oder sich für 100 Euro sachen kaufen und angeben. Zwischen beiden Gruppen sind so unterschiedlich wie sie nur sein können... obwohl, sind sie das wirklich? Schauen wir doch mal genauer hin. Die Methoden mit der sich diese beiden Gruppen bekämpfen sind garnicht so unähnlich, genausowenig wie die Ziele.
Gehen wir erstmal zu den unfairen Spielern weil da die Methoden und Ziele offensichtlicher sind. Man kann wohl denke ich zu recht unterstellen das die meisten Anhänger dieser Gruppe den fairen Spielern spielerisch unterlegen sind. Entweder weil ihnen die Geduld fehlt sich durch die Akte zu kämpfen, zu lernen wie man mit Monstern umgeht, zu begreifen wie man 30 Souls auf Hell überlebt usw, 20 mal zu Nihlathak zu gehen um nen Schlüssel zu bekommen usw... Oder aber ihnen fehlt einfach der Skill, will sagen es gibt halt gute und schlechte Spieler. Diese Spieler sind nun damit konfrontiert das Pro´s die besten Items haben die sie niemals haben können, und das sie in jedem PVP verlieren und als Noobs verlacht werden (Ja auch die ehrenvollen fairen Spieler sind in der Hinsicht nicht grad zimperlich) Also besorgen sie sich Maphacks um Keyruns zu machen oder kaufen sich teure Ausrüstung über Ebay. Ihr Ziel ist es die Anerkennung zu bekommen zu den besten zu gehören. Ihre Methoden sind alles was ihr Gewissen zulässt.
OK nun die fairen Spieler die sich nochmal in 2 Gruppen aufteilen Fun-Players und Pro-Players .
Fun-Players sind die die einfach nur spielen wollen und denen alles andere relativ wurscht ist. Ob sie nun die Topitems haben oder nicht, ob sie nun mal nen Char verskillen oder nicht ist egal. Hauptsache Zocken, freunde finden und gemeinsam Spaß haben. Die meisten fairen Spieler betrachten sich so, ABER dem ist beileibe nicht so. Denn solche Spieler regen sich auch nicht über Cheater oder B-NET Kiddies auf. Sie zocken einfach, wenn einer reinkommt und nervt bitten sie ihn zu gehen. Wenn das nichts bringt machen sie halt ein neues auf. Oder Spielen mit ihren Freunden in nem PW geschützten Spiel.
Pro-Players haben ähnlich den unfairen Spielern den Anspruch zu den besten zu gehören und wollen die Anerkennung dafür. In einer für Pro-Player idealen Welt ist Cheaten und Ebay kauf von Items nicht möglich so das nur Ausdauernde und wirklich gute Spieler die besten Sachen haben. Zum Unglück der Pro-Player ist es leider nicht so. Es sieht ungefair so aus wie in folgendem Gesprächs-Beispiel:
Pro-Player: Schau mal was ich alles habe, Grief , COH, ne 19/20 Pala Torch usw... für dieses Equip hab ich 1 1/2 Jahre gespielt.
Unfairer Spieler: Yo, das hab ich auch alles, aber mal ne andere Frage. Was ist diese Anya Quest von der alle immer reden?
Pro-Player : RAAAAHH ICH BRING DICH UM!!!!!!!!!
Übertrieben? vieleicht , aber wohl nicht völlig aus der Luft gegriffen. Diese Menschen sind sauer weil sie für ihre Leistung keine Anerkennung mehr bekommen. Und sie würden um das zu ändern alles machen. Eben auch Dinge die sie vom moralischen Aspekt den unfairen Spielern ziemlich nahe bringt. Das geht von Beleidigung und pöbeln über beschuldigung von unschuldigen Leuten bis zur verbreitung und akzeptierung von Offensichtlichen Unwahrheiten. Ich musste schon sehr schmunzeln als ich das Hack FAQ hier auf der Seite gelesen habe. Aber von den Fairen Leuten hier scheint das niemand zu stören solange es ihre Seite unterstützt.
An dieser Stelle möchte ich eine Anekdote zum besten geben. Ich habe mich mit einem recht guten Spieler angefreundet der mir gerade mit seinem Pala ein paar PVP Tips gegeben hat. War ein netter höflicher Spieler. Auf einmal kommt eine Sorc mit LVL 92 rein. Und reißt Sprüche wie toll er doch sei und wie krass sein Dmg ist. Die Sorc und mein Freund duellieren sich, und selbst mir wird klar das die Sorc nicht wirklich gut spielt. Nachdem die Sorc 5 mal verloren hat sagt sie "Du hast einfach nur Glück" und verlässt das Spiel. Was mich aber überrascht hat war wie sehr sich mein Freund über die Sorc aufgeregt hat. Dieser eigentlich sehr höfliche Mensch hat Kraftausdrücke gebraucht die ich noch nie gehört habe. Das Ironische an der ganzen Geschichte und auch die Pointe ist das die Sorc welche unter Garantie zur Gruppe unfairer Spieler gehörte, obwohl sie nur verloren hat das ganze bestimmt nach 5 minuten vergessen hat. Mein Freund der dagegen gewonnen hat, hat sich noch Wochen später über die Sorc aufgeregt. Ich glaube wenn die Sorc per Glückstreffer den ersten Kill gemacht hätte um dann das Spiel zu verlassen wäre irgendwo in Deutschland ein Monitor aus dem Fenster geflogen. Ich musste spontan an den Cheating Report denken. Kennt jemand dieses Filmische Werk? Da hab ich mri auch nur gedacht " Mein Gott wie kann man nur so frustriert sein?" Soviel Zeit und Energie in ein Projekt zu stecken nur eine Gruppe niederzumachen die einem angeblich am Arsch vorbeigeht
Beim Diablo zocken gehts um Fun. Ich hab in meinen Jahre bei Diablo so viele verschieden Methoden gesehen wie Leute Spaß haben das es hier den Rahmen sprengen würde. Aber 2 Varienten muss ich trotzdem noch loswerden.
1.)
In einem PVP spiel waren 2 Verbündete Kämpfer und 2 Chars unter LvL 9 drin. Während die beiden die Chars gekillt haben, sammelten die die kleinen Munter das Gold ein. Sehr zur Trauer der anderen Spieler die sich recht lautstark beschwert haben. Als ich dann irgendwann der einzige Spieler im Spiel war der nicht zur Bande gehörte entstand folgendes Gespräch:
Ich: Warum macht ihr das?
Er: Ach hör auf zu Whinen.
Ich: Ich Whine immer erst wenn ich sterbe, nee mal im Ernst gibt doch viel schnellere Wege an Geld zu kommen.
Er:Yo
Ich: Etwa bei Diablo Rüstungen sammeln.
Er:Yo
Ich:Warum macht ihrs dann nicht?
Er: Na weils keinen Fun macht, scheiss doch auf das Geld.
Als das Spiel dann wieder voller wurde hab ich mich dann auch mal aufs Schlachtfeld mit meiner Sorc getraut. Aber anstatt zu kämpfen hab ich mich nur wegteleportiert. Und immer wenn einer gestorben ist habe ich das Geld per Telekinese aufgenommen. Das fand die Bande nicht annähernd so komisch wie ich.
2.) Diese Methode ist von mir. Ja auch ich bin nicht frei von bösen Trieben . Es gab mal eine Zeit in der ich mit Maphack unterwegs war. Ich dann dann ab und an mit meiner LvL 86 Sorc in einen Normal Baal run gegangen. Hab Hostile gemacht, und mich per Autotele innerhalb weniger Sekunden in den Baalraum bewegt und alle mit 1-2 Frostsphären gekillt habe. Das gab immer ein Geschrei sag ich euch. Als ich eines Tages mal wieder das Arschloch raushängen lasse kommt es anders.Mein Auto-Teleport bringt mich wieder in den Baalraum direkt neben einen Pala. Ich schaue nicht schlecht als dieser mich mit einem Einzigen Smite in den Himmel schickt. Er kommentierte das ganze mit den Worten "Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen, Danke für die Goldlieferung" Das fanden alle ziemlich lustig, und ehrlich gesagt ich auch da ich´s ja irgendwie verdient hatte. Nicht nur wegem meinem recht unsportlichen Verhalten sondern auch weil ich nicht geplant habe das da ein LVL 92 Pala rumsteht der den Baalrun wohl leitet.
Fazit: Beim Diablo spielen gehts darum Spaß zu haben. Das darunter viele Leute was anderes verstehen ist völlig normal. Ich bin gegen jede Art von Zensur. Jeder soll so spielen wie er will wenn er bereit ist den Preis dafür zu zahlen. Wenn jemand seinen ganzen kram bei Ebay kaufen will soll er doch wenn es ihm egal ist das ihn jeder deswegen auslacht. Wenn jemand cheaten will soll er doch wenn er bereit ist dafür seinen Account und seinen Key zu riskieren. Ich cheate nicht mehr seitdem der Unerkennbare Mousehack für den ich sogar Geld bezahlen musste nach nem Warden update erkannt wurde und mich vor 2 Jahren meinen ACC gekostet hat. Selbst schuld halt.
Aber für Menschen die nicht Blizzard angehören und anderen Leuten vorschreiben wollen wie sie ihr Spiel zu spielen haben, wie sie spaß haben dürfen und wie nicht hab ich kein Verständniss. Ich rate solchen Menschen zu Gelassenheit. Wenn sich jemand mit seinen Super Items als Meister aufspielt und dann nur aufs Maul bekommt sollte man schmunzeln wie sehr er sich zum Depp macht ohne es zu merken und sich nicht drüber aufregen. Wenn mal wieder ne Bannwelle kommt und Leute Weinen "Ich hab über 200€ für meine Sachen bezahlt und jetzt ist alles weg" Sollte man schmunzeln und nicht irgendwelche Hassreden vom Zaun lassen.
In diesem Sinne, Leben und Leben lassen Freunde
--Cly