• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Volksverdummung oder Sprachkultur?

Wie geil, mal wieder blickt 50% der Poster nicht durch, was eigentlich gemeint ist. :D

Ich interpretiere Batas Aussage so: Wenn ich möchte, dass jemand doch bitte ruhig sein soll, tippe ich schnell "stfu". Das ganze dauert ne halbe Sekunde und die Aussage ist vollkommen klar. Wenn ich "nett" sein möchte, kann ich auch "su" schreiben, aber das versteht in 90% aller Fälle keine Sau (Warcraft III B.net antwortet meist mit "???", damit ich sie mit einem "stfu" aufkläre, was ich meine). "Be quiet, please" oder "Keep your mouth shut for a sec, will you?" zu tippen dauert ungemein länger und wird von wenigen Leuten richtig interpretiert als ein "stfu"

Das Kürzel "stfu" ist in meinen Augen neutraler, weil es nicht so bedrohlich bzw angreifend wirkt als wenn du ein "Halt dein(e) Maul/Klappe/Schnauze/Fresse" bzw den vollen Ausdruck entgegengeworfen bekommst.
Was mich übrigens an einen typischen running gag im TS erinnert:
"lohol! Du noob!" <- ich
"Was? STFU du boon..." <- natåurlich "ES-TE-EF-UH" ausgesprochen. :D
"Ey, Schnauze halten... ._."<- ich
Ich amüsier mich da immer wieder herrlich drüber. :clown:

Ausserdem verblasst der eigentliche Sinn der Worte ja auch mit der Zeit, so ist z.B. "Noob" zu einem Schimpfwort geworden, "lol" wird bei jedem kleinen giggler geschrieben, beim "rofl" sitzt man meist noch auf dem Stuhl (:p), "pp" ist keineswegs eine Bitte mehr usw. So dass auch das stfu (zumindest für mich) zu einer stinknormalen (wenn nicht sogar hundsgewöhnlichen) Aufforderung zum Stillsein ist.

@GET: Schau dir ROFL an. Wenn jedes ROFL wirklich seinem Sinn entsprechen würde, dann kann das Kürzel garnicht getippt werden. Worte und Ausdrücke ändern ihre Bedeutung mit der Zeit. ;)

@Aye: STFU stellt keineswegs die scharfe Version von shut up dar. Im Grunde bedeutet die Abkürzung "shut the fuck up", aber sie hat sich zu einer schlichten Aufforderung zum "Schnauze halten" entwickelt.
 
Ich finds lustig im rl "lol" zu sagen...
genau wie "brb" oder "sec".

ich finde diese kurzen, aussagekräftigen wörter sind eine unheimliche bereicherung für eine sprache. sogar wenn es um deutsch geht! :D

ich verstehe die ganze diskussion nicht. wer die "neuen wörter" nicht benutzen will, muss es ja auch nicht tun. oder ist es wirklich eine so schreckliche beleidigung an die ohren, wenn man im rl mal ein "lol" hört? :confused:

oder gehöre ich gar zu einer kranken art von menschen, denen unbedingt geholfen werden muss? :diablo:
 
an Kamon_Icetongue: Natürlich können Wörter ihre Bedeutung ändern. Dazu gibt es tausende Beispiele. Allerdings ist es UNMÖGLICH, dass eine Abkürzung eine andere Bedeutung haben kann als das ausgeschriebene Wort. Könntest Du mir ein Gegenbeispiel geben, so würde ich natürlich einlenken.

Etwas anderes ist aber roflol. Eine adäquate Übersetzung wäre wohl "ich lache mich tot". Ich hoffe doch, dass niemand dieses Schicksal wirklich erleiden musste...
 
Kamon_Icetongue schrieb:
@Aye: STFU stellt keineswegs die scharfe Version von shut up dar. Im Grunde bedeutet die Abkürzung "shut the fuck up", aber sie hat sich zu einer schlichten Aufforderung zum "Schnauze halten" entwickelt.
Sorry, aber ich verwende Abkürzungen nicht mit irgendwelchen Phantasiebedeutungen, zwischen "shut up/ su/ Halt die Fresse!" und "shut the fuck up/ stfu/ Halt Deine verdammte Fresse!" besteht ein nicht zu leugnender qualitativer Unterschied.
 
@Kamon_Icetongue: Danke - wenigstens einer hat es verstanden :p

@GET: Sorry da fällt mir spontan nichts gutes mehr ein. :wand:
Ich sag nur: Der Ton macht die Musik. Sagt dir das wenigstens etwas? Ist für dich jede Situation gleich? Redest du mit deinen Freunden genauso wie mit deinem Kollegen, deiner Nachbarin, deinem Steuerberater oder einem Verkäufer im Supermarkt?

Hey Stulle2000, nein du bist nicht kaputt oder abnormal, nur weil du mal lol im RL sagst. Das ist voll ok. Dass man die Wörter nicht benutzen muss, wenn man nicht will ist fast jedem hier doch klar. Aber es gibt leider Menschen die stören sich daran, weil die Welt für sie zu kompliziert wird durch die ganzen neuen furchteinflößenden Neologismen und kulturspezifischen Termini.
 
GET schrieb:
an Kamon_Icetongue: Natürlich können Wörter ihre Bedeutung ändern. Dazu gibt es tausende Beispiele. Allerdings ist es UNMÖGLICH, dass eine Abkürzung eine andere Bedeutung haben kann als das ausgeschriebene Wort.

Einspruch! :angel:
man denke nur an "CDU" oder "SPD" :D

nein, mal ernsthaft. ich finde schon, dass die entwicklung der chatsprache den abkürzungen eine andere bedeutung gibt, als die des ausgeschriebenen wortes und sie somit zu "neologismen" macht: neu erschafften wörtern die ihre bedeutung unabhängig von dem eigentichen sinn des ursprungswortes verändern.

das ist ein ähnlicher prozess wie beispielsweise die entwickung des (wohlbekannten) englischen wortes "gay", welches ursprünglich "fröhlich" bedeutet, aber seit jahren hauptsächlich als synonym für "schwul" verwendet wird.

so heißt lol wohl eher "das ist ja lustig" als "ich schreie heraus, dass ich diese sache ungemein lustig fand". das ist vielleicht noch keine riesengroßer unterschied, aber immerhin schon mal ein ein anfang :D
 
an the_beta2: Was Du eigentlich sagen wolltest ist mir schon seit deinem ersten Beitrag klar. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass sich der Ton eben grade NICHT ändert, wenn man lediglich die Abkürzung einer Beleidigung benutzt. Es mag zwar sein, dass Du dies so empfindest, aber semantisch bleibt es nuneinmal das selbe.
Zu Deinem Beispiel möchte ich einwenden, dass ich tatsächlich mit den jeweils genannten Personen auf die selbe Art rede. Die Themen sind sicherlich unterschiedlich, aber meine Wortwahl bleibt gleich.

an stulle2000: Also ich bin der festen Überzeugung, dass lol heisst "da du mich grade nicht sehen kannst informiere ich dich, dass ich grade herzhaft lache".
 
GET schrieb:
an Kamon_Icetongue: Natürlich können Wörter ihre Bedeutung ändern. Dazu gibt es tausende Beispiele. Allerdings ist es UNMÖGLICH, dass eine Abkürzung eine andere Bedeutung haben kann als das ausgeschriebene Wort. Könntest Du mir ein Gegenbeispiel geben, so würde ich natürlich einlenken.
Entweder verstehe ich dich falsch, oder ich muss mir ehrlich an den Kopf fassen. Oo
Liest du/ihr meine Beiträge und denkst darüber nach, was ich meine, oder liest du/ihr meine Beiträge und liest das heraus, was du/ihr meinst?
Ich habe nie behauptet, dass die Abkürzung etwas anderes bedeutet, als das, wofür es steht oder dass es gar Ausdrücke aus dem Elfenland sind (@AYE). oO
Was ich sagen möchte ist folgendes... und bitte langsam Wort für Wort lesen und mitdenken, ja?
Also, urpsrünglich heisst es ja "shut the fuck up", daraus wurde die Kurzform "stfu". Klar? Klar!
"Stfu" hat sich zu einem eigenständigen Begriff entwickelt, der nun weniger eine Abkürzung als fast schon ein eigenes Wort ist.
Wer's nicht glaubt, siehe newbie -> newb (Neuling) -> noob (Trottel, Schwachmat, Dummkopf, Meines-Teams-Unwürdiger, Der der Schuld daran hat, das mein Team verliert, non-pro). Noob ist die Kurzform von newcomer, aber die Bedeutung hat sich rapide verändert.

@AYE: Ich habe auch nie geleugnet, dass das sinngemässe stfu eine freundliche Aufforderung zum klappe halten ist. Aber das stfu, so, wie es in der heutigen Zeit im Netz verwendet wird, ist eher eine ganz normale Aufforderung zum Ruhigsein.
Wenn du immernoch nicht verstehst, worin der Unterschied besteht, bzw, was ich meine, dann werd ich keine Zeit mehr verschwenden. Dann ist's hoffnungslos.

GET schrieb:
Etwas anderes ist aber roflol. Eine adäquate Übersetzung wäre wohl "ich lache mich tot". Ich hoffe doch, dass niemand dieses Schicksal wirklich erleiden musste...
Nöö, wenn du schon Haarspalterei betreibst, dann richtig.
ROFLOL - > Rolling on the floor laughing out loud.
Und auch da hat es nicht seine eigentliche Bedeutung, nämlich, dass man vor Lachen auf dem Boden liegt, sondern ist eher ein "Wort" das dem Gegenüber sagt, dass man lacht.
Und so verhält es sich auch mit meiner "stfu" interpretierung.
Besser kann man es nun wirklich nicht erklären was ich meine. -.-
 
AYE schrieb:
Sorry, aber ich verwende Abkürzungen nicht mit irgendwelchen Phantasiebedeutungen, zwischen "shut up/ su/ Halt die Fresse!" und "shut the fuck up/ stfu/ Halt Deine verdammte Fresse!" besteht ein nicht zu leugnender qualitativer Unterschied.

Ich find es immerwieder lustig wenn man den slangsprachgebrauch zwischen Ger und USA vergleicht. STFU wird hier nur angewandt, wenn man entweder betrunken oder sauer ist. Wobei Shut up einfach, Halt die klappe heisst.

Verwendung von Fachtermina: Das Internet ist genauso wie ein Bereich in der Wirtschaft ein eigenstaendiger Raum der sich einen eigenen Sprachschatz zugeprdnet hat. Wer mal nen Hardcoreboersianer beim Fachsimplen beobachtet, der kommt als normalstreblicher auch eher nicht bis ueberhaupt nicht mehr mit. ist also auch eine Sache der spezialisierung. Ein Teil der Worte schwappen daann irgendwann in den normalen Sprachschatz ueber, wenn sie allgemein anerkannt werden, googlen zb.
 
Und ich kann nur wiederholen, dass stfu immer noch shut the fuck up bedeutet. Es ist UNMÖGLICH, dass stfu ein eigenständiges Wort wird, welches eine andere Bedeutung haben könnte als shut the fuck up. Nur weil es vielleicht bei einigen mitlerweile anders interpretiert wird (man gewöhnt sich durch die ständige Benutzung daran), so ist dies doch eher Wunschdenken als irgendwie sprachwissenschaftlich zu erklären. Wenn dann müsste sich GLEICHZEITIG auch "shut the fuck up" analog verändern.

Und "noob" heisst auch immer noch Neuling. Es hat seine Bedeutung NICHT verändert. Ich lese nämlich auch heute noch oft den Satz: "Ich bin ein noob, könnte mir jemand bei xy helfen?" Ich glaube nicht, dass diese Schreiber damit ausdrücken wollen, dass sie zu blöd sind das Problem alleine zu lösen.
Das funktioniert übrigens auch im Deutschen:

"damn, diablo killed me again"
"roflol noob"

"Mist, schon wieder bei Diablo gestorben"
"Pff, Anfänger *lachmichtot*"

"Roflol" ist ein ganz anderes Beispiel. Es hiess NIE "ich rolle über den boden und lache laut", sondern "ich teile Dir mit, dass ich mich jetzt sowas von kaputtlache, dass die Wände wackeln".
Beispiele im Deutschen:

totlachen
scheckig lachen
kaputt lachen
ich könnte einen Bären essen

und viele Beispiele mehr

"stfu" ist eine Abkürzung für eine Beleidigung, die unmissverständlich ist, "lol" oder "roflol" sind METAPHERN für erhöhte Heiterkeit bis schallendes Gelächter. Ich hoffe der Unterschied ist klar geworden.


Da ich leider auch des öfteren mit der BWL (ha, auch ich kann abkürzen ;)) zu tun habe möchte ich diese Sprachvergewaltiger nicht unangeprangert lassen. Auch hier gibt es KEIN Wort, welches nicht durch ein besseres deutsches Wort ersetzbar wäre. Gutes Beispiel ist übrigens unser derzeit bestes deutsches Unternehemen. Bei Porsche gibt es keinen einzigen Anglizismus im Sprachgebrauch und siehe da, sie sind besser als die anderen. Sollte man mal drüber nachdenken...
 
Ich kenne keine US- Amerikaner, sondern nur Engländer. Daher vergleiche ich sicherlich kein amerikanisches Englisch mit Deutsch. Die Unterschiede zwischen shut up und shut the fuck up sind mir durchaus geläufig. Letztlich ist es auch die Tonlage, die sich zwischen shut up und shut the fuck up unterscheidet. Aber ich freue mich, wenn ich Dich belustigen konnte.

Ich bleibe dabei, wer entsprechende Abkürzungen verwendet, sollte wissen, was sich dahinter verbirgt und sich nicht von deren wörtlicher Auflösung entfernen.
 
GET schrieb:
Und ich kann nur wiederholen, dass stfu immer noch shut the fuck up bedeutet. Es ist UNMÖGLICH, dass stfu ein eigenständiges Wort wird, welches eine andere Bedeutung haben könnte als shut the fuck up. Nur weil es vielleicht bei einigen mitlerweile anders interpretiert wird (man gewöhnt sich durch die ständige Benutzung daran), so ist dies doch eher Wunschdenken als irgendwie sprachwissenschaftlich zu erklären. Wenn dann müsste sich GLEICHZEITIG auch "shut the fuck up" analog verändern.

das habe ich auch nciht anders behauptet, habe oben blos die Abkuerzung genutzt, weil ich chronisch schreibfaul bin und daher Dinge eher kurz fasse. Sprache ist des weiteren lebendig und im staendigen Wandel. Ueber die jahre hat die deutsche Sprache unzaehlige Worte aus anderen Kulturen einfach aufgenommen und eingesdeutscht, ohne dass es heute jemanden Stoert. Fuer viele Anglizismen gilt Heute das Gleiche. Ausserdem darf man im Falle von eutschladn nciht vergessen, dass wir mal ne ganze Weile besetzt waren, und durch die Amis/Briten doch schon ein grosser teil Enflish mit in der Volk geflossen ist, wenn ich auch nicht direkt durch grosse Vokabularaenderungen.

"stfu" ist eine Abkürzung für eine Beleidigung, die unmissverständlich ist, "lol" oder "roflol" sind METAPHERN für erhöhte Heiterkeit bis schallendes Gelächter. Ich hoffe der Unterschied ist klar geworden.

stfu ist keine beleidigung im generellen. Fuehlst du dich beleidigt wenn dir jemand sagt, dass du hin und wieder einfach mal die klappe halten sollst? Ich eher nicht, da ich dann meist merke, dass der andere recht hat. Und lol und dergleichen sind wie du sagtest Metaphern, die man aber sehr breit auslegen kann, und so einfach fuer einiges passen.

Da ich leider auch des öfteren mit der BWL (ha, auch ich kann abkürzen ;)) zu tun habe möchte ich diese Sprachvergewaltiger nicht unangeprangert lassen. Auch hier gibt es KEIN Wort, welches nicht durch ein besseres deutsches Wort ersetzbar wäre. Gutes Beispiel ist übrigens unser derzeit bestes deutsches Unternehemen. Bei Porsche gibt es keinen einzigen Anglizismus im Sprachgebrauch und siehe da, sie sind besser als die anderen. Sollte man mal drüber nachdenken...

Das Porsche Null Anglizismen nutzt will ich so nicht glauben,da fuer ist die Geschaeftswelt einfach zu multinational. Ein Blick auf die "Heimatseite" und man sieht Porsche Sounds und den Car Configurator... ;), wirklich prima deutsche Worte.


Aber mal zu nem anderen Problem. Dadurch, dass man am internet keinen direkten sozialen Kontakt hat gehen dei emotionen nicht nach aussen hinaus, sondern werden nur duech abkuerzungen ausgedrueckt. Ich seh da das Problem, dass die Spiler so emtional abstumpfen und sich im wirklichen Leben vielleicht ab einem bestimmten punkt nicht mehr so wirklich ausdruekcne koennen, weil zwischenmenschlicher kontakt nur uebers interface gelaufen ist. Freude, lachen und dergleichen werden dann auf woerter aber weniger auf tatsaechliche emotionen umstrukturiert. Sowas macht mir viel mehr sorgen, als irgendwelche Jugendsprachaenderungen
 
the_bata2 schrieb:
Ich sagte es wirgt weniger böse stfu statt shut the fuck up zu sagen. Das es in jedem Fall kein "Hier haste ein hübsches Blümchen" ist ist doch offensichtlich. Dass es neutral ist hat keiner gesagt - es ist neutraler. Aber das ist meine persönliche Einschätzung und ich denke es kommt auch darauf an von wem man das hört und in welcher Situation.

Btw, dass hier auf bestimmte Nationalitäten abgezielt wird gefällt mir auch nicht. Ich glaube diese Grenzen sind bei weitem offener im virtuellen Raum als im RL. Online verwischen die Grenzen und viele Leute spielen zusammen ohne auch nur zu wissen woher der enadere kommt. Ich habe zB mit einem Dutch wochenlang gedaddelt und dachte er wär ein Engländer.

Sag mal liest du das wie es da steht?? Wenn dir einer stfu schreibt liest du dann eS Te eF U?
Also für normal ließt man dann auch das ganze, oder denkt es sich eben (Metamorphose eines Wortes durch das Gehirn :D).

so long
miragee
 
wenn ich stfu sehe dann muss ich nicht denken "aha! shut the fuck up" sondern. "Ich sollte mal ruhig sein"

Und wieso um Gottes namen ist Porsche besser als "die anderen"? Weil sie die faulsten Designer haben und ihre autos seit der Gründung gleich aussehen? Und dazu noch seit der GRündung hässlich?
 
Riven schrieb:
Aber mal zu nem anderen Problem. Dadurch, dass man am internet keinen direkten sozialen Kontakt hat gehen dei emotionen nicht nach aussen hinaus, sondern werden nur duech abkuerzungen ausgedrueckt. Ich seh da das Problem, dass die Spiler so emtional abstumpfen und sich im wirklichen Leben vielleicht ab einem bestimmten punkt nicht mehr so wirklich ausdruekcne koennen, weil zwischenmenschlicher kontakt nur uebers interface gelaufen ist. Freude, lachen und dergleichen werden dann auf woerter aber weniger auf tatsaechliche emotionen umstrukturiert. Sowas macht mir viel mehr sorgen, als irgendwelche Jugendsprachaenderungen

Woah das ist doch der Härtefall meinst du nicht? Ich denke ausser in WoW gibt es keine Spieler die absolut kein Leben mehr haben



Miragee
Sag mal liest du das wie es da steht?? Wenn dir einer stfu schreibt liest du dann eS Te eF U?

Eigentlich eine gute Frage ich denke, wenn mein Hirn das Transformiert, dann macht es das zu einem Sinn und nicht zu einem anderen Wort. Ich glaube, zu anderen Worten wird es nur bei Frauen transformiert, weil ihr gehirn ein ausgeprägteres Sprachzentrum haben, wenn überhaupt - sorry keine Erfahrungen in dem Gebiet.
Achja und wenn dann würde es nicht eS Te eF U sondern STiFU. das i ist einfach nur eine kleine Hilfe beim Aussprechen. Ein Wort mit so wenig Silben ginge doch sonst nicht über die Lippen :p .. Vielleicht auch mit einem e XD (auch wenn das nicht so ganz eine Antwort auf irgendeine Frage gewesen wäre)
 
Herzlich Willkommen im Dönerdeutsch.. Manchmal sind Sätze im B net und im Forum kaum zu entziffern, da ich
a) kein Polnisch kann und
b) normalerweise von links nach rechts lese..

AUßerdem ise es eigentlich Quatsch zu sagen, dass Kürzel Zeit sparen denn Die Zeitersparnis ist die Zerstörung der deutschen Einheitssprache nicht wert^^
 
Also ich nehme die deutsche Sprache sehr ernst.
Ich verbessere u. A. auch mal meine Deutschlehrerin, wenn sie statt als mal wieder
wie benutzt...:rolleyes:
Den Internetslang finde ich schon sehr bedenklich.
"rofl" oder "lol" werden bei uns am Gymnasium oft verwendet, wenn English, dann bitte richtig...
Ich speicher mir solche Texte wie "Ich wäre euch sehr verbunden, wenn sich einer von euch bequemen könnte, mir ein Portal aufzumachen, damit ich an eurer Spielfreude teilhaben kann"
....ich kann sie dann einfach mit Tastenkombination aufrufen...
:read:
 
Menachem schrieb:
Ich speicher mir solche Texte wie "Ich wäre euch sehr verbunden, wenn sich einer von euch bequemen könnte, mir ein Portal aufzumachen, damit ich an eurer Spielfreude teilhaben kann"
....ich kann sie dann einfach mit Tastenkombination aufrufen...
:read:
Meiner Meinung nach ist das auch ein bisschen übertrieben. Wenn ich die mir zur Verfügung stehenden Abkürzungen richtig einsetze, ist doch alles in Ordnung: Statt "tp plz!!" zu schreien, kann ich freundlich "can someone open a tp?" fragen. Ich habe die Abkürzung dann verwendet, aber das ist per se ja nichts schlechtes. Es muss niemand in Rekordgeschwindigkeit "town portal" in die Tastatur hacken können. Dafür ist die Abkürzung da. Aber sie darf sich nicht verselbstständigen, wie es so oft der Fall ist. Leute kommen ins Spiel, schreien in jedem Run "pp" und fragen irgendwann kleinlaut, was das überhaupt bedeutet ;) Das ist das eigentliche Problem, nicht die Abkürzung an sich.

Ulli
 
Also wenn Leute Worte benutzen, deren Bedeutung sie nicht kennen ist das durch aus ein bisschen doof - aber irgendwie auch belustigend. Hat einer von euch gewusst, dass Beavis auch TP haben möchte? Ich zitiere: "I'm the great Cornholio. I need TP for my Bunghole."
Tja Jungs und Mädels TP ist ein sehr weitverbreiteter Begriff. :p

Wenn ich mal eben zusammenfassen dürfte:

Die einen sagen:
- "Uns ist das mit den Abkürzungen zu blöd, dabei verkommt nur unsere schöne deutsche Sprache."
- "Es ist niedriges Nivou lol zu sagen/schreiben, weil man dann wie ein idiot dar steht und weil es nur Leute machen, die sich nicht genug Mühe geben beim Reden/Schreiben geben wollen. Kurz diese Leute sind faul."
- "Es ist falsch alles den Amis/Asiaten/Engländern... nachzuäffen und sich auf das selbe nivoulose Unterhaltungslevel zu begeben."


Die anderen sagen:
- "Wir haben eine Subkultur gebildet und wir sprechen und unterhalten uns mit unseren kulturspezifischen Fachtermini, Floskeln, Abkürzungen... und das ist OK weil wir damit Zeit sparen, es modern ist und wie eh nur auf Fun aus sind, wenn wir zocken."
- "Sprache hat sich schon immer weiterentwickelt und in unserer Generation ist es auch nicht anders. Wir zerstören damit keine Sprache, sondern erweitern sie."
- "m0wl ihr n00bs!!11elfelf" :p (kleiner Scherz am Rande)


Ich hoffe das gibt die Meinung so wieder im Großen und Ganzen.


@holy_helper: Warum zerstören lol und m0wl denn die deutsche Einheitssprache? Sind bereits Worte oder gar Sätze kaputt gegangen? Und wenn ja was ist mit ihnen JETZT? Sind sie im Himmel der für Worte? Hat der Duden jetzt leere Stellen oder gar leere Seiten?

UND was zum Geier meinst du mit Dönerdeutsch? Döner sprechen kein Deutsch! Ich weiss das ich hatte mal einen. Ehrlich. Indianerehrenwort.
Oder wolltest du damit einfach nur was dummes gegen Ausländer sagen? Ich meine klar, manche können nicht so gut Deutsch. Aber schau dir mal die Deutschen an wenn sie versuchen Englisch zu reden.
Ich denke ein Spiel, mit dem man online viele Menschen erreicht und tatsächlich mal über Grenzen mit Leuten spielen kann, ist nichts für Leute die Polen, Engländer, Franzosen, Türken, Russen, Niederländer, Schweizer, Österreicher... aus "bestimmten" Prinzipien nicht mögen. Ich denke SP wäre da angebracht - da stört auch keiner mit schlechtem Deutsch oder einem "lol".
Ich erwähne einfach mal nicht, dass Deutschland auf der anderen Seite der Grenze auch einen schlechten Ruf haben könnte.
 
Petra Silie schrieb:
Andere meinen, das versteht keiner. Die Leute gewöhnen sich an, diese Sprache mit ins ----RL---- zu nehmen, verlernen dabei, wie man sich richtig ausdrückt, bzw. richtige Sätze schreibt. Diese Sprache kann im ----VL--- verwendet werden, hat aber nichts im ----VL---- zu suchen.


Wie sieht das bei euch aus. Gehören imba und g0su auch schon zum RL Sprachgebrauch, auch wenn's nicht jeder versteht?

Sagt das RL VL nicht schon alles ??

MfG Kurt
 
Zurück
Oben