• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist "legit", was ist "Cheaten"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dieser Logik, und jetzt kommen wieder die gefürchteten RL-Beispiele, kann ich dir auch deine Fensterscheibe mit einem Backstein einwerfen, weil ich weiss, dass es so gut wie nicht verfolgt wird. Die Instanz, die das verhindert, ist in diesem Falle unser eigener moralischer Kompass.

Ulli

@ Doc: Ich weiß zwar nicht ob du mir geantwortet hast, aber wenn ja hast du das Prinzip von Demokratie nicht verstanden. Dein moralischer Kompass ist fürn Arsch weil jeder eine andere Moral hat. Wenn du mir die Scheibe einwirfst ist das falsch und die Polizei wird dich bestrafen. Deine Moral hindert dich nicht daran, aber deine Angst vor der Strafe. Ließ dir vielleicht mal was zur Demokratie duch wie die funktioniert und so. Sorry wenn ich jetzt bisschen beleidigen geklungen hab aber irgendwie hat dein Post mich wütend gemacht.

mfg

Was hier in diversen Threads niedergeschrieben wird, ist doch lediglich der Versuch, den Leuten, die mehr oder weniger unwissentlich oder versehentlich ein bisschen mit betrügen, klarzumachen, dass ihre Aktionen andere Spieler belästigen. Ob die Mittel dazu immer geeignet sind, lasse ich mal außen vor. Es wird aber zumindest versucht, das Verhältnis "fairer" Spieler zu "unfairen" Spielern zu vergrößern.

Ich weiß nicht, was es daran zu bemängeln gibt, außer, dass es nicht so wahnsinnig großen Erfolg hat. Aber damit müssen dann die Leute leben, die es trotzdem versucht haben. Das halte ich aber immer noch für besser als einfach alle Spinnereien zu akzeptieren oder auf Blizzards Wunder zu warten.

/Edit: Bold: Doc hat im Grunde nur ein anderes Beipsiel gebracht als ich in meinem letzten post. Das Prinzip ist dasselbe.

Ihr solltet nicht vergessen, das wir hier unausgesprochen die ganze Zeit von Passivcheatern reden. Aktivcheater können von Blizzard entlarvt und gebannt werden. Ob sie das nun tun oder nicht.
Passivcheater sind überhaupt keine Cheater, sondern nur nach Yawgmoth Definition. Diese ist aber subjektiv und wird von Blizzard offensichtlich nicht durchgesetzt. Wer diese Art zu spielen nicht in Ordnung findet, muss selbst sehen, wie er zurechtkommt (und viele kommen offensichtlich zurecht, inklusive PlanetDiablo). Man kann den "Passivcheatern"="Unlegits" nicht anlasten, dass sie etwas tun, was Blizzard ihnen ermöglicht: Mit anderen zu handeln und zu spielen. Wenn man die daraus resultierende Iteminflation nicht hinnehmen will, macht man seine eigene Community mit Blacklist, wie es Vielerorts geschehen ist.

Und im ernst, wo ist der "Nachteil" für die "Legits"? Wer stellt sich hin und sagt: Ich möchte guten Gewissens eine Zod im Channel ertraden können? Wenn die Zods "legit" wären, würden sie gar nicht angeboten oder so teuer das sie sich niemand leisten könnte. Ich kann mir also so oder so keine "Legit-Zod" ertraden.

Übrigens ist es ein Unterschied ob ich ein Verbrechen begehe, was wahrscheinlich nicht aufgeklärt wird oder ob ich etwas tue, was erlaubt ist, aber von Randgruppen als unmoralisch angesehen wird. ;) Und hin und wieder werden auch mal Vandalen "gehängt". Weil es nämlich nicht erlaubt ist und sehr wohl verfolgt wird.

Ich finde es übrigens nicht Offtopic, weil die Frage doch ist "Was ist legit".

Edit: Vielleicht um das nochmal deutlicher zu machen: Wieviele von euch trinken keine Coca Cola mehr, weil Coca Cola einem Teil der indischen Bevölkerung das Trinkwasser wegenimmt? Ist Coca Cola trinken jetzt Mord? Beihilfe zum Mord? Mundraub? Es ist erlaubt! Man muss es nicht unterstützen, aber man kann niemadem verbieten, Coca Cola zu trinken.

Ihr solltet nicht vergessen, das wir hier unausgesprochen die ganze Zeit von Passivcheatern reden.
War mir so gerade nicht klar.

Und im ernst, wo ist der "Nachteil" für die "Legits"?....Wenn die Zods "legit" wären, würden sie gar nicht angeboten oder so teuer das sie sich niemand leisten könnte. Ich kann mir also so oder so keine "Legit-Zod" ertraden.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es selten, aber möglich wäre. Ich hatte in Ladder 1 eine Cham selbst gefunden, die hätte ich gerne gegen eine Sur getauscht für Bramble. War nur nach Stand der Dinge nicht möglich wegen Dupegefahr. Ich hatte also durchaus einen "Nachteil". Das betrifft nicht jeden, manchen aber schon.

Edit: Vielleicht um das nochmal deutlicher zu machen: Wieviele von euch trinken keine Coca Cola mehr, weil Coca Cola einem Teil der indischen Bevölkerung das Trinkwasser wegenimmt?
Schönes Beispiel, hat aber einen Haken: Wenn du diesen Gedanken konsequent für alle Produkte durchführst, darfst du schlichtweg NICHTS mehr außer atmen und Wasser aus deinem eigenen Brunnen trinken. Das ist aber genau das, was hier im Spiel den "legit" Spielern vorgeworfen wird: Dass sie eine willkürliche Grenze ziehen, die zu Ende gedacht zu einem Verzicht auf das Spiel führen würde. Das ist aber gar nicht das Ziel. Ebensowenig wie ich jemandem verbieten würde Cola zu trinken, würde ich die 90% der Aktionen irgendwelcher BNet-Spieler kritisieren. Mir sind viele Dinge völlig egal, aber es gibt nun mal einige Dinge, die ich nicht akzeptiere, und das ist bei Passiv-Cheatern zumindest das bewusste Profitieren von Baalbots, Maphack-Usern oder Dupern. Manche suchen sich ja geradezu die Baalbots aus, weil die sauber und schnell "arbeiten". Solche Leute können sich zumindest vor mir nicht damit rausreden, dass sie ja keinen eigenen Bot laufen haben. Ich werfe diesen Spielern auch keinen Verstoß gegen Regeln vor, sondern ein "mieses" Verhalten gegenüber der Allgemeinheit.

Nur mal so als Denkanstoß.
Bezieht sich im Grunde auf alle Arten des passiv cheatens. Nur ist das hier halt am einfachsten.
(Lassen wir einfach mal die Nutzungsbedingung von Blizzard völlig außen vor wo Dupes besitzen ja verboten ist).

Spieler A duped sich items.
Das ist von Blizzard verboten. Er ist ein Cheater. Und er wird eventuell dafür bestraft.

Jetzt duped Spieler A für seinen Kumpel B items.
Spieler A ist ein Cheater. Nur was ist Spieler B ?
Etwa kein Cheater ?

Was ist Spieler B dann in deinen Augen ?
Etwa ein ehrlicher Spieler der sich an die Spielregeln hält ?
In meinen Augen ist das ein Schummler. Genau so wie der Duper selber.
Da sich beide nicht an die Spielregeln halten.
Der Duper aktiv. Und der andere halt „passiv“.
Nur vor Blizzards Scannern macht sich nur einer von beiden selber die Finger schmutzig.
Das andere können sie nicht nachvollziehen.

Spieler A nutz Maphack.
Spieler B freut sich nur daran das er diesen jetzt nicht selber installieren muss.
Spieler A benutzt einen Baalbot.
Spieler B freut sich über die schnelleren runs und das er diesen nicht selber anschmeißen muss.

Bei einem anderen Spiel wie Skat würde man beide vom Tisch jagen.
Ganz egal ob der eine sich jetzt die Asse selber aus dem Ärmel gezogen hat.
Oder ob der andere sich jetzt nur die Asse heimlich in die Karten stecken gelassen hat.
Denn beide Betrügen ihre Mitspieler.

Wenn man an sowas wie Ladder denkt, kann ich das verstehen, aber was bringt es dir diesen Leuten Vorwürfe zu machen? Sie spielen halt so und wir können es ihnen nicht verbieten. Sie tun nicht Verbotenes (das heißt, nicht: nicht Schädliches), deswegen ist es ihre eigene Entscheidung. Und sie finden das vielleicht auch in Ordnung, was sie machen. Du kannst nicht objektiv bestimmen, dass es das nicht ist.
Es gibt einfach keinen fließenden Übergang. Entweder jemand benutzt selbst Cheats oder er tut es nicht. Alles andere ist und bleibt Vereinbarung einzelner Gruppen wie der PlanetDiablo-Comm oder noch kleineren Spielgemeinschaften. Man kann stundenlang darüber Diskutieren, was Legit ist bleibt subjektiv. Deswegen muss ich mit dem Verhalten andere Leute leben. (Ich darf natürlich für meine Spielweise Werbung machen).

Edit: @mooni
Stimmt, aber beim Skat bestimmst du die Regeln auch mit deiner Skatgruppe.
Natürlich sage ich nicht, dass diese Leute legit sind, weil ich ja eine andere - subjektive - Vorstellung davon habe, wie man das Spiel richtig spielt. Ich sage aber, dass es nicht verboten ist und nur Blizzard ihnen das verbieten kann. Und nicht tut.

so wie ich das verstehe - aber ich habe beiweitem nicht alles, sondern nur die ersten 5 seiten gelesen (mit max. postanzahl/seite ;) ) - will dieser komische yagamoth eine cheaterfreie gemeinschaft schaffen, mit eigenem channel, moeglichst effizienter polizei, die auf regeln beruht, die, wie er hofft, sich in diesem "THREAD" herauskristallisieren werden.
ich sage: gut! dann bekommt ihr ein eigenes Forum, im bnet einen eigenen channel und passwortgeschützte Spiele, werdet sicherlich auch nicht mehr in den public-foren traden.... und die leute, die einfach nur ein bisschen d2 spielen wollen, ohne sich alle 2 minuten eine gewissensfrage stellen zu muessen, sich berufen fuehlen, jeden schnellen porter an den pranger zu stellen, und generell alle paar spiele jemanden bekehren zu wollen, ja die können in RUHE spielen.
schonmal dran gedacht, dass dieses gelaber den leuten, denen es scheissegal ist hoellisch auf die nerven geht? immer squelch druecken sobald einer deutsch redet, gibts da nicht n' hack fuer? :P
zum abschluss moechte ich noch einwerfen, dass ihr ein NAZIREGIME schaffen wollt.
ohne das zu "begründen" hat es zwar vermutlich nicht die antizipierte wirkung, aber wer weiss, vielleicht "hilfts" ja.

Corazon_of_mine schrieb:
etwas (find ich) wichtiges wurde nicht erwähnt.

Ein MH user findet im Throne ne ber, die Rune ist legit, aber die Spielweise nicht, warum soll dann das Item nicht getradet werden? Komplett legit wirds in keinem Spiel dieser Welt geben, weil sich immer andere profilieren wollen...

genauso das mit der Legit Enigma aus dem Forum hier (mit dem Classis und so) das war auch nicht legit, weil man sich durch einen "bug" "vorteil" die rq hell von classic in ladder holt... Ist keine legit eni, weil die Spielweise es nicht war... Ganz einfach, Ihr könnt dagegen nichts tun... Entweder aufhören, weiter machen so wie immer, oder mit zu den Cheatern gehören... Was solls... :S

Ein MH user, oder auch ein sehr schneller Porter (ohne MH), findet im Thronsaal ne Ber.... Was würden die finden, wenn Sie LANGSAM den Weg machen.

Ich hab einen selffound Shockerpala. Mit dem besuche ich in Schwierigkeitsgrad Hölle gerne die Gräfin. Und ärgere mich jedesmal ein wenig was diese Tusse in diesem Schwierigkeitsgrad so alles an Runen fallen läßt. Nun ja, ich mache den Weg zu Fuß, ohne telen. Und was finde ich für eine Rune? Eine Um! Häte ich nie gefunden, wenn ich, schnell, schnell, zügig, zügig, getelt wäre.

Hätte der MH user, der Ber-Finder, ohne MH auf dem Weg noch eine Yah, Cham, Zod gefunden?

Mit freundlichen Grüßen

Moin-Moin-Moin

PS.: Falls mir irgendwer eine PM wegen was weiß ich schicken will... Vergeßt es, ich lösche jede PM an mich ungelesen.

Alles andere ist und bleibt Vereinbarung einzelner Gruppen wie der PlanetDiablo-Comm oder noch kleineren Spielgemeinschaften.
Du meinst also, dass es in Ordnung ist, wenn irgendwelche Deppen andere per Spambot belästigen, Trade-Betrügereien abziehen, jeden deutschen als Nazi beschimpfen, jeden ohne perfekte Items als Noobs bezeichnen, TPPK benutzen und ähnliches? Nichts davon wird von Blizzard geahndet. Glaubst du nicht, dass es einen kleinsten Nenner an Umgangsformen gibt, den man in einem Spiel voraussetzen kann? Insbesondere dann, wenn man sich nicht dagegen wehren kann, dass andere den Asozialen raushängen lassen, sollte man doch ein gewisses Maß an Achtung und Moral aufbringen können, oder nicht?

Natürlich kann ich es ihnen nicht verbieten, aber ich kann sie kritisieren. Und wenn sachliche Kritik nicht ankommt, kann ich auch deutlicher werden. Es mag im Sinne der BNet-Regeln "legit" sein, sich wie ein Penner zu benehmen, aber dulden muss ich das deshalb nicht.

Stimmt, aber beim Skat bestimmst du die Regeln auch mit deiner Skatgruppe.
Ich glaube nicht, dass man in einer Skat-Gruppe gesondert vereinbaren muss, dass nicht betrogen wird.

zum abschluss moechte ich noch einwerfen, dass ihr ein NAZIREGIME schaffen wollt.
ohne das zu "begründen" hat es zwar vermutlich nicht die antizipierte wirkung, aber wer weiss, vielleicht "hilfts" ja.
Ohne es zu begründen hat es nur eine Wirkung, nämlich dass du als Depp da stehst. Tut mir Leid, wenn das zu deutlich war, aber irgendetwas in diesem Spiel mit Nazitum vergleichen ist ist sowas von daneben, da gibt es einfach keine sachliche Antwort drauf.

Vergleiche mit dem nationalsozialistischem Regime sind irgendwie absonderlich und zeigen leider gewisse Schwächen bei der Projektion von historischen Fakten auf die Realität bei dir x_X.

Nunja, für mich ist es ganz einfach:

Wenn ich in Kontakt komme mit Cheatern verlasse ich den Server und such mir einen neuen Spielplatz. Ich selber hab mir meinen Char hart erarbeitet und sehe es irgendwie nicht ein, die gleiche " Luft zu atmen" wie der Duper oder Maphacker. Mit anderen Cheats bin ich bisweilen nicht konfrontiert worden.

Generell halte ich aber von diesen cheatfreien Orten auch nichts.. da sie einfach nicht realisierbar sein werden. Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied und irgendwo ist man doch immer in Versuchung.

Da heißt es dann einfach : Moral hochhalten oder sich dem Cheaten beugen.

MfG

Weil hier schon wieder mal das Wort "Moral" kommt (das Wort "Nazi" und sämtliche Posts dazu ignorieren wir mal dezidiert, weil Betreffender weder vergleichen kann noch verstanden hat, worums mir geht)...

Ursprünglich war das hier auf Moral aufgebaut. Jetzt ist es auf dem Willen zum Cheaten aufgebaut.

Es wurde auch schon angesprochen, dass Betrügereien, die kein Cheaten in dem Sinne sind, auch hier reingehören sollten; ich stimme eigentlich zu, und an irgendeinem Punkt waren sie das auch. Hab ich dann wieder rausgenommen, wegen Kritik, dass das hier eigentlich nur legit und sonst Nichts sein sollte.

Da es aber längt über sachlich/objektive Punkte hinausgeht (und solche Standpunkte eigentlich auch in die Richtlinie eines Forums gehören), überlege ich mir, die Herangehensweise durch "was ist moralisch" ersetzen.

Natürlich müsste man dann wieder "Moral" definieren, aber das geht ja im Zweifelsfall durch Beispiele. Bevor ich mir jedoch die Mühe mache: Was haltet ihr davon? Ist das zu abstrakt, den Leuten zu egal, was hier moralisch ist?

Simon

drago schrieb:
"Moral" ist halt ein Wort, das viele nicht im Zusammenhang mit einem Spiel sehen wollen/können.

Fällt dir ein besseres ein, das im Grunde den selben Inhalt hat?

Vorsatz ist an und für sich schon in Ordnung, aber umfasst halt nicht den Bereich "bescheißen ohne Cheats zu nutzen".

Simon

drago schrieb:
Du meinst also, dass es in Ordnung ist, wenn irgendwelche Deppen andere per Spambot belästigen, Trade-Betrügereien abziehen, jeden deutschen als Nazi beschimpfen, jeden ohne perfekte Items als Noobs bezeichnen, TPPK benutzen und ähnliches? Nichts davon wird von Blizzard geahndet. Glaubst du nicht, dass es einen kleinsten Nenner an Umgangsformen gibt, den man in einem Spiel voraussetzen kann? Insbesondere dann, wenn man sich nicht dagegen wehren kann, dass andere den Asozialen raushängen lassen, sollte man doch ein gewisses Maß an Achtung und Moral aufbringen können, oder nicht?

Natürlich kann ich es ihnen nicht verbieten, aber ich kann sie kritisieren. Und wenn sachliche Kritik nicht ankommt, kann ich auch deutlicher werden. Es mag im Sinne der BNet-Regeln "legit" sein, sich wie ein Penner zu benehmen, aber dulden muss ich das deshalb nicht.

Ich glaube nicht, dass man in einer Skat-Gruppe gesondert vereinbaren muss, dass nicht betrogen wird.
Es geht doch hier darum, wann man Cheater ist. Man ist kein Cheater, wenn man andere als Nazis beschimpft. :clown:
Aber dazu: Dulden musst du es bestimmt, den gegen die Masse an Spielern kannst du dich nicht wehren. Ich kann dich nicht daran hindern dagegen zu kämpfen bis du Krebs kriegst, ich kann dir nur sagen: Es ist nicht sinnvoll.

Die Situation wie du sie beschreibst, zeigt doch sehr gut, dass es da, wo niemand sie durchsetzt, keine Gesetze gelten. Natürlich kannst du dich auf sowas wie Menschenliebe berufen was das Verhalten sich selbst und anderen gegenüber betrifft. Aber das tust du ja gar nicht. Und da würde auch wohl immer noch gelten: Unrecht erleiden ist besser als Unrecht tun. Rationale Argumente im Battle.net irgendeine "Moral" einzuhalten sehe ich in jedem Fall nirgends.

Und zu der Skatgruppe: Ich sagte ja schon, wie ich das sehe, Passivcheater sind keine Cheater.

Edit: Um auch das klarzumachen: Die vernünftigste Art, gepflegten Umgang zu haben, sind wieder eigene Gruppen, die Personen mit unangemessem Verhalten oder Ausdruck ausschließen. Man kann doch nicht versuchen, die Welt zu verändern.

DerEchteSenf schrieb:
Man kann doch nicht versuchen, die Welt zu verändern.

Kann man, muss man, mach ich. Punkt.

Können wir uns BITTE auf das beschränken, was ich gerade gesagt habe? Die Diskussionen über die Sinnhaftigkeit an sich hin oder her, aber letztlich läufts doch immer wieder darauf hinaus: Die Meisten (auch du) denken, dass man so oder so Nichts ändern kann; ich schon, und darum mach ich was, und davon kann man mich nicht abbringen.

Ist ne Grundsatzfrage, Viele sagen Nein, ich Ja, und jetzt bitte über Methoden des Unmöglichen diskutieren oder es sein lassen, wenn man eh meint, es geht nicht, Danke :D.

Simon

Und zu der Skatgruppe: Ich sagte ja schon, wie ich das sehe, Passivcheater sind keine Cheater.
Jemand, der absichtlich von Cheats profitiert, ist für mich ein Cheater. Egal, ob er hier im Thread als aktiv, passiv, dumm, legit oder sonst wie definiert wurde. Jemand, der einem Bot hinterherrennt, ist nach meinem Empfinden ein Falschspieler. Das mag eine andere Definition als in den BNet-Regeln sein, aber das ist mir persönlich herzlich egal. Das mag in Diskussionen darüber ein Problem sein, aber den gesunden Menschenverstand abschalten, die Sau rauslassen und dann behaupten, man verhalte sich legal, hat wohl mehr was mit Realitätsverlust zu tun als mit Spielregeln.

Ob ich dieses Verhalten dann dulde, verachte, kritisiere oder sonst was, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Und weil das mit dem legit ohnehin schon ausgelutscht ist, verwende ich lieber Ausdrücke wie Fairplay, um zu verdeutlichen, was ich meine. Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass TW mit dieser Definition für die Allgemeinheit nichts erreichen wird.

Jemand, der einem Bot hinterherrennt, ist nach meinem Empfinden ein Falschspieler.

Was denn, wenn nun jemand einen Run joint, sich aber mit der Materia "Hacks & Cheats" nicht auskennt. Er freut sich nur, dass da endlich Runs sind, die schnell gehen und mit denen man vorrankommt. Die Runs werden von einem Bot gemacht.
Ist die betreffende Person dann ebenfalls ein Cheater, weil bei ihm die Verantwortung läge, sich zu informieren was für Cheats es gibt?

TwinYawgmoth schrieb:
Kann man, muss man, mach ich. Punkt.

Können wir uns BITTE auf das beschränken, was ich gerade gesagt habe? Die Diskussionen über die Sinnhaftigkeit an sich hin oder her, aber letztlich läufts doch immer wieder darauf hinaus: Die Meisten (auch du) denken, dass man so oder so Nichts ändern kann; ich schon, und darum mach ich was, und davon kann man mich nicht abbringen.

Ist ne Grundsatzfrage, Viele sagen Nein, ich Ja, und jetzt bitte über Methoden des Unmöglichen diskutieren oder es sein lassen, wenn man eh meint, es geht nicht, Danke :D.

Simon
Entschuldige, aber ich fühle mich von Neurotikern, die denken, man muss die Welt verändern ernsthaft bedroht, da muss ich einfach dagegenhalten. In diesem Sinne war der Nazikommentar weiter oben vielleicht doch recht angebracht.

Keine Ahnung, wie ernst du das jetzt meinst. Scheint ja doch eher ein Witz zu sein?

In jedem Fall bestimmst du nicht was ein Cheater ist oder wie man richtig spielt. Du kannst nur Werbung für deine Art zu spielen machen. Wie ich schon 548694 mal gesagt habe.

Edit: @drago: Seien wir doch bitte vernünftig! Legal ist es in jedem Fall ansonsten gehe bitte zur nächsten Polizeistation, die kümmern sich dann um die Cheater. Ich denke die meisten Leute im Battle.net haben gar keine Idee davon, wie sie denn "legit" (den darum geht's hier ja wohl alleine) spielen wollen und leiden daher auch nicht an Realitätsverlust.

HiHo!

Die Meisten (auch du) denken, dass man so oder so Nichts ändern kann; ich schon, und darum mach ich was, und davon kann man mich nicht abbringen.

Leider wird selbst, wenn man den ganzen Thread von vorne bis hinten liest, nicht klar, wie du etwas erreichen willst - Was hast du vor?

Willst du eine Com schaffen, die sich unter einem möglichst "klaren" Regelwerk versammelt, und versuchst mit Hilfe dieses Threads eine Basis für dieses Regelwerk zu finden? Dann sag das - sag, ich will wissen, wie eine möglichst grosse Gruppe von Leuten in einem Regelwerk vermittelt werden kann, dass völlig ohne Berührung mit Cheats/Bots/Hacks und sonstigem Beschiss gespielt werden soll - ist doch einfach und erhält meinen Applaus (auch wenn dir die Mittel der Überprüfung deiner "Mitstreiter" fehlen, es sei denn du setzt nen eigenen Server auf...)

Oder willst du das BNet verändern? Dann sag ich: Vergiss es! Es wird keine Ächtung von (Passiv)Cheatern geben, da (wie ich bereits bemerkt habe) für die Spielergemeinschaft nicht zweifelsfrei feststellbar ist, wer cheatet und wer nicht. Blizzard könnte, aber das ist ja ein anderes Thema...

Und schließlich noch eine weitere Bemerkung: Es werden hier immer wieder Beispiele aus dem RL angeführt; und Dupen entspricht nunmal fälschen; ich habe noch NIE gehört, dass ein Mensch als "Passivkrimineller" bezeichnet wurde, weil er z.B. ein (perfekt) gefälschtes Gemälde erworben hat. Auch wird dieser Person gemeinhin nicht zur Last gelegt, dass sie dem Fälscher durch den Erwerb der Fälschung vorschub geleistet habe - wohl aber kann es passieren, dass man Sie als blauäugig bis leichtsinnig bezeichnet (und natürlich muss Betreffender immer damit leben, dass er eine Fälschung erworben hat)... das war's dann aber.

Aber alles in allem bin ich gespannt was du vor hast und wünsche dir viel Glück.

ritschmanhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben