• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

Gerade den 7. Harry Potter gelesen. Bin nun seit einigen Tagen durch und kann mich kaum damit anfreunden, dass nun Ende ist.
Ansonsten: sehr geniales Buch. Spannend, teilweise wirklich nervenaufreibend und auch überraschend. Nur das Ende fand sogar ich als Mädchen...naja...etwas kitschig.
Der 6. ist aber auch mein Lieblingsbuch.

Nun lese ich Glennkill und Schweinsgalopp von Terry Pratchett und komme wiedermal überhaupt nicht mehr mit deutschen Übersetzungen klar. Wie nach dem letzten Harry. ;)
 
Harry Potter 8 ausgelesen. Langweiliges Ende, eigentlich relativ einfallslos um die ganzen Diskrepanzen so zu "erklären".
 
Chemiker schrieb:
Harry Potter 8 ausgelesen.

du meinst wohl eher band 7, oder? :D (würd mich wundern, wenns der achte wär)

ich hab jetzt auch mal charlie chaplins biographie durch, am Ende wurde sie doch noch langweilig, als er anfing, seine ganzen Liebschaften und seine Stummfilme aufzuzählen... :zzz:

Jetzt fang ich nochmal "Der Name der Rose" von Umbeto Eco an. Ist ewig lang her, dass ich diesen Roman zuletzt gelesen habe... :read:
 
lord freak schrieb:
du meinst wohl eher band 7, oder? :D (würd mich wundern, wenns der achte wär)
Aja, Deathly Hallows ist Band 7.

So, jetzt werd' ich mich wieder Hannibal Lecter zuwenden und endlich "slience of the lambs" auslesen. Wer von euch liest auch immer in drei Büchern gleichzeitig?
 
Ich hatte eigentlich grad Elementarteilchen von Michel Houllebecq gelesen aber das is mir irgendwie zu krank gewesen also les ich jetz zwischendrin die Fortsetzung von Vollidiot. Is nich so gut wie das Erste aber trotzdem sind viele geile Stellen drin :D
 
missnaughty schrieb:
Ansonsten: sehr geniales Buch. Spannend, teilweise wirklich nervenaufreibend und auch überraschend. Nur das Ende fand sogar ich als Mädchen...naja...etwas kitschig.

Das Ende fand ich recht witzig... nur hätte ich nicht gedacht... dass er SIE so... einfallslos benennt... naja geiles buch auf jedSTen :lol:
 
:hy:

Wolfgang Hohlbein - Azrael

... und danach die Fortsetzung :D :read:

mfg
 
heisst die gute dame nicht canavan? ich mag die "black magician" serie, aber die mit den priests of the white... brrr

hp7 war beiher das beste buch, war viel angenehmer zu lesen als die anderen.

oh, nee hör mir auf mit hohlbein... ich hasse den kerl

anfangen tun seine bücher ja gut, aber in der mitte wirft er alle spannung aus dem fenster :flopp:

jetz les ich grade... nichts :mad: weil ich nichts hab. aber im oktober kommt ja enldich "the orc king". will wissen wies mit drizzt weitergeht.
 
Spoon123 schrieb:
:hy:

Wolfgang Hohlbein - Azrael

... und danach die Fortsetzung :D :read:

mfg

Ich wußte bisher gar nicht, daß es davon eine Fortsetzung gibt. Azrael hat mir sehr gut gefallen, da muss ich wohl mal nach Teil 2 suchen.

Ich lese zur Zeit die "Neun Bücher zur Geschichte" von Herodot, ich mag diese antiken Schriften.
 
Cupido hab ich auch gelesen, fand ich ganz nett. Den nachfolger hab ich dann geschenkt bekommen; der ist leider richtig schlecht...
Lese zur zeit "Eisfieber" von Ken Follet. Der Mann kanns auch, find ich! (also schreiben...)
 
Hab' als letztes "Kokoro" von Natsume Sôseki gelesen. War gut, aber schon sehr bedrückend
 
Wolfgang Hohlbein - Feuer

nach jahren mal wieder ein hohlbein...
 
BodyHerman schrieb:
das da in gedruckter form \o/
Wie geht das? :confused:

kroete. schrieb:
Bin momentan immer noch bei "Der Idiot" von Dostojewski, inzwischen auch äußerst begeistert, nachdem die Anfangshürde (diese verdammten Namen...) überwunden ist.
Da bin ich ja gerade erst drüber gestolpert, hehehe. Hab ichs dir nicht gesagt? :p

Hab gleich mal eine weitere Empfehlung für dich, könnte dir gefallen: "Arrividerci amore, ciao" von Massimo Carlotto. Absolut krankes Buch, das man sich wie eine Ansammlung von Szenerien ala "Ohren abschneiden" aus Reservoir Dogs oder "You be cool" aus From Dusk Till Dawn vorstellen kann. Ein Krimi, der auf gnadenlose und eiskalte Wiese von einem abgrundtief korrupten, verdorbenen Menschen berichtet, wie dieser so sein Leben lebt. Absolut abgefahren, wenn nicht sogar krank.

Hier mal son Bericht:
"Arrivederci amore, ciao ist die packende Geschichte eines einsamen jungen Mannes, der nichts zu verlieren und nichts zu gewinnen hat. Mit eiskaltem Pathos und elektrisierender Lakonie blickt Carlotto tief in die Abgründe einer dunklen Seele. In einer Welt voller Korruption und globalisierter Kriminalität hinterlässt der grausame Held auf seinem Weg in die bürgerliche Existenz eine Spur des Todes.Massimo Carlotto hat ein von der ersten bis zur letzten Zeile fesselndes Buch über das Böse im Menschen geschrieben.
Giorgio Pellegrini, in Italien wegen politischer Verbrechen gesucht, ist nach Mittelamerika geflüchtet, wo er in einem Camp mit anderen europäischen Ex-Terroristen lebt. Als er die Gelegenheit bekommt, mildernde Umstände zu erwirken, indem er seine ehemaligen Kameraden verrät, kehrt er in die Heimat zurück und stellt sich dort der Justiz. Nach ein paar Jahren Haft und einem Deal mit einem korrupten Kommissar kommt er frei. Von den politischen Idealen seiner Jugend, an die er nie richtig geglaubt hat, ist nur noch ein grausames Zerrbild übrig. Sein oberstes Ziel ist es nun, ein anerkanntes Mitglied der Gesellschaft zu werden. In der zynischen und kalten Welt, in die er entlassen wird, gibt es für ihn nur ein Mittel, dieses Ziel zu erreichen: Mord."


Ein witziges Detail lässt mich jedes Mal wieder schmunzeln bei dem Buch: Der Autor war selber - unschuldig wegen Mordes verurteilt - fünf Jahre vor dem italienischen Staat auf der Flucht und dann mal sechs Jahre doch wieder im Knast, etc.

Echt lesenswert, hat auch nur knapp 190 Seiten. ;)

Und als nächstes nehme ich... Keine Ahnung. Ich glaube ich nehme das Glasperlenspiel von Hesse in Angriff. ;)
 
Celorfin schrieb:

http://planetdiablo.eu/forum/images/printer.gif Druckbare Version anzeigen, direkt unter dem Thread.

Jap, bei Dostojewski bräuchte ich erstmal jemanden, der mir die Namen richtig vorliest. Wenn ich sie nicht mal im Kopf aussprechen kann, kann ich sie mir auch nicht merken.

Hm, eigentlich kann ich mit Krimis so gar nichts anfangen, aber das klingt faszinierend. Ist notiert. :>

Hesse? Sag bloß, du hast den Steppenwolf gelesen... Das war neben einer staubtrockenen Familiensaga das einzige Buch, das ich nie zu Ende gelesen habe.
Ich habe das vage Gefühl, das wir uns schonmal über dieses Buch unterhalten haben und du es tatsächlich mochtest, aber... ich werde alt. :<


Jetzt wird aber erstmal ein Bücherflohmarkt in Angriff genommen, vielleicht finde ich ja ein paar Schätze. :>
 
Ich kann Krimis eigentlich auch nicht leiden. Würde das Buch aber im Gegensatz zu vielen Rezensenten nichtmal in das Genre "Kriminalroman" einordnen... Wie auch immer.

Den Steppenwolf kenn ich nicht, aber Siddhartha ist durchaus eins meiner liebsten Bücher. Hab aber sowieso umdisponiert und vorhin beim Buchhändler meines Vertrauens die Stadt der träumenden Bücher von Moers bestellt. Ich fand Käpt'n Blaubär und die Mythenmetzsche Erzählung "Ensel und Krete" schon so toll! Und das Buch soll noch viel besser sein, als alles je zuvor von Moers. <3

PS: Das mit den Namen ist doch kein Ding. So wie mans schreibt halt. Aglaja ist [agla:ia], Lew Nikolajewitsch ist [lew nikola:iewidsch], wobei das w bei Lew so unbetont ist, dass es ebenso ein o sein könnte (vielleicht noch besser mit [leu]) - wenn du verstehst was ich meine. ^^
Also so mache ich das halt immer, obs stimmt: Kein Plan. Klingt zumindest gut. ^^

(Lautspracheschrift kann ich btw nicht, also keine Beschwerden bitte.)
 
An dieser Stelle bin ich nur noch am Kopf schütteln... aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich gut streiten . :) Ich bin sicherlich niemand der Schul-Literatur aus Prinzip ablehnt, Büchner und Döblin fand und finde ich regelrecht brilliant, aber bei Hesse hab ich einen Würgekrampf bekommen...
Die Stelle in Siddharta in der Hesse dem armen Buddha seine platten, klischeebesetzen Knittelverse in den Mund legt um damit die Edelnutte zu becircen, zeugt von einer Megalomanie von geradezu historischen Ausmaßen...
Würde Dieter Bohlen einen Historienfilm drehen bei dem sich Kleopatra unsterblich in Marc Anton verliebt nachdem er ihr "Cheri Cheri Lady" vorsingt, wäre mein Urteil über die Natur dieses Werkes in etwa dasselbe.
Steppenwolf fand ich stellenweise ganz interessant geschrieben, aber als am Schluss die Katharsis in eine einzige Selbstbeweihräucherung ausartete, wurde jede Seite zur Folter...

Ich leider derzeit selbst unter schwerem Büchermangel, bis ich mich dazu überwinden kann in die Bücherei zu marschieren, werden in den nächsten Abenden nochmal Orson Scott Cards "Ender's Game" und "Speaker for the Dead" dran sein. Zumindest bis ich den Burschen finde, der sich vor unzeiten meine Neuromancer-Trilogie ausgeliehen hat...
 
Du Scherzkeks... mit Nikolajewitsch komm ich auch noch klar, aber wie sieht es denn mit diesen Namen aus:

Lisawéta Prokófjewna Jepántschin

Fürstin Bjelokónskaja

Parfjónn Ssemjónowitsch Rogóshin

Ptízyn (!)

Wosnessénskij

...

Na? Na? :P

Mit viel Phantasie kann ich mir auch da die Aussprache ausmalen, aber wer zur Hölle kann sich diese Namen merken? So langsam denke ich sehnsüchtig an Alexej Kirillowitsch Wronskij und Anna Arkadjewna Karenina zurück... :/
 
Zurück
Oben