Zuletzt gelesen:
Dürrenmatt - Die Physiker
Mir ging diese Schwarz-Weiß-Malerei wie vielen tierisch auf den Sack. Obwohl das Buch nicht schlecht geschrieben ist, finde ich nichts außergewöhnliches daran. Zumindest ist sehr kurz, also kann es jeder mal gelesen zu haben.
Joanne K. Rowling - Harry Potter and the Deathly Hallows
Ich habe massive Probleme, das Buch irgendwie zu bewerten. Es ist eigentlich so, wie Rowling mal in einem Interview gesagt hat. Man hasst das Buch und verschlingt es gleichzeitig. Wer die anderen HP Bücher gelesen hat, wird kaum darum rumkommen, den Schluss auch noch zu lesen. Vermutlich liegt es daran, dass die vorherigen Bücher so viele offenen Enden liegen gelassen haben und der sechste Band irgendwie mitten im Geschehen abbricht.
Wem HP ein Fremdwort ist, dem empfehle ich beim ersten Band anzufangen und selber zu entscheiden, ob es sich lohnt die folgenden auch zu lesen.
Nur den Epilog hätte sich Rowling beim besten Willen sparen können, der ist einfach grauenhaft.
Robert L. Wolke - Was Einstein seinem Friseur erzählte
Das Buch ist eine Sammlung von Fragen, die uns im Alltag begegnen und auf die wir schon immer eine Antwort haben wollten. Warum steigt die Flut bei Vollmond höher? Wie warm ist es, wenn es "doppelt so warm" ist?
Auch wenn man die meisten Antworten schon kennt, ist das gut geschrieben. Wer etwas braucht, um sich zwischendurch mal ein paar Minuten zu beschäftigen kann sich das Buch schnappen. Ansonsten hat man auch nichts verpasst, wenn man es in der Bücherei genau dort stehen lässt, wo es steht.
Bernhard Hennen - Die Elfen
Soweit ich sie gelesen haben, gehören alle Bücher der Reihe (Die Elfen, Die Zwerge, Die Trolle, ihre Nachfolger und was ich noch alles) in einen Haushalt, der bevorzugt Fantasy liest.
Das Buch beginnt mit der Elfenjagd, die in einen Kampf mit einem uralten Dämonen geraten und obwohl sie ihn besiegen, erwachsen daraus einen ganzen Haufen Probleme, vor allem für die Elfen und Verehrer Farodin und Nuramon, die beide der Elfin Noroelle Minne halten, sowie dem Menschen Mandred, der im Laufe des Buches erlebt, was es bedeutet zur "lebenden Legende" zu werden.
Gut geschrieben, liest sich flüssig, ist spannend und hat keine Stellen, in denen man das Buch eher weglegen würde.
Frank Schätzing - Der Schwarm
Die Menschen müssen nach gewaltigen Naturkatastophen und anderen mysteriösen Ereignissen erkennen, dass die Ozeane der Welt noch ein Geheimnis bereithalten, mit dem keiner gerechnet hat.
Ausnahmsweise sind die Menschen keine kleine Kinder, die kurz vor Schluss verlegen auf den Boden schauen, ihre Schuld stillschweigend akzeptieren und sich dann doch alle wieder lieb haben. Ich denke das Buch endet so, wie es tatsächlich enden könnte, auch wenn mir persönlichen manche "Böse" ein wenig zuu mächtig vorkamen. Schätzing hat sich erdenkliche Mühe gegeben seine ausführliche Recherche gut und doch nicht langweilig in das Buch einzubauen. Gerade wer sich zumindest ansatzweise für die Ozeane interessiert oder wenigstens weiß, dass Fischstäbchen nicht aus dem Supermarkt kommen, bietet das Buch einige Fakten, die beim genaueren Hinsehen nicht aus der Phantasie Schätzings, sondern aus seiner Recherche bei wissenschaftlichen Instituten stammen.
Diana Wynne Jones - Eine Frage der Balance
Rupert Venables ist einer der zuständigen Magids für die Erde und einige Welten mehrwärts. Während er noch mit der Suche nach einem Schüler als Ersatz für den kürzlich verstorbenen Magid Stan beschäftigt ist, wird er nach Koryfos berufen, um einer Gerichtsverhandlung beizuwohnen, die auch gleichzeitig der Auftakt für einen Haufen Schwierigkeiten bedeuten, da Rupert ein armer Spielball der "da Oben" wird und bald selber nicht mehr weiß, was bestimmt und was sein eigenes Verschulden ist.
Definitiv das beste Buch, das ich seit Jahren gelesen habe! (Ja, das bedeutet imho besser als der Anhalter)
Die Mischung aus Fantasy, Ironie, Ernst, Science Fiction und Sachlichkeit zusammen mit den skurrilen Charakteren hat mich einfach fasziniert.
Und hiermit spreche ich ein geis über alle, nicht zur Ruhe zu kommen, bis sie dieses Buch aus dem Buchladen, der Bücherei, vom Flohmarkt oder dem besten Freund geholt und gelesen haben.