• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

C.S.Lewis: The Chronicles of Narnia
(im Moment: The Magician's Nephew)

Kann eigentlich fast nicht glauben, dass es so lange gedauert hat bis ich das mal lese. :p
 
Derzeit lese ich wieder die "Der dunkle Turm"-Reihe von Stephen King, bin beim dritten Band "tot" und es hat mich wieder in den Ban gezogen. :)
 
Ich habe vor mir 'Unterm Strich' von Peer Steinbrück zu holen.

Ist eure Meinung eher 'ja mach mal', oder 'eher nicht'?
 
unterm strich würd ich meinen ja mach mal ;)


@Jaipur: hab die dunkle turm reihe in meinem leben auch schon 3x gelesen...für mich die faszinierendste geschichte, die meine augen je erlesen haben.


heute lesen wir Nietzsche fertig (der Antichrist)...übrigends sehr empfehlenswert...und danach kommt dann mal ein Goethe dran...Die Leiden des jungen Werthers
 
Ich habe es bestimmt schon ein paar Mal in diesem Thread erwähnt, aber ich kann es nicht oft genug wiederholen: Der Werther ist mein absolutes Hassbuch! Dabei hatte ich in der Schule bei anderen Sachen von Goethe durchaus Gefallen an dem Autor gefunden, etwa Reineke Fuchs :top:. Aber der Werther ging mir schon inhaltlich so dermaßen auf den Keks, und dann auch noch diese schrecklichen Deutschstunden dazu. Hätte ich mal einen anderen LK gewählt. :rolleyes: Vor allem gab es am Ende als Belohnung für die Qual sogar nur eine 3+ auf dem Abschlusszeugnis, hat mir den Schnitt leicht versaut. Ich HASSE den Werther!
 
literarische analysen waren im deutschunterricht sowieso meist fruchtlos (hängt natürlich vom lehrer ab). bei uns war es oft so:

schüler: *supertiefgründigen ansatz mit stichfester begründung anbring*
lehrer: "das steht so nicht in meinem lektüreschlüssel/wikipedia-artikel, das ist falsch."
schüler: -.-'

an den englischunterricht hab ich da bessere erinnerungen.
 
genau sowas hat mir auch in der schule das interesse an sprachen verhagelt, obwohl ich ein ziemlich gutes sprachgefühl habe....

ontopic: les grad den dritten herrn der ringe
 
Ich habe vor mir 'Unterm Strich' von Peer Steinbrück zu holen.

Ist eure Meinung eher 'ja mach mal', oder 'eher nicht'?

'eher nicht'

Abgesehen von einigen markigen Sprüchen hat der doch nicht wirklich was geleistet, oder?
Erst die Regulation der "Finanzindustrie" ausgehebelt, dann den Bankensektor zu Beginn der Krise starkgeredet, um anschließend Milliarden in die HRE reinzubuttern. Danach keine Finanztransaktionssteuer durchsetzen können und jetzt fällt er v.a. durch Lobbyarbeit in Aufsichtsräten (gibt ja gut Kohle) und Abwesenheit in Ausschüssen (der eigentliche Job, immerhin im "Volksauftrag" ist ja nicht so wichtig) auf.
Soll nicht heißen, dass ich da andere Politiker anderer Couleur viel toller finde, aber da kannst dir imho auch "Deutschland schafft sich ab" kaufen, wovon ich übrigens 2/3 gelesen habe ... ^^
 
@Jaipur: hab die dunkle turm reihe in meinem leben auch schon 3x gelesen...für mich die faszinierendste geschichte, die meine augen je erlesen haben.

Habe gestern abend den vierten Band "Glas" beendet und war hellauf begeistert wie sich die Geschichte von Band zu Band steigert. Man muss schon teilweise zugeben, dass Rolands Geschichte die Reise der "fünf" fast vergessen machte, so hatte sie einem in den Bann gezogen. Nun freue ich mich auf "Wolfsmond" :)
 
Derzeit lese ich wieder die "Der dunkle Turm"-Reihe von Stephen King, bin beim dritten Band "tot" und es hat mich wieder in den Ban gezogen. :)

Ich lese grade zum zweiten Mal "Schwarz".
Habs zum ersten Mal während dem Studium ausgeliehen, verschlungen, zurückgegeben, und weil die Klausuren mir zu wichtig waren nicht den zweiten Teil direkt mitgebracht - leider :D
Über die Zeit hab ich dieses geniale Buch dann auch einfach vergessen, weil ich da zu viel um die Ohren hatte, und habs jetzt durch Zufall im Buchladen stehen sehen - direkt eingetütet^^
 
Du solltest schnell noch mal zum Buchladen gehen und Dir die restlichen 6 Bände zulegen.

Ich bin auf nächstes Jahr gespannt, wenn der achte Teil erscheint. Dieser wird dann zwischen Band 4 und 5 angesiedelt sein.
 
Du solltest schnell noch mal zum Buchladen gehen und Dir die restlichen 6 Bände zulegen.

Ich bin auf nächstes Jahr gespannt, wenn der achte Teil erscheint. Dieser wird dann zwischen Band 4 und 5 angesiedelt sein.

Ein weiterer Teil? :confused:
Ich dachte die Serie wäre abgeschlossen, das einzige, wovon ich gehört hab wäre noch ein Film, der eventuell kommen wird?
 
Ich habe es bestimmt schon ein paar Mal in diesem Thread erwähnt, aber ich kann es nicht oft genug wiederholen: Der Werther ist mein absolutes Hassbuch! Dabei hatte ich in der Schule bei anderen Sachen von Goethe durchaus Gefallen an dem Autor gefunden, etwa Reineke Fuchs :top:. Aber der Werther ging mir schon inhaltlich so dermaßen auf den Keks, und dann auch noch diese schrecklichen Deutschstunden dazu. Hätte ich mal einen anderen LK gewählt. :rolleyes: Vor allem gab es am Ende als Belohnung für die Qual sogar nur eine 3+ auf dem Abschlusszeugnis, hat mir den Schnitt leicht versaut. Ich HASSE den Werther!

http://www.smbc-comics.com/index.php?db=comics&id=2112#comic

Ich glaube, dass das weniger am Werther liegt als am Deutschunterricht. Wenn ein Buch einmal auf die Art und Weise zerpflückt wurde, dann ist es für immer ruiniert. Ich bin fast dankbar, dass wir die wirklich guten Autoren in Deutsch einfach ausgelassen haben.

On-Topic: Ich lese zur Zeit "Reisebilder" von Heinrich Heine; Wunderbare Sprache, es ist eine wirkliche Freude das zu lesen. Ein bisschen guckt mir da auch noch mein Deutschlehrer über die Schulter, weil ich zu jeder zweiten Zeile eine Deutschklausur verfassen könnte, so vollgespickt ist das mit historisch-politischen Anspielungen. Aber es macht mehr Spaß, diese einfach als die Satire zu nehmen, die sie sind und nicht hinter jeder Metapher eine Staatsaffäre zu vermuten.

Deutschunterricht ist wahrlich eine Schande.
 
Ein weiterer Teil? :confused:
Ich dachte die Serie wäre abgeschlossen, das einzige, wovon ich gehört hab wäre noch ein Film, der eventuell kommen wird?

das das einzige, was zum dunklen turm noch veröffentlicht wird sind die graphic novels von marvel und die filme+eventuell begleitende serien. letzteres steht allerdings arg auf der kippe, denn obwohl der roland-darsteller schon gefunden ist (eine unlösbare aufgabe imo :D), ist man sich über die finanziellen dimensionen des projekts noch nicht einig, wodurch sich der auf september 2011 festgelegte drehbeginn erstmal auf unbestimmte zeit verzögert.

on-topic:

ich les gerade ein paar kurzgeschichten von lovecraft. man das zeug ist echt weird^^ und natürlich in seinen "schockmomenten" überhaupt nicht mehr zeitgememäß. ein zeiten von saw und konsorten lockt eine kryptische notiz oder ein seltsam geformtes gebäude/wesen/objekt keinen mehr hinterm ofen hervor. ich finde es trotzdem ziemlich unterhaltsam und die atmosphäre, die er aufbaut ist genau nach meinem geschmack. dass die geschichten in so kleine häppchen zerlegt sind, kommt dem leser zu gute, denn wirklich fesseln lassen kann man sich von den kruden inhalten nicht.
 
...Ich HASSE den Werther!

...ich nun auch
allgemein werde ich glaubs nie ein Freund von Goethe...da gefällt mir ja wirklich gar nichts...obwohl ich immer wieder mal ein Buch von ihm lese...jetzt ist aber definitiv wieder für ne Weile Ende im Gelände.

Gestern ausm Briefkasten gefischt:

Friedrich Nietzsche - Jenseits von Gut und Böse
 
ich hab neulich mal wildes the picture of dorian gray zu ende gelesen, bei dem mich letztes jahr auf den letzten seiten die lust verlassen hatte.

jetzt ist, nach dem die filme abgedreht, die bücher längst geschrieben sind und keiner mehr drüber redet, mal harry potter dran. ich bin durch freikarten in den neuesten film rein und war positiv überrascht! ich hab zwar nur grob erahnen können worum es ging, aber jetzt bin ich echt neugierig :D
der schreibstil ist ja alles andere als kompliziert und so wird der philosopher's stone wohl recht schnell the chamber of secrets weichen.
 
Hitchhikers Guide to the Galaxy... vor Jahren mal auf Deutsch gelesen, jetzt ist mal die englische Version dran.
 
zum x-ten Mal

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

Kann alle Zamonienromane nur herzlichst empfehlen!
 
Zurück
Oben