- Punkte Reaktionen
- 118
Ich lese grad von Julius Caesar/ Aulus Hirtius Pansa Der Gallische Krieg. In der Ausgabe, die ich habe, ist immer auf der linken Seite des Buches der Originaltext und auf der rechten Seite die deutsche Übersetzung, d.h. man kann auch mal eine Stelle im Originaltext nachlesen, sofern die Erinnerung an den Lateinunterricht im laufe der Jahre noch nicht verblasst ist.
Zudem ist das Buch mit vielen erklärenden Anmerkungen versehen.
Für geschichtsinteressierte kann ich nur empfehlen, mal solch eine Originalquelle zu lesen, da man, wenn man die 2000 Jahre alten Ereignisse von Leuten geschildert bekommt, die selbst dabei waren, auch viel mehr versteht, als wenn ein (Ober)Lehrer in der Schule darüber doziert.
Wer sich für die Antike, Rom, Ceasar oder die Kelten interessiert, für den ist das Werk eigentlich ein muss; Leute, die sich nicht für Geschichte oder für diese Epoche interessieren, werden sich allerdnigs beim Durchlesen eher zu Tode langweilen.
Zudem ist das Buch mit vielen erklärenden Anmerkungen versehen.
Für geschichtsinteressierte kann ich nur empfehlen, mal solch eine Originalquelle zu lesen, da man, wenn man die 2000 Jahre alten Ereignisse von Leuten geschildert bekommt, die selbst dabei waren, auch viel mehr versteht, als wenn ein (Ober)Lehrer in der Schule darüber doziert.
Wer sich für die Antike, Rom, Ceasar oder die Kelten interessiert, für den ist das Werk eigentlich ein muss; Leute, die sich nicht für Geschichte oder für diese Epoche interessieren, werden sich allerdnigs beim Durchlesen eher zu Tode langweilen.