• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

Ich lese grad von Julius Caesar/ Aulus Hirtius Pansa Der Gallische Krieg. In der Ausgabe, die ich habe, ist immer auf der linken Seite des Buches der Originaltext und auf der rechten Seite die deutsche Übersetzung, d.h. man kann auch mal eine Stelle im Originaltext nachlesen, sofern die Erinnerung an den Lateinunterricht im laufe der Jahre noch nicht verblasst ist.
Zudem ist das Buch mit vielen erklärenden Anmerkungen versehen.
Für geschichtsinteressierte kann ich nur empfehlen, mal solch eine Originalquelle zu lesen, da man, wenn man die 2000 Jahre alten Ereignisse von Leuten geschildert bekommt, die selbst dabei waren, auch viel mehr versteht, als wenn ein (Ober)Lehrer in der Schule darüber doziert.
Wer sich für die Antike, Rom, Ceasar oder die Kelten interessiert, für den ist das Werk eigentlich ein muss; Leute, die sich nicht für Geschichte oder für diese Epoche interessieren, werden sich allerdnigs beim Durchlesen eher zu Tode langweilen.
 
Ich hab mal wieder Shadowrun angefangen.Hab davon alle Bücher.Liest oder hat das schon mal jemand gelesen?Nach dem ersten Band war ich süchtig danach.
 
da ich im september für ein jahr nach australien gehe, hat mir meine tante das buch "Traumfänger" von marlo morgan ausgeliehen. es geht darin um die autorin selbst, die im australischen outback einige zeit mit aborigines gelebt hat. das ganze basiert auf ihren wahren erlebnissen, ist jedoch aus verschiedenen gründen leicht abgeändert und wird als roman verkauft. hab gestern damit begonnen und bis jetzt sehr vielversprechend....

mfg da Kurt
 
Also ich lese grade von Dostojewski "Der Jüngling", also bisher war ich von
seinen Werken begeistert, hoffe das bleibt so (hab ja noch nicht alle).

Kann ich auch nur jedem empfehlen :D

:read:
 
Kannst du mir auch "Der Idiot" uneingeschränkt empfehlen? Hab hier noch eine antiquarische Ausgabe herumliegen und wenns nicht zu anspruchsvoll ist, les ichs gerne mal. Weil schwere Kost UND Fraktursatz wird etwas anstrengend :\
 
ich hatte ma wieder zu große langeweile......daher lese ich jetzt:
Wolfgang Hohlbein - Dreizehn

an und für sich.....bin ich dafür zu alt....aber wen kümmerts.....^^
 
"13-Jährige Mädchen, die die Welt retten kommen sonst nur in gewissen Büchern gewisser Fantasy Autoren vor, denen nichts mehr einfällt."

Man ha'm wir gelacht.
Obwohl ich die Hohlbeinschen Jugendbücher auch aufs ärgste verschlungen hab.
Damals, vor'm Krieg...
 
Ich habe von dem ollen Russen zwar auch erst nur "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" und "Verbrechen und Strafe" gelesen(falls "Traum eines lächerlichen Menschen auch von ihm war, dann den auch), aber ich glaube auch, dass du mit Dostojewskij's Idioten keinen Fehler machst.
Sieh es als Bereicherung, wenn das im Fraktursatz ist, nach den ersten hundert Seiten sollte es dir auch locker von der Hand gehen und alleine das wäre es mir schon wert. *auch haben will* :)
 
Nanu,noch niemand Shadowrun gelesen...bzw. damit angefangen?Sehr seltsam.Ist wirklich empfehlenswert für jeden,der etwas SciFi mag.
 
Celorfin schrieb:
Kannst du mir auch "Der Idiot" uneingeschränkt empfehlen? Hab hier noch eine antiquarische Ausgabe herumliegen und wenns nicht zu anspruchsvoll ist, les ichs gerne mal. Weil schwere Kost UND Fraktursatz wird etwas anstrengend :\

Meine Schwester ist gerade damit durch und doch recht begeistert.. Leichte Kost ist es wohl nicht, aber auf jeden Fall empfehlenswert. Werd es mir demnächst mal ausleihen.

Bin gerade noch mit Effi Briest beschäftigt, bis jetzt gefällts mir doch sehr. :>
 
Groß-A'Tuin schrieb:
Meine Schwester ist gerade damit durch und doch recht begeistert.. Leichte Kost ist es wohl nicht, aber auf jeden Fall empfehlenswert. Werd es mir demnächst mal ausleihen.

Bin gerade noch mit Effi Briest beschäftigt, bis jetzt gefällts mir doch sehr. :>

war von irrungen, wirrungen auch sehr angetan (schulleküre) und werd mich mal effi briest schnappen wenn ich mit dem bücherberg durch bin der hier liegt (knappe 11.000 seiten :>)

im moment lese ich die thrawn-triologie von timothy zahn.
das sind die letzten drei episoden von star wars (7: heir to the empire 8: dark force rising 9: the last command) und ich muss sagen, ich bin mehr als nur begeistert.
zahn schreibt einfach nur göttlich, jeder der sich auch nur ansatzweise mit star wars oder sci-fi anfreunden kann sollte sich diese bücher holen.
die geschichte des star wars universums (und die der charaktere) werden ziemlich schön weitererzählt.
hab vorhin den ersten band "heir to the empire" beendet, fange jetzt mit "dark force rising" an, bin sehr gespannt wie es weitergeht :>
 
Wie gesagt, Effi Briest empfehle ich uneingeschränkt weiter. :)

Momentan: Elfriede Jelineks "Die Klavierspielerin".
Was soll ich sagen...? Ich finde sexuelle Psychosen anderer Leute irgendwie recht uninteressant.
 
Irenicus_1 schrieb:
"13-Jährige Mädchen, die die Welt retten kommen sonst nur in gewissen Büchern gewisser Fantasy Autoren vor, denen nichts mehr einfällt."

Man ha'm wir gelacht.
Obwohl ich die Hohlbeinschen Jugendbücher auch aufs ärgste verschlungen hab.
Damals, vor'm Krieg...

13 ist aber ein gutes buch, hat mir klasse gefallen.
find die aktuellen sachen von hohlbein nichtmehr wirklich toll, irgendwie immer das gleiche...
 
Hab vor einiger Zeit "Der Thron der Libelle" gelesen, fand ich sehr packend.

Ein ganz neuer Aspekt, Fantasy und Science-Fiction zu verbinden, echt geil gemacht find ich (um 3 Uhr morgens das Buch lesen, man kriegt echt Angst *g* )
 
Ich lese am liebsten Terry Pratchett (besonders die Scheibenweltromane).
Cool ist auch so ziemlich alles von Douglas Adams und Tad Williams (besonders Ost-Ard-Saga und Otherland)
Dan Brown ist latürnich bekannt und Mainstream:rolleyes:

Ups, hätte fast Tolkien vergessen..... "Herr der Ringe" und "Der kleine Hobbit" sollte jeder lesen, und wem das gefällt auch noch das Silmarillion!
 
atm les ich grad das buch: "endlich nichtrauchen" von allen carr...

normal lese ich im internet und fachliteratur aus der versicherungsbranche.

in meiner jugend las ich gerne bücher von wolfgang hohlbein, bestialisch geil und einfach geschrieben aber dennoch sehr fesselnde stories. (die indiana jones bände lassen grüssen :D )
 
Ich lese grade "Jagd auf Roter Oktober" von Tom Clancy. Bin von seinem Schreibstil sehr angetan und hab auch schon n haufen Bücher von ihm gelesen, aber wenn ich mit dem hier fertig bin......kommen die Bücher des Blutes 1-6 von Clive Barker dran! Die sind angeblich schön makaber, brutal, blutig, erschreckend, und was weiss ich noch alles^^
(ich hoffe nur die Bestellung kommt nächste Woche -.-)
 
Hmmm... Zwischen meinen Fachbüchern schnapp ich mir derzeit "The Selfish Gene" von Richard Dawkins. Sehr ein- und beleuchtende PopSci. Es geht um Evolution, Genetik und Verhalten.

"Replikatoren entdeckten vielleicht, dass sie sich schützen konnten - entweder chemisch, oder indem sie eine Proteinwand um sich herum aufbauten. Auf diese Weise mögen die ersten lebenden Zellen entstanden sein. Die Replikatoren fingen an, nicht mehr einfach nur zu existieren, sondern für sich selbst Behälter zu konstruieren, Vehikel für ihr Fortbestehen. Es überlebten diejenigen Replikatoren, die um sich herum Überlebensmaschinen bauten.

[..]

Heute drängen sie sich in riesigen Kolonien, sicher im Inneren gigantischer, schwerfälliger Roboter, hermetisch abgeschlossen von der Außenwelt; sie verständigen sich mit ihr auf gewundenen, indirekten Wegen, manipulieren sie duch Fernsteuerung. Sie sind in dir und in mir, sie schufen uns, Körper und Geist, und ihr Fortbestehen ist der letzte Grund unserer Existenz. Sie haben einen weiten Weg hinter sich, diese Replikatoren. Heute tragen sie den Namen Gene, und wir sind ihre Überlebensmaschinen."

Die kommentierte zweite Ausgabe is besser als die Erste (Ein paar Fehler hatten sich eingeschlichen).
 
@vbnmdw

Die Absätze klingen interessant. Kannst du mir das Buch empfehlen oder soll ich die Finger davon lassen?
 
Raudôrn schrieb:
@vbnmdw

Die Absätze klingen interessant. Kannst du mir das Buch empfehlen oder soll ich die Finger davon lassen?

Ja; wärmsten Herzens ja! Richard "Darwins Bulldogge" Dawkins is einer der schärfsten Kritiker von Intelligent Design und eins meiner Idole. Seine Bücher sind eigentlich Pflicht für jeden, der sich für Evolution und Genetik interessiert, aber nicht gleich ein Biostudium angehen möchte (was aber danach durchaus passieren kann :)).

Edit: Die Reviews auf Amazon sprechen ja auch eine deutliche Sprache ;)
 
Zurück
Oben