• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

Dunkel schrieb:
Die Bücher über Rincewind waren allerdings die ersten Bände. In denen wird die Scheibenwelt erst einmal vorgestellt. Anfangen solltest du mit "Die Farbe der Magie" und "Das Licht der Phantasie", das waren die ersten beiden Scheibenweltbücher.
Außerdem kommen in dem zweiten davon einige Informationen über den Tod und die apokalyptischen Reiter, mit denen man die "Tod"-Geschichten besser verstehen kann.
hmpf, jetzt hab ich mir heut mittag im buchladen schon gevatter tod bestellt um gleich morgen damit zu beginnen, aber wenn die ersten beiden quasi als einstieg in die scheibenwelt dienen sollte ich vielleicht doch erst die lesen....man man, warum schreibt der terry auch so viele bücher :p
 
ich hab die scheibenweltbücher auch kreuz und quer gelesen...
hat meinem verständnis keinen abbruch getan glaub ich^^
imho ist jedes buch ein in sich ziemlich abgeschlossenes werk und das meiste kann man aus dem Kontext oder aus anmerkungen im Prolog erfahren.
Ausserdem ist es lustig, wenn man dann später andere bücher liest und eine verknüpfung nach der anderen entdeckt.

hab die für mich persönlich erst vor ca einem halbem jahr entdeckt(schande eigentlich) und dann immer das gelesen, was die bücherei grade vorrätig hatte.

atm hab ich meine Lesung der hexer-reihe unterbrochen um "Die volle Wahrheit" vom Pratchett zu lesen.
Ich lese oft kreuz und quer.
 
Ich lese grad:

Hitler - Eine Biograpie von Joachim Fest
Die Geschichte der O von Pauline Réage
How to be good von Nick Hornby
Das Alte Testament von verschiedenen Autoren

Ist alles recht interessant und teilweise auch sehr lustig.
 
Arata schrieb:
@chemiker durch belgarath der zauberer bin ich erst zu eddings gekommen.
das gab's mal als restexemplar bei amazon.
jetz hab ich die belgariad-saga und polgara durch und wollte belgarath noch mal durchlesen.
in belgarath der zauberer werden ja öfters auf spätere ereignisse angespielt, von denen ich damals keine ahnung hatte. also dachte ich mir, dass es jetz vielleicht nochmal etwas besser wird.

Sag blos du hast die Malloreon Saga noch nicht gelesen?
 
Chemiker schrieb:
Sag blos du hast die Malloreon Saga noch nicht gelesen?

ne, hab ich noch nicht.
die belgarion-saga habe ich auch hauptsächlich erst im letzten monat gelesen.
wenn ich wieder geld habe, kommt die malloreon-saga
 
Arata schrieb:
ne, hab ich noch nicht.
die belgarion-saga habe ich auch hauptsächlich erst im letzten monat gelesen.
wenn ich wieder geld habe, kommt die malloreon-saga

Da wirds dann erst lustig - was da immer so "unabsichtlich" mit dem Schwert passiert
 
Ich els grad Harry Potter fünf auf Englisch. Will mein Wissen vor dem sechser aufbessern :D
 
@cyranorick ja truddi chase. sorry das die antwort erst jetzt kommt aber ich bin nicht so oft on

mich interessiert es wirklich wie es im leben dieser frau weitergegangen ist. habe trotz intensiver suche keine biografie oder sonstiges finden können. ev. weiss ja einer von euch mehr.
 
kingberki schrieb:
Ich els grad Harry Potter fünf auf Englisch. Will mein Wissen vor dem sechser aufbessern :D

In Original-Sprache sind die Bände auch wesentlich besser und atmosphärischer. Wobei der fünfte Band leicht die Zielgruppe verfehlt, hin und wieder gab es doch einige Anspielungen.. ;)

Momentan lese ich 'Illuminati' von Dan Brown. ;)
 
Huhu :hy:
Hmm, welche Anspielungen?
Ansonsten hast du Recht hab auch letztens mal den 5. auf Englisch gelesen - genial :D

Les auch grad HdR auf Englisch - Die deutsche Übersetzung gefällt mir immer weniger:(
 
Hallo :hy: :)

Es gab da viele Anspielungen auf die Amerika, die Menschen werden in dem Buch auch blöde gehalten und über nichts informiert. ;)
 
unexist schrieb:
In Original-Sprache sind die Bände auch wesentlich besser und atmosphärischer. Wobei der fünfte Band leicht die Zielgruppe verfehlt, hin und wieder gab es doch einige Anspielungen.. ;)

Harry Potter bleibt aber ein Kinderbuch - merkt man auch am englischen Schreibstil. Aber stimmt, atmosphaerisch ist es gut. Auch wenn manchmal die Story "zusammengedichtet" erscheint (jaja, ist Fantasy)

Ich frag mich sowieso noch immer, wer "elfs" auf "Elben" uebersetzt hat und warum.
 
..die potters kann man nur auf englisch lesen, find ich - die deutsche uebersetzung ist irgendwie furchtbar bis langweilig *find* ;)

aktuell in der leseecke: mal wieder die avalon-trilogie ;)
 
Chemiker schrieb:
Ich frag mich sowieso noch immer, wer "elfs" auf "Elben" uebersetzt hat und warum.

Ich denke mal du beziehst das auf Herr der Ringe, da kann ich es dir zumindest beantworten: Es war Tolkien selbst, er fand die deutsche Sprache bei manchen Namen und begriffen wohlklingender. Ihm gefiel u.a. Elb besser als Elf und Auenland besser als Shire.
Das steht übrigens in einem Vorwort von einem der Nebenwerke, geschrieben hat es Christopher Tolkien.

Was mich bei den Übersetzungen der Potter Bände überrascht hat war die erstaunliche 1:1 Übersetzungen einiger Begriffe wie z.B. Mudblood usw. :D
 
Anybodies schrieb:
mal wieder die avalon-trilogie ;)

höh? das warn nur 3?

also ich hab davon 4 hier rumstehen, mal schauen wie die nochmal alle heißen

hah, ich habs

du hast bestimmt nicht das buch: "Die Wälder von Albion"

das gehört dazu und is die Vorgeschichte dazu
 
- die waelder von albion
- die herrin von avalon
- die nebel von avalon

..wie heisst den das vierte? auf den buechern selbst steht auch immer nur was von trilogie? :confused:
 
Zurück
Oben