• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

Habe letztens für ein Deutsch Referat ein Buch lesen müssen und ich war fasziniert dass ich es so schnell gelesen habe, da ich normal recht ungerne lese! es heisst: ''Das Fräulein von Scuderi'' und ist von E.T.A. Hoffmann!
Ich würde sagen dass es für lesefans sehr angenehm ist dieses buch zu lesen und dass sogar die lesefaulen auch noch spass daran haben könnten ;P

Mfg Jackass6789
 
Herr von Moria schrieb:
The Wheel of Time

Episches Werk, gleichzustellen mit Lord of the Rings --> Bestes Buch auf Erden imho :D

(Na ja, jedenfalls nehm ichs wieder auf, wenn ich meine Maturalektüre durch hab, aber bin schon bei Band 6 von 12 :>)

Liest du die Dinger auf Englisch? Auf Deutsch gibs afaik noch ne Menge mehr, mind. 25 oder so ungefähr..
 
Jackass6789 schrieb:
Habe letztens für ein Deutsch Referat ein Buch lesen müssen und ich war fasziniert dass ich es so schnell gelesen habe, da ich normal recht ungerne lese! es heisst: ''Das Fräulein von Scuderi'' und ist von E.T.A. Hoffmann!
Ich würde sagen dass es für lesefans sehr angenehm ist dieses buch zu lesen und dass sogar die lesefaulen auch noch spass daran haben könnten ;P

Mfg Jackass6789

Das hatte ich auch in Deutsch lesen müssen. Ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr 100%-ig an die Handlung erinnern (jaja, man lernt fürs Leben, nicht für die Schule).
Ich weiß nur noch, daß ich beim Lesen deine Begeisterung nicht geteilt habe.

Kann es sein, daß eine Person in dem Werk, ein Diener, Just oder Justus oder so heißt, und irgendein Major (oder war´s ein Oberst) mitspielt? Ich glaube, ich kann mich wieder schemenhaft dran erinnern.
 
In dem buch geht es um das Fräulein von Scuderi das einen Mordfall aufklärt!

Der erste Krimi in Deutschland den es gab (soweit ich weiss)!

edit: soweit ich weiss müsste der diener Baptiste heissen und an einen Justus oder so erinnere ich mich grade nicht! evtl meinst du ja ein anderes buch
 
von Hoffman auch zu empfehlen auf jeden Fall "Der Sandmann", ganz schön krass für die damalige Zeit, aber will hier nicht zu viel verraten

und Ignaz Denner, dem passiert in der Geschichte einfach nur sehr viel schlechtes obwohl er ein guter Mensch ist, ziemlich hart sich sowas auszudenken
 
ich habe bisher einige bücher gelesen. das beste war ein kurzes "teeny-luv-story-thing" buch.
name : lonely

handlung: ein junge verliebt sich im bus in ein mädchen. eine interessante geschichte welche ein tragisches ende finden soll
 
Da hab ich doch mal ne Frage:

Auf mehrfaches Anraten hab ich mich dazu entschieden, mich mal mit den "Scheibenwelt" - Romanen auseinanderzusetzen.

Nu hab ich das Problem, dass ich a) nicht weiß wo ich anfangen soll und b) mir nicht alle 33 Werke kaufen/lesen werden kann..

Soweit ich weiß gibt es mehrere Handlungsstränge und Hauptpersonen, wäre es sinnvoll sich auf einen Teil der Geschichte zu spezialisieren (zB die Rincewind-Stories) oder lieber ganz vorne mit dem ersten Buch (Die Farben der Magie?) anzufangen und dann Stück für Stück weiterzugehen..?

Auf Wikipedia ist zB die Zahl 33 als Gesamtzusammenfassung genannt, allerdings nur 10 der Romane extra hervorgehoben, sollte ich vielleicht die Reihe "abarbeiten"?

Macht es Sinn, sich Sammelbände zuzulegen?

Ich bitte um Beratung der Fachkundigen :)
 
Fuser schrieb:
Da hab ich doch mal ne Frage:

Auf mehrfaches Anraten hab ich mich dazu entschieden, mich mal mit den "Scheibenwelt" - Romanen auseinanderzusetzen.

Nu hab ich das Problem, dass ich a) nicht weiß wo ich anfangen soll und b) mir nicht alle 33 Werke kaufen/lesen werden kann..

Soweit ich weiß gibt es mehrere Handlungsstränge und Hauptpersonen, wäre es sinnvoll sich auf einen Teil der Geschichte zu spezialisieren (zB die Rincewind-Stories) oder lieber ganz vorne mit dem ersten Buch (Die Farben der Magie?) anzufangen und dann Stück für Stück weiterzugehen..?

Auf Wikipedia ist zB die Zahl 33 als Gesamtzusammenfassung genannt, allerdings nur 10 der Romane extra hervorgehoben, sollte ich vielleicht die Reihe "abarbeiten"?

Macht es Sinn, sich Sammelbände zuzulegen?

Ich bitte um Beratung der Fachkundigen :)

ist scheissegal wo du anfängst. ich persönlich hab mit dem doppelband "wachen! wachen! und "gevatter tod" angefangen. würde ich dir auch raten, da diese beiden bücher zugleich meine lieblingsbücher aus der discworld reihe sind. von den rincewind sachen bin ich nicht sooo begeistertm ist aber wohl geschmackssache. mir gefallen die geschichten um die stadtwache, tod und die hexen am besten.
btw, in fast allen büchereien gibt es einen haufen discworld bücher zum ausleihen, guck da mal. hab selber auch nur ~15 stück.
 
Also gut, ich hab alle gelesen und bin der Auffassung das es sich absolut lohnt auch alle zu lesen. Natürlich ist es so das man gewisse Reihen auch recht gut lesen kann ohne alle Vorgänger zu kennen, aber nen bisschen geht einem immer verloren. Ich würde dir raten erstmal die Farben der Magie/ das Licht der Phantasie im Doppelband zu kaufen und mich dann zu entscheiden ob ich alle, nur nen paar Handlungsstränge oder gar keine mehr lesen will.

P.S. Hab endlich die Satanischen Verse von Rushdie durch, hat auch lang genug gedauert.
 
Klingt doch schonmal ganz ok - beginnen denn in den ersten beiden Büchern alle Handlungsstränge?

Und was unterscheidet die 10 Bücher von den anderen 23?
 
also nochma @fuser

ich hab zwar nich alle gelesen aber von denen die ich gelesen hab
find ich alles mit Rincewind dem Zaubberer, "Maurice der Kater" und die Nomentrilogie bestehend aus "Trucker", "wühler", und "Flügel" am besten
 
Naja, wie soll man das sagen. Direkt beginnen tun die nich alle da. Es wird aber so eine Art Basiswissen geschaffen. Manche Figuren werden z.B. erst später eingeführt, man versteht aber totzdem den einen oder den anderen Witz nich wenn man nich die Vorgänger kennt und z.B. die Landschaftsbeschreibungen intus hat. Was die 10 unterscheidet? Keine Ahnung, die Leser fanden die besser oder so. Es gibt allerdings nen paar Bücher die wirklich etwas rausfallen. Z.B die Gelehrten der Scheibenwelt (is mit Physik) oder Maurice der Kater.

EDIT: Wühler und so hab ich noch nich gelesen, schreib mal mehr drüber.
 
Die Nomentrilogie ist soweit ich weiss die so ziemlich erste grosse v.ö. Pratchets
und spielt noch nicht in der Scheibenwelt sondern von einem Stamm recht kleingewachsener und primitiv in der Wildnis (Felder, Wälder) lebender Menschen, den Nomen, die eines Tages die "Wunder" der Zivilisation entdecken^^

klingt jetz vielleicht blöd is aber dank des typischen Pratchetstils absolut genial gemacht

WICHTIG!!!
in der reihenfolge Lesen: 1.Trucker
2.Wühler
3. Flügel

un nochma zur scheibenwelt
ich find wenn man die die Rincewind- un Stadtwachengeschichten zuerst liesst bekommt man das Setting relativ gut mit , denn Rincewind un Hauptmann Mumm kommen viel rum in der Scheibenwelt
 
Also meiner Meinung nach kann man die Scheibenweltromane eigentlich in beliebiger Reihenfolge lesen, da es sich jeweils um einen abgeschlossenen Roman handelt, allerdings kommen gelegentlich Anspielungen, die man nicht versteht, wenn man die "vorherigen" Vorkommnisse nicht kennt und es kann passieren, dass man evtl. teile des Ausgangs eines "vorherigen" Romans dann schon kennt, weil sie in einem "späteren" Roman angesprochen werden.

Ich hab auch nicht alle Romane in der "richtigen" Reihenfolge gelesen und das war eigentlich nciht so tragisch, allerdings gab es beim späteren nochmallesen dann ein paar Aha-Effekte und/oder Schmunzler, ob der Bezüge der Romane bzw. deren Protagonisten (oder Nebendarsteller) zueinander.
 
Derzeit endlich Orwell mit 1984. Leider denkt man bei seinen Utopien nur allzuoft, dass das längst keine Utopien mehr sind...
 
wenn dir Orwell gefällt kann ich ich dir auch Huxleys "schöne neue Welt"(hoffe der deutsche Titel lautet so) empfehlen.
Der is zwar ein wenig Abstruser auf den ersten Blick, wirkt aber dann genauso möglich wie die "Krieg ist Fireden"-Gesellschaft


ach ja is deine Signature Ironisch gemeint ?!?
 
Gehört zwar nicht ganz zum Thread, aber hat wer eine Ahnung wann der dritte Teil vom Rad der Zeit (zusammenfassung) rauskommt? Ich warte schon ewig drauf :/
 
Ich les grade auch die Scheibenwelt-Bücher. Zufällig rausgefunden, das ein Kollege die Reihe komplett hat :). Ich lese sie der Reihenfolge nach und bin jetzt bei Band 5 (Der Zauberhut).

Als nächstes kommt hoffentlich der letzte Band vom Dunklen Turm (wenn ich ihn in der Bücherei mal erwische...)
 
Zurück
Oben