Ich glaube Blizzard hat bisher bewiesen, dass sie auf der spielerischen Seite wissen was zu tun ist. Sonst würden wir nicht heute immer noch wie verrückt ein 7 Jahre altes Game spielen. Und vermutlich spielen immer noch Leute regelmäßig D1. Also ich mache mir wirklich keine Sorgen, dass D3 spielerisch keinen Spaß machen könnte. Sie werden bewährte Dinge beibehalten und manche neue Features einbauen. Hat ja von D1 nach D2 auch geklappt. Dazu bekommen wir eine richtig tolle, moderne Grafik - unabhängig vom subjektiven Eindruck über Helligkeit und Buntheit - das ist doch schon fast alles was man sich wünschen kann.
In D2 stören mich mehr ein paar technische Aspekte von denen ich hoffe, dass sie erkannt wurden und verbessert werden.
Das schlimmste überhaupt: Mulen!
Diablo2 und alle seine Charaktere, der Spielspaß, der Erfolg, die Motivation - einfach alles hängt von den Items ab. Sie sind das Salz in der Suppe, ohne sie geht nichts. Warum sonst verbringen manche Spieler Tage und Nächste bei Meppel & Co. um endlich wieder ein brauchbares Unique abzustauben. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass man bei diesem fast unendlich großen Itempool selten ein Item findet, dass man direkt für seinen Charakter brauchen kann. Entweder eignet es sich für einen anderen Charakter, den man spielt, dann muss das Item dahin verfrachtet werden. Oder man weiß noch nicht, ob man für das Item einen neuen Charakter beginnen möchte, dann muss man es irgendwo zwischenlagern (denn die Truhe ist definitiv zu klein). Oder man weiß gleich, dass man es loswerden möchte. Dann möchte man es vlt. trotzdem zwischenlagern, oder man möchte den Gegenwert zwischenlagern.
Hinzu kommt natürlich noch die Standardwährung: Edelsteine. jeder nimmt ein Feld weg. Gute Items können schnell eine zwei- oder dreistellige Anzahl von Edelsteinen kosten. Dafür braucht man mehrere Mule-Chars. Und wenn man dann tradet passen gar nicht alle in ein Tradefenster und den Gegenstand den man bekommt möchte man sicher nicht auf dem Gem-Mule haben. Also muss man ihn wieder mulen. Und wenn man Pech hat ist die Welr gerade inaktiv. Das kann dauern...
Mulen kann man aber nicht alleine. zumindest nur schwer, mir z.B. ist es nicht möglich. Gegenstände auf dem Boden lagern ist bei der Stabilität des BNet auch mehr russisch Roulette als eine durchdachte Methode.
Kurzum: Die Itemflut muss wesentlich einfacher zu beherrschen sein. Das Verschieben von Items zwischen Accounts und Charakteren muss über ein Dialogfeld oder ähnliches stattfinden. Oder vlt eine zentrale Datenbank, die sich jeder Spieler anlegen kann. Da kann man sich dann auch das sortieren nach Feldern sparen. Einfach eine Liste in der man vlt. sogar suchen kann.
Macht das ganze zwar ein wenig unrealistischer, da man sich weit von der bisherigen Norm entfernen würde, aber ich denke die Erfahrungen aus D2 legen diesen Schritt mehr als nahe.