Also, die Itemvielfalt wird in D3 noch einmal ordentlich zu nehmen. Da bin ich mir sicher. Vielleicht etwa mit D1 -> D2 zu vergleichen. Kannst so mit dem 3-4fach gefühlten Itemvielfalt rechnen, denke ich. Alleine schon, weil wohl auch das rare items Konzept bestimmt überarbeitet wird. Es wird sicher auf die itembalance geachtet, so dass von allen brauchbares entstehen kann. Soviel haben sie sicher gelernt
Folglich, spielt's nicht so eine Rolle, ob die runewords noch geben wird. Soviel Vielfalt brachten die auch nicht. Ist ja eine begrenzte Anzahl, lediglich das Konzept, wie die items entstehen ist halt spezieller. Aber ein optimiertes craftsystem ginge in die selbe Richtung und könnte das locker kompensieren.
Ich hoffe eher nicht darauf, dass die Runen dann noch zurückkommen könnten. Runen sind in D3 jetzt nunmal für die Skills reserviert. Das scheint fix zu sein, ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man bei den Skills nicht von Runen sondern von... sonst was spricht, damit man die Runen dann noch zurückbringen kann.
Wir assoziieren den Gegenstand Rune ja eigentlich auch mit Kombinationsfähigkeit, die bei den skills ja nicht gegeben ist.
Aber eben. Schlussendlich ist die itembalance das wichtigste, und die Kreativität. Ich hab immer wieder gestaunt... die Affixe in D2 sind irgendwie einfach genial, das ganze Konzept, da kam bisher irgendwie nie etwas sonstiges ran (kenn zwar auch wenig). Hab mir auch schon überlegt, was blizz noch für neue Affixe sich überlegen könnte. Werden wohl noch ein paar neue wichtige dazu kommen, wie z.B. +x% Schadenserhöhung durch Wut.
Wenn du aber schon die runewords erwähnst, die sind eigentlich ein optimales Beispiel für eben schlechte balance. Von dem her, sind sie zwar am stylisten, aber im Gesamtkonzept eher schlecht designed (ich mein nicht einmal die Fremdskills, sondern die anderen Werte).
Aber zum Glück gibt's ja jetzt den damage per second Wert angezeigt, das zwingt blizz sich viel genauer zu überlegen, welche Werte sie den items geben, bzw. welche Affixe in welcher Seltenheit auf welchem itemlvl möglich ist.