• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wer spielt denn noch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Miragee



Versteh ich das richtig, "AM STÜCK" !?! o_O

Klar, ohne schlafen! :ugly:

Nein, natürlich nicht. Ich meinte eine Periode Spielzeit, bevor ich das Spiel weggelegt und mich einem anderen zugewand habe. Also so wie bei D3 jetzt 99 Stunden am Stück über 3 Wochen kamen und dann war die Periode vorbei. ;)
 
Wenn ich in meine Steambibliothek schauen haben die meisten Spiele die ich rückblickend als "Gut" bezeichnen würd (weit) mehr als 100h drauf... Und meine ganz grossen Zeitfresser laufen/liefen gar nicht über Steam...

Ich hab ja mit Quake 3/Live GARANTIERT mehr als 100h verbracht und das Spiel hab ich "gefühlt" nie viel gespielt...

Klar gibts auch Spiele die keine 100h kriegen und gut sind, das sind dann aber Genres wo das gar nicht nötig ist. Max Payne 1+2 z.B. waren sicher keine 100h aber absolut tolle ~15-20h was dann auch ok ist... Wenn man da alles freischalten will à la Diablo 3 hat man btw. auch über 100h ;).


Ein gutes Spiel bietet entweder extreme langzeitmotivation ODER eine extrem spannende Geschichte. Diablo 3 bietet keins von beidem und genau das ist das prob. Die Geschichte ist nicht gut genug um einem befriedigt zurück zu lassen und die Langzeitmotivation fehlt mir dank des AH's und der stupidität von Inferno völlig.
 
Ja, das war's bei den meisten bestimmt noch nicht mit D3. Der grosse Unterschied von D3 zu anderen Spielen, wo die Erwartungen auch sehr hoch waren: Blizzard weiss, dass sie ihren Ruf retten müssen, und die Franchise retten. Die werden sich noch ordentlich Mühe geben, um D3 auf den richtigen Weg zu führen. Es wird grössere patches geben, wo dann tausende ihr D3 wieder installieren und je nachdem 10-50h wieder spielen, falls es noch nicht die nötige Reife bekam.

Aber jetzt schon D3 zu deinstallieren (Trotzreaktion?) oder sogar zu verkaufen... -.- Wirkt auf mich dann auch eher wieder Kindergarten :D Manchen geht's eh viel zu nahe und man wünscht blizzard ja schon alles Schlechte. Wenn man so ran geht, kein Wunder ist man so schnell enttäuscht.

Wirkt teilweise fast so, als hätte die Freundin schluss gemacht, oder bietet nicht das, was man erwartet hat, nachdem sie von längeren Ferien nach hause kommt. Und nun ist man angepisst, versucht's noch paar Wochen, aber immer dasselbe. Dann reicht's, man macht ordentlich Drama, riesen Szene, verlässt sie und zahlt's ihr dann extra heim, indem man alle Geschenke und Erinnerungsstücke verbrennt, sie überall schlecht redet und im Internet noch intime private Fotos veröffentlicht :D
 
4. Juli - XFire: 12913

Statt hier dauernd von XFire zu schwafeln, könntest du stattdessen mal erklären, was besagt Statistik denn nun genau aussagen soll. Abgesehen davon kenn ich tatsächlich keine Sau, die XFire benutzt und würde dementsprechend den Teil der Diablo3 spielenden XFire-Nutzer von vornherein als "elitär" betrachten.
 
Ich zock immernoch täglich paar Stunden.
Mir machts Spaß. Ich kann jetzt einigermaßen Akt II solo farmen.
Zudem weiss ich welche paar Items meine Barb nach vorne bringen würden.
Ich warte auf eine Einhandwaffe mit ca. 1100 DPS, auf Armschienen mit +ar und ein nettes Amulett.

Zur Zeit habe ich 1.8 Millionen Gold. Zur Not sammle ich weiter um mir meine 1h im Gold-AH zu kaufen.
 
@Fettsack666: Pass mal Deine Wortwahl den Gegebenheiten an, dann erkläre ich Dir auch gern, was diese Zahlen aussagen.
 
@Fettsack666: Pass mal Deine Wortwahl den Gegebenheiten an, dann erkläre ich Dir auch gern, was diese Zahlen aussagen.

Och dafür braucht er sich net anders ausdrücken :) das kann ich auch.

Die Zahlen sagen rein gar nichts aus weil die population nicht annähernd repräsentativ ist. Dementsprechend sagen sie:

Heute haben ~12k leute die xfire benutzen d3 gespielt. Nicht mehr und net weniger.
 
@Fettsack666: Pass mal Deine Wortwahl den Gegebenheiten an, dann erkläre ich Dir auch gern, was diese Zahlen aussagen.

Sorry, aber gegenüber jemandem, der jeden tag mal in den Thread reinstolpert und unkommentierte Statistiken in den Raum stellt hab ichs nicht so mit der Wortwahl. Schon gar nicht als Mathematiker =)

Och dafür braucht er sich net anders ausdrücken :) das kann ich auch.

Die Zahlen sagen rein gar nichts aus weil die population nicht annähernd repräsentativ ist. Dementsprechend sagen sie:

Heute haben ~12k leute die xfire benutzen d3 gespielt. Nicht mehr und net weniger.

Ich würde gar meinen, die Statistik spricht von gespielten Stunden, was die Aussagekraft irgendwie noch mehr negieren würde.
 
Sorry, aber gegenüber jemandem, der jeden tag mal in den Thread reinstolpert und unkommentierte Statistiken in den Raum stellt hab ichs nicht so mit der Wortwahl. Schon gar nicht als Mathematiker =)



Ich würde gar meinen, die Statistik spricht von gespielten Stunden, was die Aussagekraft irgendwie noch mehr negieren würde.

Jo, von mir aus auch das :D. Egal wie rum mans dreht und wendet ... aussagekraft ist gleich null. Bzw das stimmt nicht ganz. Für die Xfire Spieler Population hat es ja schon aussagekraft. Allerdings auch nur wenn man die gespielten stunden d3 in relation zur gesamtzahl der gespielten stunden stellt. Die reine zahl die sorcphilosoph gepostet hat lässt keinerlei rückschlüsse zu ... noch nicht mal für die xfire population selbst.

Bsp:
Gestern wurden 100 Stunden von xfire usern gespielt. 50 davon d3. 50% der gespielten stunden entfielen auf d3. Den tag darauf sinds nur 80h insgesamt aber immer noch 50 stunden davon d3. das sind dann 62,5%. Und damit mehr als am tag davor.
 
Hab mir jetzt sogar die Mühe gemacht, die letzten posts von Sorcphilosoph durchzuschauen, um weitere XFire Angaben zu sehen. Aber wenn möglich, könntest du sie ja auch mal bündeln, damit man nicht zusammen suchen muss.

Ansonsten habe ich nichts gegen solche Statistiken. Dass man sie kommentieren könnte, da ist aber auch nichts entgegen zu setzen. Z.B. jedes mal eben alle bisherigen Daten + Erklärung. Hab nämlich noch keine Ahnung was XFire genau ist und danach zu googlen, dafür sind mir die geringen Zahlen <15k es doch nicht wert ;) = nicht repräsentativ.

Aber ja, frühere Zahlen wären schon spannend. Wenn's zu Beginn 80k waren und jetzt nur noch 12k, dann kann man darin schon eine Entwicklung rauslesen.

Aber user, die sowas spezielles wie XFire haben, schätze mal, das sind eh eher Vielspieler, die sehr verwöhnt sind und schon Inferno-gefrustet. Der Casual, der Grossteil hängt vermutlich Akt1 Inferno und hat noch keinen Grund D3 aufzugeben.
 
Ja, das mit dem Bündeln hab ich eben erst angefangen, die anderen Posts wollt ich beim nächsten mal erst einbinden. Ich hab leider keine Zahlen der Spieler von vor einem Monat, ich meine mich an etwas von über 30K zu erinnern, aber die Zahl der sinkenden Spieler geht seit ich beides zusammen beobachte Hand in Hand mit der Zahl der sinkenden Spielstunden, die man anhand der dortigen Grafik ablesen kann.

Wenn jemand Werte hat, die auf einer größeren Spielerschaft als bei XFire beruhen, immer her damit. Ansonsten ist der auf unter 13K stark geschrumpfte Wert der Spieler evtl. nicht repräsentativ und daher zu interpretieren, aber auch das hab ich in einem früheren Post schon gemacht.
 
Ja, das mit dem Bündeln hab ich eben erst angefangen, die anderen Posts wollt ich beim nächsten mal erst einbinden. Ich hab leider keine Zahlen der Spieler von vor einem Monat, ich meine mich an etwas von über 30K zu erinnern, aber die Zahl der sinkenden Spieler geht seit ich beides zusammen beobachte Hand in Hand mit der Zahl der sinkenden Spielstunden, die man anhand der dortigen Grafik ablesen kann.

Wenn jemand Werte hat, die auf einer größeren Spielerschaft als bei XFire beruhen, immer her damit. Ansonsten ist der auf unter 13K stark geschrumpfte Wert der Spieler evtl. nicht repräsentativ und daher zu interpretieren, aber auch das hab ich in einem früheren Post schon gemacht.

Unabhängig von der repräsentativität lässt ein so starker rückgang auf jeden fall vermutungen zu. Auch wenn sich diese nicht statistisch beweisen lassen.

Meine vermutung wäre bspw. das die leute von hardcore zocken (olol d3 ist da *suchtsuchtsucht*) auf "normalere" spielzeiten gewechselt sind weil der "neues auto" duft langsam verfliegt.

Zweite vermutung wäre, dass gerade die spieler massenhaft aussteigen die bei implementation eines offline modus nie den weg ins bnet gefunden hätten und eh nur auf norm durchgerannt sind um sich dann den nächste fotm titel zu kaufen. (hier spricht gegen, dass so jemand wohl kaum xfire benutzt)

Dritte vermutung [Meinung](die ich aber persönlich für unwahrscheinlich halte)[/Meinung] wäre das 50% der spieler aufgehört haben (zumindest wenn deine 30k stunden erinnerung stimmt).
 
Meine Statistik aus VIVA-HC (HC-Spielgemeinschaft hier aus dem Forum):

Ich habe 25 VIVA-Leute auf meiner Freundesliste und davon waren 23 in den letzten 24h online. Die Differenz von 2 Spielern teilt sich auf in einen VIVA-Anwärter (kein fester Member) und einen den ich nicht mehr wirklich einordnen kann - der "harte Kern" ist immernoc feste am spielen und die ersten dümpeln Akt I / Anfang Akt II Inferno rum und bis Akt IV Inferno werden bei vielen von uns vermutlich noch viele viele Monate vergehen.

Was ich daraus schließe: es ist momentan genug Content da, er hält nur zummindest in Softcore nicht lange genug vor.

/Edit: ups sind nur 21/23 VIVA-Membern, sind noch 2 Softcore-Noobs dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen xfire, natürlich benutzen das auch casuals, wer will denn nicht mit seinen gamingfreunden vernetzt sein :)
nur ist steam nunmal 20x so groß, weil man darüber ja auch spiele kaufen kann etc.
bei xfire sind so zwischen 150k-200k leute on, bei steam zu spitzenzeiten kratzt es an der 5mio. marke, sonst immer 3,5-4,5 mio.

und wie einer der vorposter schreib, die, die nach paar wochen aufgehört haben, hätten so odre so aufgehört und machen das be ia nderen spielen genauso.
das sind auch die, die nur single player in d2 spielen würden und niemals in s bnet komemn würden.
Dass die Anzahl der Spieler so drastisch abnimmt liegt nur daran, dass man diese ganzen "unsichtbaren Onlinespieler" sieht, weil man sich für D3 ins Bnet einloggen muss.
Gäbe es einen Offline Mode würde man weitaus weniger Leute im bnet antreffen.
 
wegen xfire, natürlich benutzen das auch casuals, wer will denn nicht mit seinen gamingfreunden vernetzt sein :)
nur ist steam nunmal 20x so groß, weil man darüber ja auch spiele kaufen kann etc.
bei xfire sind so zwischen 150k-200k leute on, bei steam zu spitzenzeiten kratzt es an der 5mio. marke, sonst immer 3,5-4,5 mio.

Bei Steam werden aber keine Statistiken über Diablo 3 geführt, soweit ich weiß, oder?

und wie einer der vorposter schreib, die, die nach paar wochen aufgehört haben, hätten so odre so aufgehört und machen das be ia nderen spielen genauso.
das sind auch die, die nur single player in d2 spielen würden und niemals in s bnet komemn würden.
Dass die Anzahl der Spieler so drastisch abnimmt liegt nur daran, dass man diese ganzen "unsichtbaren Onlinespieler" sieht, weil man sich für D3 ins Bnet einloggen muss.
Gäbe es einen Offline Mode würde man weitaus weniger Leute im bnet antreffen.

Das ist mal die wahnsinnigste Interpretation seit Start des Threads. o_O Sorry, alleine in diesem Forum, wird die Mehrheit der Leute, die nach ein paar Wochen mit D3 aufgehört hat, in der vorhergehenden Dekade hunderte Stunden D2 im Battlenet gespielt haben...
 
Wirkt teilweise fast so, als hätte die Freundin schluss gemacht, oder bietet nicht das, was man erwartet hat, nachdem sie von längeren Ferien nach hause kommt. Und nun ist man angepisst, versucht's noch paar Wochen, aber immer dasselbe. Dann reicht's, man macht ordentlich Drama, riesen Szene, verlässt sie und zahlt's ihr dann extra heim, indem man alle Geschenke und Erinnerungsstücke verbrennt, sie überall schlecht redet und im Internet noch intime private Fotos veröffentlicht :D

zwar schon ein paar tage alt aber passt gerade so gut :D
https://www.youtube.com/watch?v=I43GUnZN_s4
 
Sorry, alleine in diesem Forum, wird die Mehrheit der Leute, die nach ein paar Wochen mit D3 aufgehört hat, in der vorhergehenden Dekade hunderte Stunden D2 im Battlenet gespielt haben...
Das ist schön. Wenn wir jetzt noch alle aufzählen, die durch Vorberichterstattung zumindest hätten ahnen können, dass das Spiel nichts für sie ist, dann haben wir den Kreis geschlossen.

€: @ Xfire: Ich bin mit meinen Gamingfreunden über Skype und/oder Fb verknüpft, ich schneid' so richtig net mit, was man mit der Statistik aussagen möchte. Die Leute, die bei Xfire angemeldet sind, spielen also immer weniger D3. Ist das nicht irgendwo normal, dass man ein Spiel nicht bis zum Erbrechen im selben Zaitrahmen spielt? Ich spiel D3 auch nicht mehr so viel wie am Anfang. Liegt u.a. daran, dass mich ein Kumpel zum Anno 2070 daddeln verführt hat. Wäre ich bei Xfire, würde es Statistik darüber führen und irgendein dahergelaufener Forentroll würde jetzt sagen "Oh kuck mal, die Leute spielen weniger D3, das liegt gewiss daran, dass D3 grottig schlecht ist."(€2: Bzw effektiv nichtmal das, hier werden unkommentierte Statistiken unkommentiert in den Raum geworfen und suggeriert, sie würden einer höheren Macht mit noch höherer Aussagekraft entspringen. Das ist nicht nur kontraproduktiv, dieses Schema a la "Hier sind Fakten, bildet euch eure eigene Meinung" ist sogar diskussiontechnisch vollkommener Bullshit. Dass sich das nunmehr durchs ganze D3-Forum zieht, zeigt, dass wir den Gipfel der Diskussionskultur hier schon ein Weilchen hinter uns haben. Zumindest ein Grund, warum man in meinen Augen D3 verteufeln darf, diesem Forum hat der Release nichst gutes getan.).

Und das ist eben nur die halbe Wahrheit, warum die Leute bei Xfire kein D3 mehr spielen, werden wir nicht erfahren, mögliche Gründe gibt es mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa bei 27669 Teilnehmern ist das hier aber schon "ehr" repräsentativ

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1223&pictureid=11894
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=842&pk=13952

mfg Kalithies

edit: ehr

edit2: Kann man eigentlich auch Diablo himself als Avatar haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön. Wenn wir jetzt noch alle aufzählen, die durch Vorberichterstattung zumindest hätten ahnen können, dass das Spiel nichts für sie ist, dann haben wir den Kreis geschlossen.

Das ist genau das Problem (ich spreche jetzt nur für mich): Ich habe echt auf Blizzard vertraut, weil sie mich bisher nie wirklich enttäuscht haben, was Spiele angeht. Ich habe die ganzen Dinge gesehen im Vorfeld und nicht umsonst hier sehr viel Kritik geübt. D3 war am Rand der Schmerzgrenze. Trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass es so krass ausfällt. Z.B. beim Skillsystem war ich absoluter Feind, als sie das irgendwann in das Jetztige abgeändert haben. Meine Argumente waren damals die gleichen wie heute, aber ich hätte selbst da nicht erwartet, dass sie echt so schwer ins Gewicht fallen: Mich hat das System, trotz meiner niedrigen Erwartungen _nochmal_ herbe enttäuscht und das ist schon heftig.

Naja wie auch immer: Vor Diablo 3 hatte ich noch (blindes) Vertrauen in Blizzard. Das ist nun definitiv nicht mehr gegeben und wird sich in Zukunft auf Blizzardtitel aufwirken. Auf mich bezogen haben sie zumindestens einen treuen Kunden verloren. :(


so long
miragee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben